„Kleiderkreisel.de ist berechtigt, aus Sicherheitsgründen die Telefonnummer des Mitglieds zu erheben“
Frau Corinna H. schrieb am 04.12.2019:
Betreff: Kleiderkreisel nötigt User zur Herausgabe von Handynummern (Profil sonst nicht mehr nutzbar)
meldet die Internetseite: kleiderkreisel.de
Nachrichtentext:
Liebe Verbraucherzentrale,
ich verkaufe über Kleiderkreisel hin und wieder getragene Kleidung. Offenbar hat es nun im System eine Änderung gegeben, die meiner Meinung nach unverschämt-dreist ist. Kleiderkreisel fordert nun die Eingabe der Handynummer, um das Profil zu verifizieren (angeblich zum Schutz des User-Accounts). Ohne eine Eingabe dieser Handynummer kann der User allerdings nicht mehr auf sein Profil zugreifen. Er wird immer wieder dazu aufgefordert, die Handynummer anzugeben, um das Profil zu verifizieren. Andernfalls ist eine Nutzung nicht möglich. Ich kann mich nicht in das Profil oder die Nachrichten klicken. Ich kann auch meinen Account nicht löschen oder die Kleidung offline nehmen, die ich dort verkaufen (bzw. nun nicht mehr verkaufen) möchte. Somit kann ich auch mit Kleiderkreisel nicht in Kontakt treten, da ich dafür in den Account eingeloggt sein muss. Dies kann ich aber nur noch, wenn ich meine Nummer verifiziere.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 09.12.2019 an Herrn Thomas-Lodewijk Plantenga (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 10.12.2019 nachstehende Antwort von [email protected]:
In Ihrer Anfrage vom 9. Dezember mochten Sie unsere Stellungnahme wegen der Situation mit Frau H..
Die Situation geht hier wieder um die Mobiltelefonnummer-Verifikation.
Die Sicherheit unserer Mitglieder hat bei uns höchste Priorität. Um diese zu gewährleisten, verwenden wir einige Verifikationsmöglichkeiten unserer Mitglieder. Das ist auch in unserer AGB Teil 3.1 erklärt: Kleiderkreisel behält sich vor, die Identität eines Nutzers zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder auf andere Art und Weise zu verifizieren, etwa durch Eingabe eines Codes, der an eine Mobilfunknummer des Nutzers geschickt wird, oder durch Klicken eines Aktivierungslinks, das an eine E-Mail-Adresse des Nutzers geschickt wird. Solange der Nutzer die erforderliche Verifizierung nicht erbracht hat, bleibt sein Account gesperrt.
Außerdem Kleiderkreisel ist berechtigt, aus Sicherheitsgründen die Telefonnummer des Mitglieds zu erheben, um einen Vertrag (unter Art. 6 (1) (b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung) abzuschließen, da das Mitglied die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kleiderkreisel akzeptiert hat (Teil 3.1).
Frau H. hat unseren Support-Team kontaktiert und uns informiert, dass sie sich nicht mehr einloggen kann, da das System nach Mobiltelefonnummer-Verifikation verlangt. Frau H. wurde auch mit unseren AGB Teil 3.1 bekannt, seit sie mit diesem bei Akzeptierung unserer Geschäftsbedingungen einverstanden ist und aus diesem Grund hat das Support die Information vom AGB Teil 3.1 für Frau H. wiederholt.
In diesem Fall erkennen wir auch den Fehler oder so g. Missverständnis, da es ist immer die Möglichkeit unsere Mitglieder zufrieden zu machen und eine gemeinsame Lösung zu finden gibt.
Aus diesem Grund wurde die Verifizierung ausnahmsweisen manuell aufgehoben und Frau H. hat wieder einen freien Zugang zu ihrem Account. Die Mitgliederin war auch darüber informiert.
Bei Fragen bitte gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Zydrune I Vertrauen und Sicherheit
Frau Corinna H. schrieb am 11.12.2019:
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich wollte mich heute sowieso mit Ihnen in Verbindung setzen. Gestern habe ich eine Mail von Kleiderkreisel erhalten, die mich darüber informiert hat, dass ich mich wieder einloggen kann. Die Darstellung trifft also zu. Ob diese angesprochene Regelung bzgl. Der Handynummer aus den AGBs hervorgeht, müsste ich selbst überprüfen. Darüber bin ich während des Mail Kontakts mit Kleiderkreisel allerdings nicht informiert worden. In keiner Mail wurde auf die AGBs verwiesen.
Dennoch finde ich es natürlich nach wie vor nicht richtig, User unter dem Deckmantel der Sicherheit zur Herausgabe privater Daten zu zwingen, die sie nicht bekanntgeben möchten. Online finden sich gehäuft Beiträge von Usern, die beklagen, dass sie seit der Heraushabe ihrer Nummer verdächtige Anrufe aus dem Ausland erhalten.
Ich danke Ihnen für die schnelle Unterstützung und die rasche Hilfe.
Benötigen Sie weitere Angaben von mir?
Liebe Grüße
Corinna H.
Wie kann ich Kleiderkreisel erreichen? Ich habe die selbe Problematik, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Bevor ich mich über meine Nummer verifiziere (was ich nicht tun werde) möchte ich gerne mein Konto löschen – brauche daher zunächst wieder einen Zugang. Wie erreiche ich KK?
Bei mir ist haargenau dieselbe Problematik aufgetreten. Keine Info kam über die AGB in mehreren Nachrichten vom Service. Ich musste dem Service erst schreiben, dass er mir per Mail antworten soll, da ich ja die Nachrichten in meinem Profil wegen mwiner Anfrage logischerweise nicht lesen kann. Im Moment verpasse ich Anfragen und Verkäufe. In anderen Plattformen stehen Auswahlmöglichkeiten, sowas wie „Hilf uns, dein Konto zu schützen-ja/vielleicht später“.
Ich denke auch, dass die Sicherheit ein Vorwand ist zum Daten-sammeln.
Es gab schlimme Datenpannen bei Kleiderkreisel in der Vergangenheit. Private Chats waren für viele andere User sichtbar. Mit Tragebildern, Adresse und Bankverbindung. Ich hatte damals Screenshots gemacht und wollte das an die Presse geben.
Hab es leider nicht gemacht, denn auch nach Bekanntwerden betrieb KK die Seite weiter.
KK hatte diese Pannen bagattelisiert. Die Zahlen der Betroffenen wurde viel zu gering angegeben.
Kleiderkreisel: VORSICHT Nutzerin ANTJEMINAA scheint Betrügerin zu sein , habe Stiefeletten bei ihr bestellt, bis heute sind sie nicht angekommen! Nichts bei ihr kaufen.