klaviertransport-express.de beschädigt das Klavier und meldet sich nicht mehr.
Frau Lisa E. schrieb uns am 13.08.2021:
Betreff: klavierstransport-express.de mit Firmensitz: Käthe-Dorsch-Ring 15, 12353 Berlin – Inhaber: Artur Harbuz
Internetseite: klaviertransport-express.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
ich habe am 23.06.2021 einen Transport des Klaviers meines Freundes über die Internetseite „klaviertransport-express.de“ gebucht.
Die Bestätigung des Transports, habe ich gleich ebenfalls am 23.06.2021 per Mail erhalten.
In der Mail wurde mir mitgeteilt, das der Transport am 26.06.2021 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr möglich ist und der Preis inklusive Versicherung 269 Euro beträgt und der Bitte um eine Bestätigung.
Am Folgetag, den 24.06.2021 habe ich mit folgenden Worten den Transport bzw. den Auftrag bestätigt:
„Sehr geehrter Herr Harbuz,
gerne bestätige ich Ihnen den Termin am 26.06.2021 zwischen 12 Uhr und 14 Uhr.
Wird die Zahlung dann vor Ort stattfinden? Ist eine Kartenzahlung möglich?
Freundliche Grüße
Lisa E.“
Innerhalb von 10 Minuten habe ich dann sehr schnell direkt folgende Antwort bekommen:
„Sehr geehrte Damen und Herren ,
wir bedanken uns für Ihren Auftrag und bestätigen Ihren Transport am 26.06.2021 zwischen 12.00 und 14.00 Uhr.
Die Bezahlung des Transportes erfolgt vor Ort in Bar nach dem Transport.“
Der Transport des Klaviers ist dann am 26.06.2021 alles andere als gut verlaufen.
Zuerst hat sich die Firma verspätet, was natürlich mal passieren kann. Ich habe daraufhin an der Hotline angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass die Mitarbeiter sich etwas verspäten.
Später habe ich herausgefunden, dass die Firma aus dem Geschäftsführer und einen Mitarbeiter besteht und er so getan hatte, als würde er im Büro sitzen und nachschauen wo seine Mitarbeiter sind und wann sie bei uns eintreffen. Dabei war er es selbst und er saß dementsprechend selbst im Auto. Er wollte wohl professioneller und größer wirken, aber das nur am Rande.
Es war also so, dass der Geschäftsführer mit einem Mitarbeiter Touren durch ganz Deutschland und, wie von Ihm erwähnt, auch durch die Schweiz macht.
Sein erster Kommentar zum Klavier und dem Treppenhaus war „Wow“. Ich habe Ihm dann gleich gesagt, dass er auch gerne an einem anderen Termin mit mehr Mitarbeitern oder anderen Hilfsmitteln vorbeikommen kann, bevor das Klavier oder das Treppenhaus beschädigt wird. Er meinte daraufhin nur, er hat nur heute Zeit und er macht das seit 7 Jahren und er bekommt das hin.
Also wurde das Klavier auf einen Transportwagen hochkant gestellt und in Richtung Treppenhaus geschoben. Ab hier ging es mit Tragegurten weiter ein Stockwerk die Treppe hinunter, welche zwei 90° Kurven enthält.
(Kurzer Einschub, das Klavier ist damals beim Einzug ebenfalls durch das Treppenhaus nach oben ohne Beschädigungen transportiert worden.)
Das Klavier wurde nach unten getragen und es wurde mehrfach das Treppengeländer als auch die Wand berührt. Das Klavier hat dadurch erste Kratzer bekommen und der Putz der Wand bekam Kratzer, Farbreste und Löcher. Ich habe abermals darauf hingewiesen, dass der Transport lieber abgebrochen wird, bevor noch etwas kaputt geht. Abermals habe ich die Antwort bekommen, dass er das seit 7 Jahren macht und er es hinbekommt. Dann waren aber laut seiner Aussage die Holzfüße des Klaviers im Weg und er kommt das Klavier so nicht durch das Treppenhaus. Nun hat mein Freund mit Schmerz die Füße des Klavier abgesägt, welche so natürlich kaputt sind und wieder neue anfertigen werden müssen.
Nun wurde das Klavier wieder die Treppe hinunter getragen und es wurde wieder mehrfach die Wand touchiert.
Er hat dann gleich gesagt, dass er für den Schaden an der Wand nicht verantwortlich ist und ich habe nur gesagt, dass es ok ist, solange das Klavier unten ist.
Das Klavier wurde mehrfach die Treppe nach unten getragen und als man es nicht um die Kurve schaffe, wieder nach oben getragen. Dabei wurde das Klavier so stark beschädigt, das sogar eine Ecke des Holzes ausgebrochen ist. Beim oben wieder abstellen wurde dann auch mehrfach die Seite das Klaviers verkratzt und verdrückt, da es hochkant getragen wurde und dann auf der Seite abgestellt wurde.
Das Ergebnis war dann ein Klavier, das sehr stark beschädigt ist, Kratzer in der Treppe und Löcher inklusive Farbreste des schwarzen Klaviers in der Wand. Normal abstellen kann man das Klavier auch nicht mehr, da die Füße ja nicht mehr vorhanden sind. Somit musste es auf Holzlatten gestellt werden.
Zu guter Letzt wollte Herr Harbuz dann auch noch die volle Bezahlung. Auf mein Verneinen und die Frage was wir mit dem Schaden machen, meinte er welcher Schaden.
Er hat uns dann noch mit dem Anwalt gedroht, falls wir nicht zahlen. Darauf sind wir aber nicht eingegangen, da er selbst per Mail geschrieben hatte, dass die Bezahlung nach dem Transport in Bar zu erledigen ist. Er wollte uns dann noch eine Rechnung von 75% unterschreiben lassen, da wir laut Ihm die Fahrtkosten übernehmen müssen.
Da wir keinen schriftlichen Vertrag haben und dies auch so nicht in den AGBs auf der Internetseite steht, haben wir das auch verneint. Er hat uns dann noch ein handschriftliches Schreiben unterschreiben lassen, dass ich mündlich bestätigt hatte, dass er nicht für Schäden an Wand und Treppenhaus verantwortlich ist. Dies habe ich dann auch getan, da ich das tatsächlich so gesagt habe.
Er hat dann mit Unmut noch den Schaden am Klavier schriftlich auf einem Schadensbogen mit Kennzeichnung der Stellen dokumentiert und uns versichert, dass er es seiner Versicherung meldet. Von dem Dokument haben wir zur Sicherheit auch Bilder gemacht, ebenso von den Beschädigungen am Klavier und im Treppenhaus.
Da wir länger keine Nachricht von Ihm oder der Versicherung erhalten haben, hatten wir am 02.07.2021 eine Mail mit folgendem Inhalt geschrieben:
„Sehr geehrter Herr Harbuz,
bisher haben wir noch keine Rückmeldung von Ihrer Versicherung bezüglich des Schadens am Klavier erhalten.
Haben Sie den Schaden bereits Ihrer Versicherung gemeldet?
Könnten Sie mir hierzu bitte kurz eine Rückmeldung / Bestätigung geben.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lisa E.“
Die Antwort am 02.07.2021 war folgende:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bedanken uns für Ihren Auftrag und bestätigen Ihren Transport am 08.07.2021 zwischen 08.00 und 10.00 Uhr.
Die Bezahlung des Transportes erfolgt vor Ort in Bar nach dem Transport.“
Da es sich hier wohl um die falsche Antwort handelt, bzw. die Antwort wohl an einen anderen Absender gehen sollte habe ich wie folgt geantwortet:
„Sehr geehrter Herr Harbuz,
ich glaube Sie haben die Mail leider an den falschen Absender gesendet und mein Anliegen somit leider nicht beantwortet.
Hier nochmals meine vorherige Mail bzw. mein Anliegen:
Sehr geehrter Herr Harbuz,
bisher haben wir noch keine Rückmeldung von Ihrer Versicherung bezüglich des Schadens am Klavier erhalten.
Haben Sie den Schaden bereits Ihrer Versicherung gemeldet?
Könnten Sie mir hierzu bitte kurz eine Rückmeldung / Bestätigung geben.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lisa E.“
Anschließend kam folgende Antwort:
„Sehr geehrte Frau E.,
Schaden ist angemeldet bei Versicherung.
Mit freundlichen Grüßen.“
Da ich weder von der Versicherung noch von Herr Harbuz bis heute eine Nachricht erhalten habe, habe ich am 28.07.2021 folgendes geschrieben:
„Sehr geehrter Herr Harbuz,
bisher haben wir leider noch nichts von Ihrer Versicherung gehört. Könnten Sie uns bitte mitteilen bei welcher Versicherung Sie den Schaden gemeldet haben, dann könnten wir dort einmal direkt nachfragen?
Haben Sie uns eventuell eine Schadensnummer?
Freundliche Grüße
Lisa E.“
Das war bis jetzt die letzte Nachricht bzw. der letzte Kontakt.
Bis heute habe ich weder eine Nachricht von Herr Harbuz noch von der Versicherung bekommen.
Das Klavier steht seit dem 26.06.2021 unangetastet in der Wohnung der Mutter meines Freundes, da ich keinen anderen Transport beauftragen kann bis ein Sachverständiger der Versicherung das Klavier begutachtet hat.
Ich bin echt verzweifelt, da das Klavier einen sehr großen emotionalen Wert für meinen Freund hat, da es ein Geschenk seines Opas war.
Können Sie mir bitte weiterhelfen, damit der Schaden am Klavier begutachtet wird und die Versicherung von Herr Harbuz den Schaden übernimmt?
So wurde es von ihm ja schriftlich bestätigt.
Falls Sie den genauen Mailverlauf, die Bilder des abfotografierten Schadensbericht und/oder die Bilder der Schäden am Klavier/Treppenhaus benötigen, kann ich diese gerne per Mail senden.
Viele freundliche Grüße,
Lisa E.
Nummer:
Keine vorhanden, nur eine Bestätigungsmail nach der Formularausfüllung auf der Homepage
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.08.2021 an Herrn Artur Harbuz (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 17.08.2021 nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind gerade im Urlaub, werden erst ab dem 1.09.21 alle Fragen beantworten können.
Mit freundlichen Grüßen
Team Klaviertransport Express
Frau Lisa E. schrieb uns am 06.09.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe leider bis heute keine Rückmeldung von Herr Harbuz bzw. von Klaviertransport Express erhalten.
Da Her Harbuz geschrieben hatte, dass alle Fragen erst ab dem 01.09.2021 beantwortet werden können, habe ich fairerweise bis heute gewartet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass mittlerweile eine Rückmeldung angebracht wäre.
Ich bitte Sie darum Herr Harbuz evtl. nochmals eine Frist zu geben bis er eine Stellungnahme zu dem Thema abgeben kann.
Freundliche Grüße,
Lisa E.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.09.2021 an Herrn Artur Harbuz (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Frau Lisa E. schrieb uns am 17.09.2021:
Hallo Herr Matthias,
leider haben wir bisher noch immer keine Rückmeldung von Herrn Harbuz bzw. von Klaviertransport Express erhalten.
Freundliche Grüße
Lisa E.
verbraucherschutz.de antwortete Frau E. am 17.09.2021:
Sehr geehrte Frau E.,
wir haben keine Stellungnahme erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Wir empfehlen Ihnen, einen Anwalt aufzusuchen.
Impressum
Inh. Artur Harbuz
Steuernummer: 061/228/04486
Ust-IdNr: DE 338673481
Kontakt:
Käthe-Dorsch-Ring 15, 12353, Berlin
Tel: 030 23932491
Mobil: 0176 712 14 542
[email protected]
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