„Probleme mit dem Onlineanbieter WISH.com und Klarna als Zahlungsanbieter“
Frau Iris S. schrieb uns am 15.5.19:
Betreff: Probleme mit dem Onlineanbieter WISH.com und Klarna als Zahlungsanbieter
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
in der Vergangenheit habe ich schon diverse Male beim Onlineanbieter WISH, über die App, bestellt.
Es kam zum Großteil zu extremen Verzögerungen, kaputt bis gar nicht angelieferten Teilen, die WISH immer kulant geregelt hatte.
Nun ergab es sich, das ich in diesem jahr wieder Artikel bestellte und mittel Klarna, auf Rechnung nach Erhalt der Ware, bezahlte.
U.a. hatte ich einen Ballonhalter, der nur wenige Euro an Versandkosten aufbrachte erworben, der beschädigt ankam. Als ich dies WISH mitteilen wollte, stellte ich fest, das mir ein Kontakt, zum Support, komplett mit den folgenden Worten, verwehrt wurde:
„Dein Konto wurde wegen Missbrauchs unserer Rückgaberichtlinien markiert. Käufer die unsere großzügigen Rückerstattungs-und Rückgaberichtlinien missbrauchen, wirken sich negativ auf die gesamte Plattform aus, also auch auf andere Kunden. In der Zwischenzeit kannst du nach wie vor bei uns tolle Artikel kaufen…usw“
Das bedeutet, ich kann jetzt weder einen Mangel noch einen Verlust(nicht angekommene Ware) melden. Ich komme gar nicht weiter, als bis zu diesem Punkt, wo mir dann dieser Text angezeigt wird.
Aber einkaufen kann ich noch wie eine „Verrückte“
Mittlerweile sind auch für Beanstandungen die Zeitfenster geschlossen, so das ich eh nichts mehr melden könnte, selbst wenn ich es wollte.
Daraufhin habe ich „Klarna“ den Sachverhalt gemeldet, da man bei Problemen mit dem Anbieter auch hier Hilfe erfahren „soll“.
Beide Artikel, sowohl den kaputten Ballonhalter, als auch nicht angekommene Putzhilfen, habe ich Klarna gemeldet.
Daraufhin wurden beide Rechnungen pausiert und das für einen ziemlichen langen Zeitraum.
Ende April meldete sich Klarna wieder bei mir um zu erfahren, ob ich letztendlich mit WISH alles klären konnte. NATÜRLICH NICHT, da WISH mich ja gesperrt hatte.
Das teilte ich auch so Klarna mit.
Daraufhin benötigten die von mir eine Anfragenummer, die ich von WISH bekommen haben soll, als ich den Support kontaktierte.
Wieder mußte ich Klarna mitteilen, das es keine Anfragenummer geben kann, da ich die Vorkomnisse nicht melden konnte, wegen Sperre.
Seit dem „Still ruht der See“. Auch auf meine 2. Nachfrage vor ein paar Tagen, gab es keine Reaktion, von seiten Klarna.
Das mit WISH ist doch aber schon Betrug, oder?
Ich kann doch nicht bestellen und bestellen und bestellen und wenn Teile defekt oder gar nicht kommen, einfach meinen Account für Supportanfragen sperren und ich muß dann bezahlen, obwohl es defekt oder verloren gegangen ist?
Bei Klarna habe ich jetzt „Angst“ das auch genau das passiert. Gar nicht mehr melden und trotzdem irgendwann das Geld haben wollen oder noch schlimmer, gleich mit Inkasso vorzugehen.
Sind zwar keine riesigen Summen, aber ich möchte das schon aufgeklärt haben.
Aber wenn ich so gar nichts erreiche, haben Sie mir schon in der Vergangenheit 2x helfen können und den Sachverhalt zu einem positiven Ende gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch diesmal wieder helfen könnten.
MfG
S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau S.
wir haben bereits einen Artikel veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/wish-com-die-dreisteste-firma-ueberhaupt/
Frau S. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke für die rasche Antwort und dem Hinweis auf ihren Artikel.
Ich hatte ja auch Klarna eingeschaltet weil ich nicht per Vorkasse bezahlen wollte.
Aber leider gibt es auch hier seit fast 2,5 Wochen kein Feedback mehr.
Was raten Sie mir oder könnten Sie mir beim Kontakt zu Klarna behilflich sein?
Ganz lieben Dank
MfG
S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 15.5.19 an [email protected], Herrn Thomas Vagner (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 13:47
An: Gunda Lauckenmann
Betreff: Klarna Kundendienst
Hallo Iris,
vielen Dank für deine Nachricht.
Selbstverständlich erwarten wir von dir keinen Zahlungseingang, bevor du die Ware erhalten hast. Deine Rechnung ……… ist bereits pausiert bis eine Klärung deines Anliegens erfolgt. Das heißt, dass du nicht zahlen musst, solange du keine Ware erhalten hast.
Solltest du den Händler noch nicht kontaktiert haben, bitte ich dich, dies schnellstmöglich zu tun:
Falls der Händler sich nicht meldet Wish) dann bitte die Fachabteilung kontaktieren unter Telefon: 0221 66995151
E-Mail: [email protected]
Zusätzlich empfehlen wir, dass du alle Unterlagen (Schriftwechsel mit dem Shop, Lieferbestätigungen, etc.) bis zur endgültigen Klärung des Anliegens sorgfältig aufbewahrst.
Sollten wir noch weitere Fragen haben, werden wir uns per E-Mail bei dir melden.
Du kannst jederzeit den aktuellen Stand deiner Rechnung abrufen. Logge dich dazu einfach unter klarna.de ein.
Nächstes Mal chatte uns gerne an, um eine schnellere Antwort auf deine Anfrage zu bekommen.
Hier kannst du die Klärung deines Anliegens bewerten. Ich würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Kundendienst
Klarna Bank AB (publ)
Kontaktinformation:
Verbraucherschutz.de antwortete Klarna:
Betreff: WG: AW: Probleme mit dem Onlineanbieter WISH und Klarna als Zahlungsanbieter
Sehr geehrte Damen und Herren,
sicherlich wurden diese Sätze von Frau S. überlesen:
„Dein Konto wurde wegen Missbrauchs unserer Rückgaberichtlinien markiert. Käufer die unsere großzügigen Rückerstattungs-und Rückgaberichtlinien missbrauchen,
wirken sich negativ auf die gesamte Plattform aus, also auch auf andere Kunden. In der Zwischenzeit kannst du nach wie vor bei uns tolle Artikel kaufen…usw“
Das bedeutet, ich kann jetzt weder einen Mangel noch einen Verlust(nicht angekommene Ware) melden. Ich komme gar nicht weiter, als bis zu diesem Punkt, wo mir dann dieser Text angezeigt wird.
Frau S. hat keine Möglichkeit mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und wir möchten Sie bitten, den Vorgang nun zur Zufriedenheit von Frau S. zu klären.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 4.6.19 an den Pressesprecher von Klarna weiter und schrieb:
Betreff: WG: AW: Probleme mit dem Onlineanbieter WISH und Klarna als Zahlungsanbieter
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Zuschrift und führten bereits einen Schriftwechsel mit Ihrer Frau Susanne vom Kundendienst, der nicht zielführend war.
Ich möchte Sie bitten, den Vorgang klären zu lassen und bis zum 7.6.2019 um 15:00 Uhr Kontakt mit Ihrer Kundin aufzunehmen.
Wir werden Frau Satow bitten, uns zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Wir erhielten die nachstehende Antwort:
An: Gunda Lauckenmann
Betreff: Ihr Klarna-Anliegen
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können wir Drittpersonen erst nach Erhalt einer Vollmacht Auskünfte über Kundendaten geben bzw. Anliegen im Auftrag eines Vollmachtgebers bearbeiten. Wir bitten Sie daher, das beigefügte Formular ausgefüllt an uns zurückzusenden. Zur schnelleren Bearbeitung empfehlen wir, das Formular als Scan einer Antwort auf diese E-Mail anzuhängen.
Sie können selbstverständlich auch ein selbst verfasstes Vollmachtschreiben einsenden. Achten Sie bitte darauf, dass dieses die gleichen Informationen wie unser Formular enthält.
Sobald wir die Vollmacht erhalten haben, werden wir uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
R. V.
Beauftragter für Kundenanliegen
Verbraucherschutz.de schrieb am 4.6.19:
Betreff: AW: Ihr Klarna-Anliegen
Sehr geehrter Herr V.
wir arbeiten nicht mit Vollmachten und ich möchte Sie bitten, direkt mit Frau S. Kontakt aufzunehmen.
Da wir beabsichtigen, diesen Vorgang zu veröffentlichen, räumen wir Ihnen nun bis zum 07.06.19 um 15:00 Uhr die Möglichkeit der Klärung des Vorgangs ein.
Frau S. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
Sollte Frau S. uns informieren, dass der Vorgang zu ihrer Zufriedenheit erledigt wurde, werden wir das in unserem Artikel berücksichtigen.
Frau S. schrieb am 11.6.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
leider hat sich bis heute niemand mit mir in Verbindung gesetzt.
MfG
S.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau S.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Guten Tag,
auch ich habe die Erfahrung gemacht das ich im Support Kundenservice keinen mehr erreiche.
Die Ware die ich bestellt hatte ist Kaputt angekommen.
Die zweite Ware kam nie an.
ich werde im Kundenservice eiskalt abserviert.
Zuvor gab es keine Probleme mit dem Service.
Klar die anderen Artikel sind auch defekt angekommen und wurden dementsprechend reklamiert und auch erstattet.
Trotz all dem berechtigt es nicht uns so derart vorm Kopf zu stoßen und gar nicht mehr zu Reagieren.
LG
Katrin