Telefonanbieter Klarmobil zieht Forderung gegen den Kunden zurück und stellt das Inkassoverfahren ein.
Herr P. schrieb uns:
Guten Tag an das Team von Verbraucherschutz.de!
Ich habe das Problem, dass ich vor einigen Monaten verwundert feststellte, dass Klarmobil monatlich einen Betrag von 3,00€ von meinem Konto abbucht. Da ich mich nicht errinern konnte je einen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen zu haben, buchte ich die Lastschrift sofort als es mir auffiel zurück, da ich von einem Betrugsversuch ausging. Ich bin mir weiterhin absolut sicher keinen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen zu haben, da ich seit ich ein Handy besitze immer den Prepaid Anbieter Simply verwendet habe! Nun schreibt mich diese Firma über die Inkassofirma „REAL SOLUTION“ an und fordert den Ausgleich meines Zahlungsverzuges?!
Ich forderte daraufhin bei Real Solution die Vertragsunterlagen auf denen sich die Forderungen begründen an, leider erhielt ich bis heute keine Antwort. Ich möchte mir ehrlich gesagt keinen Anwalt besorgen um eine meiner Meinung nach unbegründete Forderung für viel Geld juristisch bearbeiten zu lassen, was kann ich tun?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Paul P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Klarmobil weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Herr P. ist uns im Jahr 2009 über einen Vertriebspartner als Kunde telefonisch vermittelt worden.
Im Rahmen des telefonischen Vertragsabschlusses wurde Herrn P. eine Mobilfunkkarte im
Handy-Spar-Tarif ohne Anschlussgebühr mit einem Startguthaben in Höhe von 10,00 Euro zugestellt.
klarmobil.de ist ein Discount-Anbieter, der Postpaid-Mobilfunkkarten ohne eine 24-monatige Vertragslaufzeit anbietet. Diese Mobilfunkarten werden nicht mit einem Guthaben aufgeladen. Unsere Kunden schließen vielmehr einen Vertrag ohne Vertragslaufzeit ab und erhalten monatlich eine Rechnung, die dann vom Konto abgebucht wird. Die Verträge sind jederzeit kündbar.
Mit Erhalt der Mobilfunkkarte wurde Herr P. schriftlich anhand des Lieferscheins über sein Recht zum Widerruf des Vertrages aufgeklärt.
Bitte erlauben Sie uns, dass wir unsere Verwunderung zum Ausdruck bringen, dass Herr P. den Vertrag nicht innerhalb der Widerruffrist storniert hat, wenn er an der Mobilfunkkarte kein Interesse hat.
Klarmobil setzt generell einen Rechnungsbetrag von 3,00 Euro/Monat ab dem 4. Vertragsmonat voraus, um tatsächlich entstehende Kosten zu decken. Bleibt der Betrag darunter, wird für die Kontopflege ein Betrag in Höhe von 1,00 Euro für den jeweiligen Monat in Rechnung gestellt. Damit wird sichergestellt, dass die SIM-Karte auch für solche Kunden dauerhaft nutzbar bleibt, die selbst nicht telefonieren, sondern nur erreichbar sein wollen.
Herr P. hat den Abbuchungen der Rechnungen, mit denen die Kontopflegegebühren abgerechnet wurden, widersprochen. Aus diesem Grund wurde er angemahnt.
Das Vertragsverhältnis wurde bereits aufgrund Nichtzahlung zum 15.11.2012 beendet.
Gerne möchten wir Ihnen jedoch mitteilen, dass wir uns dazu entschieden haben, aufgrund der Geringfügigkeit auf unsere Forderung zu verzichten. Ebenfalls haben wir entsprechend das Inkassoverfahren eingestellt.
Somit bestehen Herrn P. gegenüber keine Forderungen mehr.
Sollte Herr P. aufgrund der Automatisierung unserer Prozesse noch weitere Forderungsschreiben erhalten, bitten wir, diese als gegenstandslos zu betrachten und um kurze Mitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
klarmobil.de Kundenbetreuung
Herr M. P.