Klarmobil: Hohe Rechnung durch ungewollte Nutzung von GPRS-Diensten – Klarmobil gewährt 200 €-Gutschrift
Familie C. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Liebes Verbraucherschutz-Team,
ich habe vor ein paar Tagen Ärger mit einer hohen Rechnung von Klarmobil bekommen. Meine 13-jährige Tochter kam offensichtlich mit ihrem neuen Handy nicht zurecht und hat statt WLAN die ganze Zeit GPRS-Verbindung ihres Handys genutzt. Warum klarmobil diesmal über einen Monat lang mit der weiteren Rechnung gewartet hatte, kann mir wahrscheinlich auch keiner erklären. Aber nun habe ich festgestellt, dass wir für den Zeitraum vom 07. November bis 13. Dezember 2013 fast 600 Euro zu zahlen haben.
Unsere Familie nutzt seit sieben Jahren den Service von klarmobil (insgesamt haben wir dort fünf Verträge).
Nachdem ich auf Ihrer Internetseite einen Artikel über das Entgegenkommen von Klarmobil im April 2013 gelesen hatte, habe ich gehofft, dass Klarmobil eine Ausnahme, einmalig auch für mich macht. Fehlanzeige! Meine Bitte, die Rechnung etwas zu reduzieren, ist nicht angekommen. Die Beraterin war am Telefon zwar freundlich, aber hart. Dass unsere ganze Familie seit Jahren bei klarmobil ist, hat sie überhaupt nicht beeindruckt. Dafür hat sie mir einen weiteren Flatrate-Tarif für mobiles Internet direkt angeboten. Das klang für mich wie ein Spott in diesem Moment. Sie sind gerade doch dabei, einen Kunden zu verlieren!
Mir war es bewusst, dass klarmobil für diese GPRS-Verbindungen an Dritte zahlt, und dass ich die hohen Kosten sowieso tragen muss. Aber gar kein Entgegenkommen in dieser Situation war für mich total enttäuschend.
Hoffentlich werden Sie die Entscheidung von Klarmobil beeinflussen können.
Besten Dank und viele Grüße
Dimitry
Eine Woche später informierte uns Herr Dimitry C.:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vor allem möchte ich Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und eine prompte Reaktion danken.
Leider haben wir bislang keine Rückmeldung von klarmobil erhalten. Man kann dabei entgegenkommen oder nicht, aber sich gar nicht dazu zu äußern, empfinden wir schon ziemlich hart.
Zumal wurde die Handynummer von klarmobil ohne unsere Zustimmung vor 2 Wochen gesperrt, sodass unsere Tochter nicht mehr anrufen kann. Der Rechnungsbetrag wurde vollständig am 23.12 von unserem Konto abgebucht. Na ja, das sieht wohl nach einem Klassiker aus:
zuerst die Taschen leeren und dann weggucken, als ob man nichts damit zu tun hat. Hoffentlich werden die anderen dank unserer Erfahrung schlauer sein.
Trotzdem nochmal besten Dank und viel Erfolg im neuen Jahr!
Freundliche Grüße
Dimitry.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Klarmobil weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19.12.2013, auf welche wir Bezug nehmen.
Bitte entschuldigen Sie zunächst vielmals die verspätete Bearbeitung.
Gerne haben wir das Anliegen von Herrn Dimitry C. geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass wir uns aus Kulanz sowie aufgrund der langjährigen Kundschaft dazu entschieden haben, Herrn C. mit einer Gutschrift in Höhe von 200,00 EUR entgegenzukommen.
Die Gutschrift haben wir zur Auszahlung auf die uns bekannte Bankverbindung angewiesen.
Den Anschluss mit der Rufnummer […] haben wir ebenfalls zu sofort freigeschaltet.
Wir bitten Herrn C. um Mitteilung, ob er zukünftig die Einrichtung einer Internetflatrate oder die Deaktivierung des GPRS-Dienstes wünscht, sodass nicht erneut hohe ungewollte Kosten entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
klarmobil.de Kundenbetreuung
Herr M. P.
Am 25.01.2014 bestätigte uns Herr C. folgendes:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
ja, Klarmobil hat sein Versprechen gehalten. 204 Euro wurden uns aus Kulanz zurück gezahlt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ohne Sie hätten wir nichts geschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Dmitry C.
Liebes Verbraucherschutz-Team
ich bin seit Jahren Kunde bei Klarmobil und bisher auch zufrieden.
Die letzte Rechnung beläuft sich nun auf 203,74 € statt der normalen 2 – 3 € und hat mich sehr verwundert. Von meiner Seite wurde eine Woche lang die mobile Datennutzung genutzt und laut Handy wurden 397 MB verbraucht.
Den Einzelverbindungsnachweis kann ich online nicht einsehen und er wurde mir auch nicht zur Verfügung gestellt.
Kunden-Nr.:1051453661