Überteuerte Ersatzteile, ungeforderte Zusatzleistungen, horrende Rechnungen: Kfz-Werkstätten haben einen zunehmend schlechten Ruf bei den VerbraucherInnen. Wenn die Aufmerksamkeit der Routine weicht, wird der eigentliche Fehler oft nicht erkannt, das Falsche repariert und dafür auch noch ordentlich abkassiert.
Wer kennt das nicht: Das Auto fährt nicht mehr wie es soll, man bringt es also in die Werkstatt. Bei der Abholung ein paar Tage später dann die böse Überraschung – die Rechnung übersteigt die erwarteten Kosten um ein Vielfaches. Nicht nur das erforderliche Ersatzteil wurde ausgetauscht, sondern auch noch diverse andere Dinge, von denen im Vorgespräch gar nicht die Rede war. Das Ergebnis ist entweder ein rundum erneuertes Auto, das man aber gar nicht wollte, oder ein mies repariertes Fahrzeug, das nach zwei Monaten wieder in die Werkstatt muss. In jedem Fall winkt eine horrende Rechnung.
Viele VerbraucherInnen gehen lieber zu freien Kfz-Werkstätten statt direkt zum Hersteller. Weniger Kosten bei gleicher Leistung, das klingt vielversprechend. Der ADAC testete im August 2013 freie Werkstätten und Werkstattketten – und fällt ein vernichtendes Urteil. So erhielten nur sechs der insgesamt 72 untersuchten Werkstätten die Note „Sehr Gut“. Testsieger war die A.T.U Filiale in Hamburg. Der ADAC lobte den guten Service und die realistische Kosteneinschätzung. Die restlichen Betriebe seien jedoch meist schon bei der Fehlererkennung gescheitert. Dabei sei beispielsweise ein ausgehängtes ABS-Kabel wirklich nicht schwer zu erkennen. (Quelle: n-tv.de)
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) kommt hingegen zu einem durchweg positiven Ergebnis beim Test von 80 Kfz-Werkstätten. Hier wurden allerdings nicht nur freie Werkstäten und Ketten, sondern auch Vertragswerkstätten in puncto Fehlererkennung und Service geprüft. A.T.U. belegt auch hier den ersten Platz, insgesamt stellte der AvD jedoch bei allen Betrieben eine gute bis sehr gute Leistung fest. (Quelle: motor-exclusiv.de)
Egal, welche Kfz-Werkstatt man in Anspruch nimmt: VerbraucherInnen sollten immer einen möglichst genauen Auftrag formulieren, damit ungewünschte Zusatzreparaturen von vorherein ausgeschlossen werden. Außerdem sollten Sie die Rechnung genau prüfen und sich das ausgetauschte Teil mitgeben lassen. So kann festgestellt werden, ob der Austausch wirklich nötig war.
Lassen Sie sich nicht von verlockenden Angeboten täuschen, sondern prüfen Sie genau, welche Kosten letztendlich auf Sie zukommen!
Aufgrund eines Frontscheibenschadens wurden nach 3 gescheiterten Frontscheibenwechsel erhebliche Schäden (derzeit über 3.600 Euro) an meinem Sportwagen durch Rufer KFZ in Schliengen verursacht. Ein Gutachter der KFZ-Innung aus Lörrach sagte:“So einen Pfusch hätte er noch nie gesehen“. Weder die KFZ-Innung noch ein Rechtsanwalt konnten mir in dieser Angelegenheit helfen und meine Gothaer KFZ-Versicherung, welche mir diese Werkstatt wärmstens empfohlen hat hat sich nie bei mir gemeldet.
Ich bin in der KFZ Werkstatt Kolkowsky GmbH, Kreuzhofstraße 21,81476 München mit meinem Audi a2 gefahren. Ich erstellte eine Liste was alles gemacht werden muss, soll und fragte was mich das kosten soll, die Antwort war 1.800 €,die Summe war schon ordentlich aber ich dachte o.k. ich investiere halt dieses mal und dann habe ich Ruhe. Bis ende 2019 ist schon ca. 3.400 € geworden.Sie haben mit flußig kleber in inennraum geklebt und das Auto ist ein Schrot, es funktioniert nichts mehr.
Für der Laien ist der Beschiss zu Regel geworden. Bis dato habe ich keine Werkstatt ausmachen können in der nicht imme rmit einem unguten Gefühl herausging. Die ausgetauschten Ersatzteile, die faktisch Eigentum des Besitzer sind wurden regelmässig unterschlagen, Angebote wurden immer mit einem Fragezeichen versehen und unterm Strich regelmässig teurer. Besonders freie Werkstätten haben oft ein seltsames Geschäftsmodell. Die Abzocke ist hier zu Regel geworden.
Hallo,
Vor 5 Jahren und 55.000km wurde in meinen Skoda Fabia eine neue Kupplung eingebaut weil meine Oma versucht hat einen Blumenkübel weg zu schieben. Damals hat man alles getauscht, sogar das Schwungrad.. allerdings nicht das Ausrücklager. Jetzt ist die Kupplung wieder kaputt und auch das Ausrücklager oder wahrscheinlich durch das Ausrücklager. Was kann ich tun? Normal muss das doch mit gewechselt werden. Rechnung damals über 1000€.
Hatte Kaltstartprobleme und der wagen hat beim anfahren kein gas angenommen.war er warm gabs keine Probleme. Darauf wurde kurbelwellensensor getauscht. Meines Erachtens sinnlos. Kosten 530€. Wagen abgeholt Symptome unverändert bei der Werkstatt reklamiert. Jetzt soll es die Zylinderkopfdichtung sein kosten hierfür weitere 500€ ob der wagen dann läuft wird sich zeigen… Ich fühle mich als Kunde abgezockt. Und verspottet und für dumm verkauft….
crysler pt ließ sich nicht richtig lenken war wahrscheinlich Riemen gerissen, hab eine Autobahnwerkstadt angerufen und bin selbst dort hingefahren, hab unterschrieben und hab ein Mietauto bekommen. Wurde dann von Montag früh bis Donnerstag Mittag vertröstet, ungewöhnliches Auto besonderes Ersatzteil nötig,
War dann ein Riemenspanner für 650,Euro und musste auch Abschleppgebühren 110. Euro zahlen da ich unterschrieben hatte. Meine Frage sind das normale Methoden und Preise einer ADAC Werkstadt
hallo, es sollte eine batterie (Notfall) ausgetauscht werden, nun berechnet die Werkstatt den doppelten ersatzteilbetrag und entsorgungskosten, obwohl sie ja hierfür geld bekommt, fülle mich betrogen
Autoschlüssel verloren. Ich habe deshalb einen neuen Zweitschlüssel (für ca. 120 €) bestellt und den Ford-Fiesta drei Stunden einer entsprechenden Ford-Vertragswerkstatt überlassen (angeblich nötig für die Programmierung des Schlüssels ?). Zurück bekam ich den Wagen mit einem im Zündschloss festsitzenden Schlüssel. Jetzt soll ich für ca. 240 € ein neues Zündschloss bezahlen. Vor dem Werkstattbesuch funktionierten Schlüssel und Zündschloss völlig problemlos. Wer muß den Schaden bezahlen ?
Hallo *
Ich habe gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt (Radaufhängung, Ölwechsel/ Kühlschlauch TÜV + AU = 490€). Seither geht auf der Fahrerseite die Türe nicht mehr auf (dreht hol). Als ich den Techniker darauf ansprach kam nur ganz lapidar „Das hätte ja auch gerade bei Ihnen passieren können“. Er schaut es sich nächste Woche nochmal an aber aus seiner Reaktion schließe ich, dass er das nicht kostenfrei macht.
Was kann ich tun? Rechnung (per Kreditkarte ) sperren lassen?