Keine Ware und kein Geld zurück von [email protected]
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bitte helfen Sie mir.
Ich bin nun schon 2 mal auf eine Betrügerfirma reingefallen.
Als im April mein Sohn geboren ist habe ich eine Kamera bestellt um unser Glück auf Bildern festzuhalten, nun wurde alles zum finanziellen Alptraum.
Zuerst habe ich diese Kamera am 31. Mai 2013 bei Zenon Techs LTD bestellt, BestellNr…..Als die Ware nicht kam forderte ich bei [email protected] mein Geld zurück, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe wirklich, dass Sie mir helfen, bitte, bitte.
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Ellen H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Zenontechs weiter und bat um eine Stellungnahme. Diese haben wir leider nicht erhalten.
Diese Firma hat nach mehrmaligem Mahnen weder Geld zurück noch die Ware geschickt. Es sind offenbar Russen.
Mal gab es eine englische Bankverbindung, mal eine Petersburger.
Ich hab den Vorfall -es ist der erste im Netz- abgehakt. Sie wollten kein PayPal oder andere abgesicherte Überweisung. Das werde ich zukünftig als Indiz für eine ähnliche Vorgehensweise auslegen.
Wie kann man weiter gegen diese Firma Vorgehen? Kann der Verbraucherschutz nicht mehr tun als eine Anfrage starten und wenn die Erfolglos ist wird es nicht weiter verfolgt?
Liebe Frau Reber, wir beschäftigen keine Anwälte und können nicht gegen solche Firmen vorgehen. Das kann aber die Verbraucherzentrale, an die die Verbraucher sich wenden können. Allerdings warnen wir in unseren Artikeln zumindest die Verbraucher davor, bei solchen Firmen zu bestellen. Frau Ellen H. hatte die Kamera dann übrigens auch bei der Firma I-Cases bestellt, und sich an uns gewandt, nachdem sie auch dort keine Lieferung bekam. Die Kamera befindet sich jetzt dort in der Auslieferung.