“ Für den Fall des Vertragsschlusses zwischen Käufer und Verkäufer auf dem Online-Marktplatz, wird DaWanda grundsätzlich nicht Vertragspartei.“
Frau Nadine K. schrieb uns am 11.9.18:
Betreff: Ware trotz Bezahlung nicht erhalten
meldet die Internetseite: Duftesachen Berlin (über Dawanda bestellt)
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
am 20.05.2018 habe ich über Dawanda (Marktplatz) bei Duftesachen Berlin für 113,80€ eingekauft. Die Verkäuferin habe ich mehrmals kontaktiert, aber leider bisher ohne Erfolg.
Hier die Daten:
Duftesachen Berlin
Inhaber: Kathleen Krueger
Konrad-Wolf-Straße 110
13055 Berlin
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Vielleicht können Sie helfen… :o(
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.
Herzliche Grüße,
Nadine K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.9.18 an Frau Claudia Helming (Geschäftsführerin) unter ‚[email protected]‘ und an duftesachen/ etsy.com unter ‚le[email protected]‘ weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Dawanda antwortete am 12.9.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben den Verkäufer der Bestellung …….. zweimal auf Anfrage Ihrer Mandantin kontaktiert und aufgefordert, sich mit seinem Käufer in Verbindung zu setzen.
In unserer Funktion als Marktplatzbetreiber haben wir rechtlich keine Möglichkeiten, gegen einen Verkäufer vorzugehen.
Jedoch wurde dieser aufgrund ausbleibender Klärungen seiner Verkäufe vom Handel auf DaWanda ausgeschlossen.
Alle Verkäufer auf DaWanda waren völlig eigenständig tätig und DaWanda nicht Bestandteil des Kaufvertrages.
Daher haben wir keine weiteren Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Jeder Käufer hat mit der Bestellung alle relevanten Informationen zu seinem Verkäufer erhalten.
Mit der Schließung von DaWanda können wir nur empfehlen, rechtliche Mittel zu prüfen.
Es tut uns sehr leid, dass der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachkommt.
Jedoch können wir hierzu leider keine weitere Unterstützung anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr DaWanda Team
etsy.com schrieb uns:
Hallo Gunda,
herzlichen Dank, dass du dich an Etsy Hilfe wendest.
Aus den Angaben scheint es, dass Frau K. den Artikel bei DaWanda gekauft hat und nicht bei Etsy. Da DaWanda und Etsy zwei komplett verschiedene Unternehmen sind haben wir hier leider keinen Zugriff auf Daten oder Informationen zu der Bestellung.
Ich würde dich deshalb bitten, dich direkt an DaWanda zu wenden oder an die Verkäuferin bei der die Ware bestellt wurde.
Solltest du weitere Fragen zu Etsy haben oder falls ich sonst irgendwas tun kann, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Beste Grüße,
Beke
Etsy Hilfe
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Beke von Etsy, hallo DaWanda Team,
wir hatten die Anfrage von Frau Kruse auch an DaWanda weiter geleitet. Dies ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben den Verkäufer der Bestellung …… zweimal auf Anfrage Ihrer Mandantin kontaktiert und aufgefordert, sich mit seinem Käufer in Verbindung zu setzen.
In unserer Funktion als Marktplatzbetreiber haben wir rechtlich keine Möglichkeiten, gegen einen Verkäufer vorzugehen.
Jedoch wurde dieser aufgrund ausbleibender Klärungen seiner Verkäufe vom Handel auf DaWanda ausgeschlossen.
Alle Verkäufer auf DaWanda waren völlig eigenständig tätig und DaWanda nicht Bestandteil des Kaufvertrages.
Daher haben wir keine weiteren Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Jeder Käufer hat mit der Bestellung alle relevanten Informationen zu seinem Verkäufer erhalten.
Mit der Schließung von DaWanda können wir nur empfehlen, rechtliche Mittel zu prüfen.
Es tut uns sehr leid, dass der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachkommt.
Jedoch können wir hierzu leider keine weitere Unterstützung anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr DaWanda Team
Nun schreibt Etsy, dass sie auch nicht zuständig sind!
Wollen Sie, DaWanda und Sie Frau Beke von Etsy die Verbraucher hier auf den Arm nehmen???
Einer von Ihnen beiden sollte sich jetzt dafür zuständig fühlen, dass Frau K. ihr Geld zurück erhält.
Andernfalls kann ich Frau K. nur raten gegen beide Firmen Anzeige zu erstatten.
Wir werden diesen unerhörten Vorgang dann veröffentlichen.
etsy schrieb:
Hallo Gunda,
herzlichen Dank für ihre Rückmeldung.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Artikel wurde über DaWanda bestellt. Ich kann nur noch einmal betonen, dass DaWanda und Etsy zwei verschiedene Unternehmen sind. Es ist so als würden sie was auf Ebay kaufen und sich dann an Amazon wenden.
DaWanda schreibt in der E-Mail, dass sie sich bereits mit der Kundin in Verbindung gesetzt haben und sie gebeten haben sich an den Verkäufer zu wenden. Bitte beachte, dass Etsy nicht der Verkäufer ist sondern ein separates Unternehmen.
Ich bin mir nicht sicher warum sie sich in diesem Fall an uns gewandt haben, aber wir haben weder das Unternehmen DaWanda übernommen noch sind wir die Verkäufer für diese Transaktion.
Sollte die Kundin ein Artikel über Etsy erworben haben, kümmern wir uns gerne hierum. Es scheint aber, dass der Artikel bei einem anderen Unternehmen (DaWanda) gekauft wurde.
Solltest du weitere Fragen hierzu haben, kannst du dich gerne an mich wenden. Und ich helfe dir gerne diesen Sachverhalt zu klären.
Beste Grüße,
Beke
Etsy Hilfe
Verbraucherschutz.de leitete die ZUschrift an Frau K. weiter und schrieb:
So etwas habe ich noch nie erlebt!
Ich kann Ihnen nur empfehlen mit dem Vorgang zur Polizei zu gehen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Frau K. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Der Verkäufer „Duftesachen Berlin“ scheint wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe wirklich gehofft, dass DaWanda durch Ihre Nachfrage weitere Informationen über den Verkäufer herausgibt bzw. ebenfalls ein Interesse an der Klärung entwickelt. :o(
Herzliche Grüße und nochmal Dankeschön,
Nadine K.
Wir schrieben Frau K.:
Sie sollten damit zur Polizei gehen!
Geben Sie doch einmal bei Google Duftesachen-Berlin.de ein.
Laut Anzeige bei Google (rechtes Schaubild) sitzen die in der Jungstraße 4, 10247 Berlin
Wenn man duftesachen-berlin.de in die Browserleiste eingibt und bestätigt, wird man weiter geleitet auf:
https://www.etsy.com/de/c/bags-and-purses
Etsy Ireland UC
66/67 Great Strand Street
Dublin 1
Irland
Telefon: +353 1 513 7100
Fax: +442035142331
E-Mail: [email protected]
Bitte informieren Sie mich unbedingt, was die Polizei dazu sagt!
Wir schrieben am 22.9.18 nochmals an Dawanda:
Sehr geehrte Frau Claudia Helming (Geschäftsführerin),
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Etsy.
Sie schrieben uns am 13.9.18:
„Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wurde der entsprechnde Verkäufer auf der DaWanda Plattform mehrfach durch uns kontaktiert und aufgrund fehlender Rückmeldung zum Sachverhalt vom Handel bei DaWanda ausgeschlossen.
Unsere Mittel sind damit erschöpft, den Verkäufer dazu zu bringen die Ware zu versenden, oder eine Erstattung zu veranlassen.“
Dabei sind wir davon ausgegangen, dass der „entsprechende Verkäufer“ die Firma Etsy ist.
Da dies nun laut Aussage von Etsy nicht der Fall ist, möchte ich Sie bitten mir bis zum 26.9.18 mitzuteilen, wer denn nun der Verkäufer der Ware von Frau K. ist.
Dawanda schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der Kaufvertrag zwischen Frau K. und Frau K. wurde direkt geschlossen, daher ist DaWanda auch nicht in der rechtlichen Position daraus resultierende Forderungen zu stellen.
Die Kollegen hatten bereits den Verkäufer mehrfach an den Versand der Ware erinnert, mehr können wir als Marktplatzbetreiber leider nicht tun. Sie können das in den AGBs hier nachlesen: https://de.dawanda.com/page/terms
“ Für den Fall des Vertragsschlusses zwischen Käufer und Verkäufer auf dem Online-Marktplatz, wird DaWanda grundsätzlich nicht Vertragspartei.“
Frau K. muss nun die möglichen rechtlichen Schritte einer Anzeige und/oder der möglichen Rückerstattung des Kaufpreises selbst koordinieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DaWanda Team
Wir schrieben am 5.10.21 an [email protected]:
Sehr geehrte Frau Kathleen Krüger (Geschäftsführerin),
seit Wochen behauptet duftesachen-berlin.de, dass der Einkauf von Frau K. über DaWanda nicht bei Ihnen stattgefunden hat.
DaWanda ließ uns nun die nachstehende Zuschrift zukommen, aus der ganz klar hervorgeht, dass der Verkäufer der Ware an Frau K. die Firma duftesachen-berlin.de war.
Gibt man bei Google duftesachen-berlin.de ein, wird man umgeleitet auf etsy.com/de.
Wir fordern Sie nun nochmals auf die Ware an Frau K. zu versenden oder das Geld zu erstatten.
Sollte Frau K. bis zum 12.10.2018 um 15:00 Uhr weder die Ware, noch das Geld erhalten haben, möchten wir Frau K. hiermit nochmals dringend raten Anzeige zu erstatten und ein Mahnverfahren einzuleiten.
Frau K. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
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urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
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adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
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HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
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selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
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Fake Shops 2023 April
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Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
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swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde