“ Für den Fall des Vertragsschlusses zwischen Käufer und Verkäufer auf dem Online-Marktplatz, wird DaWanda grundsätzlich nicht Vertragspartei.“
Frau Nadine K. schrieb uns am 11.9.18:
Betreff: Ware trotz Bezahlung nicht erhalten
meldet die Internetseite: Duftesachen Berlin (über Dawanda bestellt)
Sehr geehrtes Verbraucherschutz-Team,
am 20.05.2018 habe ich über Dawanda (Marktplatz) bei Duftesachen Berlin für 113,80€ eingekauft. Die Verkäuferin habe ich mehrmals kontaktiert, aber leider bisher ohne Erfolg.
Hier die Daten:
Duftesachen Berlin
Inhaber: Kathleen Krueger
Konrad-Wolf-Straße 110
13055 Berlin
Deutschland
E-Mail: info@duftesachen-berlin.de
Vielleicht können Sie helfen… :o(
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.
Herzliche Grüße,
Nadine K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.9.18 an Frau Claudia Helming (Geschäftsführerin) unter ‚feedback@dawanda.com‘ und an duftesachen/ etsy.com unter ‚legal@etsy.com‘ weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Dawanda antwortete am 12.9.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben den Verkäufer der Bestellung …….. zweimal auf Anfrage Ihrer Mandantin kontaktiert und aufgefordert, sich mit seinem Käufer in Verbindung zu setzen.
In unserer Funktion als Marktplatzbetreiber haben wir rechtlich keine Möglichkeiten, gegen einen Verkäufer vorzugehen.
Jedoch wurde dieser aufgrund ausbleibender Klärungen seiner Verkäufe vom Handel auf DaWanda ausgeschlossen.
Alle Verkäufer auf DaWanda waren völlig eigenständig tätig und DaWanda nicht Bestandteil des Kaufvertrages.
Daher haben wir keine weiteren Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Jeder Käufer hat mit der Bestellung alle relevanten Informationen zu seinem Verkäufer erhalten.
Mit der Schließung von DaWanda können wir nur empfehlen, rechtliche Mittel zu prüfen.
Es tut uns sehr leid, dass der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachkommt.
Jedoch können wir hierzu leider keine weitere Unterstützung anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr DaWanda Team
etsy.com schrieb uns:
Hallo Gunda,
herzlichen Dank, dass du dich an Etsy Hilfe wendest.
Aus den Angaben scheint es, dass Frau K. den Artikel bei DaWanda gekauft hat und nicht bei Etsy. Da DaWanda und Etsy zwei komplett verschiedene Unternehmen sind haben wir hier leider keinen Zugriff auf Daten oder Informationen zu der Bestellung.
Ich würde dich deshalb bitten, dich direkt an DaWanda zu wenden oder an die Verkäuferin bei der die Ware bestellt wurde.
Solltest du weitere Fragen zu Etsy haben oder falls ich sonst irgendwas tun kann, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.
Beste Grüße,
Beke
Etsy Hilfe
Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Beke von Etsy, hallo DaWanda Team,
wir hatten die Anfrage von Frau Kruse auch an DaWanda weiter geleitet. Dies ist die Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben den Verkäufer der Bestellung …… zweimal auf Anfrage Ihrer Mandantin kontaktiert und aufgefordert, sich mit seinem Käufer in Verbindung zu setzen.
In unserer Funktion als Marktplatzbetreiber haben wir rechtlich keine Möglichkeiten, gegen einen Verkäufer vorzugehen.
Jedoch wurde dieser aufgrund ausbleibender Klärungen seiner Verkäufe vom Handel auf DaWanda ausgeschlossen.
Alle Verkäufer auf DaWanda waren völlig eigenständig tätig und DaWanda nicht Bestandteil des Kaufvertrages.
Daher haben wir keine weiteren Möglichkeiten, aktiv zu werden.
Jeder Käufer hat mit der Bestellung alle relevanten Informationen zu seinem Verkäufer erhalten.
Mit der Schließung von DaWanda können wir nur empfehlen, rechtliche Mittel zu prüfen.
Es tut uns sehr leid, dass der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachkommt.
Jedoch können wir hierzu leider keine weitere Unterstützung anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr DaWanda Team
Nun schreibt Etsy, dass sie auch nicht zuständig sind!
Wollen Sie, DaWanda und Sie Frau Beke von Etsy die Verbraucher hier auf den Arm nehmen???
Einer von Ihnen beiden sollte sich jetzt dafür zuständig fühlen, dass Frau K. ihr Geld zurück erhält.
Andernfalls kann ich Frau K. nur raten gegen beide Firmen Anzeige zu erstatten.
Wir werden diesen unerhörten Vorgang dann veröffentlichen.
etsy schrieb:
Hallo Gunda,
herzlichen Dank für ihre Rückmeldung.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Artikel wurde über DaWanda bestellt. Ich kann nur noch einmal betonen, dass DaWanda und Etsy zwei verschiedene Unternehmen sind. Es ist so als würden sie was auf Ebay kaufen und sich dann an Amazon wenden.
DaWanda schreibt in der E-Mail, dass sie sich bereits mit der Kundin in Verbindung gesetzt haben und sie gebeten haben sich an den Verkäufer zu wenden. Bitte beachte, dass Etsy nicht der Verkäufer ist sondern ein separates Unternehmen.
Ich bin mir nicht sicher warum sie sich in diesem Fall an uns gewandt haben, aber wir haben weder das Unternehmen DaWanda übernommen noch sind wir die Verkäufer für diese Transaktion.
Sollte die Kundin ein Artikel über Etsy erworben haben, kümmern wir uns gerne hierum. Es scheint aber, dass der Artikel bei einem anderen Unternehmen (DaWanda) gekauft wurde.
Solltest du weitere Fragen hierzu haben, kannst du dich gerne an mich wenden. Und ich helfe dir gerne diesen Sachverhalt zu klären.
Beste Grüße,
Beke
Etsy Hilfe
Verbraucherschutz.de leitete die ZUschrift an Frau K. weiter und schrieb:
So etwas habe ich noch nie erlebt!
Ich kann Ihnen nur empfehlen mit dem Vorgang zur Polizei zu gehen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Frau K. schrieb:
Hallo Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Der Verkäufer „Duftesachen Berlin“ scheint wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe wirklich gehofft, dass DaWanda durch Ihre Nachfrage weitere Informationen über den Verkäufer herausgibt bzw. ebenfalls ein Interesse an der Klärung entwickelt. :o(
Herzliche Grüße und nochmal Dankeschön,
Nadine K.
Wir schrieben Frau K.:
Sie sollten damit zur Polizei gehen!
Geben Sie doch einmal bei Google Duftesachen-Berlin.de ein.
Laut Anzeige bei Google (rechtes Schaubild) sitzen die in der Jungstraße 4, 10247 Berlin
Wenn man duftesachen-berlin.de in die Browserleiste eingibt und bestätigt, wird man weiter geleitet auf:
https://www.etsy.com/de/c/bags-and-purses
Etsy Ireland UC
66/67 Great Strand Street
Dublin 1
Irland
Telefon: +353 1 513 7100
Fax: +442035142331
E-Mail: legal@etsy.com
Bitte informieren Sie mich unbedingt, was die Polizei dazu sagt!
Wir schrieben am 22.9.18 nochmals an Dawanda:
Sehr geehrte Frau Claudia Helming (Geschäftsführerin),
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Etsy.
Sie schrieben uns am 13.9.18:
„Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wurde der entsprechnde Verkäufer auf der DaWanda Plattform mehrfach durch uns kontaktiert und aufgrund fehlender Rückmeldung zum Sachverhalt vom Handel bei DaWanda ausgeschlossen.
Unsere Mittel sind damit erschöpft, den Verkäufer dazu zu bringen die Ware zu versenden, oder eine Erstattung zu veranlassen.“
Dabei sind wir davon ausgegangen, dass der „entsprechende Verkäufer“ die Firma Etsy ist.
Da dies nun laut Aussage von Etsy nicht der Fall ist, möchte ich Sie bitten mir bis zum 26.9.18 mitzuteilen, wer denn nun der Verkäufer der Ware von Frau K. ist.
Dawanda schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
der Kaufvertrag zwischen Frau K. und Frau K. wurde direkt geschlossen, daher ist DaWanda auch nicht in der rechtlichen Position daraus resultierende Forderungen zu stellen.
Die Kollegen hatten bereits den Verkäufer mehrfach an den Versand der Ware erinnert, mehr können wir als Marktplatzbetreiber leider nicht tun. Sie können das in den AGBs hier nachlesen: https://de.dawanda.com/page/terms
“ Für den Fall des Vertragsschlusses zwischen Käufer und Verkäufer auf dem Online-Marktplatz, wird DaWanda grundsätzlich nicht Vertragspartei.“
Frau K. muss nun die möglichen rechtlichen Schritte einer Anzeige und/oder der möglichen Rückerstattung des Kaufpreises selbst koordinieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DaWanda Team
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
karaca.com erstattet nach Retoure
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Fake Shops 2020 Dezember
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Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
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Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE