„Ich habe nie mit Vattenfall gesprochen, weder telefonisch, noch persönlich. Dennoch stehen denen meine Daten zur Verfügung“
Frau Birgit L. schrieb uns am 5.8.19:
Betreff: Vattenfall Europe Sales GmbH
Nachrichtentext:
Ich habe am 03.08.19 Post von der Fa. Vattenfall erhalten, die mir zu einem Auftrag zur Stromlieferung schreiben, den ich NIE in Auftrag gegeben habe! Ich habe nie mit Vattenfall gesprochen, weder telefonisch, noch persönlich. Dennoch stehen denen meine Daten zur Verfügung: Geburtsdatum, Stromzählernummer und -am schlimmsten- meine Bankverbindung!!!! Wie sind die an meine Daten gekommen? Das ist mir unbegreiflich! Der nicht gegebene Auftrag wurde von mir telefonisch storniert und von Vattenfall gelöscht. Ich erhalte aber nichts schriftliches. Wie sind die an meine Daten gelangt?? Das kann nicht mit rechten Dingen passiert sein.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.8.19 an ‚[email protected]‘, Herrn Rainer Wittenberg (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau L. schrieb uns am 9.8.19:
Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern hatte ich ein Schreiben von Vattenfall in der Post, das nicht frankiert war und somit mit einem Boten gekommen sein muß. Es stammt vom 05.06.19 und bestätigt meinen telefonischen Widerspruch gegen ‚meinen‘ Auftrag, den ich niemals beauftragt habe. Zumindest habe ich das erhalten. Ein Schreiben bezüglich Ihrer E- Mail fehlt bisher.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit L.
Frau L. schrieb uns am 13.8.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Entschuldigung, dass ich Ihnen nicht direkt geschrieben habe! Es war keine Absicht. Das Schreiben von Vattenfall vom 05.08. betrifft nur die Bestätigung einer Kündigung eines Auftrages, den ich nie erteilt habe. Mir war wichtig, woher Vattenfall meine privaten Daten hatte und einen Auftrag, den ich weder telefonisch noch persönlich gegeben habe. Das wollte ich wissen und habe ich immer noch nicht erfahren. Inzwischen ist es mir auch gleichgültig und ich danke für Ihre Bemühungen und das Schreiben, das Sie an Vattenfall gesendet haben und unbeachtet blieb.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit L.
wir haben auch vattenfall kennengelernt , das unternehmen ist ein verbrecher , stellen forderungen , verträge von uns haben wir gekündigt , und alles bezahlt , mit abrechnunhg , nach einigen monsaten kam eine rechnung von über 500 euro an nachzahlungen , dieses wurde an einem inkasso gegeben , wir hatten keine chance dieses zu regeln , so das es sogar bis zum gerichts vollzieher ging , also achtung , besser versuchen sich an die polizei in einem ausland zu wenden und rat suchen
Ich habe auch unhinterfragt von Vattenfall einen Auftrag zur Stromlieferung bekommen, den ich nie gestellt habe. Ich vermute Sie haben meinen Daten vom Bürgeramt (genaue Lage meiner Wohnung) und als ehemaliger und viell. noch ein bisschen Netzbetreiber von Berlin die Zählernummer. Das Einzugsdatum habe ich nur meinem ausgewählten Stromlieferant weitergegeben und dieser hat eine Anfrage an den Netzbetreiber gestellt.
Als ich meinen 12 Monatsvertrag kündigen wollte, wurde mir mitgeteilt, ich hätte bereits einen neuen Vertrag über 24 Monate getätigt. Ich habe nie schriftlich was bekommen von Vattenfall. Beweise bleibt Vattenfall schuldig und die Telefonhotline ist unfreundlich. Für mich Betrug
Scheint Methode zu haben, war bei mir genau so. Nie Kontakt zu Vattenfall gehabt, trotzdem angeblich einen Stromliefervertrag abgeschlossen. Das grenzt schon an Betrug.