Mitte November 2016 teilte uns Baugrund mit, dass die Kaution “in den nächsten Tagen” ausbezahlt würde. Das Geld ist bis heute nicht eingelangt.
Herr Peter W. schrieb uns am 25.3.17:
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
Wir zogen Ende Juni 2016 aus unserer Wohnung in Bonn aus. Der Vermieter (Baugrund Immobilien Management; baugrund.de) bestätigte uns bei der Wohnungsübergabe, dass die Wohnung in ausgezeichnetem Zustand war und daher die gesamte Mietkaution rückerstattet werden würde (wir waren Erstmieter in dem Neubau und lebten nur ca. 1.5 Jahre in dieser Wohnung). Mitte November 2016 teilte uns Baugrund mit, dass die Kaution “in den nächsten Tagen” ausbezahlt würde. Ich schickte nochmals unsere Kontodaten. Mehr als 4 Monate später warten wir noch immer auf die Kaution.
Nach dreimaliger Anfrage meinte Baugrund am 1. Februar 2017, dass irrtümlicherweise ein falsches Formular zur Überweisung verwendet wurde (wir wohnen jetzt im Ausland und haben ein europäisches IBAN Konto) und dass die Mietkaution innerhalb einer Woche überwiesen werde würde. Meine vier nachfolgenden Anfragen wurden ignoriert, und das Geld ist bis heute nicht eingelangt.
Ich kann Ihnen gerne Kopien der erwähnten Korrespondenz zukommen lassen.
Herzlichen Dank und MFG,
Peter W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Baugrund, Herrn Brückner, weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr W. schrieb uns am 31.3.17:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Die Mietkaution ist leider bis heute (30. März 2017) noch immer nicht auf unserem Konto eingelangt. Und offenbar hat Herr Brückner von Baugrund leider auch noch nicht auf Ihre Anfrage reagiert.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr W.
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Diese Firma ist unseriös. Finger weg.
Erspart euch viel Ärger und Stress.
Dieses Unternehmen ist die blanke Karastrophe. Für mich ist es unerklärlich wie eine derartig unseriöse Firma in Deutschland arbeiten darf. Die sind ein Unternehmen der Aareal Bank. Auf Anrufe wird nicht reagiert, unsere Wohnanlage haben die ruiniert. Beschlüsse wurden nicht umgesetzt, die Abrechnungen stimmen nicht. Das ist alles die Wahrheit. Ich empfehle jedem wenn er/sie kann nichts aber auch gar nichts mit denen zu tun zu haben. Definitiv hochgradig unseriös!
Haben mit der Baugrund GmbH in Bonn zutun. Diese Firma schickt uns Mahnungen, fast jeden Monat ( 1 bis 2 Mahnungen pro Monat) seit 1,5 Jahren. Auf unsere Anfragen wird kaum reagiert, Ansprechperson, oder Sachbearbeiter haben wird dort nicht. Die werden wohl geheim gehalten. Das Geld wurde uns auch über mehrere Monate zu viel Abgebucht, das Doppelte und dreifache der Summe. Kommen neue Mahnungen und Drohungen mit dem Anwalt.
Auch wir haben nur Probleme mit der BauGrund Immobilien Management GmbH.
Es werden u.a. für eine Garage welche gemäß Mietvertrag über eine Pauschale komplett bezahlt wird Jahre später Rechnungen für Strom/andere Leistungen versendet.
Aber wenn Bauarbeiten in der Garage anstehen, gibt es keine Mitteilung außer einem winzigen Zettel der irgendwo in der Garage klebt. Die Zeit der Unnutzbarkeit wird nicht erstattet.
Kontaktaufnahmen werden nicht beantwortet.
Hallo,
hier ist das selbe Problem.
Wir sind im März 2018 ausgezogen und haben weder die Kaution noch unsere letzte Nebenkostenabrechnung bekommen.
Da wir niemanden erreichen und über das Kundencenter nur immer und immer wieder neue Ticketnummern bekommen 🙁 haben wir uns nun an einen Anwalt gewandt und hoffen, dass die die Strapazen langsam ein Ende nehmen.
Ich hoffe euch bald eine positive Rückmeldung zu geben.
Sehr geerter Verbraucherschutz,
wir wollen bis zum 1.3.2021 ausziehen und möchten nun unsere kaution zurück die wir unserem Vermieter beim einzug
am1.2.2010 in Bar ausgehändigt hatten an den Senior,nun macht es der junior und er meint er hätte keine kaution bei sich.
leider haben wir nach 11 Jahren keine Quittung mehr gefunden .Was sollen wir nun machen??
Danke w.Meier
Hallo,
bei mirdie gleiche Situation. Vor 11 Monatena sugezogen und bis jetzt meine Kaution von 1500 Euro nicht zurück bekommen!..
Hallo,
auch ich habe meine Kaution in Höhe von 1233,00 € bisher nicht zurück bekommen, obwohl ich bereits mehrfach in der Hauptstelle in Bonn angerufen habe. Wahlweise wurde mir gesagt, der zuständige Mitarbeiter sei krank, im Urlaub, hätte zur Zeit ein hohes Arbeitsaufkommen und so weiter… Man werde ihn noch einmal erinnern. Bisher ohne Ergebnis!
Was kann ich hier noch tun? Wer hat seine Kaution zurückbekommen und wie lange darauf gewartet? Danke im Voraus für die Rückmeldung.
Sehr geehrter Verbraucherschutz,
Baugrund, das schlechteste Kundenerlebnis aller Zeiten. Ich habe von ihnen seit 3 Monaten eine Wohnung gemietet und trotzdem keine Vertragskopie bekommen. Sie beantworten niemals Anrufe oder E-Mails.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, sie vor Gericht zu verklagen?
Danke & MFG,
Abdelmageed
Liebe Mitleidende,
ich bin gerade auch in dieser Situation. Ich bekomme 2700 Euro Kaution seit einem Jahr nicht zurück. Alles zwecklos.
Meiner Frage ist, gegen wem soll ich vor Gericht gehen: Frankfurter GMBH oder Bonn GMBH? Ich habe in Frankfurt gemietet und die Struktur von dieser Organisation ist sehr verwirrend.
Vielen dank im Voraus!