keine Rechnung einer Hotelzimmerbuchung über booking.com.
booking.com schrieb uns hierzu:
Da es Teil unserer Verpflichtung ist, Kunden das beste Erlebnis und die besten Preise zu bieten, testen wir derzeit die Einbindung von niedrigen Booking.Basic-Tarifen, die wir von Drittanbietern für bestimmte Unterkünfte in der Desktop- und der Mobile-Version von Booking.com unabhängig bezogen haben. Für Kunden, die diese Tarife buchen, die eindeutig als ‚Booking Basic‘ gekennzeichnet sind, kommen die Rechnung für den Zimmerverkauf entweder vom Drittanbieter oder der Unterkunft (als Verkäufer des Zimmers). Als Vermittler ist Booking.com nicht in der Lage, Rechnungen für diese Tarife auszustellen, sondern stellt bei allen Booking.Basic-Reservierungen eine Zahlungsbestätigung zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Gäste über Zahlungsunterlagen verfügen. Wenn ein Kunde Fragen zu einer Buchung hat, steht unser Kundendienstteam rund um die Uhr zur Verfügung, um Unterstützung zu bieten.
Herr Jürgen H. schrieb uns am 31.5.19:
Betreff: keine Rechnung einer Hotelzimmerbuchung über booking.com
Ich buchte alle meine Reisen bislang über die Plattform von booking.com und bislang gab es nie ein Problem mit einer Rechnung. In Falle der vorletzen Buchung habe ich einen Link eines Kollegen geschickt bekommen und über jenen Pfad gebucht, dabei nicht nachgesehen, ob da „im Kleingedruckten“ irgendwo etwas betreffend Rechnung steht (was in meinen Augen ohnehin nicht Gültigkeit hätte). Da ich auf meine Urgenz hin bislang keine Rechnung erhalten habe, weil ich nicht über meine normalen Pfad als booking.genius-kunde gebucht habe sondern über deren billigschiene „booking.basic“ (aber über dieselbe APP), habe ich dem Customercare-Team mitgeteilt, dass mir laut Rechnungslegungspflicht, die auch für booking.com gilt, mir jedenfalls eine ordnungsgemäße Rechnung zusteht und es nicht angehe, dass booking.com davon einfach einseitig abrückt. Ich habe ausgeführt, dass es dafür eben Gesetze gebe, an die man sich als Unternehmen zu halten habe. Nebenbei bemerkt: Zufällig kenne ich mich da durchaus gut aus, weil ich für ein österreichisches Dienstleistungsunternehmen in Deutschland tätig bin, das seine Leistungen sowohl im B2B- als auch Im B2C-Falle in verschiedenen Ländern erbringt. Wir halten uns demnach an die einschlägigen Regelungen, die sowohl hinsichtlich Preisauszeichnung bzw. Rechnungslegung gelten bzw. die dem jeweilig gültigen Umsatzsteuergesetz entspringen.
Ich habe denen demnach dargelegt, dass laut Deutschem Umsatzsteuergesetz eine Rechnung u.a. folgende Angaben enthalten MUSS:
– den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmens und des Leistungsempfängers
– die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer oder die ihm vom Bundeszentralamt für Steuern erteilte UID
– das Ausstellungsdatum
– eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen
– die Menge und die Art der gelieferten Leistung
– den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag
Da ich auf meine dreimalige schriftliche Bitte, mir eine korrekte Rechnung zuzuschicken, bislang immer nur mit der Standardsatz abgespeist wurde, dass man bei Buchungen via booking.basic keine erhalten könne, wende ich mich nun an sie mit der Bitte um Darlegung, ob sich ein Unternehmen diesbezüglich tatsächlich einseitig aus der Pflicht nehmen!
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen H.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr H.
booking.com beantwortet unsere Anfragen nicht.
Selbst auf die Anfragen unseres Partneranwalts reagiert booking.com in letzter Zeit auch nicht mehr.
Da booking.com seinen Sitz in Amsterdam hat, können wir den Verbrauchern nur empfehlen einen niederländischen Anwalt zu kontaktieren, da nur dieser in den Niederlanden gerichtlich gegen booking.com vorgehen kann.
Die Situation mit booking.com wird immer unbefriedigender und wir haben leider nur die Möglichkeit, die Vorgänge zu veröffentlichen, um die Verbraucher auf gewisse Ungereimtheiten aufmerksam zu machen:
verbraucherschutz.de/booking-com-keine-kontaktmoeglichkeit-mehr/
Ich persönlich finde das alles sehr schade und inzwischen auch nicht mehr seriös.
Herr H. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Ich habe mittlerweile insofern die Konsequenz gezogen, als ich den privaten und den Firmen-Account stillgelegt habe und keine Buchungen über diese Plattform vornehme.
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen H.
Mir ist dasselbe passiert.
Habe Hotel über Booking.com gebucht. Es war nirgendwo ersichtlich, dass meine Buchung nicht von direkt von B.com vorgenommen wird.
Hotel will keine Rechnung ausstellen, ich soll mich an b.com wenden.
B.com will keine Rechnung ausstellen, da Buchung vom Drittpartner Agoda getätigt wurde.
Agoda (ich habe jemanden erreicht!!!) will keine REchnung ausstellen, da der direkte Partner von mir b.com ist.
Reiner Steuerbetrug!
Mir ist ebenfalls das gleiche passiert. Zum Teil werden scheinbar auch Kettengeschäfte über Booking.com abgewickelt. Damit meine ich, dass man über die Plattform ein Hotel bucht und den Eindruck hat, dass man direkt vermittelt wurde und später im Hotel aber erfährt, dass die Buchung über ein ganz anderes Unternehmen gelaufen ist, was aber nirgends angezeigt wird. Damit hat man gar keine Chance auf eine Rechnung mehr. Mein Tip ist, zu den Belegen die KK Abrechnung beizulegen.
Hallo liebe Leidensgenossen,
habe als Freiberufler Hotelübernachtungen für eine Dienstreise bei Booking.Com gebucht und eine Zahlungsbestätigung ohne ausgewiesene Umsatzsteuer erhalten. Der zusätzliche ggf. vergebliche Aufwand zum Erhalt einer korrekten Rechnung ist mir zu hoch, werde mit Sicherheit nicht mehr Booking nutzen.
Hallo Carsten,
auf der Zahlungsbestätigung steht aber direkt drauf, dass diese keine offizielle Rechnung ist.
Daher würde das meine Dienstreise-Abteilung nicht akzeptieren.
Hallo,
eine Zahlungsbestätigung erhält man über die booking.com Seite.
Buchungsnummer und Pin müssen noch eingegeben werden.
Ich habe gerade das gleich Problem, dass ich keine Rechnung bekomme, damit ich meine Dienstreise abrechnen kann.
Hier ein Link, wo ich mit booking auf facebook diskutiere:
facebook.com/bookingcom/posts/3097867053575518
Mittlerweile habe ich booking.com, hotusa, das Hotel, die Zentrale der Hotelkette, meine Bank und die Verbraucherzentrale mit involviert. Bisher keine Lösung, weil alle die Verantwortung zum nächsten schieben.
Ich überlege jetzt auch an den NDR heranzutreten
mir ist das selbe, buchung über drittanbieter, jetzt schon zum 2. mal passiert, und somit keine rechnung erhalten. dachte ich habe beim 1. mal was übersehen. aber nein, darauf wird nicht hingewiesen. eine fast schon beleidigende antwort vom kundendienst von booking. ich verwende booking jetzt nur noch um hotels zu suchen und buche dann direkt beim hotel.
Mir ist Gleiches passiert. Das Hotel sagt, es könne mir keine Rechnung ausstellen. Bei booking.com ist niemand erreichbar….
Hat jemand eine Lösung gefunden?
Ich stelle eine Buchungsbestätigung aus, dass der Gast bei Booking die Summe X bezahlt hat, aber keine Rechnung. So hat der Gast wenigstens eine Basis für einen Eigenbeleg.
Hallo Astrid,
stellst Du denn eine Rechnung überhaupt aus? …. GGF. abzüglich den Gebühren von Booking?
Wir sind auch Anbieter und haben die gleichen Fragen und unsere Kunden „Gäste“ wollen eine Rechnung über die ganze Summe…. Welche Plattform bietet das an?
Mir ist genau dasselbe heute passiert. Zimmer über booking com gebucht und über Agoda abgewickelt. Das Arthotel Munich stellt mir keine Rechnung aus und bei bc erreicht man niemanden. Keine Chance. Auch mein Genius Status hilft mir nichts. Das Hotel hat mir empfohlen zukünftig direkt zu buchen und mir die Visitenkarte vom Hotel gegeben. Ich habe viele Jahre über booking com gebucht. Das hat sich jetzt erledigt. Sehr schlechter Service bei booking com bzw. kein Service bei booking com.
ich kämpfe gerade um die Erstattung einer unfreiwilliger Weise um eine doppelt bezahlte Rechnung – einmal auf Booking.com und einmal im Hotel in Ungarn – offensichtlich wurde mein Betrag für die Buchung an das Hotel nicht weitergeleitet – oder wie ich hier lesen kann, eventuell zu spät. Offenkundig kann man der Hompage nicht mehr trauen – schade!
Hallo Zusammen.
Mir ist gerade exakt dasselbe passiert. Ich buch(t)e mehrmals wöchentlich über Booking.com . Die Buchung wurde über den Partner “Agoda” abgewickelt ( Booking.Basic ), davon hatte ich bisher nie etwas gehört. Der sofortige Zahlungseinzug von meiner Kreditkarte erfolgte über Booking.com, auf der Kreditkartenabrechnung ist Booking auch als Empfänger klar ausgewiesen. Trotz mehrfacher Gespräche ist Booking als Zahlungsempfänger nicht bereit, eine Rechnung auszustellen.
sehe ich genau so ….. rechnung gibs bei dem wo gezahlt wurde…. so kenn ich das. und vor allem bekommt man ja nicht das was man in rechnung stellt….. was also tun
Ich bin Anbieter über Booking.com. Gäste werden immer wieder an mich verwiesen, wenn es um die Ausstellung einer Rechnung geht. Booking behauptet nur Vermittler zu sein, jedoch habe ich gar kein Recht Gäste abzulehnen. Kpl. Abwicklung der Zahlung läuft per Booking. Ich bekomme erst sehr viel später eine Auszahlung abzügl. Kommission. Würde ich eine Rechnung ausstellen widerspräche dies geltendem Recht, da ich ja vom Leistungsempfänger das Geld nicht erhalte.