Joachim T. schrieb folgende Nachricht: Wir haben Probleme mit der Firma Naturwuchs aus Bielefeld. Naturwuchs ist eine reine online-Gärtnerei. Dort haben wir am 26.02.2011 Pflanzen im Wert von 20,30 EUR bestellt und mit einem Geschenkgutschein (Wert 20 EUR) gezahlt. Die Auftragsbestätigung kam per Email am gleichen Tag, es war von einer Lieferzeit von bis zu 4 Wochen die Rede. Die bestellen Pflanzen und Saatgut sind laut online-Katalog entweder ganzjährig, von März bis Ende Mai oder von Oktober bis April verfügbar. Gemäß der Termine hätte also eine Lieferung möglich sein sollen. Leider haben wir bis heute noch nichts erhalten.
Nachfragen per Telefon blieben erfolglos, da niemand telefonisch zu erreichen war. Nachfragen per Email wurden ebenfalls nicht beantwortet. Die zweite und bisher letzte Mailanfrage war am 23.06.2011, in der auch rechtliche Schritte angekündigt wurden. Uns ist klar, dass ein Streitwert von 20,30 EUR für eine juristische Auseinandersetzung sicher zu gering ist. Auf das Geld kommt es uns auch gar nicht so sehr an. Wir sind vielmehr über das Verhalten von Naturwuchs sehr verärgert und würden gerne potentielle Käufer warnen.
Mit Sicherheit sind wir nicht die ersten mit schlechten Erfahrungen, vereinzelt findet man ähnliche Fälle in online-Foren, z.B.
http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-den-Garten-35/Naturwuchs-Versand-5669_
0A.htm
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/973200.page
Was würden Sie uns in diesem Fall raten? Haben Sie in der Vergangenheit schon Beschwerden über Naturwuchs erhalten? Ist vielleicht eine Warnung vor Naturwuchs über Ihre Internetseite möglich, falls sich die Vorfälle häufen?
Geht mir auch so. Ich habe 2019 im Frühsommer Himbeersträucher bestellt und bis heute nichts bekommen. Auf Anfragen wird nicht reagiert.
Hallo, ich bestelle schon seit Jahren bei Naturwuchs, besonders Kartoffeln und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht….!
Ich bin auf der Suche nach Ingwerarten (Hedychiumsorten) auf die Gärtnerei Naturwuchs gekommen.
Per Mail habe ich angefragt wieviele Triebe die Pflanzen haben. Bereits am nächsten Tag kam die Antwort mit dem zusätzlichem Hinweis was lieferbar ist. Ich habe dann 6 Pflanzen auf Rechnung bestellt und eine Woche später die Ware erhalten.
Schöne Pflanzen, sehr gut verpackt! Ich werde wieder dort einkaufen.
Ich kann die Erfahrung bestätigen. Im letzten Jahr habe ich nach 4 Wochen ware erhalten. In diesem Jahr habe ich bereits am 2.2. Pflanzkartoffeln bestellt und bisher nichts erhalten, auch keine Antwort auf meine Rückfragen per Mail. Absolut unzuverlässig.
Ich bin letztendlich zufrieden mit Naturwuchs. Ich habe zwar auch fast 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und hatte auch weder per Telefon noch per Mail den Kontakt herstellen können, doch dann kam die Lieferung und zwar in hervorragender Qualität.
… und scheinbar auch 2018 keine Verbesserung. Vor knapp 5 Wochen habe ich Kartoffeln bestellt, auf 2 E-Mail Nachfragen keine Antwort, zu allen erdenklichen Tageszeiten mehrere Tage probiert anzurufen. Es besteht keine Kontaktmöglichkeit und es wird nicht geliefert. Schade um die Zeit, mit Ersatzbeschaffung und Vorkeimzeit wird es für dieses Jahr dann schon knapp. Es gibt genug Alternativen von einer Bestellung bei Naturwuchs kann nur abgeraten werden.
Habe leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Saatkartoffel bestellt. Ich erhielt zwei andere Sorten . Die bestellten waren auf der Rechnung. Telefonate (mehrmals) erfolglos, es hob keiner ab. Auf Mails wurde nicht geantwortet. Habe die gelieferten nicht bestellten Kartoffeln zurück geschickt (Adresse von Rechnung) Paket kam zurück . Empfänger unbekannt verzogen
Habe die selbe Erfahrung gemacht! Bestimmt 12 Mal versucht, telefonisch jemanden zu erreichen und mehrere Mails geschickt. Keine Reaktion.
Habe Februar bestellt und bis heute nichts bekommen. Habe inzwischen woanders bestellt. Ich kann nur von diesem Anbieter abraten!
Pascale
Das selbe bei mir. Ich bestellte vor gut vier Wochen eine größere Anzahl Büsche, erhielt unmittelbar die Bestätigung und seither nichts. Telfonisch ist Naturwuchs nicht zu erreichen sowie mehrere Emails zur Nachfrage des Satuts blieben unbeantwortet. Vor Jahren machte ich noch gute Erfahrungen, inbesondere mit den Naturheckenmischungen.
Sehr ärgerlich, denn so fällt die Pflanzung in diesem Jahr aus. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich woanders bestellt!
Habe leider auch die gleiche Erfahrung machen müssen: Bestellung 10. KW, keine Lieferung bisher, telefonisch nicht erreichbar, reagiert weder auf email noch auf Fax. Werde meine Rückforderung durchsetzen und ggf. eine Anzeige hinterherschicken.
durch einen Tippfehler habe ich 400€ zuviel überwiesen und Naturwuchs reagiert seit über einem Monat nicht auf meine Mahnung.
Wie ist es bei Dir weitergegangen, Thomas?
Habe mehrfach versucht anzurufen, dann eine Frist gesetzt für die Lieferung und jetzt den Widerruf der Bestellung gemacht auf der Bestellbestätigung. Falls es die Firma noch gibt, sind sie jedenfalls total unfähig
Ruth Kirk
Wir warten seit 2 1/2 Monaten auf unsere Saatkartoffeln und eine Kiwi-Pflanze. Bei Anruf hieß es „Wir arbeiten daran“ auf eine 2 Wochen später verschickte Email wird nicht geantwortet. Das gleiche Spiel hatten wir im Jahr davor, da hatten wir dann aber endlich mit einigen Wochen Verspätung unsere Saatkartoffeln bekommen. Diesmal werde ich meinen Auftrag stornieren und nie wieder dort bestellen.
Kann ich auch bestätigen, Bestellte 2015 Saatkartoffeln übers Internet. Die kamen zwar, aber für Saatkartofeln bei 2 Sorten ohne jede Sortierung. das heißt sehr große und ganz kleine Kartoffeln wiild durcheinandergemischt. Sehr unbrauchbar für den Anbau!
Bei einer Sorte waren sogar andersfarbige Kartoffeln untergemscht-
Auch bei mir kein Reaktion, als ich das beanstandete.
Besser dort nicht kaufen,auf jeden Fall nicht via Internet.
Habe sowohl letztes als auch dieses Jahr Tomatenpflanzen bei Naturwuchs bestellt. Die Auftragsbestätigung kam nach wenigen Minuten und sowohl letztes als auch dieses Jahr waren die Pflanzen einwandfrei und sogar jede einzeln verpackt. Die Wäre kam wie im Internet angegeben in der 2-3 Maiwoche und die Tomaten waren auch schon recht groß. Also gute Erfahrung gemacht,bestelle dort auch nächstes Jahr meine Tomaten wieder
Kein Kontakt mit dieser Firma möglich…
Telefon wird nicht abgenommen,
E-mail` s werden nicht beantwortet
Zahlungsaufforderung trotz beglichener Rechnungen
NIE WIEDER
Ich war dort vor Ort um die Ware abzuholen. Unfreundliches Personal, alles hat keinen gepflegten Eindruck und schon gar nicht die Pflanzen. Die waren alle in einem schlechten Zustand – gerade die Clematis – so dass ich vor Ort die Annahme verweigert habe.
Sonst wie schon beschrieben: Schlecht zu erreichen, keine Rückmeldung, keine Mail, Zeitverzug
Kurzum: nicht empfehlenswert
Hallo! Ich habe in den letzten drei Jahren aufgrund der Auswahl/Preise immer wieder bei Naturwuchs bestellt (ca.viermal) und bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich habe diverse Gehölze (Sommermagnolie,Leonard Messel Magnolie u.a.) geordert und auch 2013 mehrere Rosen dort bestellt und immer gute, kräftige Pflanzen erhalten, alles ist angegangen. Vor der Rosenlieferung (z.t.wurzelnackt) wurde sogar persönlich angerufen und ich bekam noch Tipps zur Pflanzung /Pflege!
Bestellung am 12.4. 2014 – Bestätigung mit BestellNummer sofort erhalten. Heute am 5.5. noch keine Lieferung, Tel. wird nicht abgenommen; mail kann nicht zugestellt werden und kam zurück.
Wie kompetent ist das Unternehmen ?
Werde Bestellung stornieren und woanders bestellen .
Kafbra
Gibt es denn diese Firma noch? Hatte bisher keine Probleme, doch die diesjährige Kartoffelbestellung steht noch aus und keine Reaktion werder per Mail oder Telefon.
Ich habe am 26.03.2014 bei Naturwuchs Rosen (wurzelnackt) bestellt, kam sofort die Bestätigung; nun ist bereits die längste Versandfrist abgelaufen.
Telefonisch ist niemand zu erreichen, Nachricht gibt es auch nicht- ich hätte schon mal gern gewusst, ob überhaupt was kommt, sonst kann ich woanders suchen. Eigentlich wollte ich bei Naturwuchs nichts mehr bestellen, Qualität der Pflanzen ist schlecht und so eine liederliche und lieblose Verpackung, da tut einem die Gärtnerseele weh!
Wir bestätigen die weiteren negativen Kommentare, haben auch vor ca. 6 Wochen bestellt,
prompt Auftragsbestätigung erhalten, dann nichts mehr gehört.
Nachfragen werden nicht beantwortet, telefonisch ist keiner zu erreichen.
Wir raten von einer Bestellung bei Naturwuchs ab!
Auch ich muss vor dieser Pseudo-Gärtnerei warnen: ich hatte im Januar für Mitte/Ende März bestellt und nach einiger Zeit versucht, herauszubekommen, ob und wann die Lieferung eintreffen würde. Nach ewigen erfolglosen Versuchen per Telefon kam die Ansage, es würde noch diese Woche geliefert werden, was aber nie passiert ist.
Zum Glück hatte ich nicht per Vorkasse überwiesen…ich wartete nochmal 3 Wochen und hab nach mehreren Kontaktversuchen per Email storniert! NIE WIEDER!
Habe im Februar Kartoffel bestellt. Bis heute nicht geliefert. Keine Reaktion auf Nachfrage per E-Mail bzw. Telefon. Habe soeben die Bestellung storniert.
Es hat sich also seit 2013 scheinbar nix geändert – ERGO: nicht kaufen bei dieser Firma
Ich bin Italiener. Ich bestellte zweimal (2012 und 2014), einige Pflanzkartoffeln.
Ich habe nie etwas erhalten. Kommunikation = Null. Vermeiden! Unzuverlässigen Verkäufern.
Bitte nicht bei Naturwuchs kaufen. Mir wird momentan mit einem gerichtlichen Mahnverfahren gedroht, obwohl ich die Zahlung belegen kann.
Ich habe 3 Rosen gekauft für 41€. Alle 3 Rosen waren bei der Zulieferung in einem erbärmlichen Zustand.
2 Rosen sind nicht angewachsen. Meine Versuche zu reklamieren (sowohl telefonisch als auch per e-mail) verliefen ebenso im Sande. Ich rate jedem dringend ab, bei dieser Firma zu bestellen.
Ich habe auch bei Naturwuchs bestellt im April 2013. Es gab eine Lieferbestätigung, aber bis heute Juli 2013 keine Lieferung, keine Absage, keine weitere Reaktion. Ans Telefon geht auch niemand. Weitere Nachfrage per mail wurden nie beantwortet. Marie
Es ist das letzte Mal, dass ich bei Naturwuchs etwas bestellt habe. Die Stauden sind durchweg vergreist und nicht gepflegt. Die Lieferung war vergilbt und stank nach Fäulnis. Meine Versuche zu reklamieren verliefen im Sande…
„Naturwuchs“ ist nicht zu empfehlen! Helgard
Also ich bestelle seit Jahren bei Naturwuchs und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht: Die haben ein extrem breites Sortiment an Gehölzen und Stauden, mit seltenen Sorten und Arten.
Die Pflanzen sind sorgfälltig verpackt gewesen und die Lieferzeit war immer Rahmen.
Ich bestelle auch weiterhin dort.