Joachim T. schrieb folgende Nachricht: Wir haben Probleme mit der Firma Naturwuchs aus Bielefeld. Naturwuchs ist eine reine online-Gärtnerei. Dort haben wir am 26.02.2011 Pflanzen im Wert von 20,30 EUR bestellt und mit einem Geschenkgutschein (Wert 20 EUR) gezahlt. Die Auftragsbestätigung kam per Email am gleichen Tag, es war von einer Lieferzeit von bis zu 4 Wochen die Rede. Die bestellen Pflanzen und Saatgut sind laut online-Katalog entweder ganzjährig, von März bis Ende Mai oder von Oktober bis April verfügbar. Gemäß der Termine hätte also eine Lieferung möglich sein sollen. Leider haben wir bis heute noch nichts erhalten.
Nachfragen per Telefon blieben erfolglos, da niemand telefonisch zu erreichen war. Nachfragen per Email wurden ebenfalls nicht beantwortet. Die zweite und bisher letzte Mailanfrage war am 23.06.2011, in der auch rechtliche Schritte angekündigt wurden. Uns ist klar, dass ein Streitwert von 20,30 EUR für eine juristische Auseinandersetzung sicher zu gering ist. Auf das Geld kommt es uns auch gar nicht so sehr an. Wir sind vielmehr über das Verhalten von Naturwuchs sehr verärgert und würden gerne potentielle Käufer warnen.
Mit Sicherheit sind wir nicht die ersten mit schlechten Erfahrungen, vereinzelt findet man ähnliche Fälle in online-Foren, z.B.
http://forum.garten-pur.de/Quer-durch-den-Garten-35/Naturwuchs-Versand-5669_
0A.htm
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/973200.page
Was würden Sie uns in diesem Fall raten? Haben Sie in der Vergangenheit schon Beschwerden über Naturwuchs erhalten? Ist vielleicht eine Warnung vor Naturwuchs über Ihre Internetseite möglich, falls sich die Vorfälle häufen?
Geht mir auch so. Ich habe 2019 im Frühsommer Himbeersträucher bestellt und bis heute nichts bekommen. Auf Anfragen wird nicht reagiert.
Hallo, ich bestelle schon seit Jahren bei Naturwuchs, besonders Kartoffeln und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht….!
Ich bin auf der Suche nach Ingwerarten (Hedychiumsorten) auf die Gärtnerei Naturwuchs gekommen.
Per Mail habe ich angefragt wieviele Triebe die Pflanzen haben. Bereits am nächsten Tag kam die Antwort mit dem zusätzlichem Hinweis was lieferbar ist. Ich habe dann 6 Pflanzen auf Rechnung bestellt und eine Woche später die Ware erhalten.
Schöne Pflanzen, sehr gut verpackt! Ich werde wieder dort einkaufen.
Ich kann die Erfahrung bestätigen. Im letzten Jahr habe ich nach 4 Wochen ware erhalten. In diesem Jahr habe ich bereits am 2.2. Pflanzkartoffeln bestellt und bisher nichts erhalten, auch keine Antwort auf meine Rückfragen per Mail. Absolut unzuverlässig.
Ich bin letztendlich zufrieden mit Naturwuchs. Ich habe zwar auch fast 6 Wochen auf die Lieferung gewartet und hatte auch weder per Telefon noch per Mail den Kontakt herstellen können, doch dann kam die Lieferung und zwar in hervorragender Qualität.
… und scheinbar auch 2018 keine Verbesserung. Vor knapp 5 Wochen habe ich Kartoffeln bestellt, auf 2 E-Mail Nachfragen keine Antwort, zu allen erdenklichen Tageszeiten mehrere Tage probiert anzurufen. Es besteht keine Kontaktmöglichkeit und es wird nicht geliefert. Schade um die Zeit, mit Ersatzbeschaffung und Vorkeimzeit wird es für dieses Jahr dann schon knapp. Es gibt genug Alternativen von einer Bestellung bei Naturwuchs kann nur abgeraten werden.
Habe leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Saatkartoffel bestellt. Ich erhielt zwei andere Sorten . Die bestellten waren auf der Rechnung. Telefonate (mehrmals) erfolglos, es hob keiner ab. Auf Mails wurde nicht geantwortet. Habe die gelieferten nicht bestellten Kartoffeln zurück geschickt (Adresse von Rechnung) Paket kam zurück . Empfänger unbekannt verzogen
Habe die selbe Erfahrung gemacht! Bestimmt 12 Mal versucht, telefonisch jemanden zu erreichen und mehrere Mails geschickt. Keine Reaktion.
Habe Februar bestellt und bis heute nichts bekommen. Habe inzwischen woanders bestellt. Ich kann nur von diesem Anbieter abraten!
Pascale
Das selbe bei mir. Ich bestellte vor gut vier Wochen eine größere Anzahl Büsche, erhielt unmittelbar die Bestätigung und seither nichts. Telfonisch ist Naturwuchs nicht zu erreichen sowie mehrere Emails zur Nachfrage des Satuts blieben unbeantwortet. Vor Jahren machte ich noch gute Erfahrungen, inbesondere mit den Naturheckenmischungen.
Sehr ärgerlich, denn so fällt die Pflanzung in diesem Jahr aus. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich woanders bestellt!
Habe leider auch die gleiche Erfahrung machen müssen: Bestellung 10. KW, keine Lieferung bisher, telefonisch nicht erreichbar, reagiert weder auf email noch auf Fax. Werde meine Rückforderung durchsetzen und ggf. eine Anzeige hinterherschicken.
durch einen Tippfehler habe ich 400€ zuviel überwiesen und Naturwuchs reagiert seit über einem Monat nicht auf meine Mahnung.
Wie ist es bei Dir weitergegangen, Thomas?
Habe mehrfach versucht anzurufen, dann eine Frist gesetzt für die Lieferung und jetzt den Widerruf der Bestellung gemacht auf der Bestellbestätigung. Falls es die Firma noch gibt, sind sie jedenfalls total unfähig
Ruth Kirk
Wir warten seit 2 1/2 Monaten auf unsere Saatkartoffeln und eine Kiwi-Pflanze. Bei Anruf hieß es „Wir arbeiten daran“ auf eine 2 Wochen später verschickte Email wird nicht geantwortet. Das gleiche Spiel hatten wir im Jahr davor, da hatten wir dann aber endlich mit einigen Wochen Verspätung unsere Saatkartoffeln bekommen. Diesmal werde ich meinen Auftrag stornieren und nie wieder dort bestellen.
Kann ich auch bestätigen, Bestellte 2015 Saatkartoffeln übers Internet. Die kamen zwar, aber für Saatkartofeln bei 2 Sorten ohne jede Sortierung. das heißt sehr große und ganz kleine Kartoffeln wiild durcheinandergemischt. Sehr unbrauchbar für den Anbau!
Bei einer Sorte waren sogar andersfarbige Kartoffeln untergemscht-
Auch bei mir kein Reaktion, als ich das beanstandete.
Besser dort nicht kaufen,auf jeden Fall nicht via Internet.