porta.de: „Leider mussten wir feststellen, dass auf den meist-genutzten Sitzflächen tiefe Löcher entstanden“
Frau Katharina S. schrieb uns am 17.6.18:
Sehr geehrtes Verbraucherrecht-Team,
Ende Januar wurde unsere neue Couch von Porta-Möbel endlich angeliefert.
Wir hatten uns bereits seit Oktober auf die Couch gefreut.
Leider mussten wir feststellen, dass auf den meist-genutzten Sitzflächen tiefe Löcher entstanden. Daher haben wir ca. Ende April das Kundendienstcenter von Porta- Möbel dazu kontaktiert.
Diese gaben unsere Beschwerde an den Herstreller weiter und es kam am 25.05.2018 ein Sachverständiger.
Dieser hat festgestellt, dass das Sofa nicht nutzbar ist und dieses auch so vermerkt.
Es ist so, dass auf der Couh ein großes Kissen aufgenährt ist mit einer Flockenfüllung. Bei einer Belastung drückt diese Füllung beiseite. Normalerweise müsste das Kissen in Quadrate unternäht sein, damit dieses nicht vor kommt. Diese sind aber bei uns leider nur aufgenäht. Der Sachverständige hat vor Ort versucht die Füllung in die Sitzbereiche zurück zu klopfen, was ihm nicht gelang. Er stellte fest, dass dieses nicht möglich ist.
Nach mehrmaligem Anruf beim Kundenservice kam nun die offizielle Absage von Porta-Möbel. Es handele sich um eine modellbedingte bzw. warentypische Eigenschaft. Desweiteren sollten wir die Polstergarnitur regelmäßig aufklopfen, damit kein Verkleben entsteht.
Das ist natülich völlig entgegen dem Befund des Sachverständigers und für uns nicht lösungsorientiert.
Beste Grüße
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.6.18 an [email protected], Herrn Andreas Meier (Geschäftsführer) weiter, und erhielt am 19.6.18 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ihre Mail vom 18.06.2018 haben wir erhalten und liegt zur Prüfung der Angaben von Frau B. vor.
Um hier eine korrekte Stellungnahme geben zu können, sind diverse Klärungen und Gespräche mit dem Vorlieferanten, dem Mitarbeiter der Firma POS und auch hier im Hause unumgänglich.
Auf Grund dessen möchten wir vorsorglich Ihrer unangemessenen Fristsetzung widersprechen.
Nach Eingang aller Unterlagen werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Porta Möbel Logistik für Westfalen
GmbH & Co. KG
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau K.
bitte lassen Sie mir Ihre Stellungnahme gern bis zum 29.6.18 zukommen.
Ich denke, dass es in dieser Zeit möglich sein wird, den Vorgang zu klären.
Nachdem weder wir, noch Frau S. eine Stellungnahme erhielten, schrieben wir am 6.7.18:
am 19.6.18 baten Sie um eine Fristverlängerung zur Klärung bei diesem Vorgang.
Da weder wir noch Frau S. bisher eine Antwort von Ihnen erhalten haben, möchten wir Sie nun dringend bitten, uns eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Sollten wir bis zum 11.7.18 um 15:00 Uhr keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Frau S. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Frau S. schrieb uns am 19.7.18:
Hallo Frau Lauckenmann,
Hatten Sie hier eine Information seitens Porta erhalten?
Bei und ist am Samstag lediglich eine Werbung für eine 25%Aktion via Brief angekommen.
Weitere Informationen seitens Porta haben wir leider nicht erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina S.
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