„Der Händler e-bike-only.de zieht sich ganz aus der Affaire und beharrt jedes mal darauf, dass Prophete.de sich komplett um den Kundenservice kümmert und er somit nichts machen kann bis er weitere Angaben von Prophete erhält.“
Herr Karsten V. schrieb uns am 4.4.18:
Guten Tag
Im Oktobter/November habe ich mir online bei e-bike-only.de ein Ebike für 1700 € gekauft.
Anfang Dezember sind die ersten Fehler aufgetreten.
Der Online Händler erkläre mir das die Reparaturen komplett Prophete übernimmt. Darauf hin wandte ich mir an Prophete die das Bike auch kurze Zeit später abholten.
zu meinem Bedauern dauerte die Reparaturzeit nicht wie angegeben 1 Woche sondern 4 Wochen. Nachdem das Fahrrad endlich wieder da war, musste ich feststellen das mehr Sachen kaputt waren als vorher bzw. die gleichen Fehler wie zuvor aufgetreten sind.
Von Anfang Januar bis März war ich durchgehend dran jemanden von Prophete zu erwischen, der sich um das Problem kümmert. Nach andauernden Rückruf und weiterleitungs versprechen erreichte mich der Abteilungsleiter Anfang März und veranlasste endlich die Abholung meines nur zu Teil funktionierenden Bikes.
Er versicherte mir das es diesmal wirklich nur 1 Woche dauern würde… am 12.03 wurde das Fahrrad bei mir durch eine Transportfirma abgeholt und kam am 23.03.18 bei Prophete an.
Seitdem habe ich keine weitere Information über das Fahrrad erhalten. (es sollte nur vom Werkstattmeister angeschaut werden um zu entscheiden ob ich ein neues Fahrrad oder mein Geld zurück bekomme)
Auf nachfrage wurde mir nur gesagt das Urlaubszeit wäre und man deshalb mit längeren Wartezeiten rechnen müsste.
Jetzt kommt aber der Clou. jeden Tag wo ich das Fahrrad nicht nutzen kann, entstehen mir weitere Kosten, die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. (wegen dem Kauf des Bikes)
im Dezember waren es 400 € und für den Zeitraum Januar bis Februar ca. 200 €. Von Anfang März bis jetzt sind es weitere 42€ Pro Woche an Kosten.
Ein Ersatzfahrrad wurde mir bisher auch nicht angeboten, auch nicht nach Angabe der Extrakosten.
Der Händler zieht sich ganz aus der affaire und beharrt jedes mal darauf das Prophete sich komplett um den Kundenservice kümmert und er somit nichts machen kann bis er weitere Angaben von Prophete erhält.
Mir geht langsam mein Geld aus. Ich bräuchte ein funktionierendes Fahrrad oder die Kaufsumme um mir ein funktionierendes Fahrrad kaufen zu können,
Können Sie mir da weiterhelfen ?
Mit Freundlichen Grüßen
Karsten V.
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Verbraucherschutz.de schrieb:
Hallo Herr V.
wodurch entstehen Ihnen Kosten, weil Sie das Fahrrad nicht nutzen können??
Ich benötige Ihren Namen und die Bestellnummer!
Herr V. antwortete:
Hallo Herr laukenmann
Die kostetn entstanden im Dezember für die Rückfahrt nach hause mit dem Taxi nach feierabend (gastronomie) Und momentan entstehen die kosten durch die Busfahrten zur Arbeit. Tageskarte kostet 8,40€ . Hatte mir das bike bestellt um damit auf die arbeit zu kommen.
Karsten V.
Bestellt wurde durch mein Vater Oliver V.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 9.4.18 an die Firma, Geschäftsführer Christian Addicks weiter.
Herr V. schrieb uns:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
Kurze zusammenfassung:
Prophete hat mir ein Ersatz fahrrad angeboten
Bisher weiß ich aber noch nicht um welches Fahrrad es sich handelt.
Desweiteren würde mir eine garantieverlangerung von 3 monaten für die entstandenen extrakosten angeboten
Sollte die Garantie nicht mit Lieferung des neuen bikes beginnen?
Könnten Sie das für mich bewerten
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr V.
da diese Frage einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, hierzu einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale zu befragen.
Herr V. schrieb uns am 11. April 2018:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
wir haben auf mehrfache Nachfrage beim Hersteller Prophete heute folgende Info erhalten:
Hallo,
bitte entschuldigen die die verzögerte Rückmeldung.
Wir haben den Fall eingehend geprüft und unsere Werkstattleitung hat entschieden, dass der Kunde ein Austauschrad erhält. Der Versand des Umtauschrades wurde am 06.04. veranlasst. Auch hier hat es leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung geführt und das tut uns sehr leid.
Der Kunde möchte Fahrtkosten erstattet bekommen. Das lehnen wir als Hersteller allerdings ab, da die gesetzliche Gewährleistung gilt, aber keine Mobilitätsgarantie besteht. Um dem Kunden jedoch etwas entgegenzukommen bieten wir an, dem Kunden ein hochwertiges Fahrradschloss kostenlos zukommen zulassen.
Wir entschuldigen uns nochmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen, eine Lösung für alle Beteiligten gefunden zu haben.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
keep moving
Prophete GmbH u. Co. KG
Lindenstraße 50
33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: +49(0)5242 4108-0
www.prophete.de
Mit freundlichen Grüßen
E-Bike Only
MotorLand GmbH & Co. KG
Dietrichsweg 64
26127 Oldenburg
Geschäftsführer: Christian Addicks
Handelsregister: Amtsgericht Oldenburg HRB 3726
USt.-Id.: DE 180927121
Herr V. schrieb am 16.4.18:
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
Das „hochwertige“ Schloss ist angekommen.
Leider muss ich sagen das ich alles andere als zufrieden bin. Mir wird ein hochwertiges schloss angeboten und bekomme ein Schloss der Mittleren sicherheitsstufe (6 von 8). Mein Sicherheitsschloss hat die Sicherheitsstufe 8 von 8.
Da hat es sich die Firma sehr einfach gemacht… Sehr enttäuschend. Bin mal gespannt ob das Fahrrad (was morgen kommen soll) funktionstüchtig ist
Mit freundlichen Grüßen
Karsten V.
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.4.18:
Sehr geehrter Herr D.
bitte schreiben Sie mir, ob das Fahrrad angekommen und in Ordnung ist, oder nicht.
Ich setze mich andernfalls noch einmal mit der Firma in Verbindung.
Herr V. antwortete:
Guten Morgen Frau Lauckenmann,
Das Fahrrad ist angekommen .
Anbei schicken ich Ihnen ein paar Fotos von Kratzer die das Bike hat.
Bin jetzt 20km auf die Arbeit gefahren. An sich zeigte es bisher keine negativen Merkmale außer das der letzte Gang wie beim Vorgänger knackt. Dadurch ist der Gang für mich unbrauchbar, da ich angst habe das mir die Kette bei benutzung reist.
Gibt es schon antwort bezüglich des Schlosses. Bzw. Des gewünschten regenschutzes?
P.s sobald meine Freundin mir ihre Bilder geschickt hat, schicke ich sie Ihnen nach. (mein Akku war gestern leer deshalb hat sie noch Fotos gemacht)
Karsten V.
Verbraucherschutz.de schrieb am 20.4.18 an e-bike-only:
Sehr geehrter Herr Christian Addicks,
die nachstehenden Zuschriften mit Anlage erhielten wir noch von Herrn D.
Wir möchten Sie bitten, den Vorgang erneut zu prüfen und uns bis zum 24.04.2018 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Wir erhielten bis heute, 20.5.18 keine Antwort mehr.