„Sind solche AGB’s wie von den genannten Autovermietungen (Autoescape und Noleggiare) genutzt überhaupt rechtens?“
Herr Wolfram S. schrieb uns am 25.1.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe über Billiger Mietwagen.de ein Auto für einen Familienurlaub in Italien für 12 Tage gebucht. Nach der Landung am Flughafen in Rom ging es meiner kleinen Tochter so schlecht, dass wir leider einige Zeit auf der Toilette verbringen mussten. Bis wir schließlich auf dem unübersichtlichen Flughafen die Vermieterstation „Noleggiare“ erreicht haben, verging Etwa eine Stunde. Dort wurde uns von einer äußerst unfreundlichen Dame die Herausgabe des Mietwagens , der bereits von mir per Überweisung bezahlt wurde ( Mietpreises in Höhe von 649,72 Euro) verweigert, da wir uns verspätetet haben. Ich habe vor Ort sofort telefonischen Kontakt zu billiger mietwagen aufgenommen, welche zunächst auch wirklich sehr bemüht waren mir weiter zu helfen. Nach unzähligen Rückrufen und erfolglosen Vermittlungen mit den weiteren Zwischenhändlern „Auto Escape“ und der Autovermietung „Noleggiare“ sollte ich über eine andere Autovermietung vor Ort ein neues Auto buchen. Es wurde mir zugesichert, dass ich aus Kulanzgründen den bereits überwiesenen Betrag zurückerstattet bekomme. Nach meinem Urlaub wurde mein Anliegen mit einer automatisch erstellten Standardmail von „billiger Mietwagen.de“abgelehnt und auf den Veranstalter verwiesen! Natürlich hat auch der von billiger Mietwagen de beauftragte Zwischenhändler „Auto Escape“ mein Anliegen und die mir am Telefon zugesicherte Rückerstattung abgelehnt!
Ich habe also keine Gegenleistung zu dem von mir überwiesenen Betrag in Höhe von 649,70 Euro erhalten! Zudem bin ich maßlos enttäuscht, dass mir kompetente Mitarbeiter dieser Firmen am Telefon zugesagt haben, mir den Betrag zurückzuerstatten, dann aber nichts mehr davon wissen wollen. „Billiger Mietwagen.de“ verweist leider auf Nachfrage immer auf die von ihr weitergeleiteten Firmen und will von den Zugeständnissen am Telefon nichts mehr wissen. Auch scheinen sie nicht daran interessiert zu sein, ihrem Kunden mit Nachdruck zu helfen, das Geld zurückerstattet zu bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum sie solche Zwischenhändler wie „Auto Escape“ als Geschäftspartner aufnehmen, die zu ihren Versprechen nicht stehen.
Nach unzähligem Emails und Einschalten eines Rechtsanwalts ist es uns bis heute nicht gelungen den Betrag für den bezahlten und nicht erhaltenen Mietwagen erstattet zu bekommen. Es entsteht der Eindruck, dass das Ganze, die Verkettung von Subunternehmern, das Verstecken wichtiger Informationen in den AGB’s ganz bewusst von den drei Unternehmen so gestaltet wird, um doppelt Umsatz zu machen und rechtlich nicht greifbar zu sein. Unser Anwalt hat uns von einem Prozess abgeraten, da für die Autovermietung Nollegiare der Gerichtsstand Italien gilt und für Auto Escape sogar Oslo!
Sind solche AGB’s wie von den genannten Autovermietungen genutzt überhaupt rechtens? Wie können Verbraucher vor solchen Unternehmen zukünftig geschützt werden?
Was kann der Verbraucher tun, wenn er in die „Falle getappt ist“?
Dies ist unser Anliegen, weshalb wir uns an Sie wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an billiger-mietwagen.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Herr S. hat unseren Service als Preisvergleich genutzt und sich für das Produkt von AutoEscape in Verbindung mit dem örtlichen Vermieter Noleggiare entschieden.
Grundsätzlich gilt für alle Buchungen: Das gebuchte Datum und die angegebenen Uhrzeiten sind verbindlich und bei einer anstehenden „sehr kurzfristigen“ Verspätung muss der örtliche Vermieter kontaktiert werden. Eine Anpassung der Buchung über uns oder beim gebuchten Partner ist in der Regel aufgrund der kurzfristig ausgeschlossen. Dies hat der Vermittler AutoEscape, den sich der Kunde zur Buchung ausgesucht hat, in seinen AGB so festgelegt. Diese AGB hat dre Kunde bei Buchung akzeptiert. Darin heißt es:
„Übernahme des Fahrzeugs
Sie sind verpflichtet, zu dem Datum und der Uhrzeit, die auf dem Mietwagengutschein angegeben sind, am Schalter des Autovermieters zu erscheinen. Eine Verspätung von 30 Minuten wird im Allgemeinen toleriert, sofern sie sich während der Öffnungszeiten der Autovermietung ereignet. Nach Ablauf dieser Frist kann das Fahrzeug an einen anderen Kunden vermietet werden. Autoescape kann in keinem Fall haftbar gemacht werden und gewährt keinerlei Entschädigungsleistungen.“
Diese Regeln begreifen viele Kunden als reine „Geldmacherei“. Dies können wir begrenzt beurteilen, da wir nur sehr begrenzt Einblick in die Logistik an den Flughafenstationen der Autovermieter haben. Allerdings haben uns Autovermieter mehrfach bestätigt, dass die Parkplätze an den Flughäfen teuer und knapp sind, gerade in der Hauptsaison, in der der Kunde reisen wollte. So führt es dazu, dass ein verspätet oder nicht abgeholtes Auto den Parkplatz eines Mietwagens für den nachfolgenden Kunden blockieren kann und deswegen ab einem gewissen Zeitpunkt anderweitig abgegeben wird und dem ursprünglichen Kunden nicht mehr zur Verfügung steht.
Der erste Anruf des Kunden hat uns 2 Stunden und 23 Minuten nach der vereinbarten und bestätigten Übernahmeuhrzeit erreicht. Wir haben mehrfach mit dem Kunden, dem Vermittler AutoEscape und der Noleggiare-Station telefoniert und uns für eine Übernahme des Wagens eingesetzt. AutoEscape hat daraufhin für den Kunden einen abgeänderten Voucher ausgestellt, in dem eine spätere Übergabe des Wagens avisiert wurde. Dies haben wir der Station von Noleggiare auch telefonisch durchgegeben.
Leider hat sich der Vermieter Noleggiare nicht an diese Änderung gebunden gefühlt und aufgrund seiner eigenen AGB eine spätere Abholung als geplant abgelehnt.
Eine nachträgliche Erstattung hat Auto Escape abgelehnt, obwohl wir sie für den Kunden angefragt haben.
Unsere Handlungsoptionen als vermittelndes Reisebüro sind in dem Fall sehr beschränkt, mehr als über unser Callcenter zu versuchen, für den Kunden eine spätere Übernahme zu ermöglichen und im Nachhinein eine Erstattung auf Kulanz anzufragen, ist und war uns leider nicht möglich.
Auch wenn es diesem Kunde nichts mehr bringt, ist hier ein Tipp an künftige Kunden in einer vergleichbaren Situation zu richten: wenn sich eine Verspätung durch Unwohlsein oder Flugverspätung abzeichnet, dann kann es hilfreich sein, schon *vor* der geplanten Übernahmeuhrzeit telefonisch direkt mit der Station Kontakt aufzunehmen. Auch dann besteht kein Recht auf eine Fahrzeugübernahme 1 oder 2 oder 3 Stunden später als vereinbart ohne zusätzliche Kosten. Aber Kunden haben uns berichtet, dass der Anruf vor der Übernahmezeit zu einem kulanteren Verhalten der Station geführt hat las es im aktuellen Fall dieses Kunden der Fall war.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.2.17 auch an Autoescape weiter und bat um eine Stellungnahme.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
Nolla Fashion/Fashion Star Shop erstattet den kompletten Kaufbetrag
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE
cellonic.com: Angebliche Handy Bestellung / Webseite steht zum Verkauf
naturhealthsports.de: Liefert nicht / Mailzuschrift ist unzustellbar
de.lucybreeze.com ist ein Fake Shop
Betrugsversuch bei mobile.de durch Daniel Greve, Österreich
brancheneintrag.online: Unterschreiben Sie kein Fax Angebot!