kein Kredit von Maxda, aber Veritas storniert die Versicherung.
Frau Stephanie P. schrieb uns am 15.5.2020:
Betreff: Maxda/Veritas … Versicherung angedreht ohne je etwas unterschrieben oder einen Kredit bekommen zu haben
Internetseite: maxda.de, veritas-versicherungen.de
Nachrichtentext:
Ich hatte online einen Kreditanfrage bei Maxda gestellt, daraufhin bekam ich einen Anruf um einige Punkte zu klären. Ich bin nur gefragt worden, ob die Aufzeichnung des Telefonats erlaubt sei – in diesem Telefonat ging auch um einen Versicherungvertrag, der natürlich so verpackt wurde, als ginge es um einen Versicherungsschutz im Zuge des Kredits, der auch nur dann zustande kommt, wenn man einen Kredit bekommt. Heute (15.05.) hatte ich einen Versicherungsvertrag der Veritas im Briefkasten, obwohl ich NIE einen Kredit (unter anderem weil ich im Moment in Kurzarbeit null bin), hatte nie wieder Kontakt zu Maxda, habe nie mit jemanden sonst gesprochen oder sonst irgendwie etwas unterschrieben! Ich finde das nicht nur unseriös, sondern eine unfassbar hinterlistige Frechheit!
Ich habe eine E-Mail geschrieben, die gleichzeitig an die „nette“ Dame von Maxda, die mit mir telefoniert hat, sowie an Maxda direkt und an Veritas ging, in der ich die vollständige Löschung meiner Daten verlangt habe, sowie die Versicherung und der Einzugsermächtigung der ich nie eingewilligt habe, widerrufen habe. Ich warte auf Antwort, bitte aber dennoch auch um zusätzliche Hilfe, da ich finanziell am Existenzminimum lebe, auch krank bin und keine solche Probleme noch zusätzlich brauchen kann.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau P.
die Firma antwortet uns nicht; wir haben bereits mehrere Artikel veröffentlicht; u. a.:
verbraucherschutz.de/maxda-kein-kredit-aber-versicherung-bei-der-veritas/
verbraucherschutz.de/maxda-betrugssache-fordern-sie-ihr-geld-zurueck/
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Frau P. schrieb uns am 18.5.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Ich hab die Artikel bereits gesehen und mich deshalb eben auch sozusagen zur „Sicherheit“ an Sie gewandt.
Maxda hat auch keinen Ton von sich gegeben, aber Veritas schrieb schon heute morgen zurück:
„Ihr Widerruf ist bei uns eingegangen. Selbstverständlich gilt für uns Ihr Wunsch. Den Vertrag beenden wir ab sofort. Gegenseitige Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis bestehen nicht. Vorläufiger Versicherungsschutz besteht ebenfalls nicht.“
Falls Ihnen diese Info was bringt, ich hab an Veritas per E-Mail geschrieben, aber auch über Aboalarm und die ganze Sachlage erklärt (sowie allerdings auch mit rechtlichen Schritten und Medienveröffentlichung nett „gedroht“) – ich weiß nicht, worauf die eher reagiert haben, auf die E-Mail oder auf aboalarm.
Danke Ihnen trotzdem für die schnelle Antwort und ich wünsche Ihnen einen schönen Wochenstart!
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie P.