„Wir haben über die Plattform Urlaubspiraten eine Reise nach Kalifornien gebucht. Diese Plattform hat uns an Secret Escapes weitergeleitet, und Secret Escapes wiederum war als Reisevermittler für Visavis Holidays tätig“
Frau Laura O. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang August 2016 haben wir über die Plattform Urlaubspiraten eine Reise nach Kalifornien gebucht. Diese Plattform hat uns an Secret Escapes weitergeleitet, und Secret Escaps wiederum war als Reisevermittler für Visavis Holidays tätig. Zukünftig beschränkte sich also der Kontakt auf Visavis Holidays. Die Anzahlung wurde allerdings an Secret Escapes Anfang August noch geleistet, die Restzahlung wurde sodann Mitte August an Visavis Holidays überwiesen. Mit Überweisung des kompletten Betrages erhielten wir die Information von Visavis Holidays, dass uns die Reiseunterlagen 4-7 Tage vor Reiseantritt (11.09.2016) per Email zugesandt werden. Als 7 Tage vor der Reise noch keine Unterlagen angekommen sind, haben wir uns telefonisch mit Visavis Holidays in Verbindung gesetzt, und uns über das Verbleiben der Unterlagen informiert. Bereits am 7. Tag vor der Reise wurde uns telefonisch versprochen, dass die Reiseunterlagen uns schnellstmöglich zugesandt werden. Danach haben wir uns jeden Tag mehrfach mit Visavis Holidays telefonisch, sowie per Mail in Verbindung gesetzt, und nie hilfereiche Informationen erhalten. Stattdessen sind wir immer neu vertröstet worden. Am 07.09.2016 (4 Tage vor Reiseantritt) kam schließlich abends gegen 22 Uhr eine Absage der Reise per Mail, unter anderem mit der gesamten Rückerstattung des Kaufpreises, sowie der entstandenen Kosten. Daraufhin haben wir visavis Holidays mitgeteilt, dass wir den gezahlten Betrag erstattet haben möchten,und um Rückmeldung gebeten. Eine Antwort auf diese Mail haben wir nie bekommen. Die nächsten Tage haben wir täglich versucht visavis telefonisch, sowie per Mail zu kontaktieren, um zu erfahren, wann wir den gezahlten Preis erstattet bekommen. Auf die Emails kam oft überhaupt keine Reaktion, und falls doch mal geantwortet wurde, wurde man lediglich um Geduld gebeten. Telefonisch wurden die Mitarbeiter mit der Zeit immer unfreundlicher, und vertrösteten uns immer weiter, und geben keine Informationen bekannt. Bis heute haben wir die Kosten ´der Reise in Höhe von 2.618 €, sowie den uns bereits für die Reise entstandenen Kosten nicht erstattet bekommen. Wir hatten Visavis Holidays bereits mit einem Einwurf Einschreiben zur Auszahlung aufgefordert mit einer Frist bis zum 30.09.2016. Secret Escapes haben wir diesen Vorfall bereits gemeldet. Für die Reise haben wir einen Sicherungsschein. Wir sind dazu bereit Ihnen noch mehr erforderliche Informationen, oder ggf. auch den Emailverkehr zukommen zu lassen.
Wir hoffen, dass Sie uns in dieser Sache unterstützen können, und bitten um Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Laura O.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.9.16 an Visavis Holidays weiter und erhielt am 5.10. die nachstehende Antwort:
Verehrte Frau Laukemann,
wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden Ihnen darauf auch entsprechend eine Antwort zukommen lassen.
Schon jetzt duerfen wir Ihnen jedoch schon mitteilen,
dass unsere Fachabteilungen mit der finanziellen Rueckabwicklung der nicht stattgefundenen Reise von Frau O. befasst sind.
Wir bitten zu entschuldigen, dass die Rueckerstattung an Frau O. etwas laenger dauert, als vorgesehen.
Mit freundlichen Gruessen,
Ihr Visavis Holidays Reiseteam
Visavis Holidays GmbH
Unsoeldstrasse 2
Frau O. schrieb uns daraufhin:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Visavis Holidays sagt uns bereits seit Wochen, dass die Fachabteilungen den Fall bearbeiten. Wir können leider nicht verstehen, was an einer Überweisung so lange dauert, und wieso die Absage einer Reise innerhalb 3 Tage vor Reiseantritt ohne Probleme mitgeteilt werden kann, aber sobald es um die Erstattung geht, erfolgten von visavis keinerlei Bemühungen diese zeitnah durchzuführen.
Die Bewertungen im Internet sagen auch eindeutig, dass es nicht nur bei uns der Fall ist, sondern offensichtlich mehr Leute sehr lange auf ihr Geld warten.
Wir bitten Sie daher sich weiter um den Fall zu kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Laura O.
Frau O. schrieb uns am 7.10.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ergänzend zu meiner gestrigen Mail erhalten Sie hiermit den Link zu der gebuchten Reise.
urlaubspiraten.de/reisen/california-dream-11-tage-san-francisco-und-los-angeles-schon-fur-1249-euro-in-top-4-hotels_23429
Ich denke, dass auch mit dem dort beschrieben eindeutig erkennbar ist, dass nicht nur wir Probleme mit Visavis Holidays haben.
Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura O.
Am 10.10. schrieb uns Visavis Holidays:
Verehrte Frau Laukenmann,
wir haben Ihr Email-Schreiben vom 03.10.2016 erhalten, auch das Einschreiben von Frau O. vom 22.09.2016.
Wir haben auch Ihre Fristsetzung zur Kenntnis genommen.
Bedingt durch die Tatsache, dass das Nichtstattfinden der reservierten, gebuchten und von Frau O. vollständig bezahlten Reise seine Ursache in der Absage durch die Visavis Holidays hatte und nicht von Frau Oesterling ausgesprochen oder veranlasst gewesen ist, ist allerdings unstreitig, dass Frau O. den gezahlten Reisepreis vollständig zurückerstattet erhält.
Unsere entsprechenden Fachabteilungen werden in den nächsten Tagen die interne Prüfung ihres Falles abschließen.
Dies konnte leider in den letzten Wochen nicht vollends geschehen:
Aufgrund rechtlicher und vor allem finanzieller Betroffenheit der Visavis Holidays durch die Insolvenz des Reiseveranstalters Firma „UNISTER“ und ihrer zahlreichen Unterfirmen, die unsere Gesellschaft und einige unserer Kunden ebenfalls betroffen haben, war unsere Buchhaltung deshalb mit dem Auffangen unsere Kunden und Abwickeln dieser bedeutsamen Insolvenz für die unmittelbar in Reisen oder kurz vor deren Antritt betroffener Kunden der Visavis Holidays beschäftigt.
Wir möchten Sie, bzw. Ihre Mandantschaft deshalb bitten, sich noch eine weitere Woche zu gedulden.
Zum Zwecke der Bestätigung der endgültigen Abwicklung, d.h. Auszahlung und Überweisung der in Frage stehenden Summe, werden Sie von uns am Anfang der KW 43 ein entsprechendes Schreiben erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Axel Donald SAUER
Geschäftsführer
Visavis Holidays GmbH
Frau O. schrieb uns am 13.10.16:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe mein Geld immer noch nicht bekommen und ich denke, dass wenn sich die Fachabteilungen damit beschäftigt hätten, müsste das Geld schon längst auf meinem Konto sein, denn eine Überweisung dauert nicht lange.
Auf keine meiner Mails bekomme ich eine Antwort von Visavis was ich auch sehr ungewöhnlich für ein Dienstleistungsunternehmen finde.
Mit freundlichen Grüßen
Laura O.
Nachdem Frau O. ihr Geld noch nicht erhalten hatte, schrieben wir am 26.10.16 an Visavis Holdays:
Sehr geehrter Herr Sauer,
entgegen Ihrer Zusage vom 10.10.16 hat Frau O. das Geld bis heute nicht zurück erhalten.
Bitte teilen Sie mir mit, wann genau erstattet wurde/wird.
Fau O. schrieb uns am 1.11.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben bereits einen Anwalt eingeschaltet der Visavis Holidays eine Frist bis zum 30.10.2016 zur Zahlung gesetzt hat. Natürlich hat weder Visavis Holidays sich gemeldet noch hat Visavis das Geld überwiesen.
Meines Erachtens nach erfolgen von Visavis nicht die geringsten Bemühungen uns über die Rückerstattung zu informieren bzw. das Geld überhaupt zu überweisen. Auch die Rechnung des Anwalts wurde seitens Visavis noch nicht beglichen.
Ich finde dies sehr bedauerlich, denn wir befinden uns beide noch in der Ausbildung und haben wirklich sehr lange für diese Reise gespart. Da die Reise erst 3 Tage vorher abgesagt wurde haben wir auch bereits Geld für den Aufenthalt, für geplante Ausflüge, etc. in den USA ausgegeben.
Ich bitte Sie sich nochmal mit Visavis Holidays in Verbindung zu setzen, denn bei uns meldet sich keiner mehr und ich gehe auch nicht davon aus, dass Visavis sich freiwillig nochmal bei uns melden wird.
Im Voraus schonmal vielen Dank für Ihre weitern Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Laura O.
Wir schrieben am 1.11. an Secret Escapes und Urlaubspiraten:
Sehr geehrter Herr …….
den nachstehenden Schriftverkehr führten wir mit Ihrer Kundin, Frau O., und Visavis Holidays.
Da Sie als Reisevermittler für Visavis Holidays tätig sind, möchten Sie bitten, mit Visavis Holidays Kontakt
aufzunehmen und uns bis zum 04.11.2016 um 15 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau O. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben
Die Urlaubspiraten antworteten uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir bedauern es sehr, dass die gebuchte Reise von Frau O. nicht zustande kam und sie bisher keine Entschädigung für die geleisteten Zahlungen von Visavis-Holidays erhalten hat. Wir sind sehr darum bemüht, den Sachverhalt aufzuklären und haben diesbezüglich Kontakt zu Secret Escapes aufgenommen. Wie wir erfahren haben, hat Secret Escapes bislang mehrfach erfolglos versucht, eine Stellungnahme von Visavis-Holidays zu erwirken und diesbezüglich auch einen Anwalt eingeschaltet.
Da wir als reiner Vermittler dieser Reise fungieren und wir keine direkte Geschäftsbeziehung mit Visavis-Holidays haben, sind wir rechtlich leider nicht in der Lage, direkt in das vermittelte Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Visavis-Holidays einzugreifen oder gegenüber Visavis-Holidays die Durchführung der Reise zu erzwingen. Eventuelle Ansprüche können ausschließlich direkt vom Kunden und unmittelbar gegenüber dem Vertragspartner, dem durchführenden Veranstalter Visavis-Holidays, geltend gemacht werden.
Wir werden diesbezüglich weiterhin mit Secret Escapes in Kontakt bleiben und sind um Aufklärung bemüht.
Mit freundlichen Grüßen,
Die Urlaubspiraten
Frau O. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir hatten uns ja bereits auch schon mit Secret Escapes in Verbindung gesetzt und es hat uns nicht weiter geholfen.
Da sich Visavis Holidays auf kein Schreiben mehr zu melden scheint, denken wir so langsam, dass wir trotz der Zusage von Visavis Holidays unser Geld nicht mehr wieder sehen werden, denn Visavis Holidays scheint sich nicht die geringste Mühe zu machen das Geld zu erstatten, denn weder Sie noch Secret Escapes, noch unser eingeschalteter Anwalt oder wir selbst bekommen eine Antwort.
Es ist sehr schade, dass sowohl Urlaubspiraten als auch Secret Escapes Reisen vermitteln ohne in direktem Kontakt mit den Reiseveranstaltern wie Visavis Holidays zu stehen und diese selbst auch nicht erreichen können. Wir sind leider bei der Buchung fälschlicher Weiser davon ausgegangen, dass sowohl Urlaubspiraten als auch Secret Escapes im Kontakt mit dem Reiseausführer stehen, und über diesen Weg war es auch mit eine unserer letzten Hoffnungen das Geld jemals wieder zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen Grüßen
Laura O.
Von Secret Escapes erhielten wir die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Selbstverständlich sind wir an der Aufklärung mit Visavis-Holidays interessiert und haben bereits, Wochen vor Ihrem Aufruf, ausgelöst durch vermehrt auftretende Unregelmäßigkeiten bei der Durchführung von Reisen, Kontakt zum Veranstalter Visavis-Holidays GmbH gesucht und eine Stellungnahme eingefordert. Da multiple Anfragen und Aufforderungen teilweise ganz, teilweise in einem nicht zufriedenstellenden Umfang unbeantwortet geblieben sind, haben wir mittlerweile unsere Rechtsabteilung zur Einleitung rechtlicher Schritte involviert. Neben dieser Tatsache glauben wir, dass auch der fortwährende, ehrliche Kontakt mit Frau Oesterling ein Beweis für unser Bestreben ist, unsere Kunden in dieser Angelegenheit nicht im Regen stehen zu lassen. Da Secret Escapes als reiner Vermittler der Reise agiert, sind wir leider rein rechtlich nicht in der Lage, direkt in das vermittelte Vertragsverhältnis zwischen Frau Oesterling und der Visavis-Holidays GmbH einzugreifen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
Aktuell liegt uns, wie bereits in der letzten Mail erwähnt, die Info vor, dass die Visavis-Holidays GmbH nach eigenen Angaben einen Insolvenzantrag stellte. Sollte der Insolvenzfall eintreten, so sind unserer Auffassung nach bereits geleistete Zahlungen durch die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung der Visavis-Holidays GmbH zu 100 % abgesichert.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist