Frau Kristin P. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2012 buchte ich eine Reise nach Fuerteventura über Opodo bei GTI Travel. Circa im Oktober teilte mir Opodo mit, dass mein Hinflug seitens GTI storniert wurde und ich daher das Recht hätte, die Reise kostenlos zu stornieren, was ich daraufhin auch tat. Ich teilte Opodo meine Bankdaten für die Rücküberweisung mit, was diese auch an GTI weiter leiteten. Als dann lange nicht passierte, schickte ich meine Bankdaten direkt an die Buchhaltung von GTI mit der Bitte um eine schnell Abwicklung. Das war am 21.11.2012. Als ich dann keine Antwort erhielt, rief ich bei GTI direkt in der Buchhaltung an und dort sagte man mir, dass das Geld innerhalb von 10-15 Werktagen überwiesen werden würde. Das wäre bis zum 21.12. gewesen. Seither ist nichts passiert, ich habe mich per Mail noch einmal beschwert und rechtliche Schritte angedroht, doch auch darauf wurde nicht reagiert.
Es handelt sich um einen Reisepreis von insgesamt 1400 Euro und ich habe die ernsthafte Sorge, dass mein Geld weg ist, weil der Veranstalter evtl. insolvent ist.
Meine Frage an Sie: kennen Sie diese Sachverhalte von anderen Beschwerden über GTI und gibt es irgendwelche Möglichkeiten Einfluss zu nehmen? Schließlich warte ich nun schon seit mehr als drei Monaten auf mein Geld. Bevor ich einen Anwalt einschalte wär ich sehr dankbar für Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank und mit freundlichem Gruß,
Kristin P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an GTI Travel, Herrn Katlandur, weiter, erhielt aber keine Antwort.
Hallo,
also ein paar Freunde und ich habe Mallorca reise gebucht, letzte Woche erst bezahlt! Bestätigung alles da, Reisestart ist am 25.6…wenn ich das so lese bekomme ich ja wirkklich angst! Vorallem da das Geld weg sein könnte! Für mich als Student eine Tragödie!
GTI soll angeblich pleite sein. Offiziell wurde noch kein Insolvenzantrag gestellt. Ich habe eine Reise nach Mallorca gebucht, die nächste Woche stattfinden soll. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Vielleicht komme ich hin, aber dann nicht zurück? Die Insolvenzversicherung auf dem Reiseversicherungsschein sagt, ich solle auf keinen Fall jetzt vorzeitig stornieren, da ich mein Geld dann wohl nicht wieder bekomme. Stellt GTI offiziell Insolvenzantrag, bekomme ich das Geld von der Vers zurück
Nie mehr bei Gti buchen. Wollte am 16.03.2013 mit meiner Freundin in die Türkei fliegen. Wir standen in Berlin Schönefeld noch nicht einmal auf der Passagierliste, man vertröstete uns auf den 17. März 2013 von Berlin Tegel aus zu fliegen, mit elektronische Tickets, auch da standen wir nicht auf der Passagierliste. Warten seit heute das wir das Geld zurückbekommen, habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Die Reise konnten wir nicht antreten.
Mensch..wenn man das liest wird einem ganz schlecht. Wir haben auch über GTI eine Türkeireise gebucht und jetzt 1 Woche vor Abflug die Absage für das gebuchte Hotel bekommen. Grund: Angeblich überbucht..ist aber völliger Quatsch. Wir haben die Reise kostenlos storniert. Am Montag bei GTI in der Buchhaltung angerufen und richtig frech abgekanzelt worden.Heute habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt..hoffe, über ihm mein Geld zurück erstattet zu bekommen.
Auch wir haben gestern eine Woche vor Abreise in die Türkei (Lara) per Mail eine Hoteländerung bekommen.Eine echte Absteige im Vergleich zu dem was wir gebucht haben.Wir sind mit dem Reisebüro in Kontakt um zu erfahren was uns für Alternativen bleiben.Wir hoffen nur das wir unser Geld wie versprochen von GTI zurückbekommen.
Tja mein Hotel war ich über ab-in-den-Urlaub gebucht hatte (Veranstalter GTI) ist plötzlich nicht mehr im Programm. Also kostenlose Stornierung wurde mir bestätigt aber meine Anzahlung habe ich noch nicht zurück !!!! Einfach nur daneben.
Nach erfolglosen Telefonaten und Einschreiben mit Zahlungsfrist, habe ich am 21.05. mal jemanden in der Buchhaltung erreicht. Kommentar aus der Abteilung:“Ja wir haben Ihre Schreiben erhalten u. auch Ihre Zahlungsfrist, aber ob wir das einhalten wissen wir nicht
Gleiches Probelm mit GTI Travel, Geld kommt einfach nicht zurück, man wird am Telefon vertröstet, auf Mails wird nicht oder nur sporadisch geantwortet. Na macht nix, Montag geht der Mahnbescheid von mir raus, wenn die mehr Kosten haben wollen, bitte sehr.
Ungeachtet dessen kommt es zur Rückzahlung der Anzahlung , weil die mir unverschämterweise meine Reise ohne Angabe von Gründen, bzw. „Hotel ist nicht mehr im Programm“ storniert haben.
Nun freut sich mein Anwalt sicher über meine Klage.
Auch so ein Problem im Oktober einen Reise gebucht, bisher 1300 Euro gezahlt und am 24.4 von ab in den Urlaub eine Mail erhalten, das GTI unsere Flüge storniert hat und wir nun von einen anderem Flughhafen und 2 1/2 Tage später fliegen könnten oder kostenlos stornieren, dass haben wir dann auch getan, telefonisch wurde uns versichert dass, das Geld innerhalb von 4- 14 Tagen wieder gutgeschrieben wird, wir warten bis heute :-((( Bei anrufen werden wir vertröstet uns es heißt dass, das Geld bis spät, Mittel Juni zurück ist. Glaube daran mittlerweile nicht mehr, ist wohl so ne Masche Geldabzuzocken ohne Leistung zuerbringen. Hat überhaupt jemand schon sein Geld zurück ? Gruß Melanie
Bei mir ist bis jetzt auch alles glatt gelaufen.
Hallo,
nach den ganzen Meldung war ich auch mal aktiv. Wir haben bei GTI Travel einen Fuerteventuraurlaub gebucht. Bis jetzt ist alles glatt gelaufen. Die Reisebestätigung kam umgehend. Der geplante Flug wurde zwar gestrichen aber wir wurden ohne Probleme und ohne Nachteile für uns umgebucht.Die Reiseunterlagen sind 14 Tage vor Reiseantritt (25.05.) eingetroffen. Auch die Reservierung im Hotel selber wurde mir von diesem telefonisch bestätigt.
@ Habt ihr die Reisebestätigung mitlerweile erhalten? Ist alles in Ordnung?
Leider nein. Ich warte noch bis Freitag und rufe dann zunächst bei Sonnenklar an, denn die sind ja schließlich die Vermittler der Reise und somit quasi mein Reisebüro.
Hallo,
wir (Schwiegervater und meine Frau) haben gerade am Freitag eine 9 tägige Mallorca Reise bei Sonnenklar.tv gebucht, deren Veranstalter GTI Travel ist. Nachdem was ich hier lese frage ich mich nun gerade, da wir auch noch keine Buchungsbestätigung erhalten haben, on wir jetzt abwarten oder besser gleich stornieren sollen. Denn wir haben keinerlei Lust auf Stress vor, im oder nach dem Urlaub. Wozu würdet ihr uns raten?
beauftragt. Der sofort einen Mahnbescheid beantragt hat.Jetzt warte ich was kommt.
Mir wurde ein anderer Rückflug als gebucht angeboten.(änderung der zeit und der Flughafens) oder kostenloser Storno der Reise.Ich habe mich zum Storno entschieden.In der Hofnung nache der Reise mit einem anderen Veranstallter das Geld wieder auf meinem
Konto zu haben. Bei anrufen in der Buchhaltung lag keine Bankverbindung vor.Dann wird das Geld in 10-14 tagen angewiesen.Anrufe werden „frech“abgefertigt.Auf Mails auch vom Reisebüro erfolgt keine reaktion.Ich habe darauf über einen Rechtsanwalt
Hallo,
wir haben 6 Monate auf eine Rückzahlung in Höhe von 106,-€ gewartet. Gebucht im August, geflogen im Dezember (auch Fuerte), Geld erhalten im März. GTI hatte sich verrechnet und wir wollten das Geld auch etwas schneller zurückhaben 😉 Hinzu kam, das unser Zimmer im Iberostar nicht gebucht war, wir hatten aber ja alle Unterlagen mit, und so bekamen wir ein 3 Raum Zimmer mit Meerblick (= gr. Suite). Wir haben Glück gehabt
Kayi Tur (GTI Travel)9 Mio Euro Schulden in Alanya
Kayi Tur, die Incoming-Gesellschaft von GTI Travel, hat 9 Millionen Euro Schulden bei Hotels im Raum Alanya. Die Schulden stammen aus Hotelbuchungen des Jahres 2012. Kayi Tur hat sich letzte Woche mit Vertretern des Türkischen Hotelverbandes (TÜROFED) und des Alanya Tourismus Verbandes (ALTID) getroffen. Dabei wurde eine Vereinbarung getroffen, dass Kayi Tur die aufgelaufenen Schulden in den Jahren 2014 und 2015 abbezahlen soll. Die Geschäftsführung von Kayi Tur hat entsprechende Wechsel und Schecks unterzeichnet. Gleichzeitig wurde vereinbart, dass das gesamte GTI-Travel-Incoming von Kayi Tur auf ein anderes Unternehmen übertragen wird.
war doch klar das er auf die Mail nicht geantwortet hat….das hat der doch nicht nötig, Hauptsache er fährt seine dicke karre weiter und kümmert sich nur um sich und andere Schicksale sind dem doch Scheiß egal…….
MfG
ein mitgeschädigter