[Der Verbraucher möchte nicht öffentlich genannt werden] schrieb folgende Nachricht:
Kabel Deutschland sperrt manchmal, besonders in den Ferienzeiten, bestimmte Bereiche ihres Internetdienstes. So ist das Internet vollständig erreichbar aber bestimmte Dienste, wie in meinem Fall das Online-Spiel „Eve“, werden gesperrt. Es sind auch noch andere Dienste betroffen, hierzu kann ich aber keine quantifizierbare Aussage treffen. Ich unterstelle dem Unternehmen, dass dies keine technische Panne ist, dafür ist zu häufig und zu spezifisch. Andere Kunden der Firma, welche ebenfalls „Eve“ spielen, beklagen das gleiche Problem. Eher ist anzunehmen, dass das Unternehmen, um Bandbreite und damit Geld, bewusst genau diese Dienste sperrt. Ich finde dass dies ein darart kundenunfreundliches Vorgehen ist, dass es mir eine Warnung Wert war. Wenn Sie andere Dienste ähnlicher Natur nutzen, erwerben Sie nicht das Internetpaket von Kabel Deutschland!
Weiterer Verlauf: Kabel Deutschland äußert sich zum Online Spiel Eve
Was wurde damals aus dem Problem?
Denn Kabel Deutschland (Vodafone) betreibt dieses Spiel erneut, mir geht es so bei dem Spiel „BDO“ (Black Desert Online). Seit Wochen updaten des Spieles über KD nicht mehr möglich, man muss ein sogenanntes VPN-Programm benutzen.
Ist das rechtens? Was sollte man unternehmen?
Nur weil ich den spieler “KD Vorstand“ in seiner Ibis gegankt habe und der 86 Plex im Frachtraum hatte sperren die gleich ganz eve? … das sind ja mal richtig schlechte verlierer…
( eve online insider )
bin mit KD bis jetzt sehr zufrieden,und das schon seit jahren.wenn sie mir aber EVE sperren würden dann wär was gebacken.so schnell könnten die net gucken und ich hätt nen anderen anbieter
das Spiel ist klasse. Ich spiele mit freunden, und die mit dem KD anschluss versorgt sind haben das kleiche beobtachtet. Der Support von KD hat nicht einmal helfen können.
Oh Mein Gott, ich bin nicht allein! Das ist total erschreckend das so viele das Problem haben!
ich finde es unmöglich wie die deutschen politiker ihr volk bevormunden wollen, in der schweiz ist dies nicht der fall.
wenn ich volljährig bin muss ich das recht haben selber zu entscheiden was ich spielen/konsumieren will. man oh man eure politiker haben wohl nichts anderes zu tun. bin 44 jahre alt und spiele shooter/strategie/rollenspiele seit ich 12 bin. und habe noch niemanden umgebracht. auch meine kinder haben noch nichts derartiges angestellt. es ist eine simple frage der erziehung. wenn die eltern versagen dann versagen ev. auch die kinder (kommt auch auf die charakterstärke an).
deutschland wacht auf und lasst euch dass nicht bieten.
ein treuer und langjähriger gamer aus der schweiz.
lg
Oscar
Ich glaube nicht, daß da Absicht dahinter steckt. dafür ist das Datenvolumen zu eve einfach zu gering. You tube und consorten währen da viel sinnvoller Ich denke ehr daß sie aus übervorsicht aufgrund einer „Internetgefahr“ (viren etc) einen Port blokiert haben. Sagt viel über die Kompetenz der Mitarbeiter aus
Das kann ich dir wohl sagen…
Da hat wohl jemand schlechte erfahrung mit eve gemacht.
Von meiner seite kann ichd a nur sagend as eve-online leider immer mehr richtung playershoting geangen ist.
Ja ich bestädige: auch bei mir gehts nicht mehr. Kabel Deutschland sperrt EVE-Online
Die habens nicht mehr alle Sauladen!
Bleiben wir bei den Fakten:
KD sperrt widerrechtlich den Zugang zu den Servern und der Website von EVE online. Dies geschieht ohne Begründung oder Vorankündigung.Es handelt sich nicht um ein technisches Problem.
Es handelst sich nachweislich um ein bundesweites Problem, dass alle Nutzer von KD betrifft. Bei mir im Haus ist zu sehen, dass nur die KD-Nutzer nicht auf den Server zugreifen können.
Es ist zu prüfen, ob es sich um eine rechtswidrige Internetzensur handelt.
Da EVE ein kostenpflichtiges Spiel ist, ist zu prüfen, ob KD für den entstandenen Schaden (Nutzungsausfall pro Tag) in Regress genommen werden kann (Schadenersatz).
Es ist zu prüfen, ob aufgrund der Maßnahmen von KD die Voraussetzungen einer außerordentlichen Kündigung vorliegen.
Ich empfehle den KD-Kunden, KD schriftlich mit Fristsetzung zur Wiederherstellung der Verbindung aufzufordern und anderenfalls Schadenersatzforderungen anzukündigen. Weiterhin empfehle ich, KD die Prüfung einer außerordentlichen Kündigung anzudrohen und ggf. den Vertrag schon jetzt zum regulären Ende der Vertragslaufzeit zu kündigen. Bei entsprechendem Druck und einer hohen Anzahl von Kündigungen wird KD sein Verhalten möglicherweise sehr schnell überdenken (Eine Kündigung des Vertrages kann auch wieder rückgängig gemacht werden).
Weiterhin hat sich inzwischen der Betreiber von EVE, die Firma CCP bereits aktiv eingeschaltet und Kontakt zu Kabel-Deutschland aufgenommen. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Problem kurzfristig gelöst ist.
Da EVE nunmehr bereits seit circa 30 Stunden nicht mehr läuft wäre bei einer Prepaid-Karte bereits ein Schaden von circa 0,70 € entstanden, der sich stündlich erhöht (pro Woche 4,00 €).
Leute nicht ärgen und in foren schreiben sondern eine Sammelklage erwirken.Heute denkt man doch überall das man mit dem Volk machen kann was man will.
verdamt nu hats mich auch erwischt… einfach keine verbindung mehr son saudreck behinderter
Hab „WIEDERMAL“ das selbe Problem , hatte das letztes jahr gegen ende der Sommerferien schonmal und es dauerte bis anfang januar diesen jahres , dachte die ganze zeit ich bilde mir da auch nur ein denn jedesmal wenn die hotline am telefon war bekahm ich eine andere aussage . Wenn ich an die Kosten denke die dadurch entstanden sind wird mir immernoch schlecht !!!!! Weiss jemand wie das rechtlich aussieht ? Ich würde gern direkt und fristlos kündigen , kann mir dazu jemandwas sagen ???
Nachdem sich gezeigt hat das sich der *Kunde* zu ferien und feiertagen einen deutlich erhöten Spritpreis gefallen läst könnte mann mitlerweile glauben das KD testet inwieweit sich durch eine ähnliche aktion nur halt auf den onlinbereich kosten Sparen lassen.
Es ist jedenflas eigenartig das wiedermall in der Ferienzeit wo viel mehr Jugenldiche länger online sind die Verbindung zum Onlinespiel nicht funktioniert.
Und dies seit fast 24 Stunden.
Offensichtlich ist CCp zu *klein*
als das KD befürchtet von seiten des Spielebetreibers angegriffen zu werden.
Oder wieso betrifft es nur die eher bescheidene EVE Online gemeinde die KD nutzt und nicht die warsceinlich in die hundertausend gehenden WOW Spieler.
Da müste sich ja aber KD dan mit dem Marktmonster Blizzard anlegen.
Wer Kabel Deutschland nutzt, der hat etwas zu erzählen. Nein nicht nur Gutes. Erinner mich da an ein bewusstes Blockieren von EVEOnlineverbindungen in der gesamten Adventszeit 2008 (3 Wochen). Da konnte alle KD User wenigstens 10 min ins Game und dann erst ein „Disconect“. Nun kommt man gar nicht mehr rein. Wollen die uns zwingen als privatanwender eine „Backupleitung“ einzurichten? Ich werde leider gezwungen über so etwas nachzudenken und das mag niemand. So zahlen wir weiter für sinnlose telefonate mit KD Callcentern oder warten einfach wieder die Zeit ab und nutzen sie um andere Menschen vor den ein oder anderen Providern zu warnen.
30 Euro im Monat oder 40 Euro im Monat spürt man gerade in diesen Zeiten. Ich hätte doch nicht so auf den Preis schauen sollen, nun darf ich auch nicht meckern wenn die Leistung nicht passt.
Welche Probleme habt ihr so mit dem D1 Web´n´walk Sticks?
Dieses Problem bezüglich EVE tritt gehäuft seit rund einem halben Jahr auf! Mit dem vollständigen kappen dieser Verbindung in der Nacht des 31.07. gegen 2h morgens, gipfelt diese Politik in einem neuen Höhepunkt!
Kabel Deutschland antwortet auch nicht auf Emails mit allen Kundendaten zu diesem Problem. Es wird einfach hingenommen, da ich es schon vor rund einem halben Jahr bei KD eingereicht habe. Darüber hinaus ist es bei anderen Anbietern bekannt das KD in der Primetime bewusst die Bandbreite ausdrosselt.
Bemerkenswert ist, das ich erst heute, nach einer neuerlichen Beschwerde und dem kompletten Zusammenbruch dieser Verbindung, eine Email bekam. Welche wie immer lapidar standardisiert ist und es mehr als zweifelhaft ist, ob dieses Problem im Sinne des Kunden adäquat gelöst wird. Ich für meinen Teil habe nach einem halben Jahr die Faxen dick und werde mir einen anderen Anbieter suchem, das Gleiche rate ich auch anderen KD Kunden, da keine ihrer geworbenen Leistungen auch nur im Ansatz der realen Leistung, für die man Geld bezahlt hat, entspricht.
Bin ebenfalls eve-online user und habe das gleiche problem mit KD. Is an sich ne rein frechheit was die da veranstalten!
Die Aussagen der Kundenhotline sind unterschiedlich: Einigen Kunden wurde gesagt, es wäre ein regionales Problem, andere wurden über eine Störung informiert, wieder anderen wurde mitgeteilt, dass es wegen rechtlicher Probleme um eine gewollte Sperrung sei…
Dem kann ich nur zustimmen. Habe wegen Verbindungsabbrüchen zu EvE-Online ab ca 18.00 ebenfalls schon mal bei Kabeldeutschland angefragt. Da wurde mir auf gezielte Nachfrage bestätgt das bestimmte Dienste/Ports gedrosselt werden. Heute geht gar nichts mehr. Die Eve-Online IP des Spieleservers und sogar der Homepage scheinen komplett gesperrt zu sein.
Auch mich betrifft dieser Ausfall und nun reicht es mir mit Kabel Deutschland. Dies ist nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen aus Komplettausfällen, Bandbreitendrosselung, hohen Ping-Zahlen und „bis zu … MBit/s“ Versprechen die niemals auch nur annähernd erreicht werden.
Doch, wenns nach KD geht bildet man sich da als Kunde viel ein.
Kann man nur hoffen, dass die 10 KD Techniker, welche noch nicht an Drittfirmen geoutsourced wurden, das wieder richten…
Ich bin von dieser KD panne genauso betroffen und binn sehr entteuscht. Ich bin Eve Onlinenutzer und finde es unfähr von KD dieses Spiel und den dazugehörigen Server zu sperren nur weil se Geld sparen wolln. Ich überlege ernsthaft meinen Provider zu wechseln.
Es ist bei allen kabel deutschland nutzern die eve-online spielen wollen zur zeit so (seit heut morgen 02:00 wohl). ich bin gespannt was da noch passiert.
Komische Sache, aber mir ist das auch passiert. Bei KD will davon niemand was wissen und es Liegt an meinem PC, Das gleiche habe ich auch bei Counter Strike und auch da bin ich nicht der einzige. Es kann doch nicht sein das sich das tausende nur einbilden!?