justanswer.de: Probeabo muss gekündigt werden, sonst wird es kostenpflichtig
Herr Wolfgang L. schrieb uns am 15.11.24:
Betreff: JustAnswer- unbemerkt Abo abgeschlossen
Internetseite: justanswer.de
Nachrichtentext:
Hallo,
beim Anschluß eines Devolo-Wlan Adapters an das Stromnetz hatte ich ein technisches Problem. Vom Devolo-Hilfebereich wurde ich an JustAnswer weitergeleitet. Dort konnte ich meine Frage stellen und musste – so meine Wahrnehmung – einen Euro dafür bezahlen. Ich fand das ok und habe per PayPal bezahlt. Mir wurde aber nicht klar, das ich mit der Bezahlung von 1Euro ein „Probeabo“ abgeschlossen habe, das nach 3 Tagen automatisch in ein Abo mit einer Gebühr von 29Euro pro Monat übergeht. Der Einzug erfolgt dann automatisch per PayPal. Der Abo-Abschluß wird meines Erachtens nicht klar kommuniziert, sondern geschickt umschrieben. Zudem habe ich keine Abo-Bestätigung per Mail erhalten oder eine Abbuchungserlaubnis erteilt oder ähnliches. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Wie ich im Internet sehe haben sehr viele ähnliches erlebt und fühlen sich in eine sogenannt ABO-Falle gelockt. Nebenbei muss ich auch feststellen das die Antwort auf meine Frage bei JustAnswer aus allgemein gültigen Textbausteinen bestand, die mein konkretes technisches Problem nicht ansatzweise lösen konnten. Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie sich meines Problems annehmen und meine Beschwerde an JustAnswer weiterleiten könnten.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang L.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 18.11.24 an [email protected], Herrn Kurtzig (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 21.11.24 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
JustAnswer ist die weltweit größte Online-Expertenplattform und bringt Kunden und Hunderte verifizierte Experten rund um die Uhr in über 150 Kategorien zusammen – und das zu einem Bruchteil der Kosten für persönliche Beratungen.
Wir haben in Herrn L. Benutzerkonto gesehen, dass er sich am 12.11.2024 für eine Mitgliedschaft angemeldet hat.
Die Probemitgliedschaft wurde mit 1,00€ berechnet. In seinem Fall entstanden für ihn bis zum 14.11.2024 keine weiteren Kosten. Die Mitgliedschaft war jederzeit vor Ende der Probe ohne Angabe von Gründen kündbar.
Da er sich entschied, die Mitgliedschaft weiter zu behalten, wurde ab dem 15.11.2024 eine monatliche Gebühr in der Höhe von 29,00€ fällig. Der Mitgliedschaftspreis ist abhängig von der gewählten Kategorie.
Wir haben in Herrn L. Benutzerkonto gesehen, dass er die Mitgliedschaft bereits selbstständig storniert hat.
Es entstehen keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen.
Der Abschluss einer Mitgliedschaft ist nur durch den Kunden und nach Zustimmung unserer Allgemeinen Nutzungsbedingungen durch Anwählen des entsprechenden Feldes auf unserer Internet-Plattform möglich.
Die Probemitgliedschaft muss durch einmaliges Bestätigen durch ihn aktiviert werden. Die Kosten der regulären Mitgliedschaft werden zusammen mit den Details des Probezeitraums beschrieben und auf derselben Seite angezeigt, auf der er seine Zahlungsinformationen einreicht, kurz bevor er seine Frage stellt. Nach Aktivierung erhielt er eine Mail mit der Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft aktiviert wurde.
Es besteht keinerlei Verpflichtung und die Mitgliedschaft kann jederzeit storniert werden.
Unser Prozess erfüllt allen gesetzlichen Anforderungen, da wir großen Wert auf Kundenzufriedenheit legen.
Wir haben Herrn L. aus Kulanz den letzten Beitrag seiner Mitgliedschaft in Höhe von 29,00€ wieder zurückerstattet. Je nach Zahlungsart kann es 3 bis 5 Werktage dauern, bis das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wird.
Bitte beachten Sie, dass bei PayPal-Zahlungen das Guthaben auf dem PayPal-Konto verbleibt, bis der Kunde es manuell auf sein Girokonto überträgt.
Herr L. erhält in Kürze noch von unserem System eine automatische Bestätigung per E-Mail und per SMS (nur bei Angabe seiner Handynummer) bezüglich der Rückerstattung. Wir bitten ihn höflichst seinen Spam Ordner zu überprüfen, falls er keine E-Mail erhalten sollte.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Alex H.
JustAnswer-Kundendienst
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9008704:2083540
Herr L. schrieb uns am 24.11.24:
Hallo Frau Gebert,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Antwort von JustAnswer H. Alex H. kann ich so nicht nachvollziehen. Das man mit der Bezahlung von 1,00€ eine Probemitgliedschaft für 3 Tage eingeht war nicht klar ersichtlich.
Eine Bestätigung per E-Mail, aus der eine Probemitgliedschaft hervorgeht, erfolgte ebenso wenig.
Auch wurde nirgends darauf hingewiesen das die vermeintliche Probemitgliedschaft in ein monatliches ABO übergeht.
Besonders aber die Aussage „Da er sich entschied, die Mitgliedschaft weiter zu behalten“ ist eine Unterstellung und keineswegs zutreffend. Für mich ist und bleibt das eine klassische ABO-Falle.
Diesem Unternehmen wäre zu raten seine Geschäftspraktiken gründlich zu überarbeiten bzw. deutlicher zu kommunizieren um weitere Reklamationen und Beschwerden zu vermeiden.
Positiv anzumerken ist hier nur das der Kulanzbetrag in Höhe von 29€ bereits erstattet wurde.
Für Ihren Einsatz möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken!
Viele Grüße
Wolfgang L.
JustAnswer LLC
440 N BARRANCA AVE #7508
COVINA, CA 91723
Telefon:+1 415 929 9921
Fax: +1 415 480 2121
Vertretungsberechtigter
Andy Kurtzig (CEO/Geschäftsführer)
Registriert in
Idaho, Secretary of State’s Office, USA