Justanswer.de: Probeabo immer sofort kündigen
Herr Wilhelm M. schrieb am 20.01.2025 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: Abo-Erschleichung
Internetseite: JustAnswer.de
Nachrichtentext:
Am 13.11.24 Stellte ich eine Frage nach nach der Implementierung eines Programms in Linux. Darauf bot mir „JustAnswer“ eine Beantwortung durch ihre Experten an.
Ich müßte nur vorher einen Euro überweisen. Was ich auch mit meiner Visa Karte tat. Die Antwort war vielsagend und ohne Substanz.
Weitere Kontakte mit dieser Firma hatte ich im folgenden definitiv nicht!
Am 18.11.24 buchte mir diese Firma 29,51 Euro ab. Ebenso am 16.12.24 und weiter am 16.01.25.
Meine Bank lehnte eine Rückforderung des Geldes deshalb ab, weil dies bei einer Kartenzahlung nicht möglich ist.
Wenn Sie mir hier behilflich sein könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar —
Im Verbraucherschutz Portal ist diese Firma ja schon hinreichend aufgefallen!
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 21.01.2025 an Herrn Andy Kurtzig (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 22.01.2025 folgende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Folgenden finden Sie die Details zur Klärung des Sachverhaltes.
JustAnswer ist eine Online-Frage-und-Antwort Plattform, auf der die Ratsuchenden ihre Fragen in mehr als 100 diversen Kategorien stellen können und Antwort von Experten bekommen. Die Ratsuchenden haben die Möglichkeit, mehrere Fragen pro Monat über ein Modell mit Abonnementgebühr zu stellen. Benutzer können sich in der Regel zunächst für eine 3-tägige Probezeit zum Preis von 1 Euro anmelden. Sofern die Mitgliedschaft währenddessen nicht gekündigt wird, wird sie anschließend in ein monatliches Abonnement umgewandelt. Die monatliche Abonnementgebühr wird dann automatisch von der vom Benutzer angegebenen Zahlungsquelle abgebucht. Jeder Benutzer muss vor der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptieren, die die Mitgliedschafts- und Zahlungsbedingungen erläutern.
Herr M. hat sich mit der E-Mail-Adresse xxxxxxxx am 08. November 2024 auf der Webseite angemeldet und dabei seine Zahlungsinformationen bereitgestellt. Der Abschluss des Vertrags wurde ihm daraufhin per E-Mail an die oben genannte Adresse auch bestätigt. Herr M. nutzte die Plattform JustAnswer, um eine Frage in der Kategorie „Elektronik“ zu stellen. Wir haben die Beträge, die Herr M. gezahlt hat, zwischenzeitlich zurückerstattet. Das von Herr M. angelegte Benutzerkonto wurde deaktiviert. Weitere Transaktionen sind derzeit nicht möglich.
Wir hoffen, dass die Informationen hilfreich sind.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Kundendienst jederzeit zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen,
Herr Wilhelm M. schrieb am 23.01.2025 an Verbraucherschutz.de:
Hallo Frau Gebert, die Firma hat mein Abonnement gelöscht und
alles eingezogene Geld wieder zurück erstattet.
Das ging alles sehr geschwind und das habe ich Ihnen und dem Verbraucherschutz
zu verdanken!
Dafür nochmal meinen herzlichen Dank!
Ich werde Sie an alle Bekannten weiter empfehlen ..
Mit herzlichen Grüßen
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