justanswer.de erstattet die Gebühr
Herr Frank R. schrieb uns:
Am 2.3.2012 habe ich hier in Frankreich ein Problem mit meinem Fernseher gehabt. Da bin ich auf justanswer.de gestossen. Habe € 30 bezahlt und am 3.3. wurde dieser Betrag plus € 0,30 (1% für Auslandseinsatz) von meiner Master Card abgebucht. Diese Leute haben mich aber nie angeschrieben. Mehrere Versuche den Betrag zurück zu bekommen sind gescheiter. Wenn ich mich mit e-mail und Passwort einlogge, steht da immer noch ein Guthaben von € 30.
JustAnswer behauptet erst Beträge ab zu buchen, wenn der Fall gelöst ist. Was soll ich machen? MfG
Frank R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an justanswer.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach Überprüfung des Benutzerkontos von Herrn R. haben wir festgestellt, dass er am 02.03.2012 eine Frage auf unserem Portal stellte. Richtig ist auch, dass er keine Expertenantwort erhielt.
Durch unser Portal wurde eine Anzahlung in Höhe von 30,00 Euro gebucht und dem Benutzerkonto von Herrn R. gutgeschrieben.
Zu Ihrem besseren Verständnis möchten wir Ihnen gern folgendes erklären:
Die Anzahlung bedeutet, dass eine Abbuchung vom Bankkonto, PayPal-Konto oder Ihrer Kreditkarte erfolgt, diese Zahlung allerdings als Guthaben auf dem Benutzerkonto verbleibt, bis Sie mit der Antwort des Experten zufrieden sind und dies durch Bewerten der Antwort bestätigen.
Nach Eingabe der Frage werden Sie gebeten, eine Anzahlung auf Ihr Benutzerkonto zu leisten, das als Guthaben für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht.
Ihr Guthaben kann jederzeit innerhalb von 30 Tagen nach der Anzahlung rückerstattet werden, wenn Sie dies wünschen. Nach diesen 30 Tagen wird Ihr Guthaben als Entgelt für die Nutzung der Webseite fällig und Ihr Anspruch auf die Rückerstattung verfällt.
Bitte beachten Sie, dass eine Anzahlung notwendig ist, um bei JustAnswer eine Frage zu stellen.
Diese Art der Anzahlung zeigt den Experten, dass Sie – eine zufriedenstellende Antwort vorausgesetzt – bereit sind, die Arbeit der Experten zu honorieren.
Wir haben die Frage nun geschlossen. Wir bedauern, dass unsere Experten Herrn R. nicht weiterhelfen konnten.
Wir haben das Guthaben in Höhe von 30,00€ wieder zurückerstattet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
JustAnswer Kunden- und Expertendienst
Bei ungewolltem Abo u. für PayPal-Bezahlung gilt: Zuerst Kündigung bei JustAnswer einlegen, dann die Käuferschutz-Funktion in PayPal nutzen. Diese läuft bis 150 Tage nach „Auftragserteilung“. Wir haben „Ware nicht erhalten“ gewählt und ich habe erwähnt, dass ein Vertragsabschluss ohne explizite Info in D. nicht zulässig ist. Rückzahlung auf PayPal-Konto gewählt und nach 15 Min. waren die 39,90 € zurückgebucht worden. Das Geschäftsmodell: 1000 Opfer/100 Reklamationen = 36K € für Nix. Finger weg.
Reine Abzocke. Locken mit 5€ für eine frage und schieben dahin ne Monatsabo hinterher. Um die mail das man jetzt ein Abo gebucht hat kommt nach dem zig anderen Spam zugesendet wurde damit es untergeht.
Wenn das euch auch wiederfahren ist dann habt ihr die Möglichkeit Fragen an die Rechtsberatung von just answer zu stellen. Ihr könnt einfach mal fragen was ihr gegen son Abzocke tun könnt. Wenn wir bisschen hartnäckig bleibt dann bekommt ihr auch das Geld zurück.
Das muss doch rechtswiedrig sein?!
Eine Mitgliedschaft muss unterschrieben werden, nicht durch einen Mausklick abgegolten werden.
Es wird nicht vom Klienten verlangt, sondern von dem Unternhemen aufgezwungen, nach dem Motto: Sie haben 3 Tage Zeit
um zu entkommen.
Ich bin in meinen 30igern. Menschen mit 70 sind dem vollkommen ausgeliefert. Aufzupassen das man nicht auf eine vom Marketing neu entdeckte Falle hinein läuft. Es muss doch Gesetze bzw. Anspruch auf Rückerstattung geben.
Abzocke, kann ich bestätigen.
Habe am 30.12.2022 für eine Frage über die Reiseplattform Opodo der Zahlung von 1 Euro über PayPal zugestimmt.
Am 3. Januar 2023 kam dann eine Abbuchung per Lastschrift auf PayPal, ohne dass ich jemals einem Lastschriftverfahren zugestimmt hätte.
Habe mein Geld nun beim Kündigen der Mitgliedschaft über die Website zurückgefordert, aber keine große Hoffnung.
Ich hatte Frage am 23.12.22 gestellt und bekam diese für 5 € von einem Experten per e-Mail beantwortet. Es kamen mehrere Mails. In einem der Mails stand, das ich die nun bestehende Mitgliedschaft bis 25.12 (also innerhalb zwei Tagen!) kündigen müsste, ansonsten wäre ein Monatsabo von 49 € geschlossen. Ich entdeckte dies am 26.12. und kündigte sofort. Ich bekam eine Kündigungsbestätigung per SMS. Meine Bank wird die 49 € zurückzuhalten und bestätigt
viel Betrug mit justanswer + sperrt Kreditkarte
Also ich nutze Justanswer im Abo und finde es super. Man kann unbegrenzt Fragen stellen und bisher wurde nur eine Frage nicht beantworter. Dank Justanswer habe ich mehrere Hunderte Euros für Anwälte gespart. Cooles Konzept.
Frage an Verbraucherschutz.de: Könnten Sie bitte weitere Hinweise zum Thema „JustAnswer Abofalle“ geben?
Es werden hier so viele gleichartige Fälle beschrieben, dass die Frage auf der Hand liegt, ob die Art und Weise, wie hier mehr oder weniger versteckt zahlungspflichtige Abos abgeschlossen werden, rechtmäßig ist, bzw. ob und wie dagegen vorgegangen werden kann.
Reine Abzocke. Nach Zustimmung zur Zahlung von 5,00 €, wurden jetzt nach 2-3 Wochen 49,00€ für eine Mitgliedschaft abgebucht. Habe keine Mitgliedschaft abgeschlossen. Jetzt bin ich dabei dieses Geld über den Kundenservice zurückzufordern. Mal schauen, was passiert.
Mein Tipp, den ich ab sofort auch angehen werde. Solltet ihr kurzfristig keinen Termin bei einem ansässigen Anwalt bekommen, handelt nach eurem gesunden Bauchgefühl oder verschiebt den Termin bis ihr bei einem Anwalt ward.
Ich gebe Ihnen vollkommen Recht! Mir ist dasselbe passiert! Nur wurden bei mir die 49 Euro nach 3 Tagen schon abgebucht. Über Paypal kann ich das Geld nicht mehr zurückholen. Kundenservice behauptet das Geld könne nicht zurück erstattet werden! Aber ich könne ja nun 1 Monat lang ganz viele Fragen stellen !!????? Was für ein Betrug! Wer kann sollte seinen Rechtschutz einschalten!
Diese Plattform ist betrügerisch.
Man wird mit 5Euro angelockt und nach dem Erhalt der Kontodaten wird ohne Zustimmung einfach Geld abgebucht.
Volle Abzocke!!
Ich hab ein problem mit meinen I Phone gehabt , für die frage muste ich 1€ zahle wobei die Antwort einfach war (das geht nicht).
Jetzt bin ich drauf gekommen das Sie ohne mein fragen ein Abo daraus gemacht haben und mir schon das dritte mal 29€ aus meiner Tasche gezogen haben ohne was dafür zu tun.
Frage kann man so dreist sein und Ohne gegenleistung Geld aus der Tasche ziehen. Sogar für das angefangene Monat was ich schon gekündigt habe bekomme ich kein Geld zurück.
ABZOCKE !!
Habe für 5€ eine Autofrage gestellt, und auch erhalten,
Scheinbar habe ich mit dieser Frage mir unbemerkt ein Monatsabbo, für 49€ abgeschlossen, und der Betrag wurde auch ohne mein Zutun, bei Paypal, als Einzugsermächtigung abgebucht…. Diese 49 € Antwort habe ich allerdings nicht in Anspruch genommen, trotzdem ist mir dieser Betrag abgebucht worden. Ist das gerechtfertigt?
Solchen Firmen sollte ein und allemal das Handwerk gelegt werden. Das sind kriminelle die die Leute um Ihr Geld betrügen.
Sabine Schröder: Wie genau und wo haben Sie das Abo gekündigt. Ich bin auch leider auf diese Art der Abzocker hereingefallen.
Wollte wissen was für ein Arzt in Karlsruhe Notdienst hat. Im Internet kam ich auf die Seite Just Answer. Für die Antwort musste ich €5,00 zahlen, leider bekam ich diese nie. Mein wiederholter Versuch Kontakt aufzunehmen scheiterte, weil ich zuerst weitere €20, zahlen sollte. Jetzt stellte ich fest, daß monatlich €39, abgebucht wurden obwohl ich kein ABO abgeschlossen habe Meine Emails werden nicht beantwortet. Werde eine Anzeige wegen Verdacht auf Betrug erstatten
Nichols
Reine Abzocke!
Hatte eine Problem mit Chicme, weil ich von der Retoure kein Geld bekommen.Die locken dich mit einer kostenlose Frage u.dann bekommst auch eine Antwort die nicht hilfreich war u.dann bezahlst man gleich 5€ u. somit schließt man ohne Zustimmung eine Mitgliedschaft ab. Es wurden dann 49€ gleich abgezogen vom PayPal-Kto. Hab dann alles gleich gekündigt u.hab es auch schon schriftlich bekommen aber die € 49.- werden anscheinend nicht erstattet.
Auf Email keine Reaktion.Reiner Betrug