justanswer.de erstattet die Gebühr
Herr Frank R. schrieb uns:
Am 2.3.2012 habe ich hier in Frankreich ein Problem mit meinem Fernseher gehabt. Da bin ich auf justanswer.de gestossen. Habe € 30 bezahlt und am 3.3. wurde dieser Betrag plus € 0,30 (1% für Auslandseinsatz) von meiner Master Card abgebucht. Diese Leute haben mich aber nie angeschrieben. Mehrere Versuche den Betrag zurück zu bekommen sind gescheiter. Wenn ich mich mit e-mail und Passwort einlogge, steht da immer noch ein Guthaben von € 30.
JustAnswer behauptet erst Beträge ab zu buchen, wenn der Fall gelöst ist. Was soll ich machen? MfG
Frank R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an justanswer.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach Überprüfung des Benutzerkontos von Herrn R. haben wir festgestellt, dass er am 02.03.2012 eine Frage auf unserem Portal stellte. Richtig ist auch, dass er keine Expertenantwort erhielt.
Durch unser Portal wurde eine Anzahlung in Höhe von 30,00 Euro gebucht und dem Benutzerkonto von Herrn R. gutgeschrieben.
Zu Ihrem besseren Verständnis möchten wir Ihnen gern folgendes erklären:
Die Anzahlung bedeutet, dass eine Abbuchung vom Bankkonto, PayPal-Konto oder Ihrer Kreditkarte erfolgt, diese Zahlung allerdings als Guthaben auf dem Benutzerkonto verbleibt, bis Sie mit der Antwort des Experten zufrieden sind und dies durch Bewerten der Antwort bestätigen.
Nach Eingabe der Frage werden Sie gebeten, eine Anzahlung auf Ihr Benutzerkonto zu leisten, das als Guthaben für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht.
Ihr Guthaben kann jederzeit innerhalb von 30 Tagen nach der Anzahlung rückerstattet werden, wenn Sie dies wünschen. Nach diesen 30 Tagen wird Ihr Guthaben als Entgelt für die Nutzung der Webseite fällig und Ihr Anspruch auf die Rückerstattung verfällt.
Bitte beachten Sie, dass eine Anzahlung notwendig ist, um bei JustAnswer eine Frage zu stellen.
Diese Art der Anzahlung zeigt den Experten, dass Sie – eine zufriedenstellende Antwort vorausgesetzt – bereit sind, die Arbeit der Experten zu honorieren.
Wir haben die Frage nun geschlossen. Wir bedauern, dass unsere Experten Herrn R. nicht weiterhelfen konnten.
Wir haben das Guthaben in Höhe von 30,00€ wieder zurückerstattet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
JustAnswer Kunden- und Expertendienst