Justanswer.de deaktiviert die ungewollte Mitgliedschaft
Herr Hartwig S. schrieb uns am 1.9.24:
Betreff: JustAnswer – unbemerkt Abo abgeschlossen
Internetseite: justanswer.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
bei der Gestaltung eines Fotobuchs der Firma Rossmann hatte ich ein technisches Problem. Vom Rossmann-Hilfebereich wurde ich an JustAnswer weitergeleitet. Dort konnte ich meine Frage stellen und musste – so meine Wahrnehmung – einen Euro für die Beantwortung zahlen. Ich fand das OK und habe über PayPal gezahlt. Mir wurde dabei aber nicht klar, dass ich mit der Zahlung von 1 Euro ein „Probeabo“ abgeschlossen habe, das nach drei Tagen automatisch in ein Abo mit einer Gebühr von 29 Euro pro Monat (!) übergeht. Der Einzug erfolgt dann automatisch über PayPal.
Der Abo-Abschluss wird m.E. nicht klar kommuniziert, sondern geschickt umschrieben. Zudem habe keine Abo-Bestätigung per E-Mail erhalten oder eine Abbuchungserlaubnis erteilt oder ähnliches.
Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Wie ich im Internet sehe, haben sehr viele Nutzer ähnliches erlebt und fühlen sich in eine sog. Abo-Falle gelockt.
Nebenbei muss ich auch feststellen, dass die Antwort auf meine Frage an JustAnswer aus allgemein gültigen Textbausteinen bestand, die mein konkretes technisches Problem nicht ansatzweise lösen konnten.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich meines Problems annehmen und meine Beschwerde an JustAnswer weiterleiten könnten.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Hartwig S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 2.9.24 an [email protected], Herrn Kurtzig (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 4.9.24 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Im Folgenden finden Sie die Details zur Klärung des Sachverhaltes.
JustAnswer ist eine Online-Frage-und-Antwort Plattform, auf der die Ratsuchenden ihre Fragen in mehr als 100 diversen Kategorien stellen können und Antwort von Experten bekommen. Die Ratsuchenden haben die Möglichkeit, mehrere Fragen pro Monat über ein Modell mit Abonnementgebühr zu stellen. Benutzer können sich in der Regel zunächst für eine 3-tägige Probezeit zum Preis von fünf Euro anmelden. Sofern die Mitgliedschaft währenddessen nicht gekündigt wird, wird sie anschließend in ein monatliches Abonnement umgewandelt. Die monatliche Abonnementgebühr wird dann automatisch von der vom Benutzer angegebenen Zahlungsquelle abgebucht. Jeder Benutzer muss vor der Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptieren, die die Mitgliedschafts- und Zahlungsbedingungen erläutern. Weitere Informationen zu unserem Service finden Sie hier: www.justanswer.de.
Herr S. hat sich mit der E-Mail-Adresse ……….am 29. August 2024 für die Probezeit registriert und dabei seine Zahlungsinformationen bereitgestellt. Der Abschluss des Vertrags wurde ihm daraufhin per E-Mail an die oben genannte Adresse auch bestätigt. Herr Stark nutzte die Plattform JustAnswer, um eine Frage in der Kategorie „Computer“ zu stellen.
Die Mitgliedschaft wurde bereits am 1. September 2024 deaktiviert. Wir haben den Mitgliedschaftsbetrag von 29 € zurückerstattet.
Wir hoffen, dass die Informationen hilfreich sind.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
JustAnswer-Team
8451385:2083540
Herr S. schrieb uns am 5.9.24:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihren Einsatz bezüglich meiner o.g. Beschwerde. Das ist wirklich ein erstklassiger Service! Die Rückzahlung meiner Abo-Gebühr ist bereits eingegangen.
Es ist übrigens zutreffend, dass JustAnswer mein Abo bestätigt hat, allerdings im Text nach einer Nachricht mit dem Titel “Ihre Antwort ist unterwegs”. Ich habe diese E-Mail nicht zu Ende gelesen, was im Nachhinein betrachtet sicher ein Fehler war. Ich finde trotzdem, dass JustAnswer keine wirklich offene Kommunikation betreibt. Natürlich ist man auch ganz arglos, wenn man von einer Firma wie Rossmann zur Beantwortung einer Frage im Hilfebereich an JustAnswer weitergeleitet wird. Nun ja – wieder etwas gelernt!
Nochmals vielen Dank an Sie!
Freundliche Grüße
Bitte lesen Sie auch unseren Artikel:
verbraucherschutz.de/justanswer-de-probemitgliedschaft-geht-nach-drei-tagen-in-ein-abo-ueber-wenn-sie-nicht-gekuendigt-wird/
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