jojomamanbebe.ie: Ware aus UK: Aufpreis: 24,10 Euro für Import/Handling durch DHL.
Frau Lea G. schrieb am 30.01.2021
Betreff: JojoMamanBebe irische website/webshop
Internetseite: jojomamanbebe.ie
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
ich möchte mich in folgender Sache an Sie wenden: am 6. Januar habe ich 3 Artikel (Kleidung) im Gesamtwert von 44€ bei JojoMamanBebe.ie bestellt. Ich hatte vor der Bestellung festgestellt, dass die Firma 2 webseiten betreibt, eine in UK und eine in Irland. Also habe ich darauf geachtet, auf der irischen zu bestellen, da Irland auch ab Januar 2021 weiter zur EU gehört und mir bewusst war, dass Bestellungen aus UK ab dem Brexit nun mit Einfuhrzoll/Einfuhrumsatzsteuerabgaben belegt werden.
Zunächst kam meine Bestellung wochenlang gar nicht. Nachdem ich mich mehrfach an den Customer Service der Firma gewandt hatte, bekam ich schließlich die Antwort, sie wüssten auch nicht, warum die Bestellung nicht ankäme und boten mir an, sie erneut loszuschicken. Darin habe ich eingewilligt und wenige Tage später wurde die Bestellung durch DHL zugestellt. Nur leider zu meiner Überraschung nun aus UK und mit entsprechend saftigem Aufpreis: 24,10 Euro für import/handling durch DHL bei einem Originalwarenwert von 44€!
DHL verlangte die Bezahlung VOR der Zustellung. Ich habe mich nun erneut an den Customer Service von JojoMamanBebe gewandt und verlangt, für diese Kosten entschädigt zu werden, bzw. diese unerwarteten Kosten erstattet zu bekommen, da ich der Meinung bin, dass ich in die Irre geführt wurde durch ihren irischen Internetauftritt.
Es wäre ja bei anderen Ländern auch so, dass der Kunde erwartet, wenn er z.B. auf einer mexikanischen webseite bestellt, dass die Firma dort auch einen Sitz hat und nicht einfach die Ware auch den USA schickt und dann Zoll verlangt wird…
Die Firma hat hierzu 2 verschiedene Antworten geschickt: einmal, dass ich das praktisch hätte wissen müssen, dass sie immer aus UK schicken und einmal dass sie sich des Problems bewusst sind und daran arbeiten. Meiner Bitte um Erstattung der Kosten ist man bisher nicht nachgekommen.
Ist es möglich, diese irische Internetseite in irgendeiner Form zu „melden“, da sie meiner Meinung nach den Kunden (evtl. absichtlich) in die Irre führt?
Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen grüßen,
Lea G.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 01.02.2021 an [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Frau Lea G. schrieb am 05.02.2021
Sehr geehrter Hr. Matthies, sehr geehrte Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
unten die weitere Korrespondenz mit der Firma, die weiterhin behauptet, sie könne mir „leider“ nicht helfen… Auf meine untenstehende Antwort bekam ich nun wieder eine automatische Antwort, „das ticket wäre geschlossen worden“.
Gibt es weitere Schritte, die Sie von ihrer Seite einleiten können wie zumindest eine Meldung der falschen Darstellung im Internetauftritt der Firma?
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen,
Lea G.
Von: lea g.
Gesendet: Freitag, 5. Februar 2021 12:05
An: ‚Lea White‘ <[email protected]>
Dear Lea White, dear Customer Service,
That is not an acceptable answer and not an acceptable way to treat your customers.
I will maintain my request to be refunded for those 24,10 € that I had to pay to DHL in order to receive my order from JojoMamanBebe.
Since you admit, that you “have been talking to DHL” on this issue, you admit that there is a problem on your side, so please take up your responsibility and solve it. The argument, “that you have nothing to put it against” is ridiculous since this should be part of responsible customer treatment. I am again attaching proof of my payment where you can see the DHL tracking number corresponding to the order and also forwarding this email and your answer to German Customer protection, who have contacted you on this matter as well.
Looking forward to receiving the refund quickly now,
Regards,
Lea G.
Von: Lea White <[email protected]>
Gesendet: Mittwoch, 3. Februar 2021 18:55
An: lea g.
Hi Lea,
Thank you so much for getting back to me, I am so sorry for the confusion and misunderstanding. I have spoken with a manager regarding your query and as you have already taken the decision to pay DHL, we are unable to reimburse you as the procedure we have to follow is to contact DHL via a form letter of authorisation and once they receive the form they will deliver the parcel and then we can make the claims back.
As the payment has already been made by yourself there is no way for us to be able to reimburse the funds as we have nothing to put this against.
We know how frustrating this is but regret we can’t help you out this time.
Lea
Customer Service Advisor
JoJo FAQ’s
On Sun, 31 Jan at 4:52 PM , lea g. wrote:
Dear Lea White, dear Customer Service,
As a customer how is one supposed to know that – quoting you: “all items across both IE and UK website are dispatched from our warehouse in the UK”? Since you mention that NOWHERE on your IE site, this is misleading or misinformation.
The parcel has already been delivered and the additional costs have been paid by me, so talking to DHL does not resolve the problem. I am therefore again requesting to get the costs of 24,10 € back from you.
I attached you all the documentation in my last email and I am also talking to German Customer protection about this issue.
So please, since you admit, that it is a problem ( you are talking to DHL as you said), just resolve it in a customer-orientated way.
Regards, Lea G.
Von: Lea White <[email protected]>
Gesendet: Sonntag, 31. Januar 2021 17:05
An: lea g.
Hi Lea,
Thank you so much for getting back to us.
I am so sorry and understand your frustration as you placed the order on our IE website, however all items across both IE and UK website are dispatched from our warehouse in the UK.
As previously advised, we have been in touch with DHL and have agreed to pay the tax duty on the order, therefore the parcel will be delivered to you shortly and we are unable to issue a refund.
Thank you and again I am so sorry for any inconvenience caused.
Regards, Lea Customer Service Advisor
On Sat, 30 Jan at 11:58 AM , Lea G. wrote:
Dear Carrieanne Price,
i just received an email from our colleague Lea White stating that you were aware of this “issue” with DHL and that your company wanted to sort this out.
Apologies are simply not enough!
As a customer there was NO way of knowing that the order would be shipped from UK!
So please follow up with Lea White and reimburse me as I requested.
Further: change you irish webpage to keep other customers from falling into that trap.
Best regards, Lea G.
„Impressum“
General Information
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