Jintyx.com: Vorsicht vor Angebot zur Zusammenarbeit bei Instagram.
Frau Marleen S. schrieb uns am 17.6.2020:
Betreff: Jintyx Official – Betrug?
Sehr geehrter Herr Ivan,
ich möchte Ihnen aus aktuellem Anlass schreiben, bevor ich einen Anwalt oder sogar die Polizei involvieren würde.
Ich habe im April bei einer „Firma“ bestellt, die sich “Jintyx “ nennt, sie vertritt Bekleidung, Accsessoirs und Schuhe. Diese Seite ( auch auf Instagram verteten) hat mich angeschrieben und gefragt , ob ich nicht „Botschafter“ der Marke werden möchte. Ich würde Prozente bekommen und meine Follower ebenson. Unter anderem wurde auch nach einer Kooperation gefragt und ich war nicht abgeneigt.
Kurz darauf bestellte ich also wie oben genannt, im April bei der Seite. ( Gut aufgebaut, kam seriös rüber). Die Mitarbeiter, die mit mir kommuniziert haben waren auch zuerst sehr freundlich und geduldig und haben mir es sogar ermöglicht, per Bankeinzug ( Überweisung) zu bezahlen.
Ich habe meinen pers. Rabattcode bekommen, die Lieferungskosten wurden auf 0% gesenkt und ich habe anstatt 165.50€ dann nur noch 65.50€ bezahlen müssen.Ich habe alles gesehen und es wurde auch in echtzeit gemacht. (Da die Firma auch noch ein Konto auf einer Bank mit Sitz in Deutschland hat, kam es für mich seriös rüber.)
Das Geld wurde überwiesen ( Kontoauszug ist vorhanden sowie ALLE Screenshots der Konversation mit der Seite). Ich habe bis heute KEINE Ware erhalten.
Laut den Versandhinweisen kann eine Bestellung nach Deutschland hin ( laut deren Aussage ) 10-20 Tage dauern, der Rest der Welt ca 45 Tage.
Nach mehrmaliger Bitte, sie sollen mir doch eine Trackingnummer geben und nachgucken wo die Lieferung abbleibt, wurde ich immer vertröstet, dass die Lieferung auf dem Weg sei.. Durch CoVid19 könne sich das alles hinziehen etc.
Mittlerweile ignorieren mich diese Menschen und antworten auf KEINE Fragen mehr und auch nach mehrmaliger Bitte, mir doch einfach mein Geld zurück zu überweisen, werde ich auch nur ignoriert. Auch mit Drohung eines Anwaltes oder der Polizei kam keinerlei Reaktion.
Was kann ich noch tun? Ich möchte einfach nur mein Geld zurück und dann nichts mehr mit dieser Firma zu tun haben.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichem Gruße
Marleen S.
Anbei erhalten Sie im Anhang die Screenshots, welche ich mit meinem Telefon getätigt habe.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau S.
ich habe gesehen, dass diese Seite kein Impressum hat. Es findet sich auf der Homepage keine Telefonnummer, keine Anschrift, keine Mailadresse.
Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Fake Shop handelt.
Bei solchen Seiten dürfen Sie niemals bestellen und bestellen Sie bitte auch nie wieder per Vorauskasse/Überweisung.
Bitte lassen Sie mir die Mailadresse der Firma zukommen.
Wenn wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten, wovon ich ausgehe, sollten Sie Anzeige erstatten, damit die Seite vom Netz genommen wird.
Bitte versuchen Sie dann Ihr Geld über Ihre Bank zurück zu holen.
Bitte googeln Sie am Besten in Zukunft eine Firma, bevor Sie dort bestellen.