Jbl.de: Nach Registrierung 2 Jahre plus 2 weitere Jahre Garantie
Herr Alexander R. schrieb am 19.11.2024 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: JBL (Zoo/Aquaristik)
Iternetseite: jbl.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe im Januar 2021 eine Aquarien-Leuchte über Amazon gekauft.
Auf dieses (und auch andere seiner Produkte) gibt der Hersteller laut Produkttext (sowohl auf seiner eigenen Seite als auch auf Seiten von Händlern) eine Garantie von 2 Jahren plus weiteren 2 Jahren, wenn das Produkt (beim Hersteller) registriert wird.
Das Produkt hatte ich auf der Herstellerseite registriert und laut der Übersicht in meinem Kundenbereich dort ist die Registrierung und der „GarantiePLUS“-Antrag auch „akzeptiert und freigeschaltet“.
Nun habe ich an den Hersteller über dessen Service-Plattform einen Mangel gemeldet. Im Rahmen der Kommunikation wurde mir mitgeteilt, dass KEINE verlängerte Garantie bestünde. Auf meine Frage warum, wurde mir gesagt, dass dies „laut IT“. Auf weiteres Nachhaken meinerseits wurde dann ein längerer (Werbe-)Text bzgl. des „GarantiePLUS Versprechens“ zitiert: „Die Anmeldung dazu sollten Sie binnen der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist vornehmen.“
Diesen Text kann ich aber so nicht finden. Er steht weder in meiner (registrierten) Produktübersicht, noch auf der Beschreibungsseite des Händlers noch des Herstellers selbst. Dort (Produktbeschreibung) heißt es lediglich: „Garantie: 2 (+2 Jahre bei Registrierung des Produktes)“.
Auch auf der Verpackung wird mit 2+2 Jahren Garantie geworben. Die „*“-Angabe direkt darunter lautet „Registrierung erforderlich“.
Kurzum: Bis auf das (vermutliche) Zitat aus der Nachricht ist für mich die Einschränkung nicht zu finden, dass die Registrierung innerhalb der ersten 2 Jahre (Gewährleistungsfrist) erfolgen müsse. Ebenso: Wie gesagt wurde bei der Produktregistrierung ja der Kaufbeleg eingereicht und – soweit ich erinnere – im Nachgang die Registrierung UND der Garantieplusantrag bestätigt – so wie es auch immer noch auf meiner Produktregistrierungsseite zu sehen ist.
Screenshots von der Produktbeschreibung als auch meiner Produktübersicht habe ich gemacht.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.11.2024 an Herrn Roland Böhme (Geschäftsführer) unter
[email protected] weiter und erhielt am 21.11.2024 folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Unter folgendem Link finden Sie die Bedienungsanleitung zum erworbenen Produkt von Herrn R.
Unter Punkt 9 weisen wir explizit darauf hin, dass wir nach erfolgreicher Produktregistrierung binnen der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist eine erweiterte 4-Jahres-Garante ab Kaufdatum für das Gerät anbieten.
Das Gerät wurde im Januar 2021 erworben und jedoch erst am 15.10.2024 für die erweiterte Garantie registriert. Streng genommen, besteht daher kein erweiterter Garantieanspruch. Unsere Support-Mitarbeiterin ist ihrer Pflicht nachgekommen dies Herrn R. mit zu teilen. Dennoch wurde Herrn R. der kostenlosen Service der Überprüfung angeboten. Unser Angebot besteht weiterhin. JBL ist sehr kulant, wenn es um Reklamationen geht. Herr R. sollte daher unser Angebot annehmen und das Gerät einsenden. Hier nochmal alle benötigten Informationen, die wir Herren R. bereits mitgeteilt haben:
Da zu der Lösung des beschriebenen Problems die Analyse und Reparatur durch einen JBL Fachmann notwendig ist, bitten wir Sie das mangelhafte Produkt zur Überprüfung in einem frankierten Paket an uns einzusenden.
Die Durchführung des Services ist für Sie kostenlos. Nach durchgeführter Prüfung können wir Ihnen eine Auskunft über den Schaden geben und die betreffenden Teile für Sie austauschen. Die Kosten für den Rückversand übernehmen selbstverständlich wir. Sollten im Rahmen der Prüfung / Reparatur Kosten entstehen, werden Sie vorab kontaktiert.
Befindet sich das Produkt noch innerhalb der Garantie, entstehen Ihnen selbstverständlich für den Vorgang keine Kosten.
Ihr persönlicher Retouren-Begleitschein
Senden Sie bitte das Paket mit dem ausgefüllten Retouren-Begleitschein und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und Ihren Kontaktdaten an:
JBL GmbH & Co. KG
Serviceabteilung
Wattstraße 4
67141 Neuhofen, Deutschland
Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Ticketnummer anzugeben, da es ansonsten zur Verzögerung in der Bearbeitung kommen kann. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Produkt bereits mit einem gültigen Kaufbeleg registriert wurde. Andernfalls legen Sie den Kaufbeleg dem Paket bei.
Wir sind der Meinung, dass wir den Fall zu aller Zufriedenheit abschließen können. Sollten Fragen bestehen, können Sie mich direkt kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Impressum
JBL GmbH & Co. KG
Dieselstraße 3
67141 Neuhofen
Deutschland
Telefon: +49(0)6236-4180-0
Telefax: +49(0)6236–9324-987
E-Mail: [email protected]
Umsatzsteuer-ID
DE 189992070,
Registergericht
Amtsgericht Ludwigshafen/Rh.
Registernummer
HRA 3574
WEEE-Reg.-Nr.
DE 94141143
Unique identifie
FR207482_01VNZN
Vertreten durch die Komplementär-GmbH
Böhme GmbH
Dieselstraße 3
67141 Neuhofen
Geschäftsführer
Roland Böhme, Stella Kaltenmeier-Böhme
Amtsgericht Ludwigshafen/Rh.
Registernummer
5092