Jahresabrechnung nicht erhalten – Prioenergie reagiert umgehend
Herr Dietmar S. schrieb an Verbraucherschutz.de:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit 01.06.2012 Kunde bei Priostrom. Habe bis heute keine Jahresabrechnung bekommen (incl. Bonuszahlung).
Das eigentliche Problem:
Bekomme online keine Einsicht und keine Auskunft. Könnten Sie da vielleicht mal nachhaken? Vielen Dank im Voraus.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Priostrom weiter und erhielt folgende Antwort:
Sehr geehrte Frau Ortmann,
wir nehmen Bezug auf Ihr vorgenanntes Schreiben und möchten uns zunächst für die verspätete Beantwortung entschuldigen. Zum Sachverhalt nehmen wir Stellung wie folgt:
Zwischen Herrn S. und unserem Unternehmen besteht seit dem 01.06.2012 ein Stromlieferungsvertrag im Tarif Priostrom Paket 5400. In den Vertrag wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen wirksam einbezogen, sodass sie Vertragsbestandteil wurden und den Vertragsinhalt regeln.
Herr S. hat uns bislang nicht persönlich kontaktiert. Kenntnis davon, dass Herr S. seine Jahresrechnung nicht einsehen könne, erlangten wir erst mit Ihrem Schreiben. Wir haben Herrn S. daraufhin umgehend eine E-Mail an die uns bekannte E-Mail-Adresse […] versendet und ihm die Jahresrechnung zur Kenntnis beigefügt. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass jegliche Rechnungen im privaten Kundenbereich von Herrn S. auf unserer Website hinterlegt werden. Entsprechende Zugangsdaten wurden bereits mit unserer Willkommens-E-Mail übermittelt. Ferner wurde Herr S. mit Bestätigung des verbindlichen Liefertermins darauf hingewiesen, dass Rechnungen im privaten Kundenbereich unserer Website zur Einsicht hinterlegt werden:
„Sie können Ihre Abschlagsrechnungen bequem online abrufen. Gehen Sie dazu einfach auf unserer Homepage in den Menüpunkt „Mein priostrom- Elektronische Rechnung“ und loggen Sie sich mit Ihren Online-Zugangsdaten in Ihren privaten Bereich ein.
Ihre Online-Zugangsdaten finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigungs-E-Mail. Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, klicken Sie auf Mein priostrom auf Passwort vergessen. Ihr neues Kennwort sowie Ihr aktueller Benutzername werden nach erfolgreicher Identifizierung an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bei Fragen hilft Ihnen unser Service Center unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 – 589 2363 gern weiter“.
Insofern können wir nicht nachvollziehen, weshalb seitens Herrn S. nicht zuerst mit unserem Service Center Kontakt aufgenommen wurde.
Nichtsdestotrotz haben wir Herrn S., wie bereits eingangs erwähnt, die Jahresrechnung nun zusätzlich per E-Mail übersendet. Ferner wird aus dieser gleichfalls ersichtlich, dass der Neukundenbonus gewährt wurde.
Wir hoffen, den Sachverhalt aufgrund des Vorgenannten geklärt zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsabteilung
Herr S. bestätigte Verbraucherschutz.de:
Alle Unklarheiten zur Zufriedenheit geklärt.
Recht herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen, Dietmar S.
vergessen Sie diesen Anbieter, , wir hatten einen Vertrag
über 15000 kw – Verbauch 15173 KW, abgerechnet wurden 19783 KW, willkürlich und 13 Monate
Grundgebühr für ein Jahr. Neue Vorauszahlung 671 Euo von zunächst 359 Euro.
Anstatt Rückzahlung von 890 Euro erfolgte eine Nachzahlung von 300 Euro.
Zählerständer erfinden diese einfach, obwohl von uns korrekt gemeldet!!
Trotz abgelesener und an prioenergie weitergeleiteter Verbrauchszahlen erhielt ich einen „geschätzten“ Verbrauch in Rechnung gestellt. Selbst auf mehrfache schriftliche und telefonische Reklamation wurde das nicht geändert. Ich schaltete einen Anwalt ein, der zumindest die verlangten Zahlungen „mahnungsfrei“ erreichte. Nach Ablauf der damit gesetzten Frist erhielt ich an EINEM Tag (Samstag!) 10 einzelne Mahnungen mit je 3.-€ Mahngebühr. Ich bin 70 Jahre alt und will sowas NIE mehr erleben!
Als Mitarbeiter d. umstrittenen Unternehmens werde ich mich (auch anonym) nicht allzuweit aus d. Fenster lehnen… fest steht, daß d. Gewinnmaximierung auf Gedeih u.Verderb oben steht ! Da d. Kunde ausschliesslich online kontaktiert wird, Preiserhöhungen zu spät bemerkt werden und Kündigungsfristen „geräuschlos“ verstreichen, gehört die „ganz normale Ausbeutung“ d. werten Kundschaft zum täglichen Erfolgs-Parameter…Bei uns sitzen sicherlich keine „Leuchten“, dafür sind d. Konzepte einfachst…
Update:
Habe die Jahresrechnung mit einem halben Jahr Verspätung bekommen. Ein völlig willkürlicher Zählerstand wurde zur Berechnung zugrunde gelegt, der 900 kWh über dem von mir übermittelten Zählerstand liegt und damit aus dem Kilowattstundenbereich des gebuchten Kontingents schnellt. Obwohl ich 600 kWh weniger verbraucht habe als im Kontingent gebucht, soll ich nun einen Mehrverbrauch von über 300 kWh bezahlen – der natürlich fast doppelt so teurer abgerechnet wird: 0,4 statt 0,23 Cent.
kann mich vielen Vorgängern anschließen- angeblich ist bis heute keine Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats eingegangen, dabei habe ich es zwei mal zugeschickt – daher kann ich unter “ mein Prioenergie “ keine Rechnung abrufen – es erscheint immer dieses Fenster mit dem Hinweis, daß die
Erteilung zu SEPA fehlt. Telefonisch werde ich hingehalten und angeblich
weiterverbunden, bis dann plötzlich das Besetzzeichen ertönt.
Was soll man davon halten und was kann man da noch tun ??
Hallo Nettili,
dazu habe ich letztens selber einen Blog-Beitrag verfasst:
[…]//wp.me/p31PTR-2Dn
Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Jahresrechnung ist n. 6 Mon. trotz Mahnungen immer noch nicht erstellt. Auf der Webseite im Bereich „elektronische Rechnung“ sind nur die Abschlagszahlungen zu sehen. Aussage eine Hotline Mitarbeiters: „man hätte Probleme bei Kautionskunden die Rechnung zu erstellen“ – was ist denn das für eine Aussage? Man kann also quasi die im Vertrag gebuchten Kontingente nicht von der Differenz von Anfangs und Endzählerstand abziehen? Zahlungsverschleppung!
Am 20.05.2014 wurde uns die Auszahlung unseres Guthabens von 2012,79 € aus der Abrechnung 2013-2013 in Aussicht gestellt. Trotz telefonischer Nachfragen und schriftlicher Fristsetzung, erfolgte immer noch keine Überweisung. Keine einzige Gasabrechnung war bislang aufgrund der von uns durchgegebenen Zählerwerte erstellt worden und wurden auch erst nach mehrmaliger Aufforderung korrigiert. Unseriös und vorsätzlich täuschend werden Abrechnungen dem Verbraucher präsentiert.
Nach paar telefonate und paar E-Mails hat sich bis heute noch nichts verendert !! Ich kann nicht an meine E-Mail-Konto bei Prio Energie, weil das Passwort ist ungültig und das ganze funktioniert nicht !!! Nach mehreren Anrufen bei Prio ….auch nichts. Probiere ich mit alte Methode – ich werde einfach Brief schreiben und per Post abschicken !!!
Seite von mein prioenergie ab heute nicht erreichbar. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Ja, ich habe jetz nach dem erste Jahr auch Probleme überhaupt ins meine login bei Priostrom , meine Abrechnung und Jahresabrechnung zusehen !!
Bonus Geld habe ich auch nicht gekriegt !!!
Nach paar E-Mails und mehrere Telefonate hat sich bis jetz nichts verändert.
Das ganze nur per E-Mails ??? Nie wieder ….. schade !!
Warum schicken die einfach das Jahresabrechnung per Post nach Hause ??
Mir geht es wie Herrn Dietmar S. und Herrn Werner S.
Ich finde einfach nicht den Link „Elektronische Rechnung“ . Ich kann Herrn Werner S. gut nachvollziehen. Es geht mir genau so wie von ihm beschrieben.
Ich bin bei PrioEnergie Gas- und Stromkunde seit 01.02. 2013. Beim Strom wurde ich gar nicht zum Ablesen aufgefordert. Mir wird da auch eine Jahresrechnung angekündigt, an die ich ebenso nicht gelange. Mit wird von einer Zusatzversicherung berichtet, die ich nicht abschloss. Sie war angeboten.
Peter Jansen, Dietmar S. und Werner S. > jeder Nutzer von Prioenergie bekommt Zugangsdaten > auf der Homepage von Prioenergie befindet sich in der rechten oberen Ecke der Punkt „login“ >anklicken und auf der nächsten Seite Zugangsdaten eingeben > dann ist man auf „mein Prioenergie“ > Vertrag auswählen > rechts im dunkelbraunen Bereich auf „mein Vertrag“ klicken >dann auf „elektronische Rechnung“ klicken > hier sind alle monatlichen Abschlagsrechnungen sowie die Jahresabrechnung
Erfahrung Prioenergie Paket 4700 2/12bis2/13 alles bestens Abrechnung 19.03. Gutschrift 25.03
Meine Jahresabrechnung kann ich auch nicht, wie angegeben, in „mein Prioenergie“ finden. Wo soll es „Mein prioenergie – Elektronische Rechnung“ auf der Homepage geben? Entweder ist es nutzerunfreundlich gut versteckt (was ich mir bei der Übersichtlichkeit nicht vorstellen kann) oder trotz Benachrichtigung vor 2 Wochen bis dato noch gar nicht vorhanden. Von ausgezahltem Guthaben weiß ich daher noch nichts…
Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Vertragsende : 31.2.2014, Abrechnung am 18.3 2014 erhalten und Guthaben wurde am 27.3. 2014 ausgezahlt.