Die Rückerstattung der Reisekosten für eine nicht stattgefundene Reise werden von Jade Reiseversand über Wochen verzögert.
Frau Herlinde V. schrieb uns:
Die o.a. Reise ist im Oktober wegen Teilnehmermangel von JADE abgesagt worden. Die angebotenen Ersatzreisen waren sowohl terminlich- als auch Destinations-mässig fur uns uninteressant.
Die Anzahlung wurde im April 2012 geleistet und seit Absage ersuche ich erfolglos um Refundierung.
Inzwischen habe ich fünf Emails an die einzig mögliche Adresse:
[email protected] geschrieben. Ich erhielt immer die gleiche Antwort: meine Forderung wurde an die Buchhaltung, Geschäftsführer etc. zur Erledigung weitergeleitet.
Es sind „nur“ € 60,–, aber die Rückerstattung eine prinzipielle Angelegenheit eines korrekten Reiseanbieters.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Jade Reiseversand weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe soeben die Information von unserer Buchhaltung bekommen, dass der Betrag bereits am 11.12.12 rücküberwiesen wurde.
Frau V. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
meine Mail von 15.19h bestätigt den Zahlungseingang.
Aber ist es nicht ein seltsames Verhalten eines Reisevertriebes wegen € 60 auf „Tauchstation“ zu gehen?
Dem Geschäftsführer Herrn Aslan wurden meine x-fachen Mails – angeblich – Ende November weitergereicht!
Naja, für mich ist es erledigt. Angebote von JADE werde ich sicher nicht mehr buchen.
Danke für den schützenden Schirm, auch wenn ich ihn diesmal nicht brauchte, gut zu wissen ist es allemal.
Ganz freundliche Grüße
Herlinde V.
Der MDR sucht geschädigte Verbraucher, die beim Jade Reiseversand eine Reise gebucht und bezahlt hatten, und nun versuchen müssen ihr Geld bei der Insolvenzversicherung in Prag einzufordern.
Wenn Sie in der näheren Umgebung von Leipzig wohnen, und zu einem Interview zur Verfügung stehen möchten, schreiben Sie mir bitte Ihre Adresse und telefonnummer an:
[email protected]
Hallo, wir benötigen einen Rat ! Im März 2013 überwiesen wir an den Jade Reiseverband 552,- EUR, um vom 06.- 09.10 2013 zur Nordsee zu fahren. Da wir keine Mitteilung erhielten, um welche Uhrzeit usw. die Reise vonstatten gehen soll, riefen wir d.uns vorliegende Tel.Nr. an, mit der Antwort, dass das Reiseunternehmen insolvent ist. Wie sollen wir uns nach Ihrer Meinung verhalten ? Viele Grüsse H.
Verbraucherschutz.de möchte alle Verbraucher bitten, die noch Geld von der Firma Alpa Tours zurückerhalten müssen, sich an die Adresse zu wenden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Namen, Ihre Adresse, die Buchungsnummer, das Reiseziel, das Reisedatum und den Betrag, den Sie zurückfordern auf.
Slavia Pojist`ovna a.s.
Revolucni 1
11000 Praha 1
Die Webseite der Firma:
http://www.slavia-pojistovna.cz/cz/kontakty
wir sind am 24.02.2012 mit Jade Reisversand nach Prag gefahren,noch im Bus bekam mein Mann einen Schlaganfall und musste sofort ins Krankenhaus.Dort blieb er 1 Woche
stationär.Das teilte ich dem Reiseunternehmen mit und bat um die Erstattung
des Reisepreises für meinen Mann.Aber bis heute habe ich nichts vom Reiseveranstalter
gehört.
auch wir hatten eine Reise in die Türkei über Jade gebucht. Die Reise wurde auf Grund der Insolvenz von Alpatours abgesagt u. keine Alternative angeboten. Wir haben bereits jeweils ein Einschreiben nach Berlin und nach Prag an die angebl. Insolvenz-Abwicklung, deren Adresse wir von dieser Seite hatten mit unseren Rückforderungen geschickt. Das ist jetzt 3 Monate her und blieb völlig ohne Resonanz. Was sollen wir nun tun, es geht immerhin um insges. 506 €? Bitten um Rat.
Es wird sicher Monate dauern, bis das Insolvenzverfahren abgewickelt ist.
Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und meine geleistete Zahlung von 512.00 Euro
überwiesen am 07,05,2012 und 18,04,2013 ist immer noch nicht bei uns eingegangen.
Die Rückforderung an die Firma Alpa Tours in Prag wurde am 17,06,2013 abgeschickt.
Ich bitte nun um Ihre Mithilfe und warte auf Ihre Nachricht.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Christa W
Haben Sie Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung der Alpa Tours an diese Adresse gerichtet?:
Slavia Pojištovna
Revolucní 1
110 00 Praha 1
Die Abwicklung der Insolvenz wird Monate dauern.
Am 14.11.2012 sollte Reise nach Prag mit dem Jade Reiseversand stattfinden, wurd wegen
geringer Teilnehmerzahl storniert. Austauschreise wurde angeboten, sagte uns aber nicht zu.
Mit der Stornierung am 18.10.2012 wurd uns versprochen das die schon bezahlte Rechnung von 332,00€ an uns zurücküberwiesen werden. Bis heute haben wir kein Geld erhalten.
Können Sie und helfen.
der Reiseveranstalter, die Alpa Tours, ist insolvent. Sie müssen Ihre Forderung bei der Versicherung der Alpa Tours einreichen. Sollte die Unterlagen von Jade Reiseversand sein, müssen Sie Ihre Forderung auch beim Jade Reiseversand geltend machen, und Strafanzeige stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/insolvenz-alpa-tours-hier-finden-sie-die-adresse-der-insolvenzversicherung/”
Lesen Sie bitte auch die Hinweise auf der Homepage von Jade Reiseversand:
http://verbraucherschutz.de/jade-reiseversand-hat-einen-neuen-reiseveranstalter
wir haben eine reise nach Ungarn gebucht und 512,00euro überwiesen.
14 tage vor antritt der reise mai 2013 bekamen wir die Nachricht ,daß die Firma alpa tours
in prag insolvent ist. nach mehreren Telefonaten und mails warten wir bis heute auf unser Geld.
Hallo,
habe auch bei Jade eine Pragreise für 2 Personen gewonnen (Gewinnspiel), habe den Termin Juli 2012 gewählt und musste 118,00 € für 4* Hotel draufzahlen.
Die Reise wurde Wegen Überbuchung 10 Stunden vor Abfahrt Storniert.
Nach etlichen Briefen und Mails, habe ich im Februar 2013 Antrag auf Vollstreckung gestellt, sind jetzt bereits bei einer Klageerhebung.
Ich hoffe das ich von dem Geld und den Auslagen noch was Sehe.
Grüße
Gegen wen werden Sie Klage erheben? Jade oder Alpa Tours?
Gegen Jade Reiseversand, ist der Veranstalter.
Nein, Jade ist eigentlich der Reisevermittler und Alpa Tours der Veranstalter. Wenn allerdings in Ihren Reiseunterlagen Jade aufgeführt wird, tritt Jade unrechtmäßig als Veranstalter auf! Dann sollten Sie Anzeige gegen Jade erstatten und die Forderung an Jade richten. Sonst müssen Sie die Forderung an den Insolvenzverwalter der Alpa Tours richten!
Hallo,
Jade Reiseversand ist der Veranstalter, damals noch in Altenkunstadt.
Alpa Tours wird nur in Zusammenhang mit Reisebegleitung vor Ort genannt.
Grüße