Die Rückerstattung der Reisekosten für eine nicht stattgefundene Reise werden von Jade Reiseversand über Wochen verzögert.
Frau Herlinde V. schrieb uns:
Die o.a. Reise ist im Oktober wegen Teilnehmermangel von JADE abgesagt worden. Die angebotenen Ersatzreisen waren sowohl terminlich- als auch Destinations-mässig fur uns uninteressant.
Die Anzahlung wurde im April 2012 geleistet und seit Absage ersuche ich erfolglos um Refundierung.
Inzwischen habe ich fünf Emails an die einzig mögliche Adresse:
[email protected] geschrieben. Ich erhielt immer die gleiche Antwort: meine Forderung wurde an die Buchhaltung, Geschäftsführer etc. zur Erledigung weitergeleitet.
Es sind „nur“ € 60,–, aber die Rückerstattung eine prinzipielle Angelegenheit eines korrekten Reiseanbieters.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Jade Reiseversand weiter und erhielt die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe soeben die Information von unserer Buchhaltung bekommen, dass der Betrag bereits am 11.12.12 rücküberwiesen wurde.
Frau V. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
meine Mail von 15.19h bestätigt den Zahlungseingang.
Aber ist es nicht ein seltsames Verhalten eines Reisevertriebes wegen € 60 auf „Tauchstation“ zu gehen?
Dem Geschäftsführer Herrn Aslan wurden meine x-fachen Mails – angeblich – Ende November weitergereicht!
Naja, für mich ist es erledigt. Angebote von JADE werde ich sicher nicht mehr buchen.
Danke für den schützenden Schirm, auch wenn ich ihn diesmal nicht brauchte, gut zu wissen ist es allemal.
Ganz freundliche Grüße
Herlinde V.
Der MDR sucht geschädigte Verbraucher, die beim Jade Reiseversand eine Reise gebucht und bezahlt hatten, und nun versuchen müssen ihr Geld bei der Insolvenzversicherung in Prag einzufordern.
Wenn Sie in der näheren Umgebung von Leipzig wohnen, und zu einem Interview zur Verfügung stehen möchten, schreiben Sie mir bitte Ihre Adresse und telefonnummer an:
[email protected]
Hallo, wir benötigen einen Rat ! Im März 2013 überwiesen wir an den Jade Reiseverband 552,- EUR, um vom 06.- 09.10 2013 zur Nordsee zu fahren. Da wir keine Mitteilung erhielten, um welche Uhrzeit usw. die Reise vonstatten gehen soll, riefen wir d.uns vorliegende Tel.Nr. an, mit der Antwort, dass das Reiseunternehmen insolvent ist. Wie sollen wir uns nach Ihrer Meinung verhalten ? Viele Grüsse H.
Verbraucherschutz.de möchte alle Verbraucher bitten, die noch Geld von der Firma Alpa Tours zurückerhalten müssen, sich an die Adresse zu wenden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Namen, Ihre Adresse, die Buchungsnummer, das Reiseziel, das Reisedatum und den Betrag, den Sie zurückfordern auf.
Slavia Pojist`ovna a.s.
Revolucni 1
11000 Praha 1
Die Webseite der Firma:
http://www.slavia-pojistovna.cz/cz/kontakty
wir sind am 24.02.2012 mit Jade Reisversand nach Prag gefahren,noch im Bus bekam mein Mann einen Schlaganfall und musste sofort ins Krankenhaus.Dort blieb er 1 Woche
stationär.Das teilte ich dem Reiseunternehmen mit und bat um die Erstattung
des Reisepreises für meinen Mann.Aber bis heute habe ich nichts vom Reiseveranstalter
gehört.
auch wir hatten eine Reise in die Türkei über Jade gebucht. Die Reise wurde auf Grund der Insolvenz von Alpatours abgesagt u. keine Alternative angeboten. Wir haben bereits jeweils ein Einschreiben nach Berlin und nach Prag an die angebl. Insolvenz-Abwicklung, deren Adresse wir von dieser Seite hatten mit unseren Rückforderungen geschickt. Das ist jetzt 3 Monate her und blieb völlig ohne Resonanz. Was sollen wir nun tun, es geht immerhin um insges. 506 €? Bitten um Rat.
Es wird sicher Monate dauern, bis das Insolvenzverfahren abgewickelt ist.
Mittlerweile sind 2 Monate vergangen und meine geleistete Zahlung von 512.00 Euro
überwiesen am 07,05,2012 und 18,04,2013 ist immer noch nicht bei uns eingegangen.
Die Rückforderung an die Firma Alpa Tours in Prag wurde am 17,06,2013 abgeschickt.
Ich bitte nun um Ihre Mithilfe und warte auf Ihre Nachricht.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Christa W
Haben Sie Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung der Alpa Tours an diese Adresse gerichtet?:
Slavia Pojištovna
Revolucní 1
110 00 Praha 1
Die Abwicklung der Insolvenz wird Monate dauern.
Am 14.11.2012 sollte Reise nach Prag mit dem Jade Reiseversand stattfinden, wurd wegen
geringer Teilnehmerzahl storniert. Austauschreise wurde angeboten, sagte uns aber nicht zu.
Mit der Stornierung am 18.10.2012 wurd uns versprochen das die schon bezahlte Rechnung von 332,00€ an uns zurücküberwiesen werden. Bis heute haben wir kein Geld erhalten.
Können Sie und helfen.
der Reiseveranstalter, die Alpa Tours, ist insolvent. Sie müssen Ihre Forderung bei der Versicherung der Alpa Tours einreichen. Sollte die Unterlagen von Jade Reiseversand sein, müssen Sie Ihre Forderung auch beim Jade Reiseversand geltend machen, und Strafanzeige stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/insolvenz-alpa-tours-hier-finden-sie-die-adresse-der-insolvenzversicherung/”
Lesen Sie bitte auch die Hinweise auf der Homepage von Jade Reiseversand:
http://verbraucherschutz.de/jade-reiseversand-hat-einen-neuen-reiseveranstalter
wir haben eine reise nach Ungarn gebucht und 512,00euro überwiesen.
14 tage vor antritt der reise mai 2013 bekamen wir die Nachricht ,daß die Firma alpa tours
in prag insolvent ist. nach mehreren Telefonaten und mails warten wir bis heute auf unser Geld.
Hallo,
habe auch bei Jade eine Pragreise für 2 Personen gewonnen (Gewinnspiel), habe den Termin Juli 2012 gewählt und musste 118,00 € für 4* Hotel draufzahlen.
Die Reise wurde Wegen Überbuchung 10 Stunden vor Abfahrt Storniert.
Nach etlichen Briefen und Mails, habe ich im Februar 2013 Antrag auf Vollstreckung gestellt, sind jetzt bereits bei einer Klageerhebung.
Ich hoffe das ich von dem Geld und den Auslagen noch was Sehe.
Grüße
Gegen wen werden Sie Klage erheben? Jade oder Alpa Tours?
Gegen Jade Reiseversand, ist der Veranstalter.
Nein, Jade ist eigentlich der Reisevermittler und Alpa Tours der Veranstalter. Wenn allerdings in Ihren Reiseunterlagen Jade aufgeführt wird, tritt Jade unrechtmäßig als Veranstalter auf! Dann sollten Sie Anzeige gegen Jade erstatten und die Forderung an Jade richten. Sonst müssen Sie die Forderung an den Insolvenzverwalter der Alpa Tours richten!
Hallo,
Jade Reiseversand ist der Veranstalter, damals noch in Altenkunstadt.
Alpa Tours wird nur in Zusammenhang mit Reisebegleitung vor Ort genannt.
Grüße
Ich bin heute auf Ihre Seite gekommen Meine Freundin und ich haben Prag vom 13.07.13.bis
17.07.13 gebucht und haben 148,00€ anbezahlt. Telefonisch ist keiner zu erreichen und auch per E- Mail bekommen wir keine Antwort. Was sollen wir machen? Hat jemand eine Antwort?
Die Reise wurde bis jetzt noch nicht abgesagt.
Da wir aber auch die Tagesausflüge gebucht haben müsster wir ja noch den Rest bezahlen, aber das Risiko möchte ich nicht mehr eingehen.
der Reiseveranstalter, die Alpa Tours, ist insolvent. Sie müssen Ihre Forderung bei der Versicherung
der Alpa Tours einreichen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/insolvenz-alpa-tours-hier-finden-sie-die-adresse-der-insolvenzversicherung/“
Lesen Sie bitte auch die Hinweise auf der Homepage von Jade Reiseversand:
http://verbraucherschutz.de/jade-reiseversand-hat-einen-neuen-reiseveranstalter/
Heute erfuhr ich vom Jade-Reiseversasnd, dass Alpatours in Insolvenz gegangen ist. Die Reiserückkostenerstattung soll eine Versicherung übernehmen Die Adresse wird mir per Mail zugeschickt. Die Reiserückkostenerstattung muss schriftlich beantragt werden.
Inzwischen ist die Adresse angekommen:
Slavia Pojišťovna a.s.
ICO: 60197501
Revolucni 1/655
110 00 Prag 1
Policen-Nummer: 5900004413
Meine Freundin und ich haben die Reise im Februar gebucht gehabt nach Prag. Diese wurde abgesagt und seit dem rennen wir dem Geld hinterher. Mehrfach haben wir nur eine und die selbe Dame erreicht… erkennbr an ihrem starken Akzent. Diese verwies immer nur darauf, dass sie den Vorgang an die Buchhaltung weiter geben würde oder bei energischerem Fragen, an die Beschwerdeabteilung. Bisher tat sich leider nichts…
Gibt es die Möglichkeit sich einer Sammelklage oder ähnlichem anzuschließen?
unsere Sardinien-Reise vom 1.5.-7.5.13 wurde auch kurzfristig abgesagt. Leider haben wir die Reise schon voll bezahlt (1058,– Euro). Ich bin leider erst heute auf Ihre Internet-Seite gestoßen. Haben wir noch irgendeine Möglichkeit an unser Geld zu kommen?
Hallo Frau Lauckenmann,
auch uns wurde die Anzahlung für eine (nicht stattgefunde Adventsreise nach Berlin) von dieser betrügerischen Firma nicht zurückerstattet (99,-€). Auf schriftliche Mahnungen erfolgte keine Antwort, die Mitarbeiter waren nur damit beschäftigt telefonisch unzufriedene Kunden abzuwimmeln. Handelt es sich nicht um verschleppte (und damit betrügerische) Insolvenz, wenn seit mindestens einem halben Jahr Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden? MFG Südfr
Wir befürchten ja auch, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro, in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem Callcenter in Rumänien auf.
Die Website von Jade weist immer noch Alpa Tours als Veranstalter aus, und die Website von Alpa Tours existiert auch immer noch.
Bisher wurde von Jade aber noch kein Insolvenzantrag gestellt.
Hallo Frau Lauckenmann,
ich wollte mich für ihre Bemühungen ganz herzlich bedanken auch wenn es jetzt so aussieht das ich bzw. andere Betroffene ihr Geld von Jade Reiseversand nicht wieder zurück bekommen. Es ist einfach eine Frechheit was sich manche Unternehmen erlauben und wie unfair sie gegenüber ihre Kunden sein können.
MfG
Sandra
Sehr geehrte Damen und Herren, wir warten seit nunmehr 6 Monaten auf die Rücküberweisung einer Sicherheitsleistung von insgesamt 300,-€ für meine Frau, mich und unsere 4 kleinen Kinder (je 50,-€). Es war versprochen worden, dass diese Sicherheitsleistung für die Reise Minikreuzfahrt Amsterdam-Newcastle) bei Nicht-Inanspruchnahme von Zusatzleistungen zurückbekommen. Trotz x-facher Versprechen und Weitergabe an die Buchhaltung kam bis heute nichts an.
wir befürchten, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz
geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch
ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro,
in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem
Callcenter in Rumänien auf.
Wir werden versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob bereits ein
Insolvenzantrag gestellt wurde, und werden die Verbraucher dann informieren
Ich hatte bei Jade eine Busreise an den Gardasee gebucht, vom 05. bis 08.11.2012. Die Anzahlung dafür, 82Euro, leistete ich bereits am 27.02.12. Im Oktober kam die Absage von Jade, es seien nicht genügend Interessenten zusammen gekommen. Die Alternativ-Angebote interessierten mich nicht. Nach mehreren Anrufen sandte ich eine schriftliche Zahlungsaufforderung, danach eine erste Mahnung, und vor zwei Wochen eine zweite Mahnung. Bisher ist nichts auf meinem Konto eingegangen. Können Sie mir helfen?
wir befürchten, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz
geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch
ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro,
in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem
Callcenter in Rumänien auf.
Wir werden versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob bereits ein
Insolvenzantrag gestellt wurde, und werden die Verbraucher dann informieren
Sehr geehrte Frau B.,
wir befürchten, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz
geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch
ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro,
in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem
Callcenter in Rumänien auf.
Wir werden versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob bereits ein
Insolvenzantrag gestellt wurde, und werden die Verbraucher dann informieren
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Allein schon, zu wissen, dass Sie sich kümmern, ist ein besseres Gefühl als zuvor dieses Ins-Leere-Laufen.
Selbst wenn dann am Ende herauskommen sollte, dass das Geld verloren ist, weiß man dann wenigstens, woran man ist.
Mit dankbaren Grüßen
Renate B.
Liebe Frau B.,
ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worten. Es tut uns selbst immer so leid, dass hunderte von Verbrauchern ihr sauer verdientes Geld durch Menschen verlieren, die nur an ihren Profit denken und skrupellos agieren.
Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit haben, zumindest die Verbraucher vor diesen unseriösen Machenschaften zu warnen.
Ich habe im vergangenen Jahr eine Wochenendreise nach Berlin gebucht, die der Reiseveranstalter einfach um einen Tag verlängert hatte. Daraufhin mussten wir die Reise stornieren. Es wurde uns schriftlich mitgeteilt, daß wir den Reisepreis von 98 Euro selbstverständlich zurück erstattet bekomme. Bis zum heutigen Tage habe ich mein Geld trotz Mahnverfahren über eine Anwältin und etliche Mails nicht zurück erhalten.
@ Seestern,
Auch mir wurde versprochen das ich das Geld für unserre nicht statgefundenen Prag Reise erstattet bekommen würde ! Das war schon 2012 nach einigen Anrufen die auch Geld gekostet haben , Und sehr vielen Ausreden, Z.Bspl. Die Buchhaltung hat einen
Fehler gemacht. War der Verein nicht mehr ereichbar ! Das Geld für den Anwalt
habe ich mir gespart, Die Verbrecher sind schon lange untergetaucht und Freuen
sich über unsere Dummheit ! Und diese Verbrecher sind Morgen wieder auf
dem Markt
Hallo Raudi 102,
Sie können Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung von Alpa Tours geltend machen, oder
die Reise mit Good Travel machen.
Die Adresse der Insolvenzversicherung finden Sie auf unserer Seite. Wenn Sie die Reise machen möchten,
schicken Sie mir bitte die Buchungsnummer.
Haben eine Moselreise gewonnen und mehrere Ausflüge dazugebucht, vom
22.4.- 25.4.13 . Die Reise fand nicht statt, wurde vorher auch nicht abgesagt.
Auf den Bus warteten wir nachts vergeblch. Inzwischen wurde uns mitgeteilt, daß Alpa Tours Insolvenz angemeldet hat. Nun hoffen wir auf die Rückerstattung der 384.-€.
wir befürchten, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz
geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch
ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro,
in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem
Callcenter in Rumänien auf.
Wir werden versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob bereits ein
Insolvenzantrag gestellt wurde, und werden die Verbraucher dann informieren
Hallo,
wir wollen auch an die Mosel vom 24.04.13-27.04.13 mit Jade Reiseversand. Nach unzähligen Telefonaten und Emails haben wir per Email die Buchungesbestätigung bekommen. Nur der genaue Abfahrtsort ist darin nicht enthalten. Nur die Uhrzeit um 04:15 Uhr und wir wohnen nur 1,5 Stunden von dem Ziel entfernt. Das kann ja auch nicht stimmen. Werde morgen noch versuchen jemanden zu erwischen.ich hatte die Reise selbst gebucht und zwar auf einer geschenkten (meine Mutter hat mir die Reise zum Geburtstag geschenkt) Berlinreise die auch von Jade Reiseversand veranstaltet wurde. Damals hieß es die Moselfahrt kostet mich nur 50 Euro die ich damals Bar in Berlin bezahlt hatte und nicht mehr. Von wegen 4 Wochen später sollte ich insgesamt 110 Euro „Saisonzuschlag“ bezahlen. Gut dachte ich es sind ja immerhin 4 Tage und habe auch diese 110 Euro bezahlt. Also insgesamt habe ich 160 Euro an den Jade Reiseversand bezahlt die ich bisher nicht wieder gesehen habe.
Die Buchungsnummer ist die 135119 / Reise: Mosel (24.04.13).
wir befürchten, dass Jade Reiseversand ebenso wie Alpa Tours in Insolvenz
geht, denn seit Tagen erhalten wir keine Antworten mehr, und telefonisch
ist Jade auch nicht mehr erreichbar.
Wie sich herausstellte, ist das Büro in der Storkowerstr. in Berlin ein Scheinbüro,
in dem keine Mitarbeiter arbeiten. Sämtliche Telefonate laufen in einem
Callcenter in Rumänien auf.
Wir werden versuchen so schnell wie möglich herauszufinden, ob bereits ein
Insolvenzantrag gestellt wurde, und werden die Verbraucher dann informieren
Wir haben für den 24-27.04.2013 eine Busreise zur Mosel gebucht,
seit Tagen versuche wir telefonisch jemanden zu erreichen leider ohne erfolg.
Verbraucherschutz.de leitete die Beschwerde an Jade weiter. Eine Woche später schrieb uns der Verbraucher: „Danke für Ihre mühe, wir haben von Jade Reisen bescheid bekommen und fahren nun vom 24.04 bis 27.04.2013 an die Mosel .
Herzlichen Dank
Ich warte ebenfalls noch auf mein Geld. 196 Euro! Reise fiel Mitte Dez.12 wegen starkem Schneefall aus. Seither versuche ich mein Geld wieder zu bekommen, bisher ohne Erfolg stand 27.03.13.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Jade weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann!
Verzeihen Sie, die zweite Vorgangsnummer habe ich übersehen, wird heute an den Kunden überwiesen.
Steffen schrieb uns:
Hallo Frau Lauckenmann,
Das Geld von Buchungsnummer 12…ist am 28.03.13 auf meinem Konto gutgeschrieben worden.
Das Geld von Buchungsnummer 13…ist heute (03.04.13) auf dem Konto eingegangen.
Somit ist nun nach fast 4 Monaten dieses Thema erledigt. Ich danke Ihnen vielmals für ihre Unterstützung.
Ich habe dort auch gebucht und die Reise wurde auch abgesagt, ersatztermin etc. konnte ich nicht wahrnehmen nun warte ich schon seit anähernd 8 Wochen auf die Rückzahlung in höhe von 275,60 Euro