Frau Irene K. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hatte im November eine Städtereise nach Prag gebucht, welche aber 12 Stunden vor Reisebeginn telefonisch von Seiten des Veranstalters abgesagt wurde. Nun habe ich schon mehrmals um Rückerstattung meiner gezahlten Beträge gebeten, was jedoch bis heute nicht erfolgte. Was kann ich tun, um zu meinem Geld zu Kommen?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Irene K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 28.2.13 an Jade Reisen weiter ud bat um eine Stellungnahme.
Frau K. schrieb uns am 5.3.2013:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
das Geld habe ich zurück und nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Liebe Grüße
Irene K.
Reise Ungarn 10.05-14.05.2013
Eine Woche vor Abreise habe ich schrieftliche Mitteilung von Jade Reisen über Absage der Ungarn Reise erhalten mit der Begründung,dass der bisherige Partner und Reiseveranstalter ALPA tours s.r.o Insolvenz anmelden musste.Darauf sollten wir unsere Kosten für die Reise vom 518 Euro an die Insolvenzversicherung Slavia Pojistovna in Prag geltend machen,was auch geschah.Nach Absendung des Fragebogens bis heute kein Antwort und keine Zahlung
Der MDR sucht geschädigte Verbraucher, die beim Jade Reiseversand eine Reise gebucht und bezahlt hatten, und nun versuchen müssen ihr Geld bei der Insolvenzversicherung in Prag einzufordern.
Wenn Sie in der näheren Umgebung von Leipzig wohnen, und zu einem Interview zur Verfügung stehen möchten, schreiben Sie mir bitte Ihre Adresse und telefonnummer an:
[email protected]
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
habe Ihnen schon am 07.09.13 die Buchungsnummer für die Nordseereise mitgeteilt
(140940), zwischenzeitlich auch noch geschrieben, wurde hier aber noch nicht veröffentlicht.
Warte insofern sehnlichst auf eine Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Brunke
Sehr geehrter Herr B.
die nachstehende Information erhielt ich von Good Travel:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Nordseereisen finden definitiv nicht statt.
Die Kunden scheinen von Jade darüber nicht informiert worden zu sein, bisher haben wir immer die Auskunft gegeben, sich an die Insolvenzversicherung zu wenden, wenn wir Anrufe erhielten.
Ich hatte gehofft, dass es doch noch Ersatzreisen gibt, aber dem ist leider nicht so.
Bitte reichen Sie Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung ein.
Habe heute (04.09.13) mein an den Jade Reiseversand geschicktes Einschreiben vom 30.08.13, mit dem Vermerk „Empfänger nicht zu ermitteln“, zurück bekommen. Der Geschäftsführer Herr Alisir Aslan hat sich wohl schon aus dem Staub gemacht. Ich kann nur allen raten,die betrogen wurden, stellt Strafantrag !
Mit freundlichen Grüssen
diedi
die Nordseereisen werden von Good Travel leider nicht durchgeführt, aber wenn Sie eine Ersatzreise an ein anderes Reiseziel machen möchten, teilen Sie mir bitte Ihre Buchungsnummer mit.
Habe am 26.08.2013 bei Jade angerufen u. gefragt wo die Reiseunterlagen u. Sicherungsscheine für 2 gebuchte und bezahlte Reisen (296 Euro) am 04.09.201 an die Nordsee bleiben.
Habe an dem Montag erst von einem Herrn , der nicht so ganz der deutschen Sprache mächtig war erfahren, dass Jade insolvent ist. Habe jeweils ein Einschreiben mit meiner Forderung an den Jade Reisevers.,Alpa Tours u. die Insolvenzversicherung geschickt. Außerdem habe ich Strafanzeige gegen den Jade Reiseversand gestellt.
Sehr geehrter diedi, die Nordseereisen werden von Good Travel leider nicht durchgeführt, aber wenn Sie eine Ersatzreise an ein anderes Reiseziel machen möchten, teilen Sie mir bitte Ihre Buchungsnummer mit.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, habe Ihnen meine Buchungsnummer (beim Jade Reiseversand heißt es Vorgangsnummer : 140940) vor 3 Tagen übermittelt und würde mich mich riesig freuen, wenn ich eine Antwort darauf erhalte.
Mit freundlichen Grüssen
diedi
wie ich Ihnen schon schrieb, finden die Nordseereisen nicht mehr statt.
Wenn Sie eine Ersatzreise wünschen, leite ich die Anfrage gern an Good
Travel weiter.
Wenn nicht, müssen Sie Ihre Forderung bei der Insolvenzversicherung von
Jade Reisen geltend machen, was Sie ja bereits getan haben.
Jade- Vorgangsnummer: 113116/BU 050510 5-Tagesreise nach Ungarn vom 10.5. bis 14.05.2013 haben wir regulär in 2012 gebucht, am 14.05.2012 Anzahlung von 154 € geleistet. Den Restbetrag von 362 € am 15.04.2013 geleistet. Am 24.04.2013 erhalten wir eine Nachricht, dass die Reise abgesagt wurde, weil der Reisepartner ALPHA-Tours in Tschechien Insolvenz angemeldet hat. Auf gerichtliches Mahnverfahren wurde Widerspruch eingelegt. Reaktion Insolv.Versicherung Fehlanzeige. Erbitten Ihre Hilfe
Wir haben Good Travel angeschrieben.
Verbraucherschutz.de hatte die Anfrage an Good Travel weiter geleitet und erhielt die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ungarn ist leider so ein Fall, wo wir nichts als Ersatz anbieten können.
Das Reiseziel Ungarn wird von Good Travel nicht angeboten. Somit können diese Gelder auch nicht angerechnet werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Good Travel nicht alle Kunden, welche an Jade oder Alpa bezahlt haben, übernehmen konnte.
Wir können der Kundin leider nicht helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Liebe Freunde,
auch ich und mein Freund habe im Mai eine Pragreise gebucht, ein unschlagbares Schnäppchen von 49,- pro Nase. Und das Geld natürlich unter Angabe meiner Kundennummer ( 113197 ) sofort überwiesen. Eine Buchungsbestätigung habe ich nie erhalten. Auf meine Emails reagiert keiner. Wie soll ich mich verhalten?
mit freundlichen Grüßen,
Nina
Liebe Nina,
ich habe Good Travel angeschrieben.
Haben eine Reise nach ostfriesland gebucht und zwar sollte die Reise am 1.9 2013 bis 4.9.2013 stattfinden haben einen sesonzuschlag bezahlt pro Person 45.00 Euro diese Reise haben wir von jade reisen gewonnen, nun wissen wir immer noch nicht wie wir uns verhalten sollen? Und ob die Reise überhaupt noch stattfindet wer kann uns helfen ?
Liebe Kati, ich kann Ihnen keinen Rat geben, was Sie tun sollen, nur den, dass Sie bitte unsere Artikel und meine anderen Kommentare lesen sollten.
Verbraucherschutz.de bat Kati um die ehemalige Buchungsnummer und wird sich nach erhalt mit Good Travel in verbindung setzen.
Jade Reisen hatte uns für die ausgefallene Sardinienreise ebenfalls Rückzahlung von 858,-EUR versprochen. Die Zahlung blieb aus. Aufforderungen per E-Mail und Anrufversuche blieben erfolglos. Jetzt meldet sich unter der Telefonnummer ein „anderes Reisebüro“ und Jade Reisen wäre auch insolvent. Die Telefonnummer ist die gleiche. Alles Betrug. Diese Masche scheint schon seit längerer Zeit zu funktionieren.
Bitte lesen Sie unbedingt unsere weiteren Artikel zum Thema Jade Reiseversand/ Alpa Tours und Good Travel!
Liebe Frau Lauckenmann!
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung. Wir haben unsere Forderungen an den Insolvenzverwalter in Prag
gesandt und natürlich noch keine Kostenrückerstattung erhalten.
Außerdem entschieden wir uns für eine Strafanzeige gegen Jadeversand, die nunmehr bereits bei der Staatsanwaltschaft in Coburg bearbeitet wird.
Weiterhin viel Erfolg!!!
Wir hatten bei Jade-Reiseversand ( Altenkunststadt, dann Berlin Charlottenburg , Storkower Straße)im Juli 2012 für den 28.04.13 bis 05.05.13 eine Sardinien-Reise gebucht. Kosten 858 Euro. Die Reise wurde kurz vor dem Reise-Termin mit Hinweis auf Insolvenz storniert. Die Erstattung des Reisepreises wurde schriftlich angekündigt. Das Geld blieb aus, wir setzten per Einschreiben eine Frist und bekamen den Brief zurück. Empfänger nicht zu ermitteln. Ein Fall von Betrug! Insolvenz Fehlanzeige.
Verbraucherschutz.de schrieb: Sehr geehrte Frau L.,
wir haben letzte Woche über 25 Beschwerden an Jade weiter geleitet und um Stellungnahme
bis Freitag den 17.5.13 15:00 Uhr gebeten.
Daraufhin erhielten wir ein Schreiben, welches wir noch veröffentlichen werden.
Wir haben auf unserer Seite die Adresse veröffentlicht, an die sich Verbraucher wenden sollen,
um ihre Forderungen geltend zu machen:
http://verbraucherschutz.de/insolvenz-alpa-tours-hier-finden-sie-die-adresse-der-insolvenzversicherung/
Bitte teilen Sie mir mit, an welche Adresse Sie Ihr Schreiben, welches als unzustellbar zurück kam,
geschickt hatten.
Werte Damen und Herren,
frage mich, wo mein kommentar (und nicht nur meiner) abgeblieben ist- und die Antworten zur Situation von Jade-Reisedienst. Also kurz und kapp: Wir haben die Anzahlung zur Adventsfahrt nach Berlin (14.12.-17.12.12) nicht zurückbekommen.
Keine Reaktion auf schriftliche Mahnungen, telefonisch große Versprechungen, aber keine Überweisung. Eine Firma die nicht in der Lage ist 99€ zurückzuzahlen muß es sehr scfhlecht gehen.
Südfriesen
Lieber Verbraucher,
wir hatten Ende Januar 2013 einen Serverabsturz und sind selbst sehr unglücklich darüber.
Besonders im Fall von Jade, denn Bild.de hatte bereits am 6.10.2012 in einem Artikel
geschrieben, dass verbraucherschutz.de vor dieser Firma warnt.
Leider sind dieser Artikel und die Kommentare nicht mehr da.
Wann hatten Sie uns seinerzeit angeschrieben? Haben Sie vielleicht noch diese Zuschrift, oder können Sie mir den Sachverhalt noch einmal schildern?
Fakt ist, dass der Veranstalter, die Firma Alpa Tours in Prag am 23.4.13 in Insolvenz gegangen ist.
Wir haben so viele Zuschriften bekommen, dass immer ein Muster zu erkennen ist: Reise findet nicht statt und Geld wird nicht zurückgezahlt.
Das geht seit Ende letzten Jahres so, und Jade weiß somit seit Monaten, dass Alpa Tours das Geld nicht zurückzahlt, arbeitete aber weiter mit der Firma zusammen.
Wir haben inzwischen sehr viele Artikel über Jade und Alpa veröffentlicht, in der auch eine Adresse angegeben wird, an die die Kunden sich mit ihren Forderungen wenden sollen.
vielen Dank für die Nachricht! Da ich meinen E-Mail-Client zwischenzeitlich gewechselt habe, kam es zu Verzögerungen der Bearbeitung und somit komme ich erst jetzt dazu, Ihnen ganz herzlich zu danken!
MfG
Sarah W.
Hallo,
es ist sehr interessant das zu lesen, denn ich erlebe mit Jade-Reisen gerade etwas Ähnliches: Im Januar ist ein Betrag versehentlich doppelt abgebucht worden. Nach 2 Monaten und etlichen (kostenpflichtigen) Anrufen und e-Mails habe ich das Geld immer noch nicht zurück. Das scheint eine Masche zu sein.
Falls ich das Geld nicht bald bekomme, werde ich verbraucherschutz.de wohl auch bitten nachzuhaken.
Viele Grüße,
Sarah W.
Verbraucherschutz.de bat Frau W. um die Buchungsnummer, leitete den Kommentar an Jade weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrte Frau W.
Vielen Dank Ihrer Nachricht, wir halten hier die Überweisung nicht zurück, wie Sie schon erwähnt haben, wurden hier die Beträge zweimal bezahlt. Da wir das Konto gewechselt haben, kam es zu Verzögerungen der Übertragungen. Es tut uns sehr leid, dass Sie hier solche Unannehmlichkeiten mit unserem Reisebüro hatten.
Ich bitte hier vielmals um Entschuldigung.
Der Betrag wird heute freigegeben. Somit geht die Überweisung heute noch raus, wird morgen bzw. übermorgen auf Ihrem Konto gutgeschrieben sein.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea D.
Sarah W. schrieb unter dem Nickname „Presto“: vielen Dank für die Nachricht! Da ich meinen E-Mail-Client zwischenzeitlich gewechselt habe, kam es zu Verzögerungen der Bearbeitung und somit komme ich erst jetzt dazu, Ihnen ganz herzlich zu danken!
MfG
Sarah W.