Die Firma IVARIO aus Hamburg rückt seit einiger Zeit das Thema Trinkwasserqualität in ein ganz neues Licht und vor allem in die Aufmerksamkeit der Menschen.
Denn was uns Verbrauchern eigentlich selbstverständlich vorkommt, die Reinheit unseres Leitungswassers, ist tatsächlich nicht automatisch gegeben.
Wie man auf die Idee kommt, Menschen die Problematik der möglichen Verunreinigung des eigenen Trinkwassers wieder näher zu bringen, warum der Bedarf an Wasseranalysen tatsächlich da ist und was IVARIO von anderen Trinkwasser-Experten unterscheidet – auf diese und weitere Fragen antwortet Sönke Mücke (Leitung Marketing & E-Commerce & Co-Founder) von IVARIO ausführlich im Interview und stellt uns so das Unternehmen IVARIO aus Hamburg vor.
Herr Mücke, danke dass Sie sich die Zeit für ein Gespräch nehmen! Mir brennt direkt eine Frage auf der Zunge: Wie kommt man auf die Idee, dass ausgerechnet Trinkwasseranalysen in Deutschland eine Marktlücke sein könnten?
Im Grunde könnte man sagen, das war ganz einfach eine aus dem Bedarf geborene Idee. Wir selbst hatten vor einiger Zeit das Problem, dass wir umzogen und das Wasser, das dort aus der Leitung kam, einen merkwürdigen Eindruck machte. Uns kam das komisch vor, also erkundigten wir uns nach Wasseranalysen für den privaten Gebrauch. Daraufhin stellte sich heraus, dass es zwar vereinzelt Unternehmen gibt, die diese anbieten – jedoch nicht in der Form abgebildet, die wir in diesem Moment erwartet hätten: einfach, schnell, verständlich, günstig. Und schon war die Idee geboren.
Und da beschlossen Sie, es anders zu machen?
So zu sagen, ja. Wir haben uns ein einfaches Ziel gesetzt: So Kundennah wie möglich zu arbeiten. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, was unsere Kunden wirklich brauchen. Schlussendlich kam dabei heraus, dass wir beispielsweise speziell für den jeweiligen Bedarf wertige , leicht verständliche Probe-Sets entwerfen und bereits online unsere Kunden bestens informieren.
Zum Beispiel?
Naja, stellen Sie sich vor, Sie erwarten ein Kind. Da sind Ihnen besondere Parameter sehr wichtig, wie etwa der Bleigehalt des Trinkwassers. Denn selbstverständlich haben Sie sich erkundigt und festgestellt, dass gewisse Verunreinigungen Ihrem Kind schaden können. Also haben wir uns genau angesehen, was beispielsweise werdende Mütter wissen möchten, beziehungsweise welche Parameter besonders wichtig sind, und ein spezielles Analyse-Set für Trinkwasser entwickelt, das auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wirklich nah an den Kundenbedürfnissen zu arbeiten war also der Plan – geht er auf?
Ja allerdings! Wir machen die Erfahrung, dass jeder Trinkwassernutzer mehr oder weniger spezielle Voraussetzungen und Bedürfnisse mitbringt. Während oft beispielsweise die Gesundheit der Kinder die Sorge ist, möchten viele mit ihrem eigenen Brunnenwasser auf Nummer Sicher gehen. Also arbeiten wir daran, dass jeder auch den auf seine Wünsche zugeschnittenen Test erhält – vom Brunnenwasser-Test bis hin zu speziellen Schwermetall-Analysen oder auch den Wassertest auf Legionellen. Am beliebtesten ist allerdings unser Kombi-Wassertest, der drei Analyse-Sets vereint und sogar Bakterien mit abdeckt.
Besteht denn wirklich so viel Interesse an diesen speziellen Analysen, wie Sie sich erhofft haben?
Tatsächlich interessieren sich die Menschen mehr für ihr Trinkwasser, als wir geahnt hatten. Daher erweitern wir unser Sortiment stetig, so unter anderem dass auch Dental Wasseranalysen (speziell für Zahnarztpraxen), Brunnnenwasser-Tests oder Poolwasser-Tests erhältlich sind. Die Nachfrage entscheidet eben auch über das Angebot. Was gebraucht wird, arrangieren wir.
Was unterscheidet IVARIO noch von anderen Dienstleistern dieser Branche?
Oh, so einiges. Für uns stehen mehrere Faktoren an erster Stelle. Darunter die Beratung. Einfach nur zu verkaufen ist nicht unser Ziel. Daher sind wir für unsere Kunden da, wenn sie Fragen haben. Das bezieht sowohl die Testergebnisse der Wasseranalyse als auch die möglicherweise notwendigen Handlungsoptionen bei auffälligen Werten mit ein. Dazu haben wir in unserem Team Experten, die ihr Wissen mit unseren Kunden teilen. Natürlich beraten wir auch vor dem Kauf kostenlos – via Telefon und/oder E-Mail.
Außerdem achten wir auf grundlegende Dinge. Darunter die einfache Umsetzung der Tests, die jeder selbst durchführen kann. Wir versenden die angeforderten Analysepakete i.d.R. innerhalb von 24 Stunden – denn nichts ist so dringend, wie die Gesundheit. Die Durchführung ist dann so selbsterklärend wie möglich. Sollten dennoch Fragen aufkommen, sind unsere Experten telefonisch erreichbar.
Die Rücksendung der Trinkwassertests ist dann ebenso einfach für den Kunden. Innerhalb kürzester Zeit, je nach Analyseset, erhält der Kunde dann sein Ergebnis – und zwar so verständlich dargestellt, dass auch der Laie mit den Informationen etwas anfangen kann.
Und die Trinkwasseranalyse selbst? Wo wird die durchgeführt?
Das ist noch ein wichtiger Faktor, der IVARIO hervorhebt: Wir arbeiten ausschließlich mit akkreditierten, deutschen und vor allem unabhängigen Trinkwasserlaboren zusammen, darunter beispielsweise einer der weltweit führenden Analytiklabor EUROFINS mit über 14.000 Mitarbeitern. Modernste Analyseverfahren sind uns sehr wichtig.
Sind solche Trinkwasser-Analysen nicht teuer?
Definieren Sie teuer… Aber es stimmt schon, Analysen des Trinkwassers sind häufig relativ kostspielig. Daher haben wir es uns zu Aufgabe gemacht, über IVARIO finanziell tragbare Analysen anzubieten und schaffen es tatsächlich auch.
Wie ist das möglich?
Eigentlich relativ einfach: Große Stückzahlen halten den Preis für uns niedrig. Dieses Ersparnis streichen wir jedoch nicht in unsere eigene Kasse, sondern legen es auf die Preise für unsere Kunden um. Am Ende spart jeder einzelne Kunde. Bei IVARIO kann man bereits für unter 20 € Wasser testen.
Für wen sind die IVARIO Trinkwassertests geeignet?
Sowohl Privathaushalte als auch Gewerbetreibende können von unseren Tests profitieren.
Müssen wir uns denn in Deutschland wirklich so sehr Sorgen um das Trinkwasser machen, dass diese Tests so nötig sind?
Das ist im Grunde eine schwierig zu beantwortende Frage. Denn um die Qualität des Trinkwassers, das wir aus den Wasserwerken beziehen, müssen wir uns tatsächlich kaum Sorgen machen. Hier sorgt die Trinkwasserverordnung dafür, dass alles akkurat verläuft und keine Gefährdung in Frage kommt. Es gibt jedoch ein „Aber“: Die Trinkwasserinstallationen in den Häusern. Ab der Wasseruhr ist jeder für die Qualität seines Trinkwassers verantwortlich – und hier geht vieles schief, ohne dass dem Verbraucher überhaupt klar ist, dass da eine Gefahrenquelle lauert. Alte und neue Leitungen (Blei/Kupfer) oder verzinkte Armaturen sorgen häufig für Grenzwertüberschreitungen im kritischen Bereich.
Wäre da nicht Aufklärung ein Hauptaugenmerk?
Vollkommen richtig! Deshalb versteifen wir uns nicht darauf, den Menschen etwas verkaufen zu wollen und in irgendeiner Weise ein unhaltbares Misstrauen dem deutschen Trinkwasser gegenüber aufzubauschen. Unser Ziel ist es, den Menschen klar zu machen, dass sie selbst auch in einem gewissen Maß in der Verantwortung stehen. Wer wirklich sicher gehen will, muss selbst für die Unbedenklichkeit seines Wassers sorgen.
Deshalb bieten Sie außer dem Shop auch das ziemlich umfassende „Trinkwasser-Magazin“?
Genau. Informationen und Wissen schaden nur dem, der sie nicht hat. Daher teilen wir unser Wissen, klären auf, bleiben dabei realistisch. Trinkwasser ist das höchste Gut – ohne Wasser gäbe es kein Leben. Doch es kann uns unter Umständen schaden. Die Verantwortung dafür trägt jeder von uns für sich selbst. Daher versuchen wir anhand des Blogs, der neben Neuigkeiten zum Trinkwasser auch möglichst viel Wissen, Fakten und Informationen bereit hält, und umfangreicher Beratung, so viele Unklarheiten wie möglich zu beseitigen.
Ihr Service kommt bei den Kunden gut an – das entnehme ich den durchweg positiven Beurteilungen (https://www.ausgezeichnet.org/bewertungen-wassertest-online.de-65CBAL). Hätten Sie damit gerechnet?
Zunächst hätten wir schon mal gar nicht damit gerechnet, dass unsere Idee tatsächlich den Wünschen der Menschen so entgegen kommt. Unseren Service ständig zu verbessern, macht den größten Teil unserer Bemühungen aus. Solange unsere Kunden am Ende zufrieden sind, wir helfen können und dazu beitragen, dass das Trinkwasser in Deutschland wieder mehr geschätzt wird, sind wir mehr als zufrieden.
Ich danke auch im Namen der Leser für dieses informative Gespräch, in dem wir mehr über IVARIO erfahren durften und wünsche weiterhin viel Erfolg, und zufriedene Kunden!
Webseite: www.wassertest-online.de/
Hier finden die Verbraucher jede Menge Tipps und Tricks:
https://www.wassertest-online.de/blog/
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
Spam Mail: „Ihr System wurde mit (39) schädlichen Viren infiziert“
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?