Die Firma IVARIO aus Hamburg rückt seit einiger Zeit das Thema Trinkwasserqualität in ein ganz neues Licht und vor allem in die Aufmerksamkeit der Menschen.
Denn was uns Verbrauchern eigentlich selbstverständlich vorkommt, die Reinheit unseres Leitungswassers, ist tatsächlich nicht automatisch gegeben.
Wie man auf die Idee kommt, Menschen die Problematik der möglichen Verunreinigung des eigenen Trinkwassers wieder näher zu bringen, warum der Bedarf an Wasseranalysen tatsächlich da ist und was IVARIO von anderen Trinkwasser-Experten unterscheidet – auf diese und weitere Fragen antwortet Sönke Mücke (Leitung Marketing & E-Commerce & Co-Founder) von IVARIO ausführlich im Interview und stellt uns so das Unternehmen IVARIO aus Hamburg vor.
Herr Mücke, danke dass Sie sich die Zeit für ein Gespräch nehmen! Mir brennt direkt eine Frage auf der Zunge: Wie kommt man auf die Idee, dass ausgerechnet Trinkwasseranalysen in Deutschland eine Marktlücke sein könnten?
Im Grunde könnte man sagen, das war ganz einfach eine aus dem Bedarf geborene Idee. Wir selbst hatten vor einiger Zeit das Problem, dass wir umzogen und das Wasser, das dort aus der Leitung kam, einen merkwürdigen Eindruck machte. Uns kam das komisch vor, also erkundigten wir uns nach Wasseranalysen für den privaten Gebrauch. Daraufhin stellte sich heraus, dass es zwar vereinzelt Unternehmen gibt, die diese anbieten – jedoch nicht in der Form abgebildet, die wir in diesem Moment erwartet hätten: einfach, schnell, verständlich, günstig. Und schon war die Idee geboren.
Und da beschlossen Sie, es anders zu machen?
So zu sagen, ja. Wir haben uns ein einfaches Ziel gesetzt: So Kundennah wie möglich zu arbeiten. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, was unsere Kunden wirklich brauchen. Schlussendlich kam dabei heraus, dass wir beispielsweise speziell für den jeweiligen Bedarf wertige , leicht verständliche Probe-Sets entwerfen und bereits online unsere Kunden bestens informieren.
Zum Beispiel?
Naja, stellen Sie sich vor, Sie erwarten ein Kind. Da sind Ihnen besondere Parameter sehr wichtig, wie etwa der Bleigehalt des Trinkwassers. Denn selbstverständlich haben Sie sich erkundigt und festgestellt, dass gewisse Verunreinigungen Ihrem Kind schaden können. Also haben wir uns genau angesehen, was beispielsweise werdende Mütter wissen möchten, beziehungsweise welche Parameter besonders wichtig sind, und ein spezielles Analyse-Set für Trinkwasser entwickelt, das auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wirklich nah an den Kundenbedürfnissen zu arbeiten war also der Plan – geht er auf?
Ja allerdings! Wir machen die Erfahrung, dass jeder Trinkwassernutzer mehr oder weniger spezielle Voraussetzungen und Bedürfnisse mitbringt. Während oft beispielsweise die Gesundheit der Kinder die Sorge ist, möchten viele mit ihrem eigenen Brunnenwasser auf Nummer Sicher gehen. Also arbeiten wir daran, dass jeder auch den auf seine Wünsche zugeschnittenen Test erhält – vom Brunnenwasser-Test bis hin zu speziellen Schwermetall-Analysen oder auch den Wassertest auf Legionellen. Am beliebtesten ist allerdings unser Kombi-Wassertest, der drei Analyse-Sets vereint und sogar Bakterien mit abdeckt.
Besteht denn wirklich so viel Interesse an diesen speziellen Analysen, wie Sie sich erhofft haben?
Tatsächlich interessieren sich die Menschen mehr für ihr Trinkwasser, als wir geahnt hatten. Daher erweitern wir unser Sortiment stetig, so unter anderem dass auch Dental Wasseranalysen (speziell für Zahnarztpraxen), Brunnnenwasser-Tests oder Poolwasser-Tests erhältlich sind. Die Nachfrage entscheidet eben auch über das Angebot. Was gebraucht wird, arrangieren wir.
Was unterscheidet IVARIO noch von anderen Dienstleistern dieser Branche?
Oh, so einiges. Für uns stehen mehrere Faktoren an erster Stelle. Darunter die Beratung. Einfach nur zu verkaufen ist nicht unser Ziel. Daher sind wir für unsere Kunden da, wenn sie Fragen haben. Das bezieht sowohl die Testergebnisse der Wasseranalyse als auch die möglicherweise notwendigen Handlungsoptionen bei auffälligen Werten mit ein. Dazu haben wir in unserem Team Experten, die ihr Wissen mit unseren Kunden teilen. Natürlich beraten wir auch vor dem Kauf kostenlos – via Telefon und/oder E-Mail.
Außerdem achten wir auf grundlegende Dinge. Darunter die einfache Umsetzung der Tests, die jeder selbst durchführen kann. Wir versenden die angeforderten Analysepakete i.d.R. innerhalb von 24 Stunden – denn nichts ist so dringend, wie die Gesundheit. Die Durchführung ist dann so selbsterklärend wie möglich. Sollten dennoch Fragen aufkommen, sind unsere Experten telefonisch erreichbar.
Die Rücksendung der Trinkwassertests ist dann ebenso einfach für den Kunden. Innerhalb kürzester Zeit, je nach Analyseset, erhält der Kunde dann sein Ergebnis – und zwar so verständlich dargestellt, dass auch der Laie mit den Informationen etwas anfangen kann.
Und die Trinkwasseranalyse selbst? Wo wird die durchgeführt?
Das ist noch ein wichtiger Faktor, der IVARIO hervorhebt: Wir arbeiten ausschließlich mit akkreditierten, deutschen und vor allem unabhängigen Trinkwasserlaboren zusammen, darunter beispielsweise einer der weltweit führenden Analytiklabor EUROFINS mit über 14.000 Mitarbeitern. Modernste Analyseverfahren sind uns sehr wichtig.
Sind solche Trinkwasser-Analysen nicht teuer?
Definieren Sie teuer… Aber es stimmt schon, Analysen des Trinkwassers sind häufig relativ kostspielig. Daher haben wir es uns zu Aufgabe gemacht, über IVARIO finanziell tragbare Analysen anzubieten und schaffen es tatsächlich auch.
Wie ist das möglich?
Eigentlich relativ einfach: Große Stückzahlen halten den Preis für uns niedrig. Dieses Ersparnis streichen wir jedoch nicht in unsere eigene Kasse, sondern legen es auf die Preise für unsere Kunden um. Am Ende spart jeder einzelne Kunde. Bei IVARIO kann man bereits für unter 20 € Wasser testen.
Für wen sind die IVARIO Trinkwassertests geeignet?
Sowohl Privathaushalte als auch Gewerbetreibende können von unseren Tests profitieren.
Müssen wir uns denn in Deutschland wirklich so sehr Sorgen um das Trinkwasser machen, dass diese Tests so nötig sind?
Das ist im Grunde eine schwierig zu beantwortende Frage. Denn um die Qualität des Trinkwassers, das wir aus den Wasserwerken beziehen, müssen wir uns tatsächlich kaum Sorgen machen. Hier sorgt die Trinkwasserverordnung dafür, dass alles akkurat verläuft und keine Gefährdung in Frage kommt. Es gibt jedoch ein „Aber“: Die Trinkwasserinstallationen in den Häusern. Ab der Wasseruhr ist jeder für die Qualität seines Trinkwassers verantwortlich – und hier geht vieles schief, ohne dass dem Verbraucher überhaupt klar ist, dass da eine Gefahrenquelle lauert. Alte und neue Leitungen (Blei/Kupfer) oder verzinkte Armaturen sorgen häufig für Grenzwertüberschreitungen im kritischen Bereich.
Wäre da nicht Aufklärung ein Hauptaugenmerk?
Vollkommen richtig! Deshalb versteifen wir uns nicht darauf, den Menschen etwas verkaufen zu wollen und in irgendeiner Weise ein unhaltbares Misstrauen dem deutschen Trinkwasser gegenüber aufzubauschen. Unser Ziel ist es, den Menschen klar zu machen, dass sie selbst auch in einem gewissen Maß in der Verantwortung stehen. Wer wirklich sicher gehen will, muss selbst für die Unbedenklichkeit seines Wassers sorgen.
Deshalb bieten Sie außer dem Shop auch das ziemlich umfassende „Trinkwasser-Magazin“?
Genau. Informationen und Wissen schaden nur dem, der sie nicht hat. Daher teilen wir unser Wissen, klären auf, bleiben dabei realistisch. Trinkwasser ist das höchste Gut – ohne Wasser gäbe es kein Leben. Doch es kann uns unter Umständen schaden. Die Verantwortung dafür trägt jeder von uns für sich selbst. Daher versuchen wir anhand des Blogs, der neben Neuigkeiten zum Trinkwasser auch möglichst viel Wissen, Fakten und Informationen bereit hält, und umfangreicher Beratung, so viele Unklarheiten wie möglich zu beseitigen.
Ihr Service kommt bei den Kunden gut an – das entnehme ich den durchweg positiven Beurteilungen (https://www.ausgezeichnet.org/bewertungen-wassertest-online.de-65CBAL). Hätten Sie damit gerechnet?
Zunächst hätten wir schon mal gar nicht damit gerechnet, dass unsere Idee tatsächlich den Wünschen der Menschen so entgegen kommt. Unseren Service ständig zu verbessern, macht den größten Teil unserer Bemühungen aus. Solange unsere Kunden am Ende zufrieden sind, wir helfen können und dazu beitragen, dass das Trinkwasser in Deutschland wieder mehr geschätzt wird, sind wir mehr als zufrieden.
Ich danke auch im Namen der Leser für dieses informative Gespräch, in dem wir mehr über IVARIO erfahren durften und wünsche weiterhin viel Erfolg, und zufriedene Kunden!
Webseite: www.wassertest-online.de/
Hier finden die Verbraucher jede Menge Tipps und Tricks:
https://www.wassertest-online.de/blog/
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert
house-4u.de / baumax24.de bei Ebay ist ein Fake Shop
Fake Shops August 2023
modevissa.com: Retoure nach China konnte nicht zugestellt werden / PayPal lehnt Käuferschutz ab
derklebebh.de und deinklebebh.de sind Fake Shops
Hennkel.de und Hennkel-mode.de sind Fake Shops
westen-berg.de: Retouren nur nach China möglich
WMK Trading lässt den defekten Sonnenschirm nicht abholen
Fake Shops Juli 2023
Kindergeldbeantragenonline.de: Kostenpflichtig! Datenraub?
maedchenflohmarkt.de: Insolvent – keine Erstattung mehr möglich
SAS erstattet die Umbuchung nicht und antwortet nicht auf die Beschwerde
Johanneslemke.de: Fakeshop und Kreditkartenmissbrauch
Spam Mail angeblich von der Commerzbank: PhotoTan-App abgelaufen
LightinTheBox.com: Minderwertige Ware / Rückversand nach China
Fake Shops Juni 2023
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht