Verbraucherschutz.de rät den Verbrauchern dringend davon ab, bei „throgsoft.com“ zu bestellen und per Vorkasse zu bezahlen.
Herr Michel V. schrieb uns am 30.11.16:
Lieber Verbraucherschutz,
Ich habe leider Erfahrung mit einem Onlineshop machen müssen, welcher höchst unseriös scheint.
Am 07.11.16 bestellte ich gegen 13 Uhr Ein Paar Schuhe Nike Air Max Tavas (705149001) der Größe 44,5 per VISA Kreditkarte.
Das erste Mal wurde ich stutzig, als auch am nächsten Tag keine (versprochene) Bestellbestätigung per Mail eintraf.
Der Betrag von umgerechnet 81,11 € wurde 4 Tage danach am 11.11.16 von meinem Prepaid-Kreditkartenkonto abgebucht unter dem Namen BSBFASHION SHANGHAI. Der Kaufpreis war 86US$. Den Kaufprozess habe ich ohne Erstellung eines Nutzeraccounts durchgeführt.
Bei der Kontaktaufnahme, die nur durch das Kontaktformular auf der Webseite möglich ist, bekam ich über die [email protected] eine nicht zufrieden stellende Antwort.
Es gibt kein Impressum (throgsoft.com/about-us). Eine Adresse oder ein Eigentümer wurde trotz vorhandenem Kontakt nicht preisgegeben. In schlechtem Englisch wird zwar geantwortet, die Fragen nach der fehlenden Bestellbestätigung o.Ä. werden jedoch totgeschwiegen/ignoriert.
Später ist mir auch noch aufgefallen, das jedes Produkt relativ stark vergünstigt ist und auch mit 5 Sternen bewertet ist, obwohl keine Bewertungen abgegeben worden sind.
Nach langem Drängen wurde mir ein Sendungsverfolgungs-Link (RS310512254CN) der Webseite 17track.net/en/ zugeschickt.
Die Sendung scheine unterwegs zu sein, stecke aber schon seit dem 15.11. im Transit fest. Ich vermute, dass der Code gefälscht ist, da dort eine Einlieferungszeit steht (12.11.16 19:48 Uhr), die deutlich (selbst nach Beachtung chinesischer Ortszeit) nach meiner Bitte auf Stornierung vom 09.11.16 19:00 stattgefunden hat (Antwort darauf kam vom Shop am 12.11.16 9:32 Uhr deutscher Zeit). Dort wurde mir geantwortet, das Paket sei längst unterwegs. Es wird sich also widersprochen. Ich habe das Gefühl, mit dem Sendungsverfolgungs-Code schlicht hingehalten zu werden.
Ich bitte um Überprüfung und bei Feststellung von Unseriosität um eine Warnung anderer Verbraucher. Ich habe bereits bei meiner Bank eine Rückforderung des Abbuchungsbetrages am 23.11.16 für meine VISA Karte beantragt, der bei der Bank auch bereits eingegangen ist. Ich glaube, dass genug Zeichen darauf hindeuten, dass das Produkt niemals bei mir ankommen wird und auch beabsichtigt war, dass niemals etwas geliefert werden soll. Ich sehe schlechte Chancen, dass ich das Geld zurück bekomme geschweige denn die Ware erhalte.
Die Kriminalpolizei habe ich noch nicht informiert, werde ich womöglich tun, wenn die Bank handlungsunfähig ist.
Ich füge Ihnen noch einen Verlauf der Konversation bei und danke Ihnen recht herzlich für Ihren so wichtigen Dienst das Internet zu einem sichereren Ort zu machen. Ich habe versucht während meiner Konversation mit dem Customer Service so gut es geht den Verlauf beizubehalten und stetig mit zu versenden. Daher konnte es beim Lesen durch den Customer Service nicht passieren, dass man Zusammenhänge nicht versteht.
Für weitere Informationen/Screenshots und Originalverlauf-E-Mails stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Michel V.
Herr V. schrieb uns am 6.12.16:
Hallo Frau Lauckenmann,
Heute habe ich nicht schlecht gestaunt als tatsächlich ein Paket aus China ankam. Ich habe zwar immer noch keinen Nachweis über die genaue Herkunft oder den Händler, geschweige denn eine Rechnung, aber scheinbar liefert das Unternehmen wirklich. Leider sind es das falsche Modell und die falsche Farbe. Ich versuche jetzt den Rückversand einzuleiten. Mittlerweile habe ich von Visa sogar schon den Kaufbetrag wieder zurückbekommen. Ich schätze der Händler spekuliert darauf, dass man trotzdem das Produkt behält da die Versandkosten derart hoch sind. Also habe ich den Händler gebeten, mir den Betrag für die Rücksendekosten zu senden, da es deren Fehler war und ich es nicht einsehe, das zu bezahlen. Es ist nicht verhältnismäßig. Ich weiß auch nicht, ob die Schuhe wirklich Original sind. Sie sind ein wenig schlechter verarbeitet.
Ich habe auch auf ihren Vorschlag bereits eine Anzeige gegen den Onlineshop aufgegeben gehabt. Ich werde der Polizei nun schildern, wie sich die Situation geändert hat und ihnen das Produkt zeigen.
Zusammenfassend kann man zwar sagen, dass das Unternehmen liefert, da weitere Hintergründe offen sind und die Kommunikation äußerst schwer ist, würde ich trotzdem klar von einem Kauf abraten! Ich hoffe, sie können dies auf Ihrer Webseite kommunizieren.
Ich kann Sie gerne über weitere Änderungen auf dem Laufen halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Michel V.
man sollte auch bei „potentialyse.ch“ nicht kaufen! bin über google-recherche „track17“ hier gelandet.
habe beim schweizer (?) anbieter gekauft, bekomme aus china (!) die ware, die ich so nicht bestellt habe und die sicherlich nicht dem preis entspricht, den ich per vorauskasse bezahlt habe.
vielleicht das prinzip: der kunde erhält zwar schuhe oder kleider, aber nicht die, die er bestellt hat…