Ist Novasol pleite?: Kein Geld zurück an die Kunden, kein Geld gezahlt an die Vermieter?
Der Besitzer und Vermieter eines Ferienhauses in Dänemark, Herr Andreas H. schrieb uns am 13.5.2020:
Betreff: Ich habe gelesen das Novasol den Mietern nicht ihr storniertes Buchnunggeld zurückerstatten mit der Begründung die Vermieter bereits gezahlt zu haben.Ich teile Ihnen mit das ich selber Vermieter bin und Novasol mir bisher nichts bezahlt hat.Im Gegenteil es wurde mir mit Minus verrechnet.
Kunden-oder Vertragsnummer: ………..
Internetseite: keine
Nachrichtentext:
Ich bin Vermieter eines Fereinhauses bei Novasol.Sie schreiben das Mieter kein Geld für stornierte Buchungen zurück erhalte weil die Vermieter schon von Novasol bezahlt wurden.das ist eine Lüge.Ich als Vermieter haben für mehrere zu spät stornierte Buchungen im März,April und Mai noch kein Geld bekommen.Im Gegenteil diese Summen wurden mir als Minusbetrga verrechnet.
A.H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.5.2020 an die Repräsentanz von Novasol im Hamburg weiter und bat um eine Stellungnahme. Wir erhielten am 20.5.2020 die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
Ich wollte Ihnen hiermit nur kurz einen Zwischenstatus geben. Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von meinen Kollegen aus dem Headoffice. Von daher benötigen wir ein wenig mehr Zeit.
Wir schrieben am 20.5.2020:
Hallo Herr D.
danke, dass Sie antworten.
Novasol ist ja nun bezüglich seiner unkulanten Regelungen in aller Munde.
Gutscheine nur bis 31.5.2021 ist schon hart. Ihre Mitbewerber geben wenigstens einen drei Jahres Gutschein.
Ich habe einmal unseren Partneranwalt gefragt, warum Novasol eine Erstattung ablehnen darf.
Er schrieb mir:
Dänemark hat als einziger Mitgliedsstaat die entsprechende Verordnung (EG) Nr. 593/2008 nicht angenommen, daher ist die Verordnung nicht anwendbar und es gilt dänisches Recht.
Dänisches Recht sieht leider eine Gutscheinlösung vor.
Ist dem so?
Denn das hat Novasol noch in keiner einzigen Antwort an uns erwähnt.
Wir schrieben am 27.5.2020:
Sehr geehrter Herr D.
ich möchte Sie bitten, bezüglich meiner Anfrage vom 13.5.2020, Vermieter hat kein Geld erhalten, noch dringend eine Antwort zukommen zu lassen.
Auch zu meiner Zuschrift vom 20.5.2020 haben Sie mir noch nicht geantwortet.
Sollte ich bis zum 29.5.2020 keine Antworten erhalten, werden wir die Vorgänge ohne eine Stellungnahme von Novasol veröffentlichen.
Herr D. antwortete:
Hallo Frau Lauckenmann,
Die Angelegenheit liegt nun in unserer Rechtsabteilung. Ich stoße die Kollegen dort noch mal an.
Wir schrieben am 4.6.2020:
Sehr geehrter Herr D.
ich möchte Sie bitten, mir nun dringend eine Antwort auf meine Anfrage zukommen zu lassen.
Ich sehe mich sonst wirklich gezwungen einen Artikel zu veröffentlichen.
Überschrift!?:
Ist Novasol pleite?: Kein Geld zurück an die Kunden, kein Geld gezahlt an die Vermieter?
Wir schrieben am 5.6.2020:
Hallo Herr D.
der nachstehende Kommentar wurde bei uns eingestellt.
Ich möchte Sie wirklich dringend bitten, mir mitzuteilen, was da bei Novasol los ist.
Wie mir Anwälte mitteilten, antwortet Novasol nicht einmal auf Zuschriften von diesen.
Herr D. schrieb am 5.6.2020:
Hallo Frau Lauckenmann,
ich habe Ihre Mails an unsere Rechtsabteilung weitergeleitet, die haben natürlich momentan extrem viel zu tun. Das ist der einzige Grund. Speziell zu dem Kommentar unten, die Kunden wurden über Ihre Möglichkeiten einer kostenlosen Umbuchung nachweislich informiert und haben dann wohl gepokert. Und dann fallen sie aus allen Wolken. Ihre Betrachtungsseite erscheint mir mehr als einseitig. Wie gesagt, der andere Vorgang liegt in der Rechtsabteilung.
Wir schrieben am 6.6.2020:
Hallo Herr D.
meine Betrachtungsweise ist sicher alles andere als einseitig.
Wir hatten am 1.4.2020 diesen Artikel veröffentlicht:
verbraucherschutz.de/corona-novasol-besteht-weiter-auf-umbuchung-antwortet-auch-nicht-mehr/
Dazu haben bisher 26 betroffene Verbraucher Kommentare eingestellt und wir haben noch mehr Zuschriften per Mail bekommen.
Und zu dem Kommentar unten.
Warum ist es denn für eine Umbuchung zu spät?
Welche Fristen für eine Umbuchung hat Novasol denn?
Ich denke Novasol vergibt Gutscheine, die bis 31.5.2021 gültig sind. (Was ohnehin schon ein No Go ist, denn Ihre Wettbewerber geben Gutscheine aus, die 3 Jahre gültig sind.)
Und Sie schreiben auch nichts dazu, dass auch hier der Vermieter kein Geld von Novasol bekommen hat.
Und wieso ändert Novasol einfach klammheimlich die AGB’s?
Frau Hodic schreibt ja, dass sie zu den alten Bedingungen in den AGB’s gebucht hat. Wie sahen die denn aus?
Alles in allem würde ich mir ehrlich gesagt mehr Transparenz von Novasol wünschen.
Ich denke, dass Sie mit erheblichen Umsatzeinbußen zu rechnen haben, wenn diese ganzen Probleme weiter publik gemacht werden.
Sollte ein Marketing Manager dem nicht entgegen wirken und für eine gute Presse für sein Unternehmen sorgen?
Oder ist Novasol der Meinung, dass sie das nicht nötig haben?
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Auszüge aus den Zuschriften der Verbraucher, die wir erhielten:
Thomas K. schrieb:
Für mich sieht das nach gezieltem System aus. Die Bewertungsportale sind voll davon.
Auch wird versucht, durch Änderung der AGB von deutschen in dänisches Recht die Kunden zu verunsichern.
Nach deutschem Recht könnte man von Insolvenzverschleppung ausgehen, wenn man selbst kleine Beträge einfach nicht mehr zahlt. Das könnte man als Zahlungsunfähigkeit auslegen. Ich denke, dass man bewusst nicht zahlt, weil die Beträge zum Teil nicht sehr hoch sind. Die Anwaltskosten sind höher.
Kerstin H. schrieb uns:
Hallo. Bei uns das gleiche. Gerade eben nochmal mit denen geschrieben. Für die Umbuchung sei es zu spät und Geld zurück gibt es nicht. Die Frechheit ist, dass sie behaupten, der Vermieter hätte das Geld schon. Wir haben mit dem Vermieter telefoniert und er hat KEIN Geld gesehen. Das mitbeten geänderten AGBs haben wir auch bemerkt. Haben zu den alten AGBs gebucht. Wir wollten im April eine Woche nach Kroatien.
Bei einer Sammelklage sind wir definitiv dabei!!!! Kirstin H.
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verbraucherschutz.de/novasol-aenderung-der-agbs-ein-verbraucher-schreibt-ich-nenne-so-etwas-betrug/
Viele Verbraucher haben zu den alten Bedingungen der AGBs Juni 2019 gebucht, Novasol ändert klammheimlich im März 2020 die AGBs und behandelt die Verbraucher nach diesen neuen AGBs und nicht nach den alten!
Wir haben unseren Partneranwalt gefragt, ob dieser AGB Wechsel auch dazu führt, dass Prozesse gegen Novasol doch wieder nach Deutschem Recht geführt werden müssen.
Antwort steht noch aus.
Auf alle Fälle können Verbraucher an Ihrem Heimatort einen Prozess gegen Novasol führen! Auch nach dänischem Recht.
Verbraucherschutz.de rät den betroffenen Verbrauchern, sich an diese Kanzlei zu wenden, die sich explizit mit dem Thema Novasol befaßt:
Markus Rysch
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
HILLIGER & MÜLLER
Johannisstraße 11
07743 Jena
Telefon: 03641-63 98-0
Telefax: 03641-63 98-63
[email protected]
http://www.hilliger-mueller.de
Impressum NOVASOL A/S
Virumgårdsvej 27
DK-2830 Virum / Kopenhagen
VAT: DK-17484575
Vorstand: Lars H. Gudbergsen, Klaus Melchior
Aufsichtsrats-Vorsitz: Henry F. Bankes
Aufsichtsrat: Henrik V. Kjellberg, Lars H. Gudbergsen
Repräsentanz Deutschland
Gotenstrasse 11
20097 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 / 23 88 59 82
novasol.de
E-Mail: [email protected]
UmSt ID-Nr. DK17484575
Bankverbindungen:
Empfänger: NOVASOL A/S
Danske Bank Hamburg
IBAN: DE 86203205004989011464
BIC: DABADEHHXXX
Dansommer Impressum / Kontakt
Anbieter und Vertragspartner für Ihre Ferienhausbuchung ist die:
dansommer AS
Virumgårdsvej 27
DK-2830 Virum/ Dänemark
VAT Nr. 17484575
Vorstand: Lars H. Gudbergsen, Klaus Melchior
Aufsichtsrats-Vorsitz: Henry F. Bankes
Aufsichtsrat: Henrik V. Kjellberg, lars H. Gudbergsen
Inkassobevollmächtigte Vertretung und Ansprechpartner ist:
dansommer AS
Gotenstrasse 11
D- 20097 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 / 23 88 59 92
E-mail: [email protected]
Anscheinend hat sich leider bis heute nichts geändert. Wir sind auch aufgesessen. Gerade gebucht, direkte Abbuchung und keine Buchungsbestätigung erhalten, am Telefon kommt eine Bandansage „Wir haben momentan geschlossen“, Kundenlogin „Server ist gesperrt“, Mail keine Antwort.
Betrug – und das nach nunmehr 4 Jahren immer noch.
Leider haben wir es zu spät erkannt.
Wir haben ebenfalls über Novasol / Dansommer gebucht. Nach unserer Buchung Anfang März wurden scheinbar die AGBs „angepasst“ und ausgetauscht.
Nach zermürbenden Wochen in der Hotline und dem Versuch per Mail eine Einigung zu erzielen liegt der Fall nun bei unserem Anwalt. Trotz der kleinen Kanzlei in einer Gemeinde im Norden hat dieser bereits mehrere Fälle vorliegen. Wir warte nun erstmal die Gerichtsentscheidungen ab. Dänisches oder deutsches Recht ist die Frage.
Ich kann mich nur den letzten beiden Kommentaren anschliessen. Es ist Betrug. Meine Erfahrungen mit der NOVASOL sind die gleichen, die viele Menschen erlebt haben, die sich auf einen Urlaub in Dänemark oder in einem anderen Land gefreut haben. Da spart man sich jeden Cent vom Munde ab und dann sowas. Ich hoffe das es eine Möglichkeit gibt, diesem Unternehmen das Handwerk zulegen. Sowas muss vom Markt genommen werden und dazu können alle Medien mit ihren Kommentaren beitragen………………..
Warum wird nicht endlich was gegen diesen Verein der sich Novasol nennt unternommen?
Auch warum gab es von den Verbraucherzentralen noch keine Abmahnung dafür das sich Novasol als Top Reiseanbieter anpreisen darf und hierfür auch noch ein Zertifikat erhält!?
Schließlich sagen Sie ja das sie nur Vermittler sind!
Anscheinend sind wir die von Novasol nur Verbraucher zweiter Klasse, wenn es um Prestigeträchtigste Sachen wir Dieselskandal oder Ölkosten usw. geht sind alle Kanzleien und VZ am Start
Es müsste jetzt normalerweise die Bundesregierung reagieren und Novasol mit all seinen Niederlassungen für Deutschland eine Verwarnung aussprechen und ggf. ein Gewerbeverbot für Deutschland anregen.
Es sind Betrüger.
Reise mit meiner Familie 05-12.06.2020
17.12.2019 190.- angezahlt
24.04.2020 571.- Restzahlung
100% des Reisepreises behalten für 0% Gegenleistung ist Betrug.
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Der Beschwerdeausschuss für Ferienhausvermittlung in DK hat mir auch nicht geholfen,haben nur meine Zeit verschwendet.
Habe mir die Namen des Vorstandes und des Aufsichtsrates notiert.
Ich hoffe ich lese diese Namen in Verbindung mit einer Haftstrafe
Werner Lückert