Frau S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,ich habe mich heute noch mal an die Reisegesellschaft gewendet und nochmal nachgefragt wo mein Geld bleibt. Sie haben sich auch schnell gemeldet und mir geschrieben das ich mich an die Insolvenzversicherung wenden soll. An diese Adresse soll ich mich wenden:
Slavia Pojist`ovna a.s.
Revolucni 1
11000 Praha 1
Die Webseite der Firma:
http://www.slavia-pojistovna.cz/cz/kontakty
Verbraucherschutz.de möchte alle Verbraucher bitten, die noch Geld von der Firma Alpa Tours zurückerhalten müssen, sich an die Adresse zu wenden. Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren Namen, Ihre Adresse, die Buchungsnummer, das Reiseziel, das Reisedatum und den Betrag, den Sie zurückfordern auf.
Und wie kann das sein, dass die Insolvenzversicherung sich um die Zahlung drückt??? Für solch einen Fall ist diese ja zuständig… Gibt es irgend eine Möglichkeit der Insolvenzversicherung Druck zu machen???
EIOPA ((europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen) schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Mit Ihrem Schreiben vom 9. Dezember 2013 beschweren Sie sich über den Reiseveranstalter, die Firma Alpa Tours s.r.o., mit Sitz in Vinokradska 190, 13000 Prag.
EIOPA hat keine Befugnis bei individuellen Beschwerden einzelner Versicherungsnehmer gegen Versicherungsunternehmen.
EIOPA ist befugt, Nachforschungen über eine vermutete nicht ordnungsgemäße oder unzureichende Anwendung der Verpflichtungen nach dem Unionsrecht durch die nationalen Behörden in deren Aufsichtspraxis anzustellen (Artikle 17, EIOPA Verordnung 1049/2010, Amtsblatt der Europäischen Union, L 331, 15.12.2011, p.48).
Um Ihnen behilflich zu sein, empfehlnen wir Ihnen, sich mit der entprechenden Verbraucherschutzstelle(n) in Teschchien in Verbindung zu setzen, wo Sie sich ggf. über ein Versicherungsunternehmen beschweren können:
CNB (Czech National Bank)
z.H. Marketa Svatosova
Na příkopě 28
115 03 Praha 1
Tel: 0042 0224412322
Mehr Informationen im Internet, unter:
http://www.cnb.cz/en/consumer/consumer_protection/index.html
Mit freundlichen Grüssen,
Legal Counsel
Wir haben den Verbraucherschutz in Tschechien am 21.1.14 angeschrieben, und werden die Antwort sofort nach Erhalt veröffentlichen.
Ich habe am 1.10.2013 meine anspüche per Einschreiben-Rückschein an die Insolvenzversicherung in Prag gestellt.Ich habe bis heute den 18.01.2014 noch nichts von der Versicherung gehört.Hat irgend jemand eine antwort erhalten???? wenn ja bitte mir eine Mitteilung zusenden.Habe leider keine E-mail adresse von der Insollvenzversicherung.
wir sehen kaum Chancen, dass die Insolvenzversicherung überhaupt irgendwann
Geld auszahlt.
Die Firma Good Travel hat die Reisen von Jade übernommen.
Wenn Sie eine Reise mit Good Travel machen, wird Ihnen die Anzahlung an Jade
angerechnet.
Falls Sie dies wünschen, lassen Sie mir bitte Ihre Buchungsnummer zukommen.
Hallo, auf Grund einer gebuchten Reise nach Monaco bei Jade-Reisen bin ich heute auf Ihre Seite bei Verbraucherschutz.de aufmerksam geworden, die mich sehr nachdenklich machte.
Im Juni 2013 wurde ich über die Insolvenz von ALPA Tours informiert, es wurde mir vorgeschlagen die Reise über einen norwegischen Reiseveranstalter und der Good Travel GmbH durchzuführen, der die geleisteten Zahlungen komplett anrechnet. Ich habe mich daraufhin entschlossen, die Reise auf den neuen Veranstalter umzubuchen. Verbunden mit der Umbuchung war eine schriftliche Erklärung zum Rücktritt vom ursprünglichen Reisevertrag und eine Abtretung der gezahlten Anzahlung an Universal Tours Scandinavia.
Ich dachte es ist mal Zeit nachzufragen. Der heutige Anruf bei Good Travel ergab, es gibt keine Reise nach Monaco, es gibt aber andere Reiseziele. Die Anzahlung für die Monaco-Reise müsste ich aber bei Jade-Reisen einfordern.
Natürlich werde ich mit dem Reisebüro „Good Travel“ keine Reise unternehmen, wenn meine Anzahlung nicht verrechnet wird. Ich möchte aber meine finanziellen Forderungen von insgesamt 368,00 € irgendwie und irgendwo geltend machen.
Bitte geben Sie mir einen Rat.
Viele Grüße Monika
Sie müssen Ihre Forderung bei dieser Adresse einreichen:
Slavia Pojist`ovna
ICO:60197501
Revolucni 1/655
11000 Prag 1
Jade-Reiseversand/Alpa-Tours
Ich habe den mir entstandenen Schaden bereits am 25.05.2013 bei der Versicherung in
CZ, geltend gemacht.
Man übersandte mir ein entspr. Formular, welches ich unverzüglich zurücksandte.
Trotz Mahnung am 09.11.2013, erhielt ich von der Versicherung weder den Betrag,
noch eine Antwort. (Es handelt sich um die Slavia-pojistovna)
Sie sind der erste Verbraucher, von dem wir hören, dass er wenigstens Post bekommen hat. Die Abwicklung der Insolvenz wird noch Monate
dauern!
Hallo,
meine Mutter hat auch die Reise an die Nordsee für 2 Personen gebucht und bezahlt.
98 Euro wurden an Alpa-Tours bezahlt, 178 Euro an Jade-Reisen überwiesen. Insgesamt geht es also um 276 Euro.
Ich habe bereits mehrfach -per Brief, Einschreiben und Mail- die genannte Insolvenzversicherung angeschrieben und die Forderung geltend gemacht.
Bis heute habe ich nichts von diesem Unternehmen gehört, noch habe ich irgendein Formular bekommen.
Haben Sie vielleicht noch eine Idee was wir tun können
Hallo, wir benötigen Ihren Rat ! Vom 06.-09.10.13 wollten wir mit dem Jade Reiseversand zur Nordsee fahren, bezahlten bereits im März 2013 552,- EUR. Nun wurde uns heute auf tel.Nachfrage, wann die Abholung erfolgt, durch einen nichtbekannten anderen Reiseveranstalter gesagt,dass Jade Reisen insolvent ist u. die Reise nicht stattfindet. Wie sollen wir uns nun verhalten, um an unser bereits gezahltes Geld zu gelangen ?
Sie haben Ihren Kommentar zu diesem Artikel eingestellt, in dem doch alles steht, was Sie machen müssen!!!??
Hallo,
habe schon 2 mal an die Insolvenzversicherung geschrieben ( mit ausgefülltem Antrag zur Kostenerstattung). Zusätzlich noch per Mail auf deutsch und englisch versendet.
Leider kommt keine Antwort zurück.
Weiß jemand weiter???? Was kann ich noch tun????
Geht zwar “ nur“ um 60 €, bin aber dringendst auf das Geld angewiesen…
Das Insolvenzverfahren wird Monate dauern!
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres über Groupon eine Mini-Kreuzfahrt Amsterdam-Newcastle gekauft (Anbieter: Alpa Tours). Im Juli kam dann das bereits mehrfach erwähnte Insolvenzschreiben vom Jade Reiseversand / Good Travel. Ich habe meine Forderung nicht abgetreten sondern stattdessen Groupon und den Versicherer Slavia -bisher erfolglos- kontaktiert (per Einschreiben, diversen Mails und vorgestern telefonisch). Die Mitarbeiterin, die ich vorgestern endlich bei Slavia erreichen konnte, war hochgradig unfreundlich und von meinem Einschreiben bzw. den zahlreichen Mails wollte niemand etwas wissen. Zudem wurde behauptet, Alpa Tours hätte dort keine Versucherung abgeschlossen. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass eine derartige (Insolvenz-) Versicherung jedoch bei Reiseanbietern Pflicht ist. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Ich habe der (unmöglichen) Slavia Mitarbeiterin nochmals alle Dokumente per Mail geschickt… Insgesamt handelt es sich bei mir um 230 EUR, von denen ich absolut nicht einsehe, darauf verzichten zu müssen. Über Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße,
Stefanie
Hatte im Juni an Slavia Prag geschrieben und auch recht schnell ein Formular zum
Ausfüllen mit allen Daten erhalten. Unser Anspruch 850,00 EUR. Dann passierte nichts mehr. Bei einem Anruf erklärte sich die Teilnehmerin bereit, nach unseren Unterlagen zu forschen. Das war Anfang Juli. Vor etwa 14 Tagen habe ich es noch einmal per E-Mail versucht. Dieser Ansprechpartner in Prag hüllt sich aber weiter in Schweigen. Wir müssen unser Geld wohl abschreiben. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Lieber Verbraucher,
Sie müssen Ihr Geld auf keinen Fall abschreiben!
Bitte lassen Sie mir Ihre Buchungsnummer zukommen, damit ich mich mit Good Travel in
Verbindung setzen kann.
[email protected]
Habe seit einem halben Jahr Ärger mit Jade Reisen.
Reise nach Monaco nicht möglich da Insolvens non Jade.
600 Euro-Gutschein und 54 Euro für sorglos-paket pfutsch. Reise ist direkt über Jadereisen abgeschlossen.
Wie komme ich an mein Geld.
Ich möchte gerne wissen ob die Firmen irgendwie Hand in Hand arbeiten. Möchte Good Travel nicht negativ bewerten. Allerdings nerven die echt mit der Einforderung von 70 Euro für die Oper und den Restbetrag. Hatte meine eigenen Schreiben benutzt und nichts an Good Travel abgetreten. Die scheinen Probleme zu haben das zu verstehen. Reise ja, weil gewonnen. Rest – nix davon. Sorry, ich habe auch keine Verträge mit Tschechien. Da schreibe ich nicht hin. Glücks Günther und Jade – die zwei sind es!
Good Travel hat sicher das Geld von Jade nicht bekommen. Ich hatte danach gefragt.
Der ursprüngliche Reisetermin wäre diese Woche gewesen. Ist jetzt auf den 25.8. verschoben. Unser Besuch der Oper war in dieser Woche. Nicht am 25.8. – wie sollte das gehen? Wieso will Good Travel für uns 60 € auslegen. Nein, das ergibt keinen Sinn. Habe da mehrfach angerufen. Man erreicht keinen. Jetzt Fax geschickt, viersprachig mit Hinweis es gibt kein Geld. Werden nur die Reise machen aber keine Oper.
Guten Abend Frau Lauckenmann, wir werden natürlich die Reise mit Good Travel antreten. Die Glücks Günther Service GmbH soll die Chance bekommen den Gewinn einzulösen.
Nein, keine Insolvenzversicherung wird angeschrieben. Mit denen haben wir keine Verträge. Der Jade Reiseversand ist unser Ansprechpartner. Die haben das Geld einkassiert aber keinen Sicherungsschein vorgelegt. Strafanzeige bereits gestellt.
Die Strafanzeige ist nicht nur auf möglichen Betrug ausgelegt sondern auf alle in Frage kommenden Delikte.
Wenn Good Travel endlich versteht, wir zahlen nichts und die Reise findet doch noch statt, dann werden wir gerne berichten. Werde heute Abend mal das Internet bemühen und ein bißchen recherchieren. Ob Gundi Fößel die Reise wirklich verlost hat und Good Travel es ernst meint. Wir werden es sehen.
Natürlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Alles ist nachvollziehbar und Dokumente liegen vor. Wir behaupten hier nichts sondern beschreiben nur Tatsachen.
Wäre doch mal interessant festzustellen wir alle Firmen zusammenhängen. Vielleicht läßt sich da etwas feststellen. Wir zahlen allerdings keinen Pfennig mehr. Die 60 € bekommen wir von Jade zurück. Die Unterlagen werden derzeit chronologisch zusammengestellt und gehen an die Staatsanwaltschaft.
Ergo, Good Travel hat eine Zeitmaschine. Spaß beiseite, die Reise wird vermutlich nicht stattfinden. Warum soll Good Travel 60 € für uns auslegen. Das war unsere Anzahlung bei dem Jade Reiseversand. Da läuft derzeit eine Strafanzeige. Der Sicherungsschein lag nicht vor. Wir prüfen derzeit zusätzlich einen Mahnbescheid und hoffen auf ein Versäumnisurteil. Sind aber noch viel viel weiter unterwegs. Für die unterschlagenen 60 € gibt es maximalen Streß.