IKEA übernimmt die Garantie für die Küche.
Herr Arnold E. schrieb uns am 23.10.2019
Betreff: IKEA Hamburg-Schnelsen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit IKEA in Hamburg-Schnelsen.
Ich hatte am 08.10.2019 und erneut am 18.10.2019 den IKEA-Schnelsen angeschrieben es geht um folgendes Problem:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war heute im o. g. IKEA.
Im August 2019 hatte ich mir ein UTRUSTA Eckunterschrank-Karussel für 68,00€ gekauft. Da dieses Karussel jedoch in meinen vorherigen Eckunterschrank von 2007 nicht mehr passte, wollte ich dieses Karussel heute zurückgeben.
Da mir durch die ganze Renovierung meiner Wohnung der Kassenzettel abhandengekommen ist, konnte ich diesen leider nicht mehr finden.
Ich hatte Ihrer Kollegin in der Umtauschausgabe erklärt das ich das Karussel vor 2 Monaten gekauft hatte, jedoch passte es nicht und das der Kassenbon nicht mehr vorhanden sei. Die Kollegin weigerte sich die Ware zurück zunehmen und sagte das der Umtausch nicht mehr möglich sei.
Dies ist mir leider nicht verständlich, schließlich könnte man hier aus Kulanz die Ware auch zurücknehmen, dies wollte man offensichtlich nicht.
Das weitere Problem das ich Ihrer Kollegin geschildert hatte, war das ich 2007 eine Küche bei IKEA-Schnelsen gekauft hatte. Der Kassenbon hierfür ist noch vorhanden.
Es handelt sich hier um ein Faktum Küchensystem.
Mir ist vor gut 2 Tagen das Hochregal für den Kühlschrank zusammengebrochen, das untere Regal ist durchgebrochen.
Daraufhin wollte ich heute gleich auch die Standfüße gegen neue umtauschen, da es auf die Küche eine Garantie von 25 Jahren gibt.
Die Mitarbeiterin weigerte sich auch die Standfüße umzutauschen und erklärte mir, dass es auf Faktum Küchen keine Garantie gebe. Dies ist schlichtweg falsch, den es besteht auf Faktum Küchensysteme 25 Jahre Garantie.
Anscheinend ist diese Kollegin überhaupt nicht geschult und kennt sich in ihrem Tätigkeitsgebiet garnicht aus.
Ferner war eine Kommunikation mit ihr nicht möglich weil sie mich nicht ausreden ließ. Auch die Bitte das ich mit dem Geschäftsführer sprechen möchte interessierte sie nicht. So musste ich nun erneut den weiten Weg mit der Ware und den kaputtenen Standfüßen antreten.
Ich bitte Sie hiermit um eine Stellungnahme wie dieses Problem gelöst werden kann und hoffe das Sie mir erklären können, weshalb die Mitarbeiterin sehr unfreundlich gegenüber einem Kunden ist und der Meinung sei das es keine Garantie auf Faktum Küchensysteme gibt.
Auf Wunsch übersende ich Ihnen gerne Fotos von dem Kühlschrankregal sowie auch der kaputtenen Standfüße von Faktum.
Leider folgte bisher keine Rückmeldung, nur eine Eingangsbestätigung meiner E-Mail liegt vor.
Was könnte man dagegen tun? ist Ihre Hilfe kostenfrei?
Vielen Dank im voraus!
Arnold E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 25.10.2019 an kontakt.de@ikea.com, Herrn Jesper Brodin (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrter Herr E. Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
unser freiwilliges verlängertes Umtauschrecht von 365 Tagen sagt aus, dass eine Umtausch aufgrund einer Meinungsänderung, nur mit dem Originalkaufbeleg stattfinden kann. Da unser Umtauschrecht bereits eine sehr kulante Lösung ist, ein Möbelstück zuhause zu testen und zu schauen ob dieses in die bestehende Einrichtung passt, werden hierbei am Umtauschschalter keine weiteren Kulanzentscheidungen getroffen.
Zu Ihrer zweiten Beanstandung bezüglich der Garantie auf unsere FAKTUM Küchen benötigen wir weitere Informationen. Es ist richtig, dass es für viele Jahre eine 25 jährige Garantie für FAKTUM gab. Allerdings werden die freiwilligen Garantien jedes Jahr an das bestehende Sortiment angepasst. Im Geschäftsjahr 2007 gab es im Zeitraum von 01.09.06 – 31.08.07 eine 10 jährige Garantie auf unsere Küchen. Diese wäre dann in diesem Fall 2017 abgelaufen.
Sollte Ihr Kauf nicht in dem genannten Zeitraum getätigt worden sein, senden Sie uns bitte die entsprechenden Kaufunterlagen und Fotos der beschädigten Teile. Wir prüfen dann gerne erneut Ihren Garantieanspruch.
Mit freundlichen Grüßen
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Hamburg-Schnelsen
Herr Arnold E. schrieb uns am 03.11.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
das Problem mit IKEA hat sich geregelt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe als Verbrauchschutz.
Meine Daten können Sie nun auch löschen bzw. vernichten.
Mit freundlichen Grüßen
Arnold E.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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