IKEA: „die Arbeitsplatte ist soeben ohne weitere Probleme ausgeliefert worden.“
Frau Anna Z. schrieb uns am 18.12.2019:
IKEA liefert bezahlte Maßarbeitsplatte nicht aus
meldet die Internetseite: IKEA Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgende Ereignisse sind mir mit IKEA passiert:
KW45: Bestellung einer Maßarbeitsplatte im IKEA Köln Am Butzweilerhof; festgelegter Liefertermin 05.12.2019
22.11.19: Mail von Ikea, Liefertermin 12.12. zwischen 14 und 21 Uhr
12.12.19: Spediteur ruft um halb 12 an, er wäre in 20 Minuten da. Zum Glück war mein Onkel vor Ort. Lieferant verlangt vor Ort den gesamten Kaufpreis in bar, weil die Platte angeblich nicht bezahlt wäre und nahm die Platte schließlich wieder mit, weil er sie nicht aushändigen wollte. Er versprach, um 16 Uh wiederzukommen, wenn wir selbst vor Ort sind. Er kam aber nicht mit dem Kommentar, IKEA hätte ihm gesagt er solle heimfahren, weil wir ja nicht da sein könnten. Zu uns sagte man, wir hätten zum Lieferanten gesagt, er könnte nicht wiederkommen. Wir sollen auf einen neuen Liefertermin warten.
Seitdem rufen wir mehrmals täglich in der Hotline an, werden immer nur „später zurückgerufen“ (was noch nie passiert ist. Uns wurde am Telefon gesagt, wir wären Schuld, weil ja die Platte nicht bezahlt wäre (Kaufbeleg liegt vor). Unsere Lieferung wäre jetzt wieder ganz hinten in der Schlange und käme dieses Jahr nicht mehr an. Auch auf zwei Mails von mir hieß es nur: Sorry, wir kümmern uns, aber nichts passiert. Die neue Lieferung sollte uns auch noch in Rechung gestellt werden!
17.12.19: Wir erfuhren, dass unser Auftrag nun komplett storniert wäre und gar ichts ausgeliefert würde. Obeohl bezahlt! Man will das prüfen und uns zurückrufen (ist nicht passiert)…
Jetzt sitzen wir immer noch ohne Küche hier und IKEA hält es nicht für nötig, uns anzurufen, sich um das Problem zu kümmern geschweige denn eine Entschädigung anzubieten.
Da wir auf keinem Kommunikationsweg Hilfe erhalten, bitten wir nun um Ihre Unterstützung.
Vielen Dank vorab!
Mit freundlichen Grüßen
Anna Z.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.12.2019 an [email protected] , Herrn Jesper Brodin (Geschäftsführer) und erhielt nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir gehen davon aus, dass sich die Schreiben überschnitten haben, da bereits ein Termin zur Lieferung mit Frau Z. für den 20.12.2019 vereinbart war.
Der Warenwert der Arbeitsplatten wird bei dieser Lieferung nicht kassiert, der Lieferant ist informiert. Sollte es dennoch Rückfragen bei der Lieferung geben, kann sich der Lieferant noch vor Ort bei Frau Z. bei uns unter der ihm bekannten Telefonnummer melden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtswoche.
Herzliche Grüße
Blanka S.
Frau Anna Z. schrieb uns am 20.12.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Arbeitsplatte ist soeben ohne weitere Probleme ausgeliefert worden.
Entschuldigen Sie bitte die Überschneidung, aber zum Zeitpunkt meiner Nachricht an Sie war noch nicht abzusehen, dass Ikea sich so kurzfristig rühren würde.
Das Anliegen ist somit erledigt. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen und wünsche schöne Feiertage!
Liebe Grüße
Anna Z.
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