IKEA Küchenkauf in Neu Ulm: „Werde niemals mehr eine Küche von Ikea kaufen denn dies geht an die Gesundheit und Nerven der Käufer.“
Herr Johann M. schrieb uns am 25.3.18:
1.Lieferung wurde nicht zu Termin eingehalten.
2.Viele Teile kamen nicht mit richtigen Anleitungen die man zum Aufbau benötigt mit.
3.Viele Teile kamen unvollständig.
4.Teile kamen defekt an Umtausch getätigt.
5.Arbeitsplatte bekam Wasserflecken es stand 2 Tage eine Kaffevollautomat darauf,Wasserflecken lassen sich nicht mehr entfernen. Bei Reklamation wurde gesagt dieses ist normal und man dürfe keine Kaffeevollautmaten ohne Schutz auf diese Arbeitsplatte stellen keine Umtausch möglich.
6.Bei der Planung wurde nicht mitgeteilt das die Spülmaschine ohne Korpus eingebaut wird viel Zeitverlust beim Aufbau musste wieder Abgebaut werden.
7. Musste 10 mal zu Ikea vorsprechen mit Wartezeiten bei Reklamationen und dieses ging an die Substanz bei meiner Frau und mir das ich zum Arzt musste und lies mich Krank schreiben.
8. Nach 3 Wochen konnte ich mit einem Schreiner die Küche fertig stellen mit einer defekten Arbeitsplatte die nicht ausgetauscht wird.
9. Es kam ein Techniker zu uns ins Haus der aber selber eine anderen Plan zum Aufbau der Küche dabei hatte und uns kurz bei der Ordnung der Küchen Einzelteile behilflich war.
Werde niemals mehr eine Küche von Ikea kaufen denn dies geht an die Gesundheit und Nerven der Käufer.
Musste andere Helfer beim Aufbau unserer Küche ordern und bezahlen da ich nervlich nicht mehr in der Lage war diese selber zu tätigen.
MfG Hans M.
27.3.18 an Ikea Herrn Betzel, und erhielt am 28.3.18 eine Antwort von Ikea, die wir an Herrn M. weiter leiteten. Herr M. schrieb uns am 3.4.18:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich schreibe dazwischen in Rot zu der Stellungsnahme von Ikea wie es Tatsächlich war.
Liebe Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich unseres Kunden M.
Gerne werde ich Ihnen hierzu die gewünschte Information zukommen lassen.
Unser Kunde M. Hans hat bei uns im Einrichtungshaus eine Küche bestellt. Die Ordernummer ist ………..
Die Küche wurde ohne Aufmaß vom Kunden geplant und nach Kundenwunsch bestellt.
Der vereinbarte Liefertermin war der 07.03. zwischen 7 und 14 Uhr.
Herr M. war nicht anwesend. Die Fahrer haben bis 7.35 Uhr gewartet. Eine Benachrichtigungskarte wurde beim Nachbar eingeworfen.
Die Anlieferung war nicht auf unserer Adresse in 89075 Ulm Holderweg 36 geliefert wurde aber bei Kauf angegeben. Die Fahrer der Lieferung haben auch falsche Nachbar Namen aufgeschrieben die gar nicht in unserem Haus wohnen.Eine Benachrichtungskarte kam bei unseren Nachbarn nie an.
Obwohl der Kunde M. den vereinbarten Termin nicht eingehalten hat, haben wir eine kostenfreie zweite Zustellung für den 09.03. gebucht. Dieser Termin hat stattgefunden.
Herr M. hat die Lieferung angenommen und auf dem Lieferschein die vollständige Lieferung mit seiner Unterschrift quittiert.
Bei der Lieferung 2 Tage später konnte gar nichts kontrolliert werden da das Lieferpersonal alles kreuz und Quer abstellten und man keine Übersicht darüber bekam. Wir hatten es versucht aber vergeblich. Das Lieferpersonal sagte dazu nur ist egal Ikea wird alles ersetzen wenn etwas fehlt oder kaputt ist. Unterschrift wurde geleistet mit dem Vermerk: Nicht kontrolierbar!
Sowohl am 09.03 als auch am 12.03. war Herr M. im Einrichtungshaus und hat fehlende Artikel bei seiner Lieferung gemeldet. Diese wurden dem Kunden aus Kulanz kostenfrei mitgegeben.
Am 16.03. war Herr M. erneut im Einrichtungshaus und hat diverse fehlende Artikel und Beschläge gemeldet.
Da dies bereits die dritte Reklamation der gleichen Art war, haben wir unseren Aussendienstmitarbeiter taggleich zu Kunden M.geschickt. Unser Aussendienst war vor Ort beim Kunden und hat folgendes festgestellt:
Nach mehrmaligen Reklamtionen, forderten wir IKEA auf uns zu helfen.
Der Mitarbeiter kam am Nachmittag.
Dabei stellten wir fest, das er eine ganz andere Zuteilungsliste hatte, bei der die Zuteilung der einzelnen Teile besser geordnet war.
Er hatte es zu diesen Zeitpunkt einfacher , da der Aufbau fast fertig war.
• Alle Beschläge der kompletten Küche waren nicht nach Artikel sortiert, sondern gemeinsam und durcheinander in einer großen Schüssel. In dieser Schüssel waren alle Beschläge zu finden, die der Kunde als fehlend reklamiert hatte.
Das stimmt so nicht wir mussten schon mehrmals zu Ikea davor fahren und uns die Teile besorgen nur meine Frau hatte die Nase voll und ich war am Ende.
Das Teile in einer Schüssel lagen, ist richtig , weil wir zum Schluß alles zusammen gesammelt haben um bestimmte Fehlteile zu suchen.
• Sämtliche angeblich fehlende Halter wurden vor Ort gefunden.
Wenn dieses so sein sollte hätte ich nicht Heute 03.04.18 wieder zu Ikea fahren müssen um nicht gelieferte Teile zu reklamieren.
• Lediglich die Klammern für das Kochfeld, konnten vor Ort nicht gefunden werden und wurden für den Kunden direkt beim Hersteller bestellt (ob diese tatsächlich gefehlt haben oder in einer anderen „Sammelschüssel“ liegen konnte nicht geklärt werden)
Frechheit: Diese wurden uns heute mit der Post nachgeliefert
•
• Der Aussendienstmitarbeiter hat alle Artikel durchgesehen und vor Ort mit Kunden festgestellt, dass alle gekauften Artikel vor Ort waren
• Aussendienstmitarbeiter hat dem Kunden vor Ort noch Tips und Hinweise zur Montage gegeben
Wir mussten über 10 mal zu Ikea fahren um Fehlteile zu besorgen .Diese Kontrolle von IKEA Ausendienstmitarbeiter war nur Oberflächlich auf grosse Teile zugestellt aber die kleinen Einzelteile so wie passende Beschreibungen fehlten am laufende Band.
Herr M. war am 17.03. erneut im Einrichtungshaus und hat am Reklamationsschalter eine fehlende Deckseite gemeldet. Da jetzt ja bereits einige „Vorgänge“ zu dem Kunden angelegt waren, wurde beim Aussendientsmitarbeiter nachgefragt.
Diese fehlende Deckseite wurde von der Ikea Planung falsch berechnet und musste Nachgekauft werden.
Die besagte angeblich fehlende Deckseite wurde vom Kunden falsch zugesägt. Dies hatte der Außendienst Mitarbeiter bei seinem Besuch festgestellt. Somit wurde natürlich eine kostenlose Mitgabe abgelehnt und der Kunde musste die Deckseite kaufen.
Herr M. war erneut im Einrichtungshaus und hat weiße Flecken auf der Arbeitsplatte reklamiert. An dieser Stelle steht seine Kaffeemaschine. Wenn diese Flecken auf der Arbeitsplatte verursacht ist dies kein Materialfehler der Arbeitsplatte, sondern unsachgemäße Nutzung der Kaffeemaschine. Unsere Garantie gilt nicht für Mängel, die durch unsachgemäße Nutzung sowie chemische Einwirkungen verursacht werden. Somit wird dies auch nicht als Reklamation bearbeitet.
Dazu zwei Tage stand eine Kaffemaschine auf der Arbeitsplatte. Es sind keine chemische Einwirkungen darauf benutz worden .Im gegenteil ich bekam den Rat mir im Bauhaus ein Entkalkungsmittel zu holen.Wir hatten unsere Kaffeemaschine 2 Jahre auf einer Arbeitsplatte vom Bauhaus stehen und man sieht gar nichts ich denke dieses ist ein Materialfehler. es habe sich schon ein Schreiner und Küchenmonteur angeschaut aber noch keiner von Ikea.
Sogar IKEA Mitarbeiter von der Küchenabteilung sagen , das darf nicht sein.
Wir haben Bilder gezeigt
Dass unser Kunde nicht weiß, dass eine Spülmaschine ohne Korpus montiert wird ist leider nicht nachvollziehbar. Dies ist sowohl in unserer Ausstellung so ausgestellt als auch in der Montageanleitung so beschrieben. Wenn Herr M.hierfür einen Zeitverlust beim Aufbau hatte liegt nicht in der Verantwortung von IKEA.
Auf unseren Plan von der Küche ist ein Korpus eingezeichnet und ich Frage auch nochmals bei der Frau die die Planung machte nach, und sie sagte ja das habe Sie vergessen zu sagen und entschuldigte sich bei mir.
Die Moral der Geschichte ist , das IKEA beim Umtausch von Kleinteilen kulant ist, aber bei größeren Schäden den Kunden im Regen stehn lässt.
Der Küchenaufbau wurde von einem Schreiner getätigt und mir.
Er und auch ein Freund kann dies alles bezeugen was bei und nicht richtig lief.
Das man uns mit der Arbeitsplatte so im Regen stehn läßt schockt mich.
Die Schud wird einfach auf uns umgelegt.
Traurig.
Vielen Dank das Sie uns Gehör schenken mit freundlichen Grüßen, Hans M.
Dieses Anliegen wurde bei uns unter der Vorgangsnummer ……….. gespeichert.
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt aufklären konnte und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
IKEA Ulm, Kundenservice
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift von Herrn M. am 4.4.18 an IKEA weiter und bat um erneute Prüfung des Vorgangs und erhielt am 19.4.18 erneut ein Schreiben von IKEA, welches wir an Herrn M. weiter leiteten.Herr M. schrieb:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
schade das Sie nichts mehr dazu tun. wollen hier nur mal ein Foto von unserer Hauseingangstür mit den sämtlichen Nachbarn und es ist kein Name mit Starhuber darauf festzustellen.
Bei dem Lieferschein wurde nur ein Ausschnitt der Unterschrift kopiert aber nicht der ganze Lieferschein wo der Zusatz von meiner Frau beinhaltet ist stinkt zum Himmel.
Mehr brauche ich eigentlich nicht dazu erklären ist ist eine Sauerei von Ikea und es sollte Veröffentlich gemacht werden das der Verbraucher es auch mal sieht und gewarnt ist.
Verbraucherschutz.de schrieb am 3.5.18 nochmals an IKEA, dass wir den Vorgang so wirklich nicht als abgeschlossen betrachten können und dringend um erneute Prüfung bitten.
Herr M. schrieb am 11.5.18:
Sehr geehrte Frau Lauckermann,
heute ist der 11.05.18 und es hat sich bei uns noch niemand von Ikea gemeldet.
Es ist Ikea egal sie sind zu groß und haben extra Leute für soetwas geschuld bei Schwierigkeiten alles von Ihnen gut zu reden.
Ikea macht ja keine Fehler sondern der Kunde.
Aber selbst im TV werden diese Schwierigkeiten von Ikea dargelegt und es sollte mehr an die Öffentlichkeit getragen werden.
MfG Hans M.
Am 12.5.18 erinnerten wir IKEA an die Beantwortung unserer Zuschrift vom 3.5.18, erhielt aber keine Antwort. Herr M. schrieb uns am 21.5.18:
Sehr geehrte Frau Lauckermann,
von Ikea kommt keine Meldung oder das Sie sich bei mir melden.
Sie solltemn nach Angabe von Ihnen sich bis zum 19.05.18 bei mir melden.
Bitte Veröffentliche Sie es so das andere gewarnt werden oder vorsichtiger wie wir bei einem Kauf von einer Küche gewarnt werden.
Ikea lügt sich mit ihren falschen Angaben einfach hinweg sowie die Angabe vom dem Nachbarn wo bei uns gar nicht wohnt.
Es ist einfach frech und unverschämt wie die mit ihrer Kundschaft umgeht.
Mit freundlichen Grüßen aus Ulm, Hans M.
Verbraucherschutz.de schrieb am 23.5.18:
Sehr geehrter Herr M.
da wir keine Antwort bekommen haben, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Mehr können wir da leider auch nicht tun, weil wir keine Anwälte beschäftigen.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
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mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
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