IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
Frau Almuth H. schrieb uns am 29.03.2022 eine Anfrage:
Betreff: IKEA hat Teillieferung nie zugestellt und droht zwei Jahre später mit Abmahnung
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 1124445028
Internetseite: www.ikea.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 4. September 2020 gab ich bei IKEA die unter o.g. Bestellnummer aufgenommene Bestellung auf. Die Gesamtsumme der bestellten Waren inkl. MwSt. belief sich auf 214,21€. Die Bestellung war sehr umfangreich und wurde auf zwei Teillieferungen aufgeteilt.
Eine Teillieferung traf ein. In der Sendungsverfolgung war für die zweite Teillieferung vermerkt, dass sie aufgrund einer Beschädigung im Versand an den Absender retourniert worden sei. In der Bestellübersicht auf der IKEA-Internetseite war allerdings die Zustellung auch der zweiten Teillieferung vermerkt. Am 30. September 2020 machte ich den IKEA-Kundendienst darauf aufmerksam und fragte: „Bitte teilen Sie mir mit, wie weiter zu verfahren ist, insbesondere bzgl. der Begleichung der noch offen stehenden Rechnung.“
Am 3. November 2020 erhielt ich folgende Antwort des IKEA-Kundenservices (Auszug): „Unsere Kollegen in der Fachabteilung für Paketsendungen sind den Vorgang unter der Nummer 47829267 noch am bearbeiten und werden sich nochmal in den kommenden Tagen bei Ihnen melden um Sie auf den aktuellen stand [sic!] zu bringen und das weiter [sic!] Vorgehen zu besprechen.“
Am 4. Dezember 2020 meldete ich mich erneut beim Kundendienst, da eine Rückmeldung bisher ausgeblieben war. Als Antwort erhielt ich am 5. Dezember folgende Nachricht vom Kundendienst (Auszug): „Bezüglich Ihrer Bestellung gab und gibt es systemtechnische Probleme, die uns bisher daran gehindert haben, eine finale Lösung für Sie zu finden. Wir […] werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren, so bald es neue Informationen gibt.“
Am 20. Februar 2021 traf eine Rechnung für o.g. Bestellnummer ein. Darauf vermerkt waren nun nur noch die Artikel der ersten Teillieferung. Die Gesamtsummer belief sich auf 166,49€. Auf der Rechnung war außerdem vermerkt: „Eine Zahlungsaufforderung erhältst du separat von Klarna. Bitte zahle nicht an IKEA.“ Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen. Eine Zahlungsaufforderung von Klarna ist bis heute nicht bei mir eingegangen.
Stattdessen ging am 21. Mai 2021 per E-Mail eine Nachricht von IKEA bei mir ein. Betreff: „Zahlungsaufforderung zu Auftrag 068-1124445028“. In dieser Nachricht steht (Auszug): „Sie haben als Bezahlart KLARNA gewählt, aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten jedoch nicht einwandfrei an KLARNA übermittelt werden. Bitte überweisen Sie daher den offenen Betrag von EUR 332,98 innerhalb der nächsten 10 Tage ab Rechnungsstellung auf unser Konto“. Es ist absolut instransparent, wie sich diese Summe zusammensetzt.
Eine Klärung war nicht erfolgreich. Heute (29. März 2022) traf postalisch folgendes Schreiben mit Betreff „Zahlungsaufforderung zu Auftrag 1124445028“, datiert auf den 28. März 2022, bei mir ein (Auszug): „Bezugnehmend auf unsere Zahlungsaufforderung bitten wir Sie nochmals, uns den Betrag in Höhe von 332,98 € bis zum 11.04.2022 zu überweisen. […] Sollten wir bis zum o.g. Termin keinen Zahlungseingang verbuchen können, sehen wir uns gezwungen, unsere Forderung an unser Inkassobüro zu übergeben. Die damit verbundenen Kosten gehen zu Ihren Lasten.“
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helfen Sie mir, diesen schon anderthalb Jahre andauernden Vorgang zu Ende zu bringen. Ich will den (tatsächlich!) offenen Betrag von 166,49€ begleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Almuth H.
Nummer:
Bestellnummer 1124445028
Wir leiteten die Anfrage von Frau H. am 31.03.2022 an Herr Dennis Balslev (Geschäftsführer) von IKEA weiter und erhielten die folgende Antwort vom Verbraucher am 31.3.2022:
Betreff: Re: WG: BESCHWERDE: IKEA hat Teillieferung nie zugestellt und droht zwei Jahre später mit Abmahnung
Sehr geehrter Herr Mildner,
danke für Ihren Einsatz.
Gestern abend gegen 19 Uhr erhielt ich von IKEA einen Anruf. Mir wurde mitgeteilt, dass wohl ein Fehler in der Buchhaltung vorliege, der in den nächsten Tagen behoben werden solle. Ich würde zeitnah darüber informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Almuth H.
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