Ikea.de: Aktionsgutschein und extra Gutschein erhalten
Frau Stephanie S. schrieb am 29.03.2025 an Verbraucherschutz.de:
Betreff: IKEA Aktionsgutschein – Fehlerhafte Bearbeitung und keine Reaktion
Internetseite: IKEA.de
Nachrichtentext:
Guten Tag,
da ich selbst nun leider nicht mehr weiter komme, wende ich mich nun an Sie.
Am 23.12.2024 habe ich mir im IKEA Einrichtungshaus eine Küche planen lassen und diese gekauft. Der Kaufpreis abzüglich der Lieferkosten betrug 5000,28€.
Bestellnummer 1488089329
Rechnungsnummer DEINV24000007527495
Zu diesem Zeitpunkt gab es eine Gutschein Aktion beim Kauf einer Küche. Ab 2500€ Küchenwert gibt es je 1000€ einen 100€ Aktionsgutschein. Laut Gutschein-Aktion hätte ich für meinen Kaufpreis von 5000,28 € eine Aktionskarte über 500 € erhalten sollen. Stattdessen wurden mir am 18.02.2025 nur 400 € gutgeschrieben.
Grund dafür ist eine fehlerhafte Lieferung und danach eine interne Buchung: Am 01.02.2025 habe ich ein bereits bezahltes fehlendes Spülbecken (Wert: ca 179 €) im Einrichtungshaus Koblenz abgeholt. Dieses wurde bei der Lieferung vergessen. Im System wurde dies als Rückgabe mit Neukauf für 0 € verbucht, obwohl ich den vollen Betrag bezahlt der Küche von über 5000€ habe.
Ein Fall wurde am 22.02.25 unter der Bearbeitungsnummer 71124488 eröffnet. Es hieß innerhalb 2 Wochen würde dies bearbeitet werden. Aber nach über sechs Wochen und mehreren Anrufen beim Kundenservice (08.03.25, 21.03.25 und 28.03.25) gibt es weder eine Lösung noch eine konkrete Bearbeitungszeit. Eine zugesicherte „taggleiche Bearbeitung“ nach dem Gespräch vom 21.03.25 ist auch nicht erfolgt. Bei dem Gespräch vom 28.03.25 konnte man mir nun gar keine Angabe zur Bearbeitungsdauer mehr geben. Ich werde immer weiter vertröstest und es scheint kein Ende in Sicht. Eine Beschwerdestelle würde es laut Aussage des Kundenservices nicht geben. Somit ist es mir nicht möglich eine offizielle Beschwerde einzureichen.
Da ich nun nicht mehr weiter weiß bitte ich Sie um Mithilfe.
Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne.
Vielen Dank
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 31.03.2025 an Herrn Walter Kadnar (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter. Am 03.04.2025 schrieb Frau Stephanie S. an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag Frau Gebert,
vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Kurz vor Fristablauf hat sich eine Mitarbeitende von IKEA bei mir telefonisch gemeldet.
Es wird um eine Fristverlängerung bis Montag gebeten.
Der fehlende Aktionsgutschein von 100€ soll ich Montag per Mail erhalten.
Zudem wird sich IKEA am Montag erneut melden um zu erfragen, ob die digitale Zusendung funktioniert hat.
Sollte dies nicht der Fall sein, würde man den Aktionsgutschein manuell im System nachpflegen und mir zukommen lassen.
Ich werde mich Montag erneut bei Ihnen melden um Ihnen den (hoffentlichen) Abschluss meiner Beschwerde mitzuteilen.
Viele Grüße
Am 11.04.2025 schrieb Frau Stephanie S. an Verbraucherschutz.de:
Guten Tag Frau Gebert,
der unten beigefügte Fall ist nun endlich abgeschlossen.
Zunächst wurde die Frist bis Montag 07.04.25 verlängert.
Am 07.04.25 meldete sich IKEA erneut bei mir um in Erfahrung zu bringen, ob ich den fehlenden Gutschein erhalten habe.
Nachdem ich dies verneint hatte, kam letztendlich am Dienstag den 08.04.25 der Gutschein per Mail.
Als Entschuldigung wurde mir zusätzlich ein 20€ ausgestellt.
Ich bedanke mich erneut um Ihre Mithilfe!
Viele Grüße
Bitte lesen Sie auch folgenden Artikel:
https://verbraucherschutz.de/ikea-com-erstattung-plus-gutschein-bekommen/
Impressum
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
(AG., München HRA 67108)
Persönlich haftende Gesellschafterin
IKEA Deutschland Verkaufs-GmbH
(AG., München, HRB 66738)
Am Wandersmann 2 – 4
65719 Hofheim-Wallau
Geschäftsführer
Walter Kadnar
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 130 504 827,
Die WEEE-Registrierungsnummer von IKEA lautet: DE 69061567,
Telefon: 061 92 / 93 99999,
E-Mail: [email protected],