IKEA: „Küchenmontage kassiert, aber nicht beendet“
Frau Antje S. schrieb uns am 30.11.16:
Am 1.11.16 sollte unsere IKEA-Küche zwischen 7 und 21 Uhr aufgebaut werden. Um 8 kam ein Monteur allein, da sein Kompagnon anscheinend keine Lust hatte. So dauerte es 2 Stunden ehe alle Teile vor Ort waren. Dabei ging eine Blende zu Bruch, ein anderes Teil fehlte, wie sich später herausstellte. Wir bezahlten die Küche nebst Montage. Um Mitternacht verließ uns der Monteur. Zurück blieben eine halbfertige Küche und ein mit Paketen voller Küchenteile verbautes Wohnzimmer. 10 Tage später wollte er den Rest erledigen, rief jedoch am Abend zuvor an, um uns mitzuteilen, dass ihm die fehlenden Teile nicht bereitgestellt wurden und er somit nicht kommen würde. Den IKEA-Service zu erreichen ist auch nicht gerade einfach. Nach 20 min Warteschleife teilte mir der Mitarbeiter nach meiner Schilderung mit, dass er mich weiterleite zu einem anderen Mitarbeiter und ich hing wieder in der Warteschleife, die allerdings nach einigen Minuten im Besetztton endete. So versuchte ich es über E-Mail worauf mir mitgeteilt wurde, dass wir nun Ende Dezember einen neuen Termin erhalten würden. Weder haben wir einen konkreten Termin erhalten, auf Anfragen nur automatische E-Mails.. Für uns heißt das auch, zwei Monate aus Kisten zu leben, da wir ja noch nichts in die Küche räumen können Inzwischen habe ich erfahren, dass wir nicht die Einzigen sind, die von IKEA so hängengelassen wurden. Wie können wir IKEA dazu bewegen, die Küche schnellstmöglich fertig zu montieren? Da die Küche bezahlt ist, scheint sich keiner mehr für die Endmontage zu interessieren.
Vielleicht sollte vor dem Kauf von IKEA-Küchen, sofern man sie nicht selbst montiert, gewarnt werden.
Nummer:
30221278 IKEA-Waltersdorf
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ikea weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau S, schrieb uns am 9.12.16:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
leider haben wir bisher keine weitere Nachricht von IKEA. Ist denn bei Ihnen eine Stellungnahme angekommen?
Mit freundlichem Gruß
Antje S.
Verbraucherschutz.de schrieb am 9.12.16:
Sehr geehrte Frau S.
ich bin selber maßlos erstaunt und enttäuscht von diesem „familien- und kundenfreundlichen Unternehmen“, welches es nicht nötig hat, Anfragen zu beantworten.
Ich habe daher einen Brief mit Ihrem und weiteren Vorgängen an den Geschäftsführer Deutschland, Herrn Betzel, geschrieben, der heute in die Post gegangen ist.
Vielleicht reagiert er dann ja.
Frau S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
diese Enttäuschung teilen wir mit Ihnen. Mein Mann, der frisch am Knie operiert ist, hat sich im Versuch, die Schränke fertig zu montieren derart übernommen, dass er nun unter der Kniescheibe einen Bluterguss hat, unter starken Schmerzen leidet und kaum noch laufen kann.
Da es nicht nur um einfache Montagearbeiten, sondern auch Säge- und Bohrarbeiten geht und alles ohne Anleitung, weil IKEA nicht einmal in der Lage ist, uns dies zuzusenden, ist das Ganze von uns kaum zu bewältigen. Und letztendlich haben wir ja die Küche auch schon vollständig, einschließlich der Montage bezahlt, was für uns sehr seltsame Geschäftspraktiken sind.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Antje S.
Nachdem Verbraucherschutz.de bis zum 21.12.16 keine Antwort von Herrn Betzel erhielt, schrieben wir am 21.12.16 an den Geschäftsführer IKEA in Holland, Herrn Peter Agnefjäll. Wir sind gespannt, ob wir eine Antwort erhalten.
Frau S. schrieb uns am 23.12.16:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
da sich nun niemand mehr gemeldet hatte, hatte ich mich vor einer Woche noch einmal eine Stunde in die Warteschleife bei IKEA begeben. Heute sind nun endlich die Monteure gekommen und ich hoffe, dass nun auch die Küche fertig wird.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Geruhsame Feiertage
Antje S.
Am 27.12.16 schrieb uns Frau S.:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
ich habe gerade wieder eine Reklamation an IKA schicken müssen:
Nachdem wir nun 4 Wochen mit einem Küchenrohbau leben mussten, dann selbst die Schränke und Schubladen fertig montiert haben und weitere 4 Wochen auf die Fertigstellung warteten, ist die Küche immer noch nicht fertig, da die Schnittflächen der Arbeitsplatte weiterhin offen sind, genauso wie die beiden kleinen Deckplatten zwischen den Oberschränken (oder ist das normal?). Außerdem steht eine 62×245 cm lange Deckplatte 90205785 in unserem Zimmer, die übrig geblieben ist, und wir nicht wissen, wohin damit. Andererseits waren 8 Deckplatten (70205786) und 3 Deckplatten (10234433) bestellt, nach Aussagen des Monteurs habe eine weitere gefehlt, weshalb wir 8 Wochen warten mussten0 Allerdings wurden unseres Erachtens jedoch von den Deckplatten nur jeweils 2 verbaut. Alle anderen konnten wir im Küchenaufbau nicht finden, sie sind aber auch nicht übrig geblieben, also spurlos verschwunden, genauso wie sämtliche Restteile an Schrauben, Winkeln und ein Türgriff.
Mit freundlichem Gruß
Antje S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
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