IKEA: „Küchenmontage kassiert, aber nicht beendet“
Frau Antje S. schrieb uns am 30.11.16:
Am 1.11.16 sollte unsere IKEA-Küche zwischen 7 und 21 Uhr aufgebaut werden. Um 8 kam ein Monteur allein, da sein Kompagnon anscheinend keine Lust hatte. So dauerte es 2 Stunden ehe alle Teile vor Ort waren. Dabei ging eine Blende zu Bruch, ein anderes Teil fehlte, wie sich später herausstellte. Wir bezahlten die Küche nebst Montage. Um Mitternacht verließ uns der Monteur. Zurück blieben eine halbfertige Küche und ein mit Paketen voller Küchenteile verbautes Wohnzimmer. 10 Tage später wollte er den Rest erledigen, rief jedoch am Abend zuvor an, um uns mitzuteilen, dass ihm die fehlenden Teile nicht bereitgestellt wurden und er somit nicht kommen würde. Den IKEA-Service zu erreichen ist auch nicht gerade einfach. Nach 20 min Warteschleife teilte mir der Mitarbeiter nach meiner Schilderung mit, dass er mich weiterleite zu einem anderen Mitarbeiter und ich hing wieder in der Warteschleife, die allerdings nach einigen Minuten im Besetztton endete. So versuchte ich es über E-Mail worauf mir mitgeteilt wurde, dass wir nun Ende Dezember einen neuen Termin erhalten würden. Weder haben wir einen konkreten Termin erhalten, auf Anfragen nur automatische E-Mails.. Für uns heißt das auch, zwei Monate aus Kisten zu leben, da wir ja noch nichts in die Küche räumen können Inzwischen habe ich erfahren, dass wir nicht die Einzigen sind, die von IKEA so hängengelassen wurden. Wie können wir IKEA dazu bewegen, die Küche schnellstmöglich fertig zu montieren? Da die Küche bezahlt ist, scheint sich keiner mehr für die Endmontage zu interessieren.
Vielleicht sollte vor dem Kauf von IKEA-Küchen, sofern man sie nicht selbst montiert, gewarnt werden.
Nummer:
30221278 IKEA-Waltersdorf
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ikea weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau S, schrieb uns am 9.12.16:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
leider haben wir bisher keine weitere Nachricht von IKEA. Ist denn bei Ihnen eine Stellungnahme angekommen?
Mit freundlichem Gruß
Antje S.
Verbraucherschutz.de schrieb am 9.12.16:
Sehr geehrte Frau S.
ich bin selber maßlos erstaunt und enttäuscht von diesem „familien- und kundenfreundlichen Unternehmen“, welches es nicht nötig hat, Anfragen zu beantworten.
Ich habe daher einen Brief mit Ihrem und weiteren Vorgängen an den Geschäftsführer Deutschland, Herrn Betzel, geschrieben, der heute in die Post gegangen ist.
Vielleicht reagiert er dann ja.
Frau S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
diese Enttäuschung teilen wir mit Ihnen. Mein Mann, der frisch am Knie operiert ist, hat sich im Versuch, die Schränke fertig zu montieren derart übernommen, dass er nun unter der Kniescheibe einen Bluterguss hat, unter starken Schmerzen leidet und kaum noch laufen kann.
Da es nicht nur um einfache Montagearbeiten, sondern auch Säge- und Bohrarbeiten geht und alles ohne Anleitung, weil IKEA nicht einmal in der Lage ist, uns dies zuzusenden, ist das Ganze von uns kaum zu bewältigen. Und letztendlich haben wir ja die Küche auch schon vollständig, einschließlich der Montage bezahlt, was für uns sehr seltsame Geschäftspraktiken sind.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Antje S.
Nachdem Verbraucherschutz.de bis zum 21.12.16 keine Antwort von Herrn Betzel erhielt, schrieben wir am 21.12.16 an den Geschäftsführer IKEA in Holland, Herrn Peter Agnefjäll. Wir sind gespannt, ob wir eine Antwort erhalten.
Frau S. schrieb uns am 23.12.16:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
da sich nun niemand mehr gemeldet hatte, hatte ich mich vor einer Woche noch einmal eine Stunde in die Warteschleife bei IKEA begeben. Heute sind nun endlich die Monteure gekommen und ich hoffe, dass nun auch die Küche fertig wird.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Geruhsame Feiertage
Antje S.
Am 27.12.16 schrieb uns Frau S.:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
ich habe gerade wieder eine Reklamation an IKA schicken müssen:
Nachdem wir nun 4 Wochen mit einem Küchenrohbau leben mussten, dann selbst die Schränke und Schubladen fertig montiert haben und weitere 4 Wochen auf die Fertigstellung warteten, ist die Küche immer noch nicht fertig, da die Schnittflächen der Arbeitsplatte weiterhin offen sind, genauso wie die beiden kleinen Deckplatten zwischen den Oberschränken (oder ist das normal?). Außerdem steht eine 62×245 cm lange Deckplatte 90205785 in unserem Zimmer, die übrig geblieben ist, und wir nicht wissen, wohin damit. Andererseits waren 8 Deckplatten (70205786) und 3 Deckplatten (10234433) bestellt, nach Aussagen des Monteurs habe eine weitere gefehlt, weshalb wir 8 Wochen warten mussten0 Allerdings wurden unseres Erachtens jedoch von den Deckplatten nur jeweils 2 verbaut. Alle anderen konnten wir im Küchenaufbau nicht finden, sie sind aber auch nicht übrig geblieben, also spurlos verschwunden, genauso wie sämtliche Restteile an Schrauben, Winkeln und ein Türgriff.
Mit freundlichem Gruß
Antje S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
Nolla Fashion/Fashion Star Shop erstattet den kompletten Kaufbetrag
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE
cellonic.com: Angebliche Handy Bestellung / Webseite steht zum Verkauf
naturhealthsports.de: Liefert nicht / Mailzuschrift ist unzustellbar
de.lucybreeze.com ist ein Fake Shop
Betrugsversuch bei mobile.de durch Daniel Greve, Österreich
brancheneintrag.online: Unterschreiben Sie kein Fax Angebot!