„Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet“
Herr Hans S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auf Veranlassung der Kriminalpolizei Berlin, Herrn […………………]vom heutigen Datum unterrichte ich Sie von folgendem Sachverhalt:
Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet und habe dort durch einen „Fehl-Klick“ die Kamera zum Preis von 1.879,43 Euro gekauft und per PayPal auch sofort bezahlt. Als ich diesen Irrtum bemerkt hatte, habe ich den Kaufvertrag sofort widerrufen, was mir die Firma auch umgehend bestätigt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Kaufpreis innerhalb angemessener Zeit auf das PayPal-Konto zurückerhalten würde. Das war aber ein großer Irrtum. Mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft und die Umstellung der Konten zum Jahreswechsel 2013/2014 auf IBAN usw. habe ich bis Anfang Januar 2014 auf das Geld gewartet. Als es immer noch nicht eingetroffen war, habe ich die Firma angeschrieben und wiederholt auch mit einem Sachbearbeiter, der angeblich in Thailand saß, telefoniert (Herr Krüger – Tel. 030-609836480). Der hat mir dabei stets versprochen, dass die Angelegenheit schnellstmöglich erledigt würde und hat auch wiederholt meine Bankverbindung notiert (eine Rückzahlung auf das PayPal-Konto sei nicht mehr möglich gewesen, statt dessen würde man die Überweisung auf mein Giro-Konto vornehmen).
Per email habe ich am 12.3.2014 meinen „Kontoauszug – Kontoverlauf“abgerufen, in dem eine Auszahlung mit Datum 22.01.2014 vermerkt war (s. Anlage).
Das Geld wurde meinem Konto bisher nicht gutgeschrieben.
Da ich von der Anwaltskanzlei meiner Rechtsschutzversicherung auch nur eine unzureichende Beratung erfuhr, habe ich am 27.5.2014 beim Polizeipräsidium München gegen die Firma i-store-online Strafantrag wegen vollendetem Betrug gestellt (Aktenzeichen der Münchner Polizei: [……………………………]
Am 18.8.2014 erhielt ich von der Kriminalpolizei Berlin, Herrn ……….. einen Anruf, dass ihm meine Strafanzeige zur Bearbeitung vorläge, wegen seines bevorstehenden Urlaubs eine Erledigung aber einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Heute, am 22.9.2014, hat er mich telefonisch gebeten, mit Ihnen Verbindung aufzunehmen, da Sie vorzügliche Konktakte zu dieser Firma hätten, und es Ihnen stets gelungen sei, die Firma zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen zu bewegen.
Ich darf Sie deshalb bitten, sich auch meines Falles anzunehmen. Als Rentner bin ich dringend auf das ausstehende Geld angewiesen.
Herr………. hat mich gebeten, ihn vom Ergebnis Ihrer Bemühungen zu informieren. Auch mein Sohn, Kriminalhauptkommissar ……….., der seit kurzem in einem neuen Sachgebiet für die Verfolgung von Internetkriminalität im Münchner Polizeipräsidium arbeitet, wünscht eine Unterrichtung.
Für Ihre Mühe besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans S.
Die Daten der Bestellung und Stornierung:
Verkäufer: i-store-online, Repräsentanz Europa, Sale-Point Import-Export Ltd.
Suite B – 29 Harley Street, W 9QR London, United Kingdom
Bestellung Nr. ………..
Kunden-Nummer:……….
Bestell-Datum: 19.11.2013
Stornierung: 19.11.2013
Meine Bankverbindung bei der …………………….
Eban-Konto-Nr. ……………………………
BIC:…………………….
Konto-Inhaber: ……………………
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.9. an Telco-Tec weiter.
Am 9.10.14 schrieb Herr S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrter Herr ………..
das Geld ist heute meinem Konto gutgeschrieben worden. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Wie soll es nun weitergehen? Man wird ein solches Verhalten doch nicht so einfach ad acta legen können und wollen.
Viele Grüße aus München
Hans S.
Und am 29.11. schrieb Herr S.:
Liebe Frau Lauckenmann,
dank Ihrer Hilfe habe ich mein Geld – nach fast einem Jahr mit Anfragen, Anzeigen, Anrufen von TelcoTec in voller Höhe, das waren immerhin fast 1800 Euro, wieder bekommen.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre vorzügliche Arbeit!
Ihr
Hans S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
ebay-kleinanzeigen.de: Nutzerkonto eingeschränkt
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist