„Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet“
Herr Hans S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auf Veranlassung der Kriminalpolizei Berlin, Herrn […………………]vom heutigen Datum unterrichte ich Sie von folgendem Sachverhalt:
Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet und habe dort durch einen „Fehl-Klick“ die Kamera zum Preis von 1.879,43 Euro gekauft und per PayPal auch sofort bezahlt. Als ich diesen Irrtum bemerkt hatte, habe ich den Kaufvertrag sofort widerrufen, was mir die Firma auch umgehend bestätigt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Kaufpreis innerhalb angemessener Zeit auf das PayPal-Konto zurückerhalten würde. Das war aber ein großer Irrtum. Mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft und die Umstellung der Konten zum Jahreswechsel 2013/2014 auf IBAN usw. habe ich bis Anfang Januar 2014 auf das Geld gewartet. Als es immer noch nicht eingetroffen war, habe ich die Firma angeschrieben und wiederholt auch mit einem Sachbearbeiter, der angeblich in Thailand saß, telefoniert (Herr Krüger – Tel. 030-609836480). Der hat mir dabei stets versprochen, dass die Angelegenheit schnellstmöglich erledigt würde und hat auch wiederholt meine Bankverbindung notiert (eine Rückzahlung auf das PayPal-Konto sei nicht mehr möglich gewesen, statt dessen würde man die Überweisung auf mein Giro-Konto vornehmen).
Per email habe ich am 12.3.2014 meinen „Kontoauszug – Kontoverlauf“abgerufen, in dem eine Auszahlung mit Datum 22.01.2014 vermerkt war (s. Anlage).
Das Geld wurde meinem Konto bisher nicht gutgeschrieben.
Da ich von der Anwaltskanzlei meiner Rechtsschutzversicherung auch nur eine unzureichende Beratung erfuhr, habe ich am 27.5.2014 beim Polizeipräsidium München gegen die Firma i-store-online Strafantrag wegen vollendetem Betrug gestellt (Aktenzeichen der Münchner Polizei: [……………………………]
Am 18.8.2014 erhielt ich von der Kriminalpolizei Berlin, Herrn ……….. einen Anruf, dass ihm meine Strafanzeige zur Bearbeitung vorläge, wegen seines bevorstehenden Urlaubs eine Erledigung aber einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Heute, am 22.9.2014, hat er mich telefonisch gebeten, mit Ihnen Verbindung aufzunehmen, da Sie vorzügliche Konktakte zu dieser Firma hätten, und es Ihnen stets gelungen sei, die Firma zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen zu bewegen.
Ich darf Sie deshalb bitten, sich auch meines Falles anzunehmen. Als Rentner bin ich dringend auf das ausstehende Geld angewiesen.
Herr………. hat mich gebeten, ihn vom Ergebnis Ihrer Bemühungen zu informieren. Auch mein Sohn, Kriminalhauptkommissar ……….., der seit kurzem in einem neuen Sachgebiet für die Verfolgung von Internetkriminalität im Münchner Polizeipräsidium arbeitet, wünscht eine Unterrichtung.
Für Ihre Mühe besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans S.
Die Daten der Bestellung und Stornierung:
Verkäufer: i-store-online, Repräsentanz Europa, Sale-Point Import-Export Ltd.
Suite B – 29 Harley Street, W 9QR London, United Kingdom
Bestellung Nr. ………..
Kunden-Nummer:……….
Bestell-Datum: 19.11.2013
Stornierung: 19.11.2013
Meine Bankverbindung bei der …………………….
Eban-Konto-Nr. ……………………………
BIC:…………………….
Konto-Inhaber: ……………………
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.9. an Telco-Tec weiter.
Am 9.10.14 schrieb Herr S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrter Herr ………..
das Geld ist heute meinem Konto gutgeschrieben worden. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Wie soll es nun weitergehen? Man wird ein solches Verhalten doch nicht so einfach ad acta legen können und wollen.
Viele Grüße aus München
Hans S.
Und am 29.11. schrieb Herr S.:
Liebe Frau Lauckenmann,
dank Ihrer Hilfe habe ich mein Geld – nach fast einem Jahr mit Anfragen, Anzeigen, Anrufen von TelcoTec in voller Höhe, das waren immerhin fast 1800 Euro, wieder bekommen.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre vorzügliche Arbeit!
Ihr
Hans S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
WarioWin bestätigt den Widerruf
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
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Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
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IKEA erstattet die Nichtlieferung
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