„Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet“
Herr Hans S. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
auf Veranlassung der Kriminalpolizei Berlin, Herrn […………………]vom heutigen Datum unterrichte ich Sie von folgendem Sachverhalt:
Ich wollte im November 2013 bei ebay eine neue Kamera (Modell Sony A 7) kaufen und bin durch eine sog. Fishing-mail auf dem Portal der Firma i-store-online in Thailand gelandet und habe dort durch einen „Fehl-Klick“ die Kamera zum Preis von 1.879,43 Euro gekauft und per PayPal auch sofort bezahlt. Als ich diesen Irrtum bemerkt hatte, habe ich den Kaufvertrag sofort widerrufen, was mir die Firma auch umgehend bestätigt hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Kaufpreis innerhalb angemessener Zeit auf das PayPal-Konto zurückerhalten würde. Das war aber ein großer Irrtum. Mit Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft und die Umstellung der Konten zum Jahreswechsel 2013/2014 auf IBAN usw. habe ich bis Anfang Januar 2014 auf das Geld gewartet. Als es immer noch nicht eingetroffen war, habe ich die Firma angeschrieben und wiederholt auch mit einem Sachbearbeiter, der angeblich in Thailand saß, telefoniert (Herr Krüger – Tel. 030-609836480). Der hat mir dabei stets versprochen, dass die Angelegenheit schnellstmöglich erledigt würde und hat auch wiederholt meine Bankverbindung notiert (eine Rückzahlung auf das PayPal-Konto sei nicht mehr möglich gewesen, statt dessen würde man die Überweisung auf mein Giro-Konto vornehmen).
Per email habe ich am 12.3.2014 meinen „Kontoauszug – Kontoverlauf“abgerufen, in dem eine Auszahlung mit Datum 22.01.2014 vermerkt war (s. Anlage).
Das Geld wurde meinem Konto bisher nicht gutgeschrieben.
Da ich von der Anwaltskanzlei meiner Rechtsschutzversicherung auch nur eine unzureichende Beratung erfuhr, habe ich am 27.5.2014 beim Polizeipräsidium München gegen die Firma i-store-online Strafantrag wegen vollendetem Betrug gestellt (Aktenzeichen der Münchner Polizei: [……………………………]
Am 18.8.2014 erhielt ich von der Kriminalpolizei Berlin, Herrn ……….. einen Anruf, dass ihm meine Strafanzeige zur Bearbeitung vorläge, wegen seines bevorstehenden Urlaubs eine Erledigung aber einige Zeit in Anspruch nehmen würde.
Heute, am 22.9.2014, hat er mich telefonisch gebeten, mit Ihnen Verbindung aufzunehmen, da Sie vorzügliche Konktakte zu dieser Firma hätten, und es Ihnen stets gelungen sei, die Firma zur Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen zu bewegen.
Ich darf Sie deshalb bitten, sich auch meines Falles anzunehmen. Als Rentner bin ich dringend auf das ausstehende Geld angewiesen.
Herr………. hat mich gebeten, ihn vom Ergebnis Ihrer Bemühungen zu informieren. Auch mein Sohn, Kriminalhauptkommissar ……….., der seit kurzem in einem neuen Sachgebiet für die Verfolgung von Internetkriminalität im Münchner Polizeipräsidium arbeitet, wünscht eine Unterrichtung.
Für Ihre Mühe besten Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans S.
Die Daten der Bestellung und Stornierung:
Verkäufer: i-store-online, Repräsentanz Europa, Sale-Point Import-Export Ltd.
Suite B – 29 Harley Street, W 9QR London, United Kingdom
Bestellung Nr. ………..
Kunden-Nummer:……….
Bestell-Datum: 19.11.2013
Stornierung: 19.11.2013
Meine Bankverbindung bei der …………………….
Eban-Konto-Nr. ……………………………
BIC:…………………….
Konto-Inhaber: ……………………
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 22.9. an Telco-Tec weiter.
Am 9.10.14 schrieb Herr S.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrter Herr ………..
das Geld ist heute meinem Konto gutgeschrieben worden. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Wie soll es nun weitergehen? Man wird ein solches Verhalten doch nicht so einfach ad acta legen können und wollen.
Viele Grüße aus München
Hans S.
Und am 29.11. schrieb Herr S.:
Liebe Frau Lauckenmann,
dank Ihrer Hilfe habe ich mein Geld – nach fast einem Jahr mit Anfragen, Anzeigen, Anrufen von TelcoTec in voller Höhe, das waren immerhin fast 1800 Euro, wieder bekommen.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre vorzügliche Arbeit!
Ihr
Hans S.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
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Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
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Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
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Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
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maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
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Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
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booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
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Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
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Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
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Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
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Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
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Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert