I-Cases.de zahlt Vorkasse zurück
Herr Sch. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe am 04.02.13 (Montag, Woche 1) bei I-Cases.de über deren
Internetseite Kopfhörer per Vorkasse für 186,79 Euro bestellt und noch am selben Tag den Betrag überwiesen nachdem ich eine Bestätigung meiner
Bestellung per E-Mail erhalten habe. Drei Tage später (07.02.13,
Donnerstag) ging meine Zahlung ein und ich erhielt eine E-Mail, dass sich nun der Status meiner Bestellung auf „Bezahlt“ geändert hat. Nach weiteren sechs Tagen (13.02.13, Dienstag, Woche 2) habe ich über die Bestellhistorie festgestellt, dass der Artikel noch nicht versandt worden ist, woraufhin ich (kostenpflichtig) den Service von I-Cases.de angerufen habe. Eine Dame am Telefon hat mir erklärt, dass die Bestellung am Zahlungseingang 7.versandt wird, also am Donnerstag, den 14.02.13. Am Donnerstag (14.02.13) habe ich
nochmals angerufen und mir wurde wieder von derselben Dame versichert,dass der Artikel an dem Tag (14.02.13) versendet wird. Am Freitag (15.02.13) musste ich leider über die Bestellhistorie feststellen, dass dem nicht so ist und der Artikel immer
noch nicht versandt wurde. Schließlich entschied ich mich für die
Stornierung der Bestellung und habe nochmal bei I-Cases.de angerufen.
Wieder ging die gleiche Dame an den Hörer und sagte mir, ich solle ihnen meine Kontodaten zusenden, damit eine Rückzahlung erfolgen kann. Ich habe anschließend per E-Mail eine Stornierung formuliert und diese mit den angeforderten Kontodaten an die von I-Cases.de angegebene E-Mail-Adresse verschickt. Eine Bestätigung habe ich nicht erhalten.
Weitere sechs Tage Später (21.02.13, Donnerstag, Woche 3) habe ich erneut angerufen, um zu erfahren, wie es mit der Stornierung aussieht. Noch einmal war die gleiche Dame am Telefon und erklärte mir, die Stornierung sei angekommen und in Bearbeitung. Auf meine Frage, wann ich mein Geld bekäme, wies mich die Dame auf die AGBs von I-Cases.de hin und erwähnte dabei eine Rückerstattungsfrist von 30 Tagen. Ich fragte anschließend, ob ich denn
jetzt 30 Tage warten muss, worauf die Frau antwortete (und ich
zitiere):“Wenn man sich so benimmt wie Sie, dann schon.“ Sprachlos fragte ich nach welchem Fehlverhalten meinerseits, woraufhin die Frau erwiderte, keine Lust auf eine Diskussion zu haben und legte den Hörer auf. Nach meinen Recherchen sind die AGBs nur bei Vertragsschluss gültig (§ 305 BGB) und nach der AGB von I-Cases kommt ein Kaufvertrag „erst zustande durch die Zusendung der von Ihnen bestellten Artikel.“ (AGB von I-Cases.de,i-cases.de/Unsere-AGBs:_:3.html, Zugriff vom 22.02.13). Da weder mein bestellter Artikel versandt, noch der Artikel von mir erhalten wurde, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen und somit sind die AGBs von I-Cases.de (und die 30-tägige Rückerstattungsfrist) nicht gültig. Als Schuldner muss I-Cases somit mir mein Geld unverzüglich erstatten. Ich bitte Sie, Verbraucherschutz.de, deshalb um Hilfe damit ich meine (scheinbar umsonst) bezahlten 186,79 Euro zurückerstattet bekomme. Folgend
gebe ich die von Ihnen gebrauchten Angaben an.
Bestellnummer: 14623
Betrag: 186,79 Euro
Name der Firma: I-Cases.de
Mit freudnlichen Grüßen
Sch.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an I-Cases.de weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Broszeit,
die Zahlung wurde auf Wunsch des Kunden erstattet.
MfG
Martina K.
Sehr geehrte Frau Broszeit,
ich bedanke mich sehr für ihre Bemühungen. Die Rückzahlung erfolgte relativ fix. Ich bedanke mich ebenfalls für das Angebot, aber ich möchte derzeit kein Mitglied werden, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
Mit besten Grüßen
Sch.
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