„Nach 7 Monaten Schriftverkehr und Begutachtung durch Hyundai durfte ich über eine Vertragswerkstatt einen Kulanzantrag stellen“
Frau Anja E. schrieb uns:
Während der Fahrt (140kmh) hat sich die Motorhaube geöffnet. Grund hierfür war ein defekter Sicherheitshaken am Motorhaubenschloss. Ich habe mich direkt an Hyundai gewandt. Nach 7 Monaten Schriftverkehr und Begutachtung durch Hyundai durfte ich über eine Vertragswerkstatt einen Kulanzantrag stellen. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 4000€. Hyundai würde sich mit 640€ beteiligen. Der Kundendienst wurde eingehalten, dass Schloss wurde korrekt behandelt (Fetten etc). Der Sicherheitshaken war komplett eingerostet und die Funktion war nicht mehr gegeben (Teil liegt Hyundai vor).
Meines Erachtens wurde der Schaden durch ein Fehlerhaftes Funktionsbauteil verursacht. Gott sei Dank wurde der Vorfall ohne körperliche Verletzungen überstanden! Das Auto ist, laut Aussage Kundenwerkstatt, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hoffe Sie können mir bei diesem Vorgang behilflich sein? Vorab schon mal besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Anja E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.05.2015 weiter und erhielt am 26.05.2015 von Frau Anja E. die nachstehende Information:
Hallo Herr Rosenberger,
erstmal Danke für Ihre schnelle Bearbeitung meines Anliegens! Leider habe ich keinerlei Reaktion seitens Hyundai erhalten.
Ich gehe davon aus, dass Sie ebenfalls keine Nachricht von Hyundai erhalten haben?
Mit freundlichen Grüßen
Anja E.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage erneut am 29.05.2015 weiter und erhielt am 11.06.2015 die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Frau E.,
in der Angelegenheit möchten wir Ihnen heute mitteilen, dass wir aufgrund der Gesamtumstände entschieden haben die Reparaturkosten im Rahmen der Kulanz zu 100% zu übernehmen. Ihren betreuenden Hyundai Vertragspartner, die Fa. Schielein Autohaus GmbH & Co. KG,
Ansprechpartner Herr M., haben wir gebeten schnellst möglich einen Werkstatttermin mit Ihnen zu vereinbaren. Sicher haben wir damit jetzt eine für Sie zufriedenstellende Lösung gefunden. Bitte geben Sie uns nach Erhalt Ihres Fahrzeuges ein kurzes Feedback ob alles zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde. Gerne hören wir nochmals von Ihnen. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
i.V. Uwe W.
Teamleiter Kundenbetreuung
Frau Anja E. schrieb uns abschließend:
Hallo Herr Rosenberger,
Oh mein Gott!!! Nach 10 Monaten ist es soweit! Ich kann es noch gar nicht glauben!
Ich möchte mich 1000x für die Unterstützung bedanken und werde Sie wärmstens weiterempfehlen!
Mit überglücklichen Grüßen
Anja E.