hoverboardone.de: „Die Rücksendung von Artikeln muss auf eigene Rechnung erfolgen. Eine Adresse für die Rücksendung ist nicht angegeben und wird angeblich auf Anforderung per Mail versandt, was bis jetzt auch nicht geschehen ist.“
Herr Markus W. schrieb am 25.07.2017: Guten Tag, ich möchte eine verdächtige Internetseite melden. Über diese Seite werden Hoverboards oder Balanceboards vertrieben. Ein aussagekräftiges Impressum nach § 5 TMG ist nicht vorhanden. Lediglich die Adresse des Warenhauses in Hannover mit einer Handynummer. Wer dort zu erreichen ist, ist nicht bekannt. Vermutlich ist der Anbieter in Deutschland gewerberechtlich nicht angemeldet, es fehlen dementsprechende Einträge auf der Internetseite (UStG-Identifikation etc.). Es wird zwar behauptet, dass es sich um ein in Deutschland ansässiges Unternehmen handelt, was aber nicht stimmen dürfte (siehe nachfolgende Info). Ein Name einer verantwortlichen Person ist ebenso nicht aufgeführt. Die angegebene Handynummer ist von einer Prepaidkarte. Die Nummer ist nicht aktiv. Auf der Internetseite wird behauptet, dass die Geräte eine CE-Kennzeichnung hätten. Diese wird aber in der englischsprachigen Bedienungsanleitung nicht aufgeführt. In der Bedienungsanleitung wird der Hersteller der Geräte nicht genannt.
Der Anbieter selbst sitzt laut Denic-Auskunft in Brunei (Ländercode BN). Die Adresse des Domaininhabers selbst soll in New York sein, was widersprüchlich ist. Die Kommunikation erfolgte bislang nur über E-Mail. Laut Mail-Header stammt diese aus einer Stadt in China. Das Englisch wurde ganz offensichtlich über google oder ähnliches ins Deutsche übersetzt. Es gibt auf der Homepage zwei Angaben über Gewährleistung und Rücksendung. Eine scheint kopiert, die andere mittels „Google-Übersetzung“ selbst erstellt worden zu sein. Eine Inanspruchnahme des Widerrufsrechst gestaltet sich momentan mehr als unbefriedigend. Eine Woche lang wurden wir hingehalten mit der Bitte um Übersendung einer genauen Fehlerbeschreibung und der Einstellung eines Videos auf Youtube. Beides wurde gemacht. Bislang ohne zufriedenstellende Antwort. Einziger Hinweis per Mail: Man werde sich darum kümmern und eine Lösung anbieten. Fakt ist: Das Board ist kaputt und kann mittels „Ferndiagnose“ nicht repariert werden. Zwei Mal wurden wir aufgefordert das Gerät neu zu kalibrieren, was langsam anmutet, als würde man uns veräppeln.
Die Rücksendung von Artikeln muss auf eigene Rechnung erfolgen. Eine Adresse für die Rücksendung ist nicht angegeben und wird angeblich auf Anforderung per Mail versandt, was bis jetzt auch nicht geschehen ist.
Ich bitte Sie, diesen Eintrag auf Ihrer Homepage ohne meinen Namen zu veröffentlichen.
Folgender Eintrag findet sich auf der Homepage unter der Rubrik „Über uns“:
Email: [email protected]
Warenhaus:
Dornierstrasse 18
30179 Hannover
Germany
Tel:15215855568