Woran orientiert sich der Verbraucher bei einer Hotelbuchung? Meist an den *Sternen*. Ein Test des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ hat ergeben, dass viele Hotels mit Sternen werben, die sie gar nicht haben. Somit verlangen sie Übernachtungspreise, die ihnen nicht zustehen. Diese Untersuchung ergab, dass von 120 geprüften Hotels mehr als 50 Häuser falsche Angaben bezüglich der Bewertungen gemacht haben. Fast die Hälfte der Fälle zeigte, dass die angegebenen Sterne nicht der Liste des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) entsprachen, der seit mehr als 10 Jahren die freiwillige Hotelklassifizierung vornimmt und Sterne an Hotels, Restaurants/Gaststätten vergibt. Überprüft wurden je 15 Hotels in den Städten Braunschweig, Hannover, Lübeck, Kiel, Schwerin, Rostock, Bremen und Hamburg. Hotelsterne sind auch im internationalen Vergleich wichtig. Bei 3 bis 4 Sternen erwartet der Gast zumindest eine gute Ausstattung, Komfort und Sauberkeit. Der Test zeigte jedoch Hotels dieser Kategorie, wo es an guter Ausstattung und Sauberkeit mangelte. Ein absolutes „no go“ ist Schimmel im Badezimmer, so die Experten. Warum es trotzdem zu diesen „Täuschungen“ kommt, liegt oft an den Reiseportalen, denn die Hotels schreiben sich dort ein, präsentieren sich – eine Prüfung findet jedoch nicht statt.