Hotelbewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Urlaubern sollen Verbrauchern die Auswahl der Reiseunterkunft erleichtern. Doch jede dritte Bewertung ist gefälscht, wie Professor Roland Conrady von der FH Worms herausfand.
Schon eine einzige positive Bewertung steigert die Zahl der Buchungen um 70%, zwei von drei Reisenden vertrauen dem Online-Rating. Auch Reiseveranstalter wählen die Hotels für ihre Kataloge teilweise nach der Bewertungen im Internet aus – wer weniger als 80% positives Feedback hat, wird nicht beworben.
Der Einfluss des Ratings verführt leider viele Hotelbetreiber zum Schummeln. Der Markt dafür ist gegeben: Unzählige Agenturen bieten „Textservice“, also die Erstellung gefälschter Bewertungen am Fließband. Das gilt nicht nur für Hotels, sondern trifft auch auf Bewertungen von Ebay-Shops, Restaurants, Versicherungen, usw. zu.
Auch umgekehrt wird für nicht wenige Hotelinhaber ein Schuh draus – sie versuchen, Konkurrenten mit Negativfeedback zu schaden. Denn laut Studien macht eine negative Bewertung vier positive gleich wieder zunichte. Davon wollen mittlerweile sogar die Kunden profitieren, indem sie unter Androhung schlechter Rezensionen Rabatte herausschlagen. Für diejenigen, die jedoch wirklich auf der Suche nach einem guten Hotel sind, ist es fast unmöglich, herauszufinden, welche Bewertung echt und welche ein Fake ist.