hostelworld.com weigert sich, Anzahlung trotz Stornierung zurück zu zahlen.
Frau Elke B. schrieb am 03.02.2020:
Betreff: Hostelworld bucht Anzahlung von Kreditkarte obwohl Sornierungzeiten eingehalten wurden.
Kunden-oder Vertragsnummer: 3662119
Nachrichtentext:
Hostelworld hat trotz Stornierung innerhalb einer Stunde eine Anzahlung von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich konnte meine Kontodaten nicht storneiren und das Unternehmen weigert sich meine Kreditdaten zu stornieren. Und meine Anzahlung auszuzahlen.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.02.2020 an [email protected], Herrn Gary Morrison (CEO) weiter und erhielt nachstehende Antwort am 10.02.2020:
Hi Lars,
Thanks for contacting us!
Unfortunately, we do not have an agent available who can speak your language.
Please could you send your question again in one of the languages below and we will be happy to help!
English, French, Spanish, Italian, Portuguese, Polish or Chinese.
Thanks, and looking forward to hearing from you!
All the best,
Maks
Frau Elke B. schrieb am 20.02.2020:
Guten Abend Herr Matthies,
ich hatte auf Ihre Email vom 13.02.2020 geantwortet, dass sich von Hostelworld niemand mit mir in Verbindung gestetzt hat.
In Ihrer email war ein Statment von Hostelworld in Englisch, dass es niemanden gäbe, der Deutsch spricht. Ich habe Ihnen einen Auszug aus dem Emailverkehr mit einer deutschsprachigen Mitarbeiterin von Hostelworld weitergeleitet.
Ich habe auf einer deutschsprachigen Internetseite von Hostelworld gebucht und storniert. Die Geschäftbedingen sind somit in Deutsch durchzuführen.
Ich habe rechere in Sachen Hostelworld betrieben und erfahren, dass immer wieder diese Praxis angewandt wird. Geld nicht ausgezahlt und plötzlich alles in englischer Sprache stattfinden soll, bzw. Englsich Geschäftsrecht besteht.
Viele Grüße
Gesendet: Dienstag, 04. Februar 2020 um 10:48 Uhr
Von: „Hostelworld Customer Service“ <[email protected]>
An: „Elke B.“
Betreff: Hostelworld Re: 3680814: Aw: Hostelworld Re: 3662119: Willkommen bei Hostelworld, Tine!
Melanie (Hostelworld)
4. Feb., 09:48 GMT
Hi Elke,
Leider ist dies aufgrund unserer Geschäftsbedingungen nicht möglich.
Liebe Grüße,
Melanie
My favourite hostel is Brown Kiwi in Auckland, New Zealand.
I’m planning my next trip to South East Asia.
Until then I’m here to help you.
Hostelworld
All day, all night, all over the world.
Elke B.
3. Feb., 21:15 GMT
Guten Abend Melanie,
ich werde keine Buchung mit Ihrem Unternehmen durchführen, deshalb darf ich Sie bitten, mein Geld zurück auf mein Konto zu buchen. Zahlungseingang auf meinem Konto bis zum 06.02.2020. Bitte bestätigen Sie die Rückbuchung.
Nach der Rückabwicklung meinen Guthaben bei Ihnen sind meine Kontodaten bei Ihnen zu stornieren. Hier bitte ich ebenfalls um Bestätigung.
Elke B.
Melanie (Hostelworld)
3. Feb., 15:24 GMT
Hallo E.,
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich sehe, dass Sie Ihre Flexible Buchung erfolgreich storniert haben, und der Betrag der bezahlten Anzahlung wurde Ihrem Hostelworld-Konto gutgeschrieben.
Um Ihr Stornierungsschutzguthaben bei Ihrer nächsten Buchung zu verwenden, verwenden Sie einfach die gleiche E-Mail-Adresse wie bei Ihrer stornierten Buchung und die Gutschrift wird automatisch auf die Anzahlung Ihrer neuen Buchung durch uns angewendet.
Die Website wird weiterhin nach Kreditkartendaten fragen, auch wenn Sie im Rahmen des Verfahrens genügend Guthaben zur Deckung der Anzahlung haben, da dies im Falle einer Nichterscheinen / späteren Stornierung zur Sicherung Ihrer Buchung verwendet wird.
Bitte beachten Sie, dass die Anzahlung für kostenlose Stornierungsbuchungen nicht verwendet werden kann, da es sich um ein anderes Produkt handelt. Sie können jedoch immer noch Ihre Gutschrift für nicht rückzahlbare Preise, flexible Standardbuchungen und nicht flexible Buchungen verwenden.
Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen!
Ich hoffe das hilft!
Melanie
verbraucherschutz.de antwortete Frau B. am 20.02.2020:
Sehr geehrte Frau B.,
hostelworld.com hat in seinen AGBs folgendes formuliert:
„2.6 Wenn du die Option Standard Flexible Buchung auswählst (sofern verfügbar), wird dir eine kleine Gebühr in Rechnung gestellt. Im Gegenzug wird dir deine Anzahlung, wenn du deine Buchung stornieren musst, deinem Hostelworld – Konto in US Dollar gutgeschrieben (vorausgesetzt, die Stornierung erfolgt vor der von der Unterkunft angegebenen Stornierungsfrist). Du kannst diesen Betrag innerhalb von 6 Monaten für künftige nicht rückerstattbare und Standard-flexible Buchungen auf unserer Website erneut verwenden. Solltest du die Anzahlung in einer anderen Währung als US-Dollar geleistet haben, werden wir den Betrag entsprechend umrechnen. Die Buchungsgebühr ist nicht ersttungsfähig.“
Da dieser Vorgang einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie ansonsten leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Frau B. schrieb:
Guten Abend Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Und vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich werde einen Rechtsanwalt um Rat fragen, die Geschäftspraktik der Hostel Wordl ist nicht hinzunhemen.
Viele Grüße Elke B.
Impressum hostelworld.com
Über uns
Hostelworld.com Limited ist ein in Irland gegründetes Unternehmen mit eingetragenem Firmensitz in 1 Central Park, Leopardtown, Dublin 18, Irland und der Umsatzsteuernummer 9689072B. Wenn Sie uns bezüglich Ihrer Benutzung der Hostelworld Seiten oder in Verbindung mit der Buchung einer Reisedienstleistung kontaktieren möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected].
Hallo,
Hostelworld hat am 3. Juli dieses Jahres das gebuchte Hostel in London storniert und am gleichen Tag die Kreditkarte in voller Höhe belastet. Dabei wurde uns mitgeteilt, der Betrag sei nicht erstattungsfähig. Stornierung und Abbuchung erfolgten also am gleichen Tag. Lediglich die Anzahlung könnte bei einer neuen Buchung eines Hostels berechnet werden. Nicht einmal das stimmt. Denn wir haben ein neues Hostel gebucht und die Anzahlung wurde mitnichten angerechnet.
Was können wir tun?
Hallo,
Ich habe leider genau das selbe Problem, sogar den selben Wortlaut der Emails gehabt mit Hostelworld… Mir wurde auch zu viel abgezogen und ich habe ständig nachgefragt bei Hostelworld und wurde immer vertröstet Bzw wurden auf meine Fragen nie Antworten gegeben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mir wurde die Anzahlung auf das Hostelworld Konto zurück gutgeschrieben, aber ich will auf keinen Fall mehr mit Hostelworld verreisen.