Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten.
Frau Vanessa K. schrieb uns am 03.09.2020
Betreff: Newsletterempfang trotz mehrfacher Abmeldung und Mail an den Betreiber
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 130992
Internetseite: https://www.horsch-shop.de/
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich auf normalem Wege nicht weiter komme und das Verhalten der Firma ziemlich dreist finde. Und zwar versendet die Firma Horsch aggressiv Newsletter. Ich hatte das aufgrund einer getätigten Bestellung zunächst akzeptiert, aber irgendwann wollte ich, auch aufgrund der zeitweise sehr großen Versandfrequenz, mich von diesem Newsletter abmelden.
Im Kundenbereich des Shops gibt es dazu auch eine Checkbox, die bei mir nicht angehakt ist. Dennoch erhalte ich Newsletter.
Ich habe auch versucht, den üblichen Abmelde-Link in einer der Mails zu nutzen. Da ich als Web-Entwicklerin recht web-affin bin, ist mir dabei aufgefallen, dass wohl die E-Mail-Adresse bei diesem Link nicht korrekt übergeben wird: Anstatt der eigenen Adresse wird dort eine Adresse von Horsch übergeben. Als ich die Adresse von Hand getauscht hatte (das ist natürlich einem normalen Kunden nicht zuzumuten) klappte die Abmeldung auch scheinbar. Ich bekam sogar eine Bestätigung der Abmeldung. Dennoch riss der Empfang weiterer Newsletter nicht ab.
Mir fiel dabei auch die Verschiedenartigkeit der verschiedenen Mails auf, was mich vermuten lässt, dass dahinter verschiedene Versender oder Versandmethoden stehen. Sofern Horsch hier nicht absichtlich handelt, halte ich es für möglich, dass sie ihre Adressaten nicht über die jeweiligen Newsletter-Dienstleister verwalten (auf die sich eine Abmeldung über einen Link dann bezöge), sondern stets erneut ihre Adressen aus einem extern verwalteten Pool beziehen, der aber nicht mit den Abmeldungen abgeglichen wird. Das würde erklären, warum ich immer wieder in die Pools gelange und eine Abmeldung bestenfalls kurzfristig hilft. Da kann auch schlichtweg Unwissenheit und mangelnde technische Kompetenz hinter stecken. Es kann natürlich auch sein, dass Horsch bewusst damit kalkuliert und es drauf ankommen lässt. Wie gesagt, auch die Frequenz der Newsletter ist manchmal extrem und die Aufmachung der Newsletter wirkt auch sehr reißerisch. Es kann also auch sein, dass dort wirklich dreist die Abmeldungen übergangen werden.
Ich habe daraufhin am 28. Juli die Firma direkt per Mail kontaktiert, indem ich an [email protected] schrieb. Da habe ich aber keine Antwort erhalten und ich erhalte weiterhin Newsletter. Mir ist das jetzt zu bunt und ich wünsche mir, dass denen mal jemand auf die Finger klopft und die merken, dass das so nicht geht. Ich hoffe, dass sie Kontakt zu der Firma aufnehmen und es etwas bewirkt. Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.09.2020 an [email protected], Herrn Felix C. Horsch (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Hallo Herr Matthies,
ich nehme mir der Sache selber an, da wir solche Vorhänge nicht kennen.
Wir haben 150.000 Bestandskunden mit Kauf und würden so „in Teufels Küche“ kommen 😉
Wir hatten die Kundin auch gelöscht (sie sich selber wie beschrieben)
Aber Sie war auch im lokalen Verteiler der Filiale Düsseldorf. Der Eintrag ist vor der Erfassung über Datenschutz-Formulare (so erfassen wir alle lokalen Kunden)
Leider ist so keine Recherche möglich.
Dieser „Kreis“ war der Sender. Für Sie auch zur Info : Die Kundin hatte einen Kauf ONLINE, die war zu 100% eine Retoure.
Alle Adressen (siehe Auch Anhang) sind auf der Blacklist = Sperre, kein Eintrag neu mehr möglich.
Wir werden der Kundin ein Sorry-schreiben zukommen lassen mit einem 50% Gutschein aber postalisch.
WÄRE DAS OK ? (hier würde Ihre Antwort abwarten).
Herzliche Grüße
Felix Horsch
Verbraucherschutz.de schrieb am 07.09.2020 an Herrn Felix Horsch
Sehr geehrter Herr Horsch,
vielen Dank für Ihre Benachrichtigung und Ihre Informationen.
Wir werden Frau K. entsprechend unterrichten und ihr Ihr Angebot unterbreiten.
Mit schützenden Grüßen
Michael Matthies
Reklamation
Verbraucherschutz.de
Herr Felix Horsch schrieb uns am 07.07.2020
Hallo Herr Matthias,
machen wir es schöner !
Sie soll sich einen Schuh FREI als Geschenk raussuchen 😉
Für den Ärger & die Mühe.
Könnten Sie das bitte so weitergeben ?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Feix H.
Frau Vanessa K. schrieb uns am 14.09.2020
Sehr geehrter Herr Matthies,
das Paar Schuhe wurde mir sehr schnell bereits am Samstag zugestellt und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Horsch für das Geschenk! Der Fall ist hiermit für mich erledigt.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa K.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
belvilla.de erstattet nach interner Klärung das Geld
mdm.de: Kundenservice reagiert verbraucherfreundlich
dkb.de reagiert und überweist den ausstehenden Betrag
fit-stop.com: Gutscheine für die Schließung durch Corona wurden erstattet
Hamburger Abendblatt: alle Kosten zurückerstattet
Anytech365.com: Kundendienst reagiert vorbildlich
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svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
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