Frau C. B. schrieb uns folgende Nachricht über Ihren Hororoflug mit der Fluggesellschaft Pegasus:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ihre Internetseite habe ich heute entdeckt und möchte mich im voraus bedanken, dass sie sich solcher Beschwerden annehmen. Zwischen dem 19.1.-31.1.2012 habe ich mir und meiner Familie zehn Flugtickets bei der Fluggesellschaft Pegasus gebucht und bezahlt. Nun möchte ich Ihnen erzaehlen, was ich, meine Familie (5 Personen)und weitere 50 Flugpassagiere am 31.1.2012 erlebt haben. Wegen eines Staudammbruchs in Hatay (Türkei)konnte der Flieger mit der Flugnummer PC 181 um 22:55 Uhr nicht nach Istanbul starten. Dass uns das per Mail oder Telefon nicht mitgeteilt wurde, ist nicht weiter schlimm, da wir die Nachrichten verfolgten. Aufgrunddessen haben wir nach langer Wartezeit das Callcenter erreicht und unseren Flug kostenlos veraendert und sind von Adana (Türkei)aus geflogen. Von Hatay sind wir mit dem Bus 3 Stunden nach Adana gefahren und warteten auf unseren Flug um 19:25 Uhr. Diesen Flug konnten wir aufgrund der schlechten Wetterverhaeltnisse um 21:00 Uhr wahrnehmen.
Wieder wurde den Fluggaesten nichts mitgeteilt. Endlich im Flugzeug angekommen, startete dieser. Der Flug betraegt ungefaehr 1h 25min, wie und mitgeteilt wurde. Nach ca. 1h15min wurde seitens des Pilotes mitgeteilt, dass das Flugzeug nicht in Istanbul / Sabiha Gökcen landen kann, weil alles zugefroren ist. Daraufhin sind wir nach Izmir geflogen.In Izmir angekommen, wurde und mitgeteillt, dass wir im Flugzeug warten sollen. Nach 45 min unwissendem warten mit Kind und Kegel wurde uns mitgeteilt, dass die jenigen, die nun aussteigen möchten, dies tun können, Ihnen jedoch seitens Pegasus nichts erstattet wird; auch nicht der Anschlussflug von Izmir nach Istanbul. Nach weiteren 45 min teilte uns der Pilot mit, dass wir nachwievor warte müssen, es aber nicht feststeht, ob der Flug zurück nach Adana oder weiter nach Istanbul geht. Die meisten Passagiere, wir mit eingeschlossen, baten das Flugpersonal um folgendes: Wir wollten sichergehen, dass das Flugzeug nicht nach Istanbul zurückfliegt. wenn feststünde, dass das Flugzeug nach Adana zurückfliegt, wollten wir aussteigen und dann weitersehen.Die Antwort war folgende: das Personal wurde laut,respektlos und unhöflich.Sie sageten, dass das nicht feststünde und ich zitiere: ich bin kein Engel, was interessieren mich die Wetterverhaeltnisse. Eentweder sollen wir jetzt das Flugzeug verlassen oder sitzenbleiben. Wenn es feststeht, dass das Fsugzeug nach Adana zurückfliegt, ist es zu spaet und wir dürften den Flieger nicht mehr verlassen. Anstatt dass der pilot die passagiere beruhigt, wurden diese nur angeschriehen. Eine Stewerdess sagte, dass wie selbst Schuld seien, wenn wir im Winter Ferien machen. Mein Sohn hat Bronchitis und es waren Stunden vergangen. Auf die Frage, ob wir denn nicht wenigstens einen warmen tee oder Wasser bekaemen, kam eine unvorstellbare antwort. Wenn wir welches kaufen, dann ja. ansonsten gaebe es nicht mehr genug Tee an Bord.
Wir wollten das Risiko noch einmal zurück nach Adana zu fliegen nicht eingehen. Also sind wir ausgestiegen. Um 23:25 uhr erheilten wir von pegasus eine SMS dass der Flug, den wir gerade wahrnehmen, storniert wurde.Sollte das einem nicht vor dem Flug mitgeteilt werden? Das Pegasus- Personal war in Izmir komplett unwissend, schnauzte uns an und liess uns einfach allein am Flughafen. Nach stundenlangem Diskutieren, haben wir einen Anschlussflug bekommen nach Istanbul (Atatürk). Zu diesem Zeitpunkt war es mittlerweile 0:30h. Die Flug – und Passagierlisten wurden mit Hand angefertigt und uns wurde ein Flug um 07:15 zugeteilt. Es wurde der Flug erstattet. Auf meine Frage hin, warum wir keinen Hotelaufenthalt bekommen, kam die Antwort: am Flughafen gibt es genügend platz für alle, 7 stunden gehen schnell vorbei Frau Bilgi. In Izmir sind alle Hotels überfüllt. Waehrend andere Fluggesellschaften ihre Passagiere zu richtigen Schritten lotsten und diese Unanehmlichkeiten entweder mit einem Hotelaufenthlat oder kostenloser Verpflegung zu entschaedigen versuchten, wurden wir nur beschimpft.
Nach all dem hat mich die Angst gepackt und ich wollte sichergehen, dass wir auch tatsaechlich für den Flug um 7:15 Uhr eingetragen sind. gegen 04:00 morgens bin ich erneut zum Schalter gegangen.Da alles handschriftlich festgelegt wurde, konnte mir niemand sagen, ob ich nun nach 7 Stunden tatsaechlich fliegen kann. Für die schlechten Wetterverhaeltnisse kann keiner etwas, aber für unkoordiniertes, unorganisiertes, uninteressiertes und unfaehiges Flug – und Bodenpersonal schon. Irgendwie habe ich jemanden im Callcenter erreichen können und uns für den Flug um 7:15 Uhr eintragen lassen. Nach 12 stündiger Reise waren wir voller Hoffnung, dass wir endlich nach istanbul kommen, denn ursprünglich wollten wir mit Pegasus am 01.02. um 23:55 nach Berlin Schönefeld fliegen. Um 08:00 kam auf verlangen eine pegasus-mitarbeiterin und teilte uns mit, dass in Istanbul keine Flugzeuge landen und dass bis jetzt keine Informationen vorliegen. Wie wir uns nun entscheiden, liege an uns. Sollten wir den flughafen verlasse, würde uns nichts erstattet werden. Sie freue sich, dass wir uns für Pegasus entschieden haetten und war weg.
Nun stehe ich da mit schlafendem und krankem Kind an einem Flughafen und niemand weiss bescheid. Keiner informiert.Keine Anoncen, keine verpflegung… kurz gesagt kein Verstaendniss!das Flugzeug startete um 10.00 Uhr. Würde ich nicht direkt an der Tür stehen, saesse ich möglicherweise immernoch im Flughafen in Izmir, denn die Boardkarten wurden kontrolliert, aber nichts durchgesagt. Einige Passagiere, die sich in waermeren hallen Schlafplaetze gesucht hatten, wussten nicht, dass das Flugzeug nun doch startet. Wieder im Flugzeug, hofften wir nun in Istanbul landen zu koennen. Es dauerte zwar doppelt so lang, als es sollte, aber dennoch landetetn wir um 12:00 in Istanbul. Da am selbsen tag unser Flug um 23:25 starten sollte, wollten wir uns wegen dem Schnee sichergehen und riefen die Hotline an. geschlagene 5 Stunden war es mir einfach nicht möglich irgendjemanden nach einer Auskunft zu fragen. nach dem ich jemanden erreicht habe, wurde einfach aufgelegt. Ist das möglich?Also habe ich für mich und meine familie bei einer anderen Fluggesellschaft Tickets gekauft, um am Samstag in Berlin sein zu können. Dem unfaehigen und uninteressierten Verhalten des Pegasus – Personals habe ich zu verdanken, dass mein Mann und ich Donnerstag und Freitag nicht zur Arbeit gehen konnten. Das heisst, dass wir nicht nur einen körperlichen, sondern auch materiellen Schaden erlitten haben.
Ich möchte Sie dringlichst bitten, sich dieser Sache anzunehmen. Irgendjemand muss zur Verantwortung gezogen werden. Ich denke nicht, dass irgendjemand das Recht hat, auf solch charakterlose Weise, die Schuld beim Verbraucher zu suchen. Ich bin deutsche Staatsbürgerin mit türkischem Migrationshintergrund und der türkischen Sprache durchaus maechtig. Wie ergeht es dann deutschen Touristen, die vor einem Personal stehen, die sie weder versteht noch sich für sie interessiert? Ich möchte noch einmal betonen, dass für die wetterverhaeltnisse niemand etwas kann. Aber das Geld innerhalb 48 Stunden abzubuchen, aber sich für nichts zu verantworten und die Passagiere unwissend, unhöflich und selbstgefaellig zu behandeln, kann niemandem zugemutet werden. Daher möchte ich Sie bitten, vielleicht ein Paar Namen auswindig zu machen, die zur Verantwortung gezogen werden müssen, oder mir eine Adresse zu geben, an die ich mich wenden kann. Sollte nichts unternommen werden seitens der Fluggesellschaft, möchte ich rechtliche Schritte unternehmen und dringend jedem raten nicht zu schweigen. Wenn man in der Luft ist, dann ist es lebensnotwendig professionelles Personal zu haben und sich sicher zu fühlen. Deshalb sehe ich es als meine Pflicht, etwas zu unternehmen und die Betroffenen zur verantwortung zu ziehen. Diese Schande, und ich spreche hier im Namen aller Passagiere, muss entschaedigt werden.
ich danke Ihnen für Ihr offenes Ohr und warte gespannt auf eine positive Antwort.
Mit freundlichen Grüssen
C. B.
Da die Homepage von Pegasus keine E-Mailadresse benennt, an die wir diese Mail mit der Bitte um eine Stellungnahme hätten weiterleiten können, und zudem der Anrufbeantworter in türkischer SprachSpebsprochen war, bat Verbraucherschutz.de Frau B. dort anzurufen und eine E-Mailadresse des Geschäftsführers zu erfragen.
Verbraucherschutz.de bittet weitere Betroffene uns anzuschreiben.
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