HomeAway: „Ferienwohnung wurde vom Vermieter storniert. Bis heute keine Rückerstattung des Gesamtbetrages erhalten.“
Herr Timm V. schrieb uns am 1.11.18:
Betreff: Ferienwohnung wurde vom Vermieter storniert. Bis heute keine Rückerstattung des Gesamtbetrages erhalten.
Hallo!
Im Juli diesen Jahres haben wir in Spanien über Fewo-direkt /Home away ein Ferienhäuschen gemietet. Der Gesamtbetrag wurde nach einiger Zeit von der Kreditkarte abgebucht. Ende September stornierte uns der Vermieter aus privaten Gründen das Häuschen. Soweit kein Problem. Fewo-direkt bestätigte uns am 27.09.2018 die Rückerstattung des bezahlten Betrages. Aber bis heute haben wir das Geld nicht erhalten. Ich habe meine Kontoumsätze von der Kreditkarte usw. als Beweis übermittelt. Am Telefon wird man nur noch abgewimmelt, das ein Fall eröffnet ist, aber noch in Bearbeitung ist. Das geht schon die ganze Zeit so. Wir bitten um Hilfe!
Hier ein paar Eckdaten :
Objektnummer : ………
Buchungsnummer : …….
Betrag : 829,49 Euro
Home away UK Limited
Level25, Portland Hose, Bressenden Place London
Vielen Dank.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 3.11.18 an [email protected], Herrn Jérôme Lepeu (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
hiermit zweigen wir an, dass wir die HomeAway UK Ltd., Level 25, Portland House, Bressenden Place, Lonson, SW1E 5B, Grossbritannien vertreten. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird anwaltlich versichert.
Wir nehmen Bezug auf Ihre Mail vom 3.November 2018 und weisen Ihre Anfrage nach einer Stellungnahme in oben bezeichneter Angelegenheit zurück. Ein rechtlicher Anspruch ihrerseits auf Beantwortung Ihrer Anfrage besteht nicht.
Der dargestellte Sachverhalt betrifft ohnehin nur das potentielle Vertragsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter und gehört nicht zu den von unserer Mandantin übernommenen Pflichten auf der Vermittlungsplattform.
Wir weisen Sie im Übrigen darauf hin, dass wir Ihre Webseite hinsichtlich der möglichen Veröffentlichung rechtswidrige Inhalte über unsere Mandantin überwachen werden. Sollten wir Rechtsverletzungen unserer Mandantin feststellen, werden wi gegen solche mit der gebotenen Härte vorgehen und rechtliche Schritte einleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrter Herr Völkel,
in der Anlage übersende ich Ihnen die Antwort von homeaway.
Wir beschäftigen leider keine Anwälte, aber ich habe unseren Partneranwalt Herrn Rechtsanwalt Aydin ins „cc“ gesetzt und
dieser wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung der rechtlichen Lage zu geben.
Rechtsanwalt Vincent Aydin
MEA Rechtsanwälte
Gneisenaustr. 51
10961 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 / 69533096
E-Mail: [email protected]
Herr V. schrieb uns am 8.11.18:
Hallo Frau Laukenmann!
Vielen Dank für die Information.
Verstehe ich das jetzt richtig das ich das mit dem Vermieter klären soll? Mit dem Vermieter stehe ich in Kontakt. Der kann da auch nichts machen. Er hätte das Geld erst bei Reiseantritt von Homeaway bekommen. Nun ist die Wohnung ja storniert und Homeaway müsste mir das Geld ja einfach nur zurück überweisen.
Haben Sie schon mal was darüber gehört?
Schönen Gruß,
Timm V.