„Home24 führt den Konsumenten in die Irre, indem sie eine gute Leistung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.“
Herr Tibor K. schrieb uns am 24.11.16:
Ich möchte eine Beschwerde über Home24.de einreichen. Der Facebook-Seite des Unternehmens nach zu urteilen, bin ich nicht der Einzige der mit Home24 Probleme hat, aber bis jetzt ist kein Eintrag bei Ihnen dazu vorhanden.
Kurzversion: Bestellte Möbel werden nur teilweise geliefert. Man ist der Situation ausgesetzt, da man die Möbel nicht wieder abbauen will. Ich vermute, dass Home24 außerdem Konsumenten in die irre führt, indem eine gute Leistung über „Konsumentenbewertungen“ vorgaukelt wird, die so nicht vorhanden ist.
Langversion:
Am 24. September 2016 habe ich bei Home24.de einen Schrank konfiguriert und bestellt. Lieferzeit 5-6 Wochen. Die Lieferung erfolgte für den Korpus fristgerecht durch eine Spedition am 26. Oktober. Das dazu konfigurierte Innenleben (Regalbretter, Schubladenelemente, etc. insgesamt 6 Bestellpositionen) sollte ca. zeitgleich per Paketservice zugestellt werden. 4 dieser Bestellpositionen kamen im Abstand von wenigen Tagen bis 2 Wochen an. Auf die Restlichen 2 Bestellpositionen warte ich bis heute, wobei es sich um keine „sonderlocken“ handelt, sondern um verfügbare Ware, zumindest steht seit 4 Wochen bei beiden Positionen „Warten auf Versand“. Der Schrank ist also seit dem 27. Oktober halb aufgebaut, Qualität ist gut, aber wir leben seit 4 Wochen mit einem halbfertigen Schrank, die Türen sind noch nicht eingehängt, da wir ja noch auf den Rest des Innenlebens warten. Der Kauf erfolgte auf Rechnung. In gutem Glauben, dass die Teile noch kommen, habe ich die Rechnungen für die erhalten Teile bereits bezahlt, i.H. von 1178,96 EUR. Die ausstehenden Teile ich von 204,98 EUR sind noch nicht bezahlt (da Kauf auf Rechnung)
Der Kundendienst von Home24 konnte zwei Mal keine richtige Auskunft geben und versprach zurück zu rufen, was nicht geschah. Am Donnerstag den 17 November hatte ich den ersten kompetenteren Mitarbeiter in der Leitung, der mir versprach, sich persönlich darum zu kümmern und mir 100 EUR Preisnachlass gewährte – die mir scheinbar demnächst überwiesen werden.
Das ist zwar nett, aber nützt mir wenig – das Problem wurde nicht gelöst. Seine Nachricht von diesem Montag 24.11.:
„bedauerlicherweise liegt mir bezüglich Ihrer Statusanfrage für die Artikel M-RA-PL2617 und M-RA-PL2609 noch keine Antwort der entsprechenden Fachabteilung vor.
Wir haben nun diese nochmals mit erhöhter Priorität kontaktiert und den genauen Status Ihrer Bestellung anfragen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie umgehend in Kenntnis setzen.
Selbstverständlich werden wir alles dafür tun, dass Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich erhalten. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.
Wie telefonisch besprochen, habe ich Ihnen nun einen Preisnachlass in Höhe von 100 € eingebucht, der von Ihrem Rechnungsbetrag abgezogen wird.“
Man ist als Konsument der Situation völlig ausgeliefert. Ich würde den Schrank ja gerne wieder zurück geben, aber er ist bereits in den 5. Stock ohne Aufzug hochgetragen, zu 80% aufgebaut, und eine neue Bestellung bei einer anderen Firma dauert auch 6 Wochen.
Der Kundendienst ist äußerst schwer erreichbar, man wartet locker 30 Minuten bei jedem Anruf.
Insgesamt schirmt sich home24 auch sehr gut gegen Beschwerden ab. Sie finden auf Facebook reihenweise Beschwerden unter der Kategorie „Besucherbeiträge“ die nicht beantwortet werden. Sie finden unter Google gute Bewertungen wenn Sie nach „Home24 Bewertungen“ suchen: Da kommt als erstes eine Anzeige von Home 24 mit 4,3 / 5 Sternen – jedoch kann man als Käufer home24 auf deren Homepage gar nicht bewerten! Mir wurde auch nie eine Aufforderung zur Bewertung zugesandt. Dann finden Sie auf https://www.trustedshops.de eine 4,4/5 – hier ist die Bewertung aber nicht leicht. Man muss erst einmal anmelden, was ich nicht getan habe. Und dann finden Sie bei https://de.trustpilot.com eine – siehe da! – 1,1/5, da hier eine leichte Bewertung möglich ist. Folglich mein Fazit: Home24 führt den Konsumenten in die Irre, indem sie eine gute Leistung vorgaukelt, die so nicht vorhanden ist.
Ich bitte um Ihre Unterstützung zu dem Thema.
Danke und beste Grüße
Tibor K.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.11.16 an Home24, Herrn Cipolla, weiter und erhielt eine automatisierte Standardantwort. Nachdem weder wir, noch Herr K. eine Stellungnahme erhielten, erinnerten wir am 2.1.216. Nachdem wir weiterhin keine Antwort erhielten schrieben wir Herrn K.:
Hallo Herr K.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang demnächst veröffentlichen.
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Herr K. schrieb uns am 15.2.17:
Hallo Frau Lauckenmann
Sie haben den Vorgang bis jetzt nicht veröffentlicht. Gibt es einen inhaltlichen Grund dafür?
Mir liegt es wirklich am Herzen, andere Verbraucher vor Home 24 zu warnen.
Ich habe bis jetzt keinen Anwalt eingeschaltet, da Home24 sich ja nicht illegal verhalten hat. Sie haben nur einen extrem schlecht erreichbaren Kundendienst und sehr schlechte Prozesse wenn es ein Lieferproblem gibt, was bei dem komplexen Thema Möbelbestellung halt ein Problem ist. Den Vorwurf, dass Home24 Kunden-Bewertungen schönt ist offensichtlich, aber ich kann ihn nicht inhaltlich belegen. Letztes Wochenende kam eine Rechnung zu den Schrank-Komponenten, die nie ankamen. Diese werde ich natürlich nicht zahlen und erst dann einen Anwalt einschalten, Home24 den Fehler nicht einsieht.
Was muss ich tun, damit Sie meinen Beitrag veröffentlichen? Soll ich den Text simpler schreiben?
Beste Grüße
Tibor K.
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem. Es fehlen Teile von einem Bett. Ich möchte nun mein Bett zurück aber erhalte auf meine Tickets einfach keine Antowort. Selbst der Laden in Frankfurt bei dem ich das Bett gekauft habe verspricht mir das der Support sich meldet, aber dies passiert nicht.
Wie kann ich mich wehren?
Kann mir hier jemand einen Anwalt empfehlen, den ich einschalten kann?
Home24 hat eine unglaublich lange Bearbeitungszeit von Reklamationen. Es gibt keine Reaktion seitens Home24 innerhalb der letzten 4 Wochen – trotz schriftlicher Nachfragen.
Hier muss ein Kunde sehr viel Zeit und Geduld mitbringen.
Ein wirklich extrem schlechter Kundenservice.
Hier hatte ich mehr erhofft und bin enttäuscht.
Mal sehen ob ich noch eine Rückinformation zu meiner reklamierten Couch erhalte oder ob Home24 das aussitzt bzw. ich einen Anwalt einschalten muss.
Home 24 = NIE WIEDER
Nach Rücktritt vom Kaufvertrag war Einleitung juristischer Schritte/Klage zur Erstattung des Kaufpreises notwendig!
Nun offensichtlich weiteres Klageverfahren zwecks Abholung des defekten Möbelstückes notwendig. Nach über 7 Monaten regelt das dann wiederum ein Richter. Uns ist es egal. Wir ärgern uns nicht mehr über dieses Verhalten. Was für ein Geschäftsgebaren…unglaublich.
Der eigentliche Vorgang war im Dezember 2018. Obwohl Anwältin eingeschaltet und die Rechtslage eindeutig ist, hat uns home24 nun ein Inkassobüro auf den Hals gehetzt.
Alle 2, 3 Tage kommt von diesem Büro nun eine Mahnung, obwohl die Anwältin home24 aufgefordert hat, jeglichen Schriftverkehr ausschließlich mit ihr zu führen. So wollen sie Kunden „weichkochen“.
Ich kann nur empfehlen, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Nicht nur, aber auch wegen home24!
Guten Tag, wir möchten uns auch den Beschwerden anschließen. Da wir nach mehrmaligen Anrufen und E-mails (keine Antwort) einfach belogen wurden: es sollte ein Lowboard geliefert werden, haben 1 Tag Urlaub genommen und die Spedition wollte sich melden, aber da hat sich niemand gemeldet. Als wir nachfragten sagte man uns das von Home24 nie eine Ware rausging, also riefen wir bei Home24 an (20 Min. Wartezeit), der erste Caller hat uns weggedrückt, der zweite meinte es gibt keine Ware Frechheit!
Guten Tag, ich möchte mich auch den Beschwerden anschließen. Das ich als Kunde einfach belogen werde über den Lieferstatus : Schrank wurde zugestellt, aber hier ist kein Schrank !!! sagt der Mann Namens Abazi das kann passieren und gibt mir ein falsche Track-ID von DPD die natürlich die Nummer nicht kennen. Nichts ist unterwegs zu mir. Ich vermute nach allen was hier so steht kommt der Schrank wohl nie an 🙁
Enttäuschung auf allen Ebenen
Ich rate jedem ab jegliche Geschäftsbeziehungen mit der Home24 einzugehen.
Ich habe Anfang Januar eine Coach über Home24 bestellt, die mir laut System im April hätte geliefert werden sollen. Die App zeigte eine Lieferzeit von ca 2-3 Werktagen an. Pustekuchen. Nach vielen Lügen und lehren Versprechen wollten wir die Bestellung stornieren. Jetzt werden wir seit einem Monat vertröstet und warten noch immer auf die Rückerstattung.
Guten Tag, ich möchte mich den Vorrednern nur anschließen.Man kann nur eindeutig jeden davor warnen bei Home24 zu bestellen. Ich bestelle sehr viel im Internet, aber sowas habe ich noch nie erlebt.Ich habe im letzten Jahr verschiedene Artikel bei Home24 bestellt.Für die Retoure von ein paar davon,musste ich 6 Wochen auf die Label warten und über 10mal bei der Hotline anrufen.Nun hat Home24 ein Inkasso Verfahren eingeleitet für nachweislich retourniere Artikel. Unglaublich!
Obwohl eine Anwältin eingeschaltet ist und die rechtliche Situation eindeutig ist, will home 24 unter keinen Umständen den Rechtsstreit beenden.
Stattdessen haben sie kritische Bewertungen von mir herausgesucht und drohen mit „Schritten“, wenn ich dies nicht unterlasse.
Macht dies ein ‚ehrbarer Kaufmann‘? Wohl eher nicht.
Es gibt keinen Grund, mich einschüchtern zu lassen.
Kritische, faktenbasierte Äußerungen sind selbstverständlich durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt.
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit home 24 . Bestellte eine Deckenlampe kauf auf Rechnung. Kann nicht überweisen wegen Fehler IBAN. 3 Emails geschrieben,keine Antwort. 3mal Überweisung versucht,Fehlermeldung.3 Anrufe mit Wartezeit 30 Minuten.zusätzliche Kosten enstehen.Die versprochene Emailantwort blieb aus.Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und ich kann nicht bezahlen.Meine Nerven liegen blank !! Kundenservice Katastrophe..Nie wieder hom 24. Problem immer noch nicht gelöst !! G. S.
Home 24 ist nicht zumutbar für Verbraucher!
-schlechter Kundenservice (man wird nur vertröstet, man erhält falsche Informationen, man wartet 40 min in einer Warteschleife, leere Versprechungen, Emails werden nicht beantwortet …)
-Möbel kommen defekt an /Reklamationsprozess unterirdisch langsam
-5 Monate hat es gedauert bis ich Möbel begonnen haben und das auch nur weil ich einen Anwalt eingeschaltet habe!!
Bestellt unter keine Umständen in diesem Shop!
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit home24 gemacht. Im November 2018 wurde ein von mir bereits vorab bezahlter Schwebetürenschrank ohne Türleistengriffe geliefert, so dass der Schrank nicht nutzbar ist.
Da home24 mir die fehlenden Teile nicht liefern konnte / wollte, habe ich sie mir nun selbst besorgt und den Schrank selbst fertig aufgebaut.
idealo.de/preisvergleich/Shop/222030.html?utm_source=nl&utm_medium=crm&utm_campaign=shop_review_activated&camp=ipc_mailings
Wir machen gerade schlechte Erfahrungen mit home24. Trotz Rückgabe der Möbel behält home24 unser Geld zurück. Die Rückgabe erfolgte, weil die Liefertermine nicht eingehalten wurden. Unsere Villa ist immer noch ohne Möbel und wir können nicht vermieten. Wir haben mittlerweile einen erheblichen Mietausfall und werden nun wohl einen Anwalt einschalten müssen, weil home24 sich einfach nicht meldet und die Sache in Ordnung bringt. – Nie mehr wieder home24! – So geht man mit Kunden nicht um!
Absolut schlechter Service. Dieses Unternehmen muss man meiner Meinung nach meiden. Ich habe dort zwei Nachttische bestellt. Beide Nachttische waren bei Lieferung stark beschädigt. Habe das sofort reklamiert und mit Fotos belegt. Keine Reaktion auf meine Reklamation. Man erreicht nur die Hotline, die ist für Reklamationen nicht zuständig und leitet sie nur weiter. Die Reklamationsabteilung ist nicht erreichbar. Habe schon viermal reklamiert. Wird einfach ignoriert. Ware ist leider bezahlt.
Finger weg von Home24
Trotz sieben Mails an Service Home24 mit PDF Anhängen über retournierte Ware bekommen wir Mahnungen und Drohungen
mit Inkassounternehmen.
Nachweißlich empfangene Ware mit Uhrzeit und Unterschrift Nachweis an Home24 wird nicht akzeptiert oder ignoriert.
Auch ein Dokumenten Paket in Papierform an Berlin Hauptsitz der Firma wird nicht beantwortet.
Alle versendeten Retouren sind mit sendungsverfolgungsnummern von UPS an Home24 per Mail und in Postform gesendet
worden.